|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon, warum baust du ein Festgerät aus wenn du an das Meer fährst und nimmst dann nur das Mobile ? Was steckt dahinter?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will gar nicht despektierlich rüber kommen, im Gegenteil: ich wünschte, ich hätte etwas mehr von Deiner Zuversicht...
|
||||
|
||||
Handfunk auf Sportbooten in der Binnenschifffahrt.
Ich hab diesbezüglich mal beim Ministerium angefragt und die Standardantwort bekommen, die hier seit Jahren schon viele bekommen haben.
Was mich da mehr wundert, ist der Umstand, dass die Verbände DMYV und ADAC auf meine entsprechende Anfrage gar nicht reagiert haben. Das wären eigentlich diejenigen, die dafür auf Bundesebene „kämpfen“ müssten. Offenbar hat man daran aber kein Interesse. Gruß Andreas (vom Main)
|
||||
|
||||
... weil es mir beim Badeurlaub schlicht im Weg ist... ganz einfach... und das Mobile reicht mir von der Reichweite locker... würde es auch binnen... doch dann kommt das große ABER...
|
||||
|
||||
... sorry, da sind überall nur Menschen am Werk. Nichts ist in Stein gemeißelt... auch die BNetzA ist eine Verwaltungseinheit, die ihren Dienst nach den Vorgaben erledigt, welche die Politik möchte.
Klar, die "Verwaltung" hat Macht... aber nur die, die man ihr verleiht... die Politik sagt, wohin die Reise geht... ist zumindest da, wo ich arbeite, so... und der Bundestag steht über den Ministerien und den ihnen zugeordneten Agenturen. Die Frage, warum weder ADAC noch DMYV noch DSV etwas bewegen können, die könnte einen tatsächlich bewegen... aber vielleicht sind wir Funker einfach zu wenige Die Standardantwort des BMVI hört sich doch gar nicht so schlecht an... vielleicht solltet auch Ihr alle Eure MdBs anschreiben... im September 2021 ist Bundestagswahl...
|
|||
|
|||
gibt es schon etwas Neues? Wie stehen die Chancen das in naher Zukunft Handfunkgeräte auf deutschen Binnenstraßen zugelassen werden?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
und wie wären da die Regeln?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzum: Mit einer Änderung ist nicht zu rechnen. Leider. Sorry... hätte ich auch schon früher ins Forum schreiben können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Guck an, die Dinger werden auch immer kleiner.
Klaus, der offiziell mit Urkunde und allem Zipp-und-Zapp mit seinem Link 8 funkt |
|
||||
|
||||
Klein, aber oho. Vorsicht, das im Bild gezeigte Baofeng-Handfunkgerät ist gemäss BNetzA_Amtsblatt_2021-22 auf der Bannliste und darf generell nicht in Betrieb genommen werden (aufgrund von unzulässigen Oberwellenaustrahlungen im Sendebetrieb, sprich wegen breitbandigen Störungen). Mit dem Einsatz dieses Geräts wäre ich zurückhaltend.
Schönen Abend. Thomas
|
|
|||
|
|||
Moin,
Also ich nutze seit 2016 eine Cobra Handquetsche mit ATIS und MMSI. Auf der Überführung von Hamburg war das LINK 8 noch nicht installiert. Also habe ich es auf der Fahrt benutzt, habe damit mit jeder Schleuse kommuniziert. Gab keinerlei Probleme. Ich habe einfach die selbe ATIS und MMSI Programmiert wie im Link 8. Alles kein Problem. Wo kein richter da kein Kläger. Bei Kontrollen wurde der Funk nie beachtet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was demonstriertst du denn da mit? Das Gehäuse? 😅
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Meins hat mit der kleinen Stummelantenne eine Reichweite von ca. 3 Km, mit einer 40 cm kathrein schon über 5 Km Reichweite Vollkommen ausreichend um im Notfall jemanden zu erreichen |
|
||||
|
||||
Vielleicht zeige ich in meinen Funkkursen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Gehirnzelle, in der ich das vor 40 jahren abgespeichert hab, noch die richtige Information enthält besteht eine 100% Chance seine evtl. vorhanden UKW Funkeugnisse aberkannt zu bekommen. Bloss nicht mit erwischen lassen in eingeschalteten Zustand und bloss keine Tasten drücken. Zur der Zeit hab ich versucht die Amateurfunkprüfung abzulegen...
|
|||
|
|||
Also besitzen darf man das schon. Aber nicht mehr verkaufen. Sogar verschenken darf man das nicht. Und betreiben natürlich auch nicht.
Bei Amazon gibt es die Dinger noch haufenweise. Hat sich noch nicht rum gesprochen.
|
|||
|
|||
Bei mir isr ein Simrad RT64 eingebaut. Ich habe eine ATIS-Nummer aber keine MMSI, da das Gerät ohne Zusatzmodul kein DSC kann. Ich mache gerade die Funkscheine und überlege mir ein Handfunkgerät mut DSC anzuschaffen.
Bei der Bundesnetzagentur kann ich es ja anmelden und würde die gleiche ATIS-Nummet bekommen, bzw. programmieren. Aber würde ich auch eine MMSI-Kennung bekommen, auch wenn das fest eingebaute keine MMSI hat? |
|
||||
|
||||
Du bekommst beides auch komplett ohne Funkgerät..
|
|||
|
|||
Das wäre ja spitze. Ich war nämlich verwundert, nachdem ich bei der Bundesnetzagentur angerufen hatte um was neues hinsichtlich Handfunkgerät Binnen zu erfahren (natürlich vergebens), wussten die genau welches Gerät bei mir verbaut war und dass es entgegen meiner Unterlagen ATIS-fähig war und einer weiteren Verwendung nichts im Wege stünde. Daher würde mir zum jetzigen Zeitpunkt ein Handfunkgerät, aber dann auch mit DSC, top passen
|
|
||||
|
||||
Verwenden darfst du eine Handfunke binnen aber trotzdem nicht
|