|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
rischtisch-- andere verprassen dafür viiel geld in fitness-studios.
|
||||
|
||||
Spalter aus dem Baumarkt
Hi, ich hab jetzt auch so einen kleinen 4 to.-Spalter vom Praktiker. Gab´s heute für 99,99 €. War aber ein ganz schöner Kampf, um 8.50 standen schon gut 10 Renter vor Baumarkttür. Als um 9.00 die Türen geöffnet wurden, stürmte die komplette Rentnerbrigade den Praktiker, leider wußte keiner von denen auf Anhieb, wo die Dinger stehen. Ich war aber gestern kurz vor 20.00 Uhr schon mal gucken und bin schnurstracks zu dem Regal gegangen und konnte einen der insgesamt 6 (!!!) vorhandenen Spalter ergattern. Beim rausgehen waren einige von den vor mir dagewesen Rentnern ziemlich sauer, dass es für Sie nichts mehr gab.
Gruß, Matze |
|
|||
|
|||
Na....das aber wohl nur im 24h Dienst bzw. wenn Du einen Vollautomaten nimmst
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir den hier gekauft und bin bisher zufrieden
http://www.shop-016.de/work4u24-p88h...2b6d614f9f584b
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Für si Kaminholzspielereien kannst du ruhig den Motec 6T von motorland nehmen. Kostet keine 200Euro, Versandkostenfrei. Läuft wirklich gut. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Was hälst Du denn von so was :
hat 8 To. Spaltdruck,2 Spaltgeschwindigkeiten,Spaltkeilführung in Messing gelagert,55 cm max. Spaltlänge,kann waagerecht,45 Grad und snkrecht gestellt werden. Kostet ca. 999,00 € Gruß Andre |
|
|||
|
|||
Ich habe einen 8t Spalter von Bauhaus eigtl kaufe ich nur industrielles Werkzeug, aber bis jetzt bin ich recht zufrieden. Der Spalter war von 839 auf 379 runtergesetzt ob das realistisch ist ist eine andere Frage... aber bis jetzt bin ich zufrieden Spalte so 8-12 Festmeter jedes Jahr. Ansonsten Industriellen mieten
|
||||
|
||||
Heute wieder angefangen zu spalten. Klappt noch gut.
Als Rentner hat man im Winter viel Zeit, deshalb bleibe ich bei meinen Spaltern. |
|
||||
|
||||
Hallo..
Das sind ja auch Pappeln- da brauchst nur die Handkante... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Bei Aststücken ist es vorbei mit der Handkante und beim nicht richtig treffen auch mit dem Spalthammer. (wird das 3. mal geleimt) |
|
||||
|
||||
So was sollte man nicht leimen und schon gar nicht mit einfachem Holzleim.
Das kann gefährlich enden. So ein neuer Stengel kostet nun wirklich nicht viel.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man genau trifft hält das sicher. Nur wenn ich mit dem Stiel auf das zu spaltende Holz komme bricht auch ein Neuer. Wenn man längere Zeit spaltet lässt die Konzéntration nach und dass passiert soetwas. |
|
||||
|
||||
Ich brauche auch 2 STiele / Jahr,
diesmal habe ich einen fetten Schutz aus STahl drangebaut, klappt Prima und trägt zum Spalten bei wenn große Durchmesser geschlagen werden Und zudem ists richtig dolle Schwer |
|
||||
|
||||
Außer das Deine Axt mal nen Schliff vertragen könnte, geb ich Dir recht.
|
||||
|
||||
Ich hacke jetzt u.a. mit Fiskars. Das ist die geilste Axt, die ich je in den Fingern hatte. Absolut leicht und unkaputtbar. Und spalten tut sie besser als jedes andere Modell.
|
||||
|
||||
Dan Fehler hatte ich nur einmal gemacht seit dem kriegt sie einen 90° aufm Beton schliff
Sie soll nur spalten, und nicht durch Schnittigkeit anfangen die FAsern zu trennen, Das Holz sagt wo es reissen will, die Axt soll nur WInkel aufbringen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde ich nachbauen. |
|
||||
|
||||
Das sind Reduzierhülsen wie man sich beim Anhängerkupplungsmaul verbaut, ist 8mm stark |
|
|||
|
|||
Nun, das ganze per Handarbeit zu spalten wär mir etwas zu heftig, da geht es mit einem Spalter doch viel bequemer und schneller.
Mit dem hier war ich bisher immer zufrieden http://www.household-discounter.de/f...050-10-tc.html Gruß Burli |
|
|||
|
|||
Holzspalter Test
Auch ich möchte mir - aufgrund der anstehenden kalten Jahreszeit - genügend Brennholz zulegen. Da ich vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte, und deswegen das Holz hacken mit der Axt immer zu einer Tortur wird, würde ich mir gerne einen Holzspalter kaufen. Leider weiss ich nicht, welchen ich mir zulegen soll. Auf dieser Seite habe ich schonmal eine kleine Auswahl gefunden: Holzspalter Test. Würdet ihr mir einen Holzspalter aus diesem Test empfehlen? Oder gibt es andere gute Holzspalter? Ich benötige ihn ausschliesslich für die Herstellung von Brennholz für den Winter.
Liebe Grüße, x99 freak |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben im Mai den gefällten Baumbestand unseres Grundstücks, der dem Hausbau weichen musste von einem Profi sägen und spalten lassen. Der hatte so'n Billigteil ausm Baumarkt. darauf angesprochen, sagte er, dass das für ihn gut funktionieren würde. Für den teuren Kram, der dann womöglich noch mit Kraftstrom betrieben werden muss, sieht er für sich nicht den Nutzen.
|
||||
|
||||
Nachdem ich mal eine alte ranzige 2,5Kg. Fiskars Spaltaxt ausprobiert habe, kommt mir nix anderes mehr auf den Hof. Damit spalte ich schneller als mit einem elektr. Holzspalter. Das Ding geht durchs Holz, sagenhaft!
|
|||
|
|||
Bei dem wenigen was ich momentan spalten muß langt mir auch die Fiskars.
Mein Nachbar hat sich so einen Spalter geholt: http://cgi.ebay.de/20-t-Holzspalter-...item588adad8cb (PaidLink) Der spaltet das Holz sowohl beim Vor- als auch beim Rücklauf. Mein Nachbar meint man braucht allerdings so drei Leute dazu. Einer der immer den Vor und Rücklauf steuert und zwei, die wie blöde Holz auflegen und wegräumen
|
||||
|
||||
Moin,
also ich nehme schon seit Jahren den 2,5 kg Spalthammer von 'yippijajayippiejeh' und zum Sägen ne 40er Dolmette. Dem Stil gehts auch gut, man muss halt treffen. Holzspalter....Fiskars...ihr WEICHEIER Gruß, Thomas
|