|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt um über ein paar Tröpfchen Öl an den richtigen Stellen nachzudenken. Ich habe mir damals aus Unwissen sogar mal eine Lok kaputtgemacht, die dann rund 40 Jahre aufs passende Ersatzteil warten musste.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Bier auf den Gleisen.
Da bekommt der Lokführer posttraumatische Störungen. Grüße Klaus der eben an seiner Bahnsoftware verzweifelt. |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
Leider lässt mir die Arbeit im Moment wenig Zeit zum Basteln. Also früh morgens pinseln und beflocken und nach Feierabend geht es weiter... Nach und nach trudeln gebrauchte Häuser ein die ich bei Ibäh ersteigert habe. Heute wurde das Grundgerüst für das zweite Segment angedockt.
|
||||
|
||||
Das sieht doch schon gut aus.
So schnell muss die ja nicht fertig werden. Heute auch lange an der Bahn verbracht. Allerdings nicht gebastelt. Nur gefahren. Haben auf jeden Fall den gleichen Sauger.
|
|
||||
|
||||
Moin
Die Feiertage sind vorbei, es kann weitergehen... Auf dem Berg wurden die letzten Bauplätze bebaut und es wird weiter begrünt. Einige Tannen sind auch gewachsen Die ersten Autos beleben auch die Straßen. Das zweite Segment entsteht so langsam. Hier soll ein buntes Alpendorf nachgebildet werden.
|
||||
|
||||
Das kleine bunte Alpendorf im "Südtirolstyle" nimmt langsam Formen an. Die ersten Häuser stehen und ich warte darauf das meine bessere Hälfte die nächsten auf dem Esszimmertisch zusammenklebt
Einen neuen Bahnhof gab es auch und die Platten für den Hintergrund sind montiert. Dadurch konnte ich die beiden Segmente an ihre endgültige Stelle verrücken. Während auf dem neuen Segment die Farben trocknen wird auf dem ersten an kleinen Details gearbeitet. Alleine dort sind bisher über 250 Tannen gepflanzt.
|
|||
|
|||
Und ich kämpfe immer noch mit der analogen Rückmeldung der 3 Wege Weiche
Da gehen immer die LEDs kaputt und ich raffe nix. Und Du baust mal eben ne komplette Landschaft. Respekt Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich Zuviel Spannung für die LEDs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann fehlt eine Diode für die Gegenrichtung (des Stroms, nicht des Zugs).
|
||||
|
||||
Könnte sehr gut sein.
Hier mal ein Zitat aus einem Elektronik Forum: Vorsicht bei Falschpolung! Leuchtdioden vertragen nur eine sehr geringe Sperrspannung. Sie können schon mit kleinen Sperrspannungen von 5 bis 6 V zerstört werden. Von hier https://www.elektronik-kompendium.de...au/0201111.htm
|
|||
|
|||
Und die Nennspannung von (je nach System) 14V bis 16V ist mit dem Faktor 1,41 zu multiplizieren. Von den geliebten "Spitzen" bei Schalten einer Spule (Induktivität) gar nicht zu reden.
|
|||
|
|||
Danke für Eure Hinweise
Nur ein kurzes Feedback dazu, da ich hier nicht den Tröt zerlabern will: Die Rückmeldung aller „normalen“ Weichen funktioniert: Vorwiderstand, entgegengesetzte Sperrdiode , alles paletti bei den anderen 17 Weichen. Die 3 Wege Weiche hat ja aber zwei Weichenantrieb, also 4 Spulen und somit in Summe auch 4 Stellmöglichkeiten. Weiterhin wird das Ganze ja nur über 3 Taster gesteuert. Die Rückmeldung erfolgt auch nicht durch Schalter, welche die Stellung der Weichenzunge angeben, sondern nur indirekt über die NICHT mehr aktive Spule. Alles etwas von hinten durch die Brust ins Auge, aber durchaus üblich so. Auf dem Basteltisch funktioniert auch alles. Aber eingebaut in das Anlagenstellpult da brennen dann immer die beiden LED‘s durch, die eigentlich gar keine andere Funktion haben als bei einer normalen Weiche. Und die „Sonder LED“, die für geradeaus nur in einem bestimmten Fall leuchtet, die bleibt ganz. Nun ja, ich suche weiter, jetzt erst mal Haus weiter renovieren Wenn noch wer sachdienliche Hinweise hat, gerne per PN. Bei genug Interesse mache ich dann einen eigenen Faden auf. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
bitte mach das, ich denke in dem Ding steckt Potential, zumal es ja auf dem Basteltisch funktioniert und in der Anlage nicht.
Ich finds auch immer schade, wenn so etwas in PN verschwindet. Zum einen gibt es dann nur *einen* der *alles* lesen kann und das ist ausgerechnet derjenige der Hilfe benötigt. Zum anderen gibt es oftmals auch Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, denen dann nicht geholfen werden kann.
|
||||
|
||||
Und wieder zurück zu Jörg
Gratulation für das, was Du in so kurzer Zeit gebaut hast.
Erinnert mich an meine Kindheit, als ich selbst begeisterter Modellbahner war. Jetzt habe ich weder den Platz in meiner Mietwohnung, noch die Geduld für solche, teils filigrane, Arbeiten. Aber warum wurde die Weiche am neuen Bahnhof wieder zurück gebaut?
|
||||
|
||||
Die muss ich noch reparieren
Gestern und heute wurde weiter begrünt und an Details gearbeitet. Bilder kommen leider erst morgen. Ach so, das Unterteil für das dritte Segment ist im Bau. Ich habe viele Brückenteile als Bastelschrott ersteigert die eingebaut werden wollen
|
||||
|
||||
Vorgestern war heute übermorgen, wo bleiben die Bilder?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da arbeite ich lieber an meiner Modelleisenbahn
|
||||
|
||||
Die Kellerwand neigt sich dem Ende zu und ich muss um die Ecke denken...
Das dritte Segment bekommt endlich ein paar anständige Brücken und einen Fluß. Langsam gehen mir die Holzlatten aus. Als provisorische Füße mussten jetzt ein paar Besenstiele herhalten Gestern sind einige Sachen zur Ausschmückung gekommen. Personen, Tiere und ein Spielplatz. Während auf dem "Anbau" der Schaum aushärtet wird dekoriert.
|
|||
|
|||
Machst du für die Fotos vorher immer alles so sauber ??
Bei mir sieht der Boden manchmal wie ein Schlachtfeld aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich anfange den Schaum zu schnitzen sieht es hier auch fürchterlich aus
|
|