|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und ich würde nach Möglichkeit die Zylinder von der Plattform lösen und diese oben festsetzen. Dann kannst du in Ruhe die Zylinder entlüften, ohne dass was passiert.
Die zahnradgesteuerten zeichnen sich durch eine höhere Genauigkeit aus als die kolbengesteuerten, zudem kann man diese in der Regel einstellen von der Aufteilung der Menge. Ich tippe auf Luft im System, weshalb der eine Zylinder mehr Hub macht als der andere in der gleichen Zeit. So kommt es zu den extremen Verspannungen. Und prüfe bitte, ob es ein Grundsetup gibt bei der Einstellung (falls einstellbar). Ich bin mir sicher, der Fehler liegt nur im Detail!
|
||||
|
||||
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Vor Dienstbeginn war ich noch am Boot. Beim ersten Versuch ging nichts mehr Dann noch mal die Zylinder ausgehängt und mehrmals entlüftet. 2 bis 3 mal geht alles gut und dann auf einmal fährt der BB Zylinder nicht mehr ein oder aus Paarmal hoch und runter gedrückt bis irgendwann einmal der BB Zylinder wieder arbeitet. Es scheint immer der BB Zylinder betroffen zu sein. Was mir noch eingefallen ist das runter schneller geht als hoch. Hoch hört sich das alles sehr schwerfällig an.
|
||||
|
||||
Heute Nachmittag habe ich die Hydraulikleitungen am BB Zylinder abgenommen um direkt zu entlüften. Das Öl tröpfelte nur heraus Darauf hin habe ich bei beiden Zylindern die Leitungen getauscht. Nun liefen beide einigermaßen gleichmäßig. Aber jetzt läuft die Anlage anders herum. Um abzusenken muss ich auf heben drücken und zum hoch fahren auf senken
Ok, wird dann elektrisch umgeklemmt . Ein neues Phänomen trat auch auf. Einmal hat der BB Zylinder nicht entriegelt. Mal sehen ob es noch öfter vorkommt. Ist mir aber jetzt auch egal. Die Anlage läuft jetzt einigermaßen gleich. Um mich abzulenken wurde das Teak noch mal mit 180er geschliffen und Griffmulden eingesetzt die gleichzeitig als Belüftung dienen.
|
|||
|
|||
Wenn du mehr Ablenkung brauchst -ich hätt' hier auch noch 'n bisschen Teak zu schleifen...
|
|
|||
|
|||
Zur Geschwindigkeit der Zylinder: Beim rausfahren der Kolbenstange ist der Durchmesser größer, weil der Kolbenboden den Durchmesser des Zylinders hat. Beim Reinfahren ist ja die Kolbenstange dabei und verringert die Fläche die durch das Öl gedrückt wird. dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Kräfte .
Gruß Normen PS: Tolles Projekt |
|
||||
|
||||
manchmal erwischt man auch einen Zylinder der kaputt ist
|
||||
|
||||
...oder einen Schlauch der von außen unsichtbar innen zugequollen ist.
|
||||
|
||||
Kleinste Verschmutzungen können solche Systeme auch schnell lahm legen. In meinem vorherigen Job war das immer ein Thema mit dem Lieferanten für Hydraulikschläuche. Da ging es um Partikel und Fasern, die selbst bei den hohen Drücken die Ventile teils lahmgelegt haben.
|
||||
|
||||
Moin , nachdem heute morgen wieder der BB Zylinder nicht ging habe ich den Mengenteiler wieder ausgebaut. Jetzt läuft die Plattform wieder in angemessener Geschwindigkeit.
Die Zylinder laufen zwar nicht synchron aber das lass ich so. Ich verbaue jetzt noch ein Torsionsrohr und verbinde damit die beiden Konsolen. Dann zieht der schnellere Zylinder den anderen mit.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, fertig. Torsionsrohr ist verbaut und hat auch was gebracht. Zwar nicht 100%zig aber damit kann ich leben.
Projekt Badeplattform ist damit abgeschlossen. Wenn das Boot im Wasser ist stelle ich die Neigung der Plattform noch parallel zu Wasser ein. An Land sieht das irgendwie immer schief aus. Jetzt noch putzen und alles technische prüfen. Am 20.05 gehts ins Wasser
|
||||
|
||||
Jetzt schwimmt die Monte Carlo wieder und die Plattform sieht auch im Wasser gut aus.
Beim fahren stört sie absolut nicht. Selbst beim aufstocken bleibt sie noch fast trocken.
|
||||
|
||||
Cool hast du gut gemacht, wie geht es dir mit der Synchronfahrt der Hydraulik? Ist es im Wasser besser?
Liebe Grüße Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zum schnellen grillen taugt die Plattform auch
|