boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 291Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 291

Themen-Optionen
Alt 03.01.2021, 12:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Die Lieferzeiten liegen aktuell bei 4 - 6 Monate,das weiß ich daher weil mein Schwager sich einen neuen bestellt hat mit Sonderwünschen , im Mai 2020 bestellt, ende September ausgeliefert !
Deine Infos sind fast ein Jahr alt und stimmen nicht mehr! Geh jetzt mal los....

Mein Onkel hat das gerade hinter sich und im September gerade noch ein Wohnmobil aus der Ausstellung bekommen... Bei Neubestellung hätte er es mit Glück Ende 2021 bekommen

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 12:42
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meinung dass es im Preissegment bis ca. 40-50k so chaotisch zugeht, weil es auch einen unglaublichen run aufs Wasser gab/gibt wegen der Pandemie. In meiner Marina und den umliegenden sind 3 Fahrschulen und im Sommer haben nur bei einer ca. 600 Personen eine Prüfung abgelegt. Nur bei mir und trotz Coronabeschränkungen. Wenn ich das Bundes oder Europaweit umrechne dann gibts einfach nicht genug Angebot.

Das bedeutet es kommen immer mehr neue "Skipper" die ein Boot kaufen möchten, aber nicht unbedingt eine gesunde Marktübersicht haben. Die Zahlen eine Menge Geld für einen alten Kutter weil sie es nicht besser wissen. Wen sie einen Moment zögern ist der nächste schon da und legt das Geld auf den Tisch.

Das hat sich sehr schnell als das manifestiert was wir gerade am Bootsmarkt sehen. Die alten Hasen sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Es gibt eine Nachfrage. Es muss dann eben jemand bereit sein das Geld für das Objekt der Begierde zu bezahlen, dann haben wir den Wert selbiger. Ich dachte es sind mehr hier im Forum unterwegs die das Gesetz der Marktwirtschaft verstanden haben.

Es ist eine kleine Analogie zum Porsche 911 oer die T Modelle von VW. Für die alten Karren werden auch Preise aufgerufen die nicht annähernd etwas mit dem realen Wert solcher Autos zu tun haben, aber dann doch bezahlt werden. Hier ist es aber nicht die Unerfahrenheit der Käuferschaft sondern ehe eine gewisse Markenaffinität und/oder einfach das Statussymbol.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 12:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Lasse doch bitte dein Schiff noch mal bewerten, wenn die Coronakrise vorbei ist und genügent Schiffe auf den Markt sind ! Und du wirst sehen ,das du innerhalb einer recht kuzen Zeit einige Tausend € weniger für dein Schiff bekommen wirst. Ein Schiff ist aber auch kein Gold !
Das war schon während die Covid-19 krise . . .

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 12:44
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain

Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

diese Wartezeiten passen auch null zu den hochpreisigen WoMo‘s (Liner). Bestell aktuell mal einen Morelo nach Deinen Wünschen, da feierst Du noch 2x Ostern bis er auf dem Hof steht.

Frank
Alt 03.01.2021, 13:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

diese Wartezeiten passen auch null zu den hochpreisigen WoMo‘s (Liner). Bestell aktuell mal einen Morelo nach Deinen Wünschen, da feierst Du noch 2x Ostern bis er auf dem Hof steht.

Frank
Tabaluga redet hier von einem Low Cost Womo (60k). Wer jetzt fahren will zahlt oder muß eben warten.

Bei größeren, gebrauchten Stahlverdrängern ist der Verkauf zum ehemalige Neuspreis nicht unüblich, denn der jetzige Neupreis des Nachfolgemodels liegt ja in der Regel 80% oder mehr über dem Verkaufspreis des Gebrauchtboots. Das ist doch ein Verkaufsargument für den, wo es zum neuen Schiff vielleicht doch nicht reicht. Technisch und optisch im guten Zustand ist natürlich Voraussetzung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 13:11
ørret ørret ist offline
Lieutenant

Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

wo bitte sind das überzogene Preise?

10m Einsteigerboot unter 10k €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39977-211-1396

schönes Boot für 2 Personen unter 14k €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...80554-211-1516

Baustelle zum Schrottpreis:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0690-211-17284

gepflegtes 12m Familienboot für unter 50k €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58816-211-1287

das sind doch völlig faire und gerechtfertigte Preise. (Hab mir keins der Boote persönlich angeschaut und mir lediglich 10 min für die Suche Zeit genommen)

Besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 13:26
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Tabaluga redet hier von einem Low Cost Womo (60k). Wer jetzt fahren will zahlt oder muß eben warten.

Bei größeren, gebrauchten Stahlverdrängern ist der Verkauf zum ehemalige Neuspreis nicht unüblich, denn der jetzige Neupreis des Nachfolgemodels liegt ja in der Regel 80% oder mehr über dem Verkaufspreis des Gebrauchtboots. Das ist doch ein Verkaufsargument für den, wo es zum neuen Schiff vielleicht doch nicht reicht. Technisch und optisch im guten Zustand ist natürlich Voraussetzung.
Das war doch nur ein Beispiel !!! Höherwertige WoMo werden auch höherpreisig angesetzt , aber es bleibt sich das selbe ! Und ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sowas vor hätte ,ich würde lieber auf das neue warten,egal wie lang !
,, Technisch und optisch im guten Zustand ist natürlich Vorraussetzung ,,
und genau da liegt der Hase im Pfeffer ! Wie fast jeder hier weiß bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Boot ,natürlich nicht in der 100.000 € klasse, sondern ich habe mir Boote zwischen 15.000 - 25000 € angesehen.
Und meine Erfahrungen bis jetzt, es waren fast alles Schrott Boote , entweder total herunter gekommen oder versifft, oder mit erheblchen mängeln, oder beides in Kombination !
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 13:48
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.404 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
wo bitte sind das überzogene Preise?
...
das sind doch völlig faire und gerechtfertigte Preise. (Hab mir keins der Boote persönlich angeschaut und mir lediglich 10 min für die Suche Zeit genommen)
Du hast Recht, diese Boote sind günstige Angebote...
Nur wer will solche alten Boote heute noch haben?

Die große Masse wünscht sich etwas modernere Formen, evtl eine andere Raumaufteilung und Ausstattung... ein jüngeres Baujahr und schon gar keine selbst ausgebauten Boote. Denn das geht leider meistens ins Auge, sofern man nicht selbst Tischler ist oder einen solchen heran lässt...
Alte Boote bedeuten meist auch eine ganze Reihe an Eignern über die Jahrzehnte hinweg.... und viele haben etwas am Boot verschlimmbessert - Stichwort Elektrik und Stahlkonservierung.
Solche Boote bleiben halt lange stehen bzw. warten auf Käufer mit schmalem Budget, (unerfahrene) Neulinge oder Menschen mit Hang zu großen Sanierungen.

Und das Boot für 50K empfinde ich schon überteuert, für die Bauform (wenn man überhaupt von Form sprechen kann), Zustand, Ausbau, also Gesamteindruck.

Aber auch diese alten Low-Budget-Boote haben ihre Berechtigung.
Nicht jeder kann oder möchte 100+K€ des eigenen Kapitals für ein gebrauchtes Boot ausgeben.
Nicht jeder möchte ein Boot mit 60-80K€ finanzieren.
Und manche freuen sich genau über die eigenwilligen Charme, der von den alten einfachen Booten ausgeht und suchen speziell sowas.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 14:08
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Ich frage mich ernsthaft wer hier weltfremd ist. Die die glauben dass die Krise die Bootspreise explodieren lässt oder die die sagen, dass bald einige Boote im Netz landen.

Ich kenne mittlerweile schon einige Personen die überlegen zu verkaufen. Ich für meinen Teil werde das erste Quartal beobachten und dann entscheiden. Geht es mit der Kurzarbeit so weiter wie in 2020 wird es finanziell eng.

Des Weiteren waren in 2020 die Häfen an der Ostseeküste schon auffällig leer. Ausnahme war ein kurzes Zeitfenster von 2-3 Wochen.
Alt 03.01.2021, 14:22
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Gebrauchtmarkt = geschenkt ist noch zu teuer = meine Erfahrung und zwar seit 20 Jahren ! Ich hatte mittlerweile schon drei Boote und nach (wirklich) intensiver Suche, tw. zigtausender Kilometer und Meilen (Europa und USA) immer wieder auf Neuboote zurück greifen müssen !
Nach sicherlich sechzig Bootsbesichtigungen und tw. Probefahrten, hatte ich genau nur ein Boot in Malle (76er), welches ich wirklich gerne gekauft hätte - der Verkäufer zog aber einen Tag später sein Verkaufsangebot zurück
Immer wieder komme ich daher zum Händler zurück und kauf ein Neuboot mit Gewährleistung, Garantie und tw. kann ich mir die Ausstattung aussuchen. Damit bin ich immer bestens gefahren !
Zum Thema Corona (Wirtschaftskrise) : in 2008 hatten wir das Bedürfnis einer 40er für die ersten Adriaerfahrungen und suchten wie bereits oben erwähnt am Gebrauchtbootmarkt, mit leidigen Ergebnissen - da ja alle im Rausch vom billigen Geld und Extremstbörsen, etc. !
Wir platzierten damals u. a. überall unser Interesse, auch bei den bekannten Händlern aber natürlich waren die Preisvorstellungen extremst überhöht, Lieferzeiten 12 Monate und mehr, etc. - ähnlich wie jetzt ! Wir lehnten uns zurück und verbrachten ein Jahr mal ohne Boot - ohne zu wissen was passiert !
Siehe da 2009 Finanzkrise und Anruf vom Boatshändler ob wir nicht Interesse an einem Kaufrücktritt hätten (Käufer kann nicht mehr finanzieren) - damals Bavaria 38 Sport neues Modell für 2010 konnte noch nirgends besichtigt werden, Austattung war ganz okay - Bestellpreis vom Vorgänger 211.000 Euro, nach einigen telefonischen Verhandlungen (Rabatt, Anzahlung vom Erstbesteller ging verloren, usw.) bekam ich das Boot um glatte 150 TEuro !!!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 14:24
Admiral

Standard

Was spricht nun dagegen, dass sich dieses Szenario wiederholt ?
Alt 03.01.2021, 15:11
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Gebrauchtmarkt = geschenkt ist noch zu teuer = meine Erfahrung und zwar seit 20 Jahren !
...

... bekam ich das Boot um glatte 150 TEuro !!!
Zunächst einmal ist deine erste Aussage viel zu pauschal und ganz sicher nicht auf jedes Boot übertragbar.

Dann ist es schon so lange ich denken kann so, dass viele Gebrauchtboote praktisch "Schrott" sind und viele Verkäufer glauben, man müsste ihnen auch ihre Emotionen abkaufen, mit anderen Worten, es werden teilweise Mondpreise aufgerufen. Es ist aber nicht selten so, dass gerade diese Boot auch ewig zum Verkauf stehen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass viele Käufer nur nach "Geiz ist geil" gehen und wenn der Verkäufer das nicht will(), ist es eben eine Unverschämtheit, was da für Preise aufgerufen werden
Letztlich regelt der Markt den Preis...

Und zum Schluss, nicht jeder ist in der Lage 150k für ein Hobby auszugeben...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 15:14
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
...

Des Weiteren waren in 2020 die Häfen an der Ostseeküste schon auffällig leer. Ausnahme war ein kurzes Zeitfenster von 2-3 Wochen.
Sorry, aber da habe ich (gerade an der Ostsee) was ganz anderes gehört!

Und für die Mecklenburgische Seenplatte ist es auch gaaanz anders, da musst du schon einen freien Liegeplatz suchen...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 15:21
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
...damals Bavaria 38 Sport neues Modell für 2010 konnte noch nirgends besichtigt werden, Austattung war ganz okay - Bestellpreis vom Vorgänger 211.000 Euro, nach einigen telefonischen Verhandlungen (Rabatt, Anzahlung vom Erstbesteller ging verloren, usw.) bekam ich das Boot um glatte 150 TEuro !!!
Entschuldige bitte, den Schnapper hast nicht du gemacht, sondern der Eigner nach dir. Du hast doch das Boot 2016 für 99,9 k hier im Forum angeboten. Der Käufer von damals kann nun dieses Boot für 150 k am Markt anbieten. Und 130 k bekommt dieser locker heute.
Alt 03.01.2021, 15:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.834 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, den Schnapper hast nicht du gemacht, sondern der Eigner nach dir. Du hast doch das Boot 2016 für 99,9 k hier im Forum angeboten. Der Käufer von damals kann nun dieses Boot für 150 k am Markt anbieten. Und 130 k bekommt dieser locker heute.
Da ist dann sein Name das Programm.....

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 15:28
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain

Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Und für die Mecklenburgische Seenplatte ist es auch gaaanz anders, da musst du schon einen freien Liegeplatz suchen...
2020 mal nicht an der Ostsee gewesen aber durch Familie und Freunde eigentlich immer das gleiche gehört, nicht mehr oder weniger als sonst.

An der Seenplatte waren wir in der Hochsaison selber und da war es nicht voller als in anderen Jahren. Nie Probleme gehabt Liegeplätze zu finden u d gefühlt beim Ankern eher weniger Boote in den Buchten !!

Vor Ort sieht dann vieles anders aus als beim hören sagen ?!?

Frank
Alt 03.01.2021, 15:30
Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt ich bekam dann glatte 100 TEuro und das schnell unkompliziert und ohne Makler, etc.; denke das war ein fairer Preis für beide Seiten
Alt 03.01.2021, 15:32
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das liegt doch nur daran, das es zu wenig Liegeplätze gibt, an der Seenplatte,sollten mal Geld in die Hand nehmen für die vielen vielen Boote
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 15:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da ist dann sein Name das Programm.....
Mag sein, dass ich wirklich manchmal ein Depp bin aber zu glauben, dass hier nun 130 TEuro aufgerufen werden und auch erzielt werden könnten, zeigt noch viel blöderen Horizont
Alt 03.01.2021, 15:39
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gebrauchtmarkt = geschenkt ist noch zu teuer = meine Erfahrung und zwar seit 20 Jahren ! Ich hatte mittlerweile schon drei Boote und nach (wirklich) intensiver Suche, tw. zigtausender Kilometer und Meilen (Europa und USA) immer wieder auf Neuboote zurück greifen müssen !....
Das mag schon oft so sein, aber sicher nicht immer und auch nicht überall.
Mein persönliches Beispiel: nach einer Fernsehsendung an einem Mittwoch im August 2018 war mir klar geworden, dass ich unbedingt eine bewohnbare Motoryacht brauche (sehr begrenztes Budget, an den Neukauf einer solchen Yacht war nicht im Traum zu denken). Am nächsten Tag habe ich nach kurzer Suche im Internet mein Traumboot gefunden. Zwei Tage später zum Händler gefahren (in Deutschland), das Boot besichtigt (in Begleitung eines von mir beauftragten und bezahlten kritischen Bootsbaumechanikers) und entschieden, das soll es sein.
Einige Defekte wurden vom Händler noch instandgesetzt, andere Wartungsarbeiten, Aktualisierungen und neue Ein- und Umbauten habe ich vornehmen lassen (habe selbst kein Schraubertalent). Seit Juni 2019 sind wir weit über 2000 km über Kanäle und Flüsse damit gefahren, haben mehr als 200 Betriebsstunden verbraucht und das Boot schwimmt seit über zwei Jahren ununterbrochen im Wasser (GFK) . Seit Übernahme des Bootes habe ich wahrscheinlich fast 300 Tage auf diesem Brot gewohnt, sowohl unterwegs als auch im Heimathafen.
Von den üblichen Wehwehchen mal abgesehen (gebrochener Impeller Flügel, Fehlbedienung des Kühlwassersystems durch den Skipper, Propeller krum gefahren, etc.) funktioniert alles wie erwartet und macht viel Spaß.
Bootskollegen in meiner (Binnen-) Hafen -Umgebung fahren nahezu ausnahmslos Gebrauchtboote, zum Teil schon mehrere Jahrzehnte in Betrieb. Natürlich gibt es dort Wartungs- und Reparaturbedarf, aber das soll es ja bei Neubooten nach einer gewissen Zeit oder Betriebsstundenzahl auch schon mal geben …
Ich kann die grundsätzlich negative Aussage über die Sinnhaftigkeit von Gebrauchtbooten oder deren Wertigkeit deshalb nicht bestätigen.

Immerhin habe ich für deutlich unter 70 K jetzt mit einem stabilen 10 m Flybridge Boot und 2 x 200 PS Turbodiesel ein Gesamt-Package, für das bei einem vergleichbaren Neuboot ungefähr der fünffache Preis aufgerufen würde. Das könnte ich mir schlicht nicht leisten … und nehme deshalb gewisse Einschränkungen an Modernität oder auch gewissen Bedarf an Reparaturaufwand gerne in Kauf.
Und natürlich interessiere ich mich auch für Neuboote, um über die aktuellen Entwicklungen im Bilde zu sein. Und ich freue mich für jeden Bootseigner, der sich ein entsprechendes Neuboot leisten kann und will. Immerhin muss es ja auch in Zukunft irgendwann wieder preiswerte und bezahlbare Gebrauchtboote gegeben … denn die müssen heute von zahlungskräftigen Eignern gekauft werden …
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.01.2021 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2021, 15:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

2020 mal nicht an der Ostsee gewesen aber durch Familie und Freunde eigentlich immer das gleiche gehört, nicht mehr oder weniger als sonst.

An der Seenplatte waren wir in der Hochsaison selber und da war es nicht voller als in anderen Jahren. Nie Probleme gehabt Liegeplätze zu finden u d gefühlt beim Ankern eher weniger Boote in den Buchten !!

Vor Ort sieht dann vieles anders aus als beim hören sagen ?!?

Frank
Naja, wir haben an der Seenplatte (Fleesensee) seit 2008 ein Haus, da kann man kaum von "hören sagen" sprechen...

Außerdem ist es ein Unterschied, ob du an einem Charterpoint/Hafen einen Platz für eine sehr begrenzte Zeit haben möchtest oder einen Liegeplatz für die Saison suchst!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2021, 15:41
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mag sein, dass ich wirklich manchmal ein Depp bin aber zu glauben, dass hier nun 130 TEuro aufgerufen werden und auch erzielt werden könnten, zeigt noch viel blöderen Horizont
Brauchst nicht traurig sein. Die Gebrauchtbootpreise sind bei vielen nachgefragten Modellen zum Teil deutlich gestiegen.
P.S.: Wäre deine Bavaria 38 damals in Deutschland gewesen. hätte ich sofort zugeschlagen.
Alt 03.01.2021, 15:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zunächst einmal ist deine erste Aussage viel zu pauschal und ganz sicher nicht auf jedes Boot übertragbar.

Dann ist es schon so lange ich denken kann so, dass viele Gebrauchtboote praktisch "Schrott" sind und viele Verkäufer glauben, man müsste ihnen auch ihre Emotionen abkaufen, mit anderen Worten, es werden teilweise Mondpreise aufgerufen. Es ist aber nicht selten so, dass gerade diese Boot auch ewig zum Verkauf stehen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass viele Käufer nur nach "Geiz ist geil" gehen und wenn der Verkäufer das nicht will(), ist es eben eine Unverschämtheit, was da für Preise aufgerufen werden
Letztlich regelt der Markt den Preis...

Und zum Schluss, nicht jeder ist in der Lage 150k für ein Hobby auszugeben...
Möchte hier anmerken, dass ich viele Boote besichtigt hatte, welche ich nicht einmal mit einem 50 % Preisabschlag genommen hätte - also nix "nur" geiz ist geil !
Die Fantasien der Verkäufer sind meist wirklich unverschämt und nicht nachvollziehbar !
Sorry vielleicht bin ich wirklich zu heikel (Monk) aber leider finde ich am Gebrauchtmarkt nie wirklich etwas (Boot, Motorrad, Auto, Immo) und muss immer wieder auf Neues zurück greifen - mMn sind es die überzogenen Preisvorstellungen und dann auch naive Käufer dazu !
Ich bin auch davon überzeugt, dass die Verkäufer nie oder nur in den seltensten Fällen, den überzogenen Wunschpreis bekommen - tw. sehe ich Bootsanzeigen über Jahre hinweg, immer wieder mit enormen Preisnachlässen - ob das sinnvoll ist ?!
Ach ja, 150 TEuro sind für neue 40 Füsse wirklich okay und im untersten Preissegment, jedoch sind meine negativen Erfahrungen am Gebrauchtbootsektor in allen Preislagen zu finden (20 TEuro bis über 1 MillEuro)
Alt 03.01.2021, 15:51
Admiral

Standard

Zitat:
Brauchst nicht traurig sein. Die Gebrauchtbootpreise sind bei vielen nachgefragten Modellen zum Teil deutlich gestiegen.
P.S.: Wäre deine Bavaria 38 damals in Deutschland gewesen. hätte ich sofort zugeschlagen.
Danke vielmals - ich hab´s einige Tage nach der Bekanntgabe des Verkaufs weitergegeben - an den ersten Interessenten !
Den neuen Besitzer niemals persönlich getroffen oder gesehen, alles online und per Email - da ich damals in Brasilien war - so gehen Geschäfte
Alt 03.01.2021, 16:01
Admiral

Standard

Saint-Ex, dass freut mich natürlich für dich ungemein, wirklich !
Ich gebe zu, es wird vermutlich auch Ausnahmen (so wie dich und dein Verkäufer) geben aber meist ist es eben nicht so
Vermutlich bin ich auch zu genau und heikel, was die Objekte betrifft.
Du hast natürlich absolut Recht, es muss Neukäufer geben um auch einen ordentlichen Gebrauchtmarkt zu sättigen, aber warum lassen dann die Besitzer zu, dass die Dinger so verkommen und rufen dann noch Preise auf die tw. höher als verhandelte Neubootspreise auf ?
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 291Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 291

Themen-Optionen