boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 15:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gefühl, daß hier eine uralte Technik neu erfunden werden soll. Macht zwar auch Spaß, wenn es als Selbstzweck gesehen wird und nachher sogar irgendwie funktioniert.
Ich bin den anderen Weg beschritten: fertigen Warmwasserboiler mit 230V - Heizstab und Rohrschlange für Motorwärmenutzung eingebaut, dazu eine Wasserpumpe mit ausreichend Menge und 2 bar Druck, dazu ein trinkwassergeeignetes Ausdehnungsgefäß aus dem Sanitärhandel mit 5l Inhalt und ganz normale Badarmaturen.
Funktion: Wenn Heizstab oder Rohrschlange arbeiten, wirds Wasser warm. Wenn Pumpe eingeschaltet und Wasserhahn aufgedreht ist, kommt warmes Wasser. Fertig!
Natürlich sind auch Sicherheitsventil und -thermostat verbaut.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2021, 15:38
User_63746
Gast

Standard

Wohl dem, der einen Innenborder hat und die Motorwärme zum heizen oder fürs Warmwasser nutzten kann....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2021, 07:41
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain

Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe aber keine drucklose Amatur. Alternativ könnte ich den Wasserhahn auf lassen und dann die Druckpumpe mit nem Schalter bedienen.
Anderer Wassrhahn bedeutet gr. Loch in der Arbeitsplatte, da jetzt die Amatur in der ARbeitsplatte über den Spühlbecken sitzt oder auch dann gleich ne neue Arbeitsplatte.

Mal am Kopfkratz und nachdenk...
Habe sowies einen Schalter verbaut um beim längeren Verlassen die Druckpumpe auszuschalten.
Kann das funktionieren: Druckpumpe an, bis aus Warm und kalt Wasser kommt, bedeutet Boiler gefüllt. Nun Schalter aus oder eben weiter Wasser zapfen.
Fall kein weiteres Wasser benötigt wird, Schalter für Druckpumpe aus.
Fertig.
So kann sich doch jeglicher Druck durch das erwärmen über den offenen Wasserhahn abbauen und der Schalter ist bequem direkt unter der Spüle verbaut. Nur den Wasserhahn darf man eben nicht zumachen, wenn Wasser aus Warm und Kalt kommt ohne dann die Druckpumpe auszuschalten.
Bei dieser Lösung (einfach Hahn immer auflassen und Druckpumpe mit Schalter an/aus) müsste ich garnichts an meiner bestehenden Anlage ändern oder denke ich da falsch oder übersehe ich da was?
Die ganze Anlage wäre dann ja quasi drucklos, außer beim einschalten der Druckpumpe. Aber dann kann sich der Druck ja über den offenen Wasserhahn entladen.

Ja das würde funktionieren, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin ist der Groschen gefallen !!!
Alt 19.10.2021, 07:50
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe zu Hause (als Zeittest)12,5V an meinen 100W Heizstab angelegt und dann genau 250ml (Kleiner Messbecher) 20 Grad kaltes Wasser auf genau 40 Grad erwärmt. Das hat exakt 4min und 33sek gedauert.

Jetzt hochgerechnet sind das von 20 Grad auf 60 Grad mit 200W 5h und 51min. Jetzt haben wir in der kalten Jahreszeit aber keine 20 Grad, sondern eher um die 5 Grad. Dann werden aus den rund 6 Stunden 8-9h um die 10l auf 60 Grad zu bringen. Will ich noch höher, z.B. auf 80 Grad ist ein halber Tag um
Nicht berechnet der Wärmeverlust der auftritt um das Boilergefäß mit aufzuheizen. Es dürte also ein wenig länger dauern, als ich berechnet habe.
Aber bei diesen Zeitspoannen kommt es auf eine halbe bis ganze Stunde mehr auch nicht an
Ich habe mit 75% Effizienz gerecht und 15°C Ausgangstemperatur Frag doch mal rum, wie lange es bei anderen mit gekauftem Boiler dauert.
Deine Parameter verschieben sich allerdings ja auch täglich- erst waren es 40°C nun willst du auf 60 oder 80°C ?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2021, 08:18
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann werden aus den rund 6 Stunden 8-9h um die 10l auf 60 Grad zu bringen. Will ich noch höher, z.B. auf 80 Grad ist ein halber Tag um
Bei allem Verständnis für Deinen Spieltrieb, ein weiterer Grund keinesfalls nur mit 12V/200w zu arbeiten. Wenn dir eine Duo-Lösung zu aufwendig/teuer ist, dann nimm eben die >500W mit 230V und mach an Bord den Inverter an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2021, 14:25
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, daß hier eine uralte Technik neu erfunden werden soll. Macht zwar auch Spaß, wenn es als Selbstzweck gesehen wird und nachher sogar irgendwie funktioniert.
Ich bin den anderen Weg beschritten: fertigen Warmwasserboiler mit 230V - Heizstab und Rohrschlange für Motorwärmenutzung eingebaut, dazu eine Wasserpumpe mit ausreichend Menge und 2 bar Druck, dazu ein trinkwassergeeignetes Ausdehnungsgefäß aus dem Sanitärhandel mit 5l Inhalt und ganz normale Badarmaturen.
Funktion: Wenn Heizstab oder Rohrschlange arbeiten, wirds Wasser warm. Wenn Pumpe eingeschaltet und Wasserhahn aufgedreht ist, kommt warmes Wasser. Fertig!
Natürlich sind auch Sicherheitsventil und -thermostat verbaut.
Echt jetzt? So einfach kann das sein?
Wahnsinn....
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen