|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Schalte mal nacheinander alles an Bord aus. Led Leuchten, Inverter, USB Ladegeräte,Wlan....
bis nur noch das Funkgerät an ist. Ich denke, das wird dich auf die Spur führen. Kann sein, dass du auf Grund der kurzen Antenne im Störnebel deines Bootes bist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wlan ist en guter Punkt...... hab ne Fritzbox auf dem Boot laufen..... |
|
|||
|
|||
Ich hatte das Problem kürzlich auch, wenn auch nur auf Kanal 10. Dann habe ich die Kabelführung des Antennenkabels mal überprüft und siehe da: Das Antennenkabel war mittels Kabelbinder mit dem Kabel der Rückfahrkamera zusammengebunden. Ich hab dann die beiden Kabel getrennt verlegt - und schon war Ruhe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Grund kann auch, wie auch Pete_McFly indirekt andeutet, eine schlechte Qualität des Koaxkabels sein im Sinn der Abschirmung. Schlechte Schirmung = geringe Übersprechdämpfung = leichtes Einstrahlen Es kostet zwar tlw. alles das 3fache nur weil es "für Boot" verkauft wird, aber die Qualität ist nicht zwingend immer im gleichen Ausmaß steigend
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nachdem was ich so an Kabeln "für Boote" gesehen habe, kann man das auch als Drohung verstehen
Aber ja: Klingt nach einem Plan und schlechtes Schirmmaß kann man auch mit räumlicher Distanz der Kabel zueinander bekämpfen.
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du irgendwo einen ZigarettenazünderUSBstecker, die stören auch sehr gerne Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht gibt es auch eine Art Abschirmmantel den ich nochmal um das Kabel von der Antenne machen kann...? |
|
||||
|
||||
ich mach mal einen Schritt zurück:
1: Ist das Störsignal weg wenn du am Funkgerät die Antenne absteckst? 2: Hast du den Versuch schon gemacht “alle Sicherungen raus” und immer nur einen Kreis zu versorgen um die Verdächtigen einzuschränken?
|
|||
|
|||
also, hab heute mal getestet. Wenn die Antenne abgesteckt ist und das Funkgerät an - keine Störgeräusche. Ist die Antenne dran, habe ich Störgeräusche.
Vielleicht gibt es auch eine Art "Abschirmmantel" den ich um das Antennenkabel nochmal machen kann? |
|
||||
|
||||
Ok, also kommt das Signal über die Antenne und strahlt nicht über das Stromkabel ein.
Dann wären wir jetzt trotzdem auch beim zweiten Thema: Kriegst du das Signal weg wenn du einen bzw. mehrere Stromkreise abschaltest? Kabel extra abschirmen rate ich dir ab, da würde ich dir dann simpel zu einem besseren Kabel raten, also austauschen. Aber es wäre trotzdem das Ross von hinten aufgesattelt, weil es die Ursache nicht berücksichtigt/löst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich hake deswegen so auf der Identifikation des Störers ein, weil wenn die Störung einfach von einem nicht abgeschirmten Kabel wegstrahlt, dann reicht oft ein Klappferrit und ein paar Windungen durch den durch aus um die Störung zu eliminieren, oder ein Netzfilter. Sowas ist halt oft leichter/schneller installiert als ein Kabel umverlegt
|
||||
|
||||
Welches Koaxkabel ist das denn? RG213 hat z.B. eine recht schlechte Schirmung, da wäre RG214 schon besser.
Sollte auf dem Kabel aufgedruckt sein. Wenn nicht gehört das eh in die Tonne.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ für noch das Aircell 7 oder Ecoflex 5 oder 7 anbieten (7mm Durchmesser) weil mit kleinerem Durchmesser und geringeren Biegeradien leichter zu verlegen. Bezugsquelle: https://www.wimo.com/de/kabel-stecker/kabel/koaxialkabel-meterware (man kann sich dort auch das Kabel fix fertig mit Steckern ordern wenn man das möchte).
|
||||
|
||||
Abschirmung vom Koax ist nur in Ausnahmefällen ein Problem. Am Ende sitzt nämlich eine Antenne und die ist das krasse Gegenteil von abgeschirmt. Es ist das Wesen einer Antenne alles zu empfangen. Auch Störungen.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. USB Ladestecker, LED Leuchten usw, strahlen nicht nur in das Bordnetz ein, die strahlen auch die Luft, wie kleine Störsender. Das empfängt die Antenne vom Funkgerät. Als erstes prüfen, ob der Antennenstecker richtig montiert ist. Masse und Innenleiter müssen richtig Kontakt haben. Wenn das der Fall ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, den Störender im Boot suchen. Systematisch alle Stromkreise abschalten, bis die Quelle gefunden ist. Notfalls das Funkgerät direkt an die Batterie anschließen und alles stromlos machen. Spätestens dann, sollte die Störung weg sein. Dann alles wieder einzeln einschalten. Selbst wenn etwas über das Koax einstrahlen sollte, spricht das zwar nicht für die Qualität des Kabels, aber an Bord dürfte eigentlich überhaupt nichts sein, was vor sich hin strahlt. Wie gesagt, das beste Koax nützt nichts, wenn die Störung von der Antenne empfangen wird. Speziell diese kurze Antenne , ist auch auf höheren Frequenzen resonant. Stichwort Wellenlänge. Das kann dazu führen, dass sich die Problematik verstärkt.
|
|||
|
|||
habe dieses Antennenkabel mit einer Länge von 3m
https://www.svb.de/de/glomex-antennenkabel-rg8x.html |
|
||||
|
||||
Ist lt. Datenblatt nur mit Geflecht geschirmt, nicht mit zusätzlicher Kupferfolie.
Sollte ein doppelt geschirmtes Kabel in jedem Fall eine Verbesserung erbringen. Nur... ...ich weiß ich bin lästig: Wenn du irgendwelche Stör-Strahlung mit irgendwelchen ungeschirmten Kabeln abstrahlst, dann kann das am Ende trotzdem (zumindest zum Teil) in der Antenne landen und damit auch im Funkgerät. Da nützt dir dann das Kabel wieder nix, das ist genauso wie Oldskipper es beschreibt. Daher: Versuch doch zuerst mal die Störquelle zu identifizieren.
|
||||
|
||||
soooooo Update. Habe das Kabel der Funkantenne mal neu verlegt. Siehe da, Störgeräusche sind weg (bis jetzt ).
Viele Grüße und vielen Dank an alle!
|
|
||||
|
||||
undichsachnoch....
|
||||
|
||||
Aber die Ursache ist nicht beseitigt.
|
|||
|
|||
Manchmal kann man ja die Ursache nicht beseitigen. Bei mir ist es z.B. ein "aufgetrenntes" Video-Kabel (Rückfahrkamera), da die Monteure das Kabel sonst nicht durch den Radarbügel bekommen hätten.
Damit muss ich nu leben. Hab's aber genauso gemacht und die Kabel einfach räumlich etwas auseinander gezogen... Funzt.
|