|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
https://youtu.be/FPhDKTg4zUI
Heute das erste mal in seinem Element und die ersten 5 Stunden aufm Datteln-Hamm -Kanal absolviert. Wetter war geil, Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Fürs erste aber nicht mehr als 3000 U/min. wegen Einfahrphase und Tempolimit aufm Kanal.
|
|
|||
|
|||
Auf den italienischen Seen verkehren ja sehr viele Mietboote mit 40PS AB.
Am Gardasee sind mir letztes Jahr sehr sehr viele 40PS Parsuns aufgefallen. Und die werden ja meistens vollgas gefahren... Wenn die nur kaputt wären, wären die wohl bald aus dem Rennen. Aber als Abnehmer von Dutzenden von Motoren hat man sowieso ganz andere Karten. |
|
||||
|
||||
Bei uns in Österreich sind Parsun beim Händler verfügbar, der 50er um 4900.- und der 60er um 5500.-
|
|||
|
|||
Übrigens hab ich mehr oder weniger zufällig herausgefunden, das auf motointegrator de viele original Parsun Ersatzteile zu finden sind, größtenteils lagermässig und zum fairen Preis!
Ersatzteil Nummer von der Parsun Homepage bei MI eingeben und im Idealfall findet ihr dort das passende Teil! |
|
||||
|
||||
Bei 2000 U/Min. Und 1,1 to Bootsgewicht (inkl. Besatzung) drückt der Parsun das Schiff mit ca. 10 km/h in Verdrängerfahrt durchs Wasser.
Bei 2800 U/Min. beginnt der Übergang zur Gleitfahrt. Diese Parameter halte ich für durchaus akzeptabel!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte im falschen Beitrag geschrieben. Hier noch ein mal mein neuster Stand zum Parsun F40 Ich habe den Parsun nun zur Erstinbetriebnahme gebracht. Soweit alles in Ordnung, bis auf das schon oben beschriebene Problem mit der Schaltung. Hier gehen die Gänge einfach etwas schwergängig. Nun müsste ich von anderen Parsun Besitzern wissen, ob dies bei euch auch so ist. Natürlich gehen die Gänge schon rein, jedoch im Vergleich zu meinem Tohatsu und ehemaligem Yamaha schon um einiges schwerer. Das mit diesem komischen Benzinanschluss hat der Mann aus der Werkstatt auch nicht verstehen können, da hier definitiv ein Anschluss wie bei Yamaha oder ähnlichen Herstellern hin gehört. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Ich hatte ja das Phänomen das beim Schalten von V auf N das Getriebe nicht ganz in neutral geht bei meinem F60. Hab einfach von Yamaha nen längeren (1 cm) Verbinder Schaltzug-Anlenkung im Schaltkasten verbaut… und e voila, es funktioniert butterweich.
Mit dem Spritanschluss wie bereits mal geschrieben 8er Schlauch mit ner 1-Ohr-Klemme dran. |
|
|||
|
|||
Ja, das mit der Länge des Schaltkabels ist so eine Sache.
Da sind die Positionen beim Gestänge anscheinend nicht exakt ausgerichtet worden. Bei mir blieb der Rückwertsgang drin. Habe dann die Distanzbutter ganz entfernt, damit die Länge gepasst hat. Jedoch geht das Schaltgetriebe sehr schwergängig, auch ohne Schaltzüge. Da muss man schon richtig Druck machen, damit der Gang einrastet. Was den Benzinanschluss angeht, so sollte dieser schon mit dem in der Explosionsansicht korrekt bezeichneten Klickanschluß verbaut sein, damit ein Entfernen des Steckers ohne Benzinverlust möglich ist. Ich gehe einmal davon aus, dass dies auch rechtlich so sein muss, da es hier um Sicherheitsvorkehrungen geht. Aber wie das nun mal so ist, beschweren sich die wenigsten bei kleineren Problemen. Ich werde es gleich ein mal beim Händler und Hersteller tun. Sonst geht das hier auch wieder auf die Qualität von Parsun Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Solche kleinen Hürden gibt’s nicht nur bei Parsun.
Bei meinem Suzuki DF30 aus 2021 hatte ich immer das Problem das das Gas sehr unpräzise zu regeln war, gerade bei Hafenmanövern sehr hinderlich. Hab zig Gaszüge probiert von günstig bis teuer, nur große Radien gelegt, nix hat geholfen. Beim Parsun jetzt alles wie es sein soll… |
|
|||
|
|||
ja, da sieht man aber auch, dass nicht alles genau eingestellt wird.
Mein Mechaniker sagt aber auch, dass die Materialien bei Parson nicht so soliede verarbeitet werden wir bei namenhaften Herstellern. Z. B. hatte eri einen Kunden, bei welchem die Kurbelwelle verbogen wurde. Das soll bei anderen Herstellern nicht passieren. Ob man das in den letzten 5 Jahren verbessert hat, können wir nur anhand unserer Forenbeiträgen erfahren. Also alles schön melden |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo, auch bei laufendem Motor geht es schon sehr schwergängig.
Mir dem hastig muss ich auch ein mal sehen, da eine feine Dosierung sehr schwer möglich ist. Hier ist das Spiel zu groß, welches durch die großen Abstände von den Haltungen für die Züge vorhanden ist. Ansonsten lief der Motor gestern mit Wasseranschluss ganz gut. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meinen 60PS Motor am letzten Wochenende montiert. Gegenüber meinem alten Johnson 60 PS Motor geht die Schaltung richtig leichtgängig. Entweder täuscht die Perspektive auf dem Foto oder schleift das Gestänge vom Gashebel auf dem Schaltgestänge? Optisch ist dort bei mir erheblich mehr Luft. |
|
|||
|
|||
Hab den gleichen Motor, aber da schleift nix.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bei mir (F40) schleift nichts. Hat eigentlich auch jemand die mitgelieferten Schaltzüge eingebaut und in Verwendung? Ich will mal meine alten vom Tohatsu ausprobieren, da diese auch die richtige Länge haben. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Hallo,
kann zufällig jemand sagen, was die obere Kontrollleuchte bedeutet? Motor geht aus uns lässt sich nicht mehr starten. Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass in meinem englischen Handbuch nichts von irgendwelchen Kontrollleuchten steht Dann kann ich direkt noch etwas negatives mitteilen, der Lack an der Haube ist so schlecht und dünn verarbeitet, dass dieser an den Kanten mit dem Fingernadel abgerieben werden kann. Ich habe schon jetzt schöne weiße Stellen. Fotos folgen. Gruß Domenico |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe den Fehler gefunden.
Dieser Wasserabscheider Filter lässt den Sprit nicht so einfach durchlaufen. Man muss bei jedem Neustart und längerem Stehen wieder richtig viel Pumpen. Dann läuft der Motor nach kurzer Aufwärmphase auf 900 U/min. aber nicht ruckelfrei. Keine Ahnung, ob da der Sprit nicht richtig durchkommt, oder was sonst los ist. Wegen der Lackierung habe ch hier ein mal Bilder eingefügt. Den kleinen Deckel hat man mir nachgeschickt. Die Haube ist an den Kanten beim Gummi einfach nicht gut verarbeitet worden. Da geht sofort die Farbe weg.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist so fiel Spiel, dass ein dosiertes Gasgeben überhaupt nicht möglich ist. Von 900 auf 3000 U/min. Meinst du, dass der Gaszug im Schlauch so viel Spiel hat? Die Anschlüsse haben wir ja so fixiert, dass hier nix mehr wackelt. Normalerweise sollten diese ganzen Probleme doch bei original geliefertem Motor mit Zubehör nicht sein. Ansonsten muss man bei Parson schon extrem dumm sein, denn kein Mensch gibt sich mit solchen Fehlern zufrieden. Auch nicht bei 3000 € Preisdifferenz zu anderen Marken. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Natürlich sind die mitgelieferten Schaltzüge bei Parsun Standard-Qualität, also funktionieren unter normalen Bedingungen problemlos.
Solltest du aber viele (enge) Kurven gelegt haben werden die Dinger wohl an ihre Grenzen stoßen… Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei meinem DF30 sprechen, da war’s Gasgeben grottig was die Präzision angeht; beim Parsun jetzt ist das viel viel besser. Trotzdem überlege ich mir die Ultraflex MachZero zu installieren, die Dinger sind highend und viele (enge) Radien sind kein Problem. Vlt bilde ich es mir auch nur ein: bei langen Schaltzügen so alle 50 cm die Dinger irgendwo fixieren, damit die nicht wegwandern können um sich negativ auf die Schaltwege auszuwirken. (Natürlich nicht kurz vorm Motor, denn da müssen die sich bewegen können!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Vorfilter mit Wasserabscheider ist irgendwie falsch. Habe bei meinem noch nie gepumpt. Ist er evtl nicht ganz dicht? Oder was verstopft? Geändert von kurz (09.03.2022 um 08:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, man darf aber nicht nur die Listenpreise im Auge haben.
Honda 50PS im Dezember für 7200 incl. Montage mit Probefahrt beim Vertragshändler gekauft - und alles funktioniert. Das sind keine 3000€ Differenz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Höher als der Tank? Dann könnte der evtl leer laufen, also der Sprit zurück in den Tank. Bei mir ist der auf Höhe Tankmitte und pumpen mußte ich nach Inbetriebnahme noch nie, auch nicht nach 3, 4 Tagen Standzeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal, macht das noch Sinn, wenn dein Wasser Abscheider kopfüber steh? |
Themen-Optionen | |
|
|