|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und nach dem Einbau ist vor der Wartung....
Fazit nach fast einem Jahr: im Winter war es warm, ich habe noch zwei Rohrverschraubungen nachgezogen, da tropfte es etwas. Und jetzt einfach einschalten und es wurde (fast) sofort warm. Die Heizung braucht gefühlt ca. 20% weniger Diesel, aber das kann ich nicht beweisen... Aber leiser als die alte Kabola ist sie. Ich habe auch schon die von Holland Warmte vorgesehene Wartung gemacht und die Dieselfilter gewechselt. Es war nur minimal Ruß im Kessel, der ging mit einem harten Pinsel problemlos ab. Aber jetzt sagte ein Nachbar, es seie sinnvoll, auch die Düse zu tauschen. Ist da war dran? Wie häufig sollte die Brennerdüse getauscht werden? |
|
||||
|
||||
Wie groß ist die Düse ? Wie hoch der Pumpendruck ?
Unter o,5 macht jährlich schon Sinn . Drüber reicht es meistens auch alle zwei Jahre…
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, ich werde sie noch tauschen. Was passiert, wenn ich sie nicht tausche? Abgaswerte, mehr Verbrauch, schlechtere Zündung? |
|
||||
|
||||
Je kleiner die Düse desdo größer die Verstopfungsgefahr. Bei Fluidics steht ausdrücklich daß man für eine so kleine Düse wie die 0.4 einen Vorfilter mit maximal 50µm benötigt!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Thomas schon geschrieben hat , Vorfilter beachten. Tausch den regelmäßig und schaue auf dein Abgas wenn du kein Messgerät hast.
|
||||
|
||||
Wofür steht das "SF" bei der Typbezeichnung?
|
|
||||
|
||||
Für den Sprühkegel…..
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wenn die Heizung sofort angesprungen ist und du auch keinen Ruß im Kessel hast, dann brauchst du nach den wenigen Betriebsstunden die Düse auch nicht tauschen, FI Düsen sind qualitativ sehr hochwertig, die halten länger als ein Jahr! Es reicht sicherlich beim nächsten mal die Düse zu tauschen, aber eine auf Reserve würde ich mir schon legen, kostet ja nicht die Welt!
|
|||
|
|||
Nach meiner intensiven Erfahrung mit Ölheizungen ist das wichtigste Ersatzteil der beheizte Düsenstock
Wir hatten ein "gebrauchtes" Haus gekauft mit desolater Ölheizung. Drei Fachfirmen haben das Ding nicht (richtig) ans Laufen bekommen. Dann habe ich es selbst versucht: Im Ergebnis war das Heizöl mit irgendwas "verseucht", ähnlich der Dieselpest. Das Zeug ist zwar sauber verbrannt aber in dem beheizten Düsenstock bildete sich immer wieder Koks der den Durchfluß behinderte. Die Versuche der Firmen haben den zwar (eher zufällig) gelockert aber irgendwann war der einfach zu, nix ging mehr. Ein neuer Düsenstock hat nur schlappe 500 Liter gehalten dann war es wieder soweit. Ab da habe ich die beiden Düsenstöcke abwechselnd gereinigt so daß immer einer frei und sauber zur Hand war. Erst nach dem Ende der Tankfüllung war dann Ruhe; wer weiß woher das Heizöl kam, die Vorbesitzer waren jedenfalls aus Polen. Daher bin ich bei dem Thema recht sensibel |
|
||||
|
||||
Da bin ich ja auf der guten Seite: ich habe nur GTL bzw. B0-Diesel im Tank, der Tank ist gereinigt.
|
|
||||
|
||||
Irrtum! Dreck kann auch aus den Leitungen selbst kommen (Gummipartikel aus Schlauch oder Dichtungen; und auch das reinste B0 Heizöl ist letztlich biologischen Ursprungs; nur bei GTL wäre man völlig sicher)
Die Düsen selbst können nicht verschleißen (Stahl ist sehr, sehr viel härter als Heizöl) aber jede Düse hat schon einen Filter eingebaut (den sichtbaren Sinterblock) und der ist irgendwann "voll". Und das ist von außen nicht sichtbar! Es ist in jedem Fall billiger regelmäßig eine neue Düse einzubauen als z.B. über das Zerstäubungsbild zu ermitteln ob die denn nun zugesetzt ist oder nicht. Das habe ich oft genug gemacht und es ist eine unglaubliche Sauerei.
|
Themen-Optionen | |
|
|