|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war selbst überrascht, wie glasklar Große Krampe und Seddinsee im Juni waren, Werlsee, Kalksee und so sowieso. Klar, jetzt im August blüht da alles und das Wasser ist so trüb, dass man nicht mal Sprock sammeln kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
"Früher" war weniger blühen.
|
||||
|
||||
Definiere früher. Solange ich mich erinnern kann war das schon immer so. Wasserqualität hat sich deutlich verbessert und die Eutrophierung ist auch zurück gegangen. Aus den Seen von Dahme, Spree und Löcknitz machste keinen Attersee.
Wie die Lage in Potsdamer Gewässern momentan ist weiß ich nicht, aber letztes und vorletztes Jahr war ich im Juli ein paar mal dort und da wars auch nicht viel anders. Sacrowsee und Groß Glienicker kenn ich nicht, aber dafür ein paar andere ohne nennenswerten Zufluss, da ist es in der Tat mitunter recht unterschiedlich. Gerade künstliche Gewässer, die z.T. aus Melioration gespeist wurden, haben natürlich ein Problem, wenn die Wiesen nicht mehr entwässert werden.
|
|
||||
|
||||
Ich meine so vor 10 Jahren war es nicht Grün in dem ausmaß. Ja mal Grüne Partikel waren normal aber Schleier oder gar das ganze Wasser Grün inkl leckeren Verwesungsgeruch? nee eigentlich nicht.
Das war letzte woche: https://youtu.be/pfMEMmSdVYA Das war am 21.08.2014 https://youtu.be/YhQYipcHb0c ok Kartoffelkamera....angehängt 30.08.2015. Alles auf dem Schwielowsee. p.s. ich hasse diesen short Dreck, warum haben die das geändert -.-
|
|||
|
|||
Sieht schon sehr grün aus, in deinem ersten Video. Allerdings wurde hier auch schon ein paar mal geschrieben, dass das mal so aussieht und dann am nächsten Tag nicht mehr. Insofern ist das mit den zwei Video so eine Sache.
Auch örtlich sehr unterschiedlich. Am KWer Hafen/Autobahnbrücke oft alles grün und viel Entengrütze. Ein Stück weiter in Richtung Schleuse nix, was ja klar ist, weil immer Wasser von oben nachkommt. Zeuthener See oftmals recht grün und der Seddinsee gleichzeitig klar. |
|
||||
|
||||
Ich betrachte es aber nicht an Tagen, sondern in Jahren Es ist immer schlimmer geworden und so Grün wie in dem ersten Video war es noch nie.
Schwielowsee ist das Auffangbecken der Havel, da ändert sich nicht wirklich was. Mal ist Ost stärker, mal West aber insgesamt bleibts so.
|
||||
|
||||
Es ist schlimmer geworden und beginnt früher. Der Teil der Saison, in dem man bedenkenlos baden kann, verkürzt sich immer mehr.
Heute Morgen waren die Algen wieder da im Kladower Hafen. Man riecht es schon aus größerer Entfernung. Und das trotz einer recht kühlen Nacht.
|
|
||||
|
||||
Pathfinder’s Update von der Havelbucht vor Wildpark West:
Heute früh: bäh Heute Abend: wieder ok.
|
||||
|
||||
Momentan ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. Vor einer Woche flächendeckend grün, einen Tag später fast alles verschwunden. Gestern in Gatow etwas Algen am Ufer, gegenüber in der Lieper Bucht konnte ich bedenkenlos ins Wasser hüpfen.
|
|
||||
|
||||
Aufklärungsergebnis vom Schwielowsee:
Pathfinder meldet akzeptable Wasserqualität im Bereich der Flottstelle. Wassertemperatur: 23 Grad C.
|
||||
|
||||
Flottstelle bzw ostseite is generell io. Fahr mal Richtung ferch :o
|
||||
|
||||
Ah, ok.
Gibts da auch diese Saugwürmer? Übrigens, wie groß sind die eigentlich?? Lohnt sich da Nacktbaden???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sind aber winzig und sieht man auch nicht.
|
||||
|
||||
Solche Ferkeleien. Wo ist die Moderation, wenn man sie braucht.
|
Themen-Optionen | |
|
|