|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist ein eingelegter Drive? Willy |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (23.10.2007 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Automat oder Automatik nennt man selbsttätig reagierende Maschinen oder Module. Automatisch bedeutet selbsttätig ablaufend. Der Wortstamm ist aus zwei altgriechischen Stämmen zusammengesetzt und bedeutet etwa von selbst tun, sich selbst bewegend.
Bereits 1917 verwendete Josef Čapek in seiner Geschichte "Opilec" (aus dem Buch "Lelio") diesen damals ganz neuen Begriff "Automat" für einen künstlichen Menschen, praktisch einen selbstgeschaffenen Arbeitsklaven des Protagonisten, eines Ingenieurs, der dadurch mehr Zeit für seine Hauptbeschäftigung (als Schürzenjäger) gewinnen wollte. Vier Jahre später, als sein Bruder Karel Čapek 1921 das Drama R.U.R. schrieb, hat er jedoch für seine autonom handelnde Kunstfigur die uns heute vertraute Bezeichnung Roboter geschaffen. In der Sprache des Alltags wird "Automat" nur für Maschinen verwendet, die auf Anforderung eine Ware ausgeben oder einfache Dienstleistungen vollbringen, wie Geld-, Spiel-, Foto- und Verkaufsautomaten. Umgangssprachlich bezeichnet "Automatik" meist: 1. das Automatikgetriebe eines Fahrzeugs, 2. die festgelegte Reaktion einer Maschine auf eine Eingabe 3. die zwangsläufige Reaktion auf den Wechsel einer Situation. Bei (2) denkt man auch auf den Vorgang, der etwa bei einem Fahrschein- oder Münzautomaten auf den Einwurf der Münze folgt. Hier – oder bei ähnlichen einfachen Dienstleistungen – endet die „Automatik“ jedoch, wenn vom Benutzer des Automaten eine Entscheidung verlangt wird (Verkehrsverbund, Bankomat o. ä.).
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, daß der korrekte Begriff "Automatgetriebe" lautet, auch wenn fälschlicherweise oft von "Automatikgetriebe" gesprochen wird.
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Gibt es auch Automatiker?
|
||||
|
||||
Zitat:
Soo und nun erklärt uns der Peter noch OVERDRIVE Gruß Harald
|
||||
|
||||
hu, bin auch mal wieder im lande =)
hmmm bin am Samstag in der Nacht zum Sonntag von HR heimgedüst und in den Schnee gekommen. Vllt. hätt ich mir Winterreifen gewünscht. Aber ging ohne auch ohne probs. lg
|
||||
|
||||
Da ich Anfang November nochmals operiert werde, habe ich dem Geländewagen heute schon die Winterreifen montiert.
Morgen gehts dann zum letzten Mal für 2007 aufs Wasser dann darf der Winter kommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, erledigt.
Meine Winterreifen sind auch montiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich darf mal zitieren: Zitat:
Jetzt klarer Michael
|
||||
|
||||
Wenn Du alle Nase lang wegen des Verdachts auf illegale Rennen angehalten werden willst, darfst Du.
Die Sheriffs haben nämlich rausgefunden, daß die Kiddies mit den Golfs und Kadetts im Hochsommer Winterreifen fahren, um bei Straßenrennen eine bessere Beschleunigung zu haben Ich würde im Sommer keine Winterreifen fahren, ein ehemaliger Kollege hatte mal wieder "keine Zeit" auf Sommerreifen zu wechseln und ist im Frühjahr bei 21°C mit Winterreifen auf der Autobahn längere Strecke schnell gefahren, bis sich bei 3 Reifen die Lauffläche abgelöst hat. Und ja, es waren gute Markenreifen. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre schön, wenn es da mal eine einheitliche Regelung gäbe.
|
|||
|
|||
Winterreifen jetzt schon?
Kommt drauf an. Wenn die Temperaturen in den Gegend oft oder dauerhaft unter 10 Grad sind: ja.
Mein frau fährt auf ihren Cabrio Sommer- und Winterreifen und meinte vor 2 Tagen, wird Zeit für den Wechsel, weil es früh morgens, wenn sie los fährt, oft schon sehr kalt ist und die Sommerschlappen nicht mehr immer den nötigen Gripp haben. Ich fahre auf meinem Cabrio Allwetterreifen und bin damit bisher gut duch die beiden letzten Jahre und Winter gekommen. Allwetterreifen sind ein Kompromiss, den man hier noch gut machen kann (Ruhrgebiet, selten zu tiefe Temperaturen, und natürlich nicht die billigsten und schlechtesten Allwetterschlappen). Auf dem Transporter sind LKW-Schlappen, die sind für jede Jahreszeit gut. Für die Kiste brauche ich was anderes als Winterreifen. vielleicht Raupenketten... Vor 2 Jahren fuhr sich die Kiste am Straßenrand restlos fest. Die lieben Nachbarrn... Sie schaufelten allen Schnee - gabs mal ausnhamsweise an 3 Tagen, dann aber in Mengen - an den Straßenrand, bis eine fast 80 cm hohe Schneemasse da lag. Indie fuhr ich bei Dunkelheit prompt rein und mich fest. War ne nette Aktion, wieder frei zu kommen. Wir haben 30 Minuten lang Schnee in mit der Schüppe in die Mülltonne geschaufelt, um nicht anderen an der Straße das Zeug unter die Räder zu baggern. Alternativ hätte man den Schneee wieder in Vorgärten befördern können, woher die lieben Nachbarn ihn geholt hatten MfG Geändert von RoterBaron (28.10.2007 um 02:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kommen am 1. Nov. drauf!...Da wir Bayern ja so gut sind in dem was wir tun, können wir uns so viele Feiertage leisten...und deshalb werde ich am Donnerstag nach Hessen rüber schippern und von den die Reifen wechseln lassen...zumindest am Straßenwagen....am Defender....??? wofür brauch ich da Winterräder...ich brauch ja noch nicht mal eine Straße...
|
|
|||
|
|||
Wir werden unsere auch im Laufe der Woche wechseln.
So wie die Wetterlage momentan ist, besteht ja auch kaum Gefahr, das man böse überrascht wird. |
|
||||
|
||||
So... ab Morgen soll der Schnee geliefert werden !!!
Ich geh mal Winterreifen draufschrauben ...
|
||||
|
||||
Ich hab das am Panda schon Montag gemacht. Der Bus kommt dran, wenn ich wieder Lust habe.
|
|
||||
|
||||
Ich krieg' meine am Mittwoch, damit ich sicher zum Stammtisch komme
Aber wahrscheinlich ist der "Winter" bis dahin längst vorbei Michael
|
||||
|
||||
So wer jetzt seine Winterreifen noch nicht drauf hat ...
Lasst bitte Eure Autos stehen wenn es Morgen schneit und ihr noch Sommerfinken drauf habt, oder nehmt wenigstens die Schneeketten mit (Ihr wisst doch hoffentlich wie man Schneeketten aufzieht?). Habe die Autofahrer satt die mit Sommerreifen die Strassen verstopfen, weil sie nicht mehr durch den Schnee kommen, ist jedes Jahr das gleiche Dilemma. Hoffe trotzdem das es nicht gar so garstig wird wie die Wetterfrösche behaupten, bin morgen Abend nochmal auf dem Boot, muss dafür aber 260km fahren, Winterreifen sind montiert, Schneeketten werd ich einladen(kann sie übrigens montieren) ausserdem hab ich am Passat noch 4x4 sollte also kein Problem sein Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Mal langsam, das hat seine Gründe. Erstens waren es hier heute morgen noch 9°C, zweitens gibt es hier sowieso keinen richtigen Winter, drittens hatte ich gestern einen Werkstattermin, u.a. wegen Fahrwerksproblemen, da wechsle ich nicht mitten im Rennen die Räder , wie sollen die dann ordentlich prüfen und korrigieren.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel Glück, ich bin da völlig entspannt... Michael
|
||||
|
||||
[quote=El.Almirante;1071932]Mal langsam, das hat seine Gründe. Erstens waren es hier heute morgen noch 9°C, zweitens gibt es hier sowieso keinen richtigen Winter, drittens hatte ich gestern einen Werkstattermin, u.a. wegen Fahrwerksproblemen, da wechsle ich nicht mitten im Rennen die Räder , wie sollen die dann ordentlich prüfen und korrigieren.
Hey nicht in den Falschen Hals bekommen...will hier keinen Angreifen!!!!!!!!!!! Sicher gibt es Gegenden da brauchste keine Winterfinken.... und die Typen die mit 4°,beginnendem Schneefall und warmen Boden Panik bekommen können sowiso nicht fahren... Die wo ich meine sind so Spezialisten die zu uns geschleppt werden( als ich noch da meinen Lohn verdient hab)mit abgefahrenen Sommerreifen montiert auf nen Roadster mitten im Winter bei 50cm Neuschnee und sich fragen wieso sie jetzt in der Leitplanke gelandet sind... Gruss Clairon
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kam vor +- drei Wochen morgens ein Anruf aus dem Laden: "Können Sie Ihren Wagen heute morgen entbehren, ich habe gerade einen Termin frei" Mittags kam der Schlüssel wieder, WR sind drauf! Aber Narva: ich kann (alle Sorten von) Ketten aufziehen, seit Studium in Ösiland, aber bis das richtig ging, habe ich sowas von Lehrgeld gezahlt... Wie machen das eigentlich die zahllosen Zeitgenossen, die beim ADAC (oder so) das verschweißte Paket mieten, und dann...? Ketten bringens nur im wirklichen Schnee, und wann kommt der vor (im Zeitalter der Klimaveränderung)? WR (oder gute GJR) halte ich auch im Flachland wg der temeraturangepassten Gummimischung für notwendig (verlängerten Bremsweg kann man sich heute einfach oft nicht mehr leisten), aber statt Ketten würde ich eine von diesen "Anfahrhilfen" (viel preiswerter, viel leichter zu montieren, aber ganz schnell platt, wenn man auf trocken damit fährt) nehmen. (Sagt einer, der morgen vielleicht in den aus Norden und angeblich bis in die Tallagen kommenden Schnee fahren muss..)
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (20.11.2008 um 21:50 Uhr) Grund: verschärft: "notwendig" (statt "sinnvoll") |
Themen-Optionen | |
|
|