|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann aber nur wieder mal in Österreich abweichend. Im Piefkeland hängt das Seil in Kurven durch, weil sich durch den kleiner werdenden Winkel der Weg verkürzt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wird wohl senile Bettflucht sein.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Mich hat der TÜV- Prüfer vor 2 Jahren augeklärt, dass nicht das Seil sondern der auf 50Nm ausgelegte Ring nachgeben soll.
Ich hatte den Ring nicht montiert, was als geringer Mangel festgehalten wurde.
|
||||
|
||||
Und dann gibt es auch noch Fälle bei denen nicht nur der Anhänger verloren geht, sondern der Haken von der abnehmbaren Anhängerkupplung gleich mit
Micha, du weißt wovon ich rede. Dann hilft das Abreiß-Bremsseil gar nichts mehr da es ja mit am verlorengegangenen Haken hängt. |
|
||||
|
||||
Hmmm... mich hat meine Versicherungstante gefragt ob beim meinem Autotrailer auch die Ladung versichert werden soll... ich kurz nachgedacht.. (bin ja schon tausende von km mit verschiedensten Autotrailern durch die Republik gerollt) Also ich gemeint: "Nö.. Käse.. brauch ich nicht.. " Ich denke es wäre vielleicht eine Überlegung das Gespräch noch mal zu suchen zumal es fast immer neue und junge Autos sind. Auf den Bildern liegen doch gut und gerne 50-60T€ schaden rum.. mit Nutzungsausfall, Ersatzfahrzeugen, Schmerzensgeld, Anwaltshonoraren, Gutachten,etc. |
|
|||
|
|||
jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht!!! ich kann mein Trailer relativ leicht anheben... muss das mal wiegen... hie rmal ein Bild .. ich finde dass die Achse schon ziemlich weit hinten ist aber sonderlich gut sieht das nicht aus...
Bitte nicht so riesengroße Bilder einstellen, dass selbst ein 20" Bildschirm massiv scrollen muss...Danke - Dieter
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von dieter (27.01.2008 um 17:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst aber vermutlich die Achse nach hinten verschieben.
Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Hängt schon ganz schön weit hinten...finde ich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich verstehe den Sinn nicht, dass man so ein riesengroßes Bild gleich nochmal einstellen/zitieren muss .. - dieter jetzt werden alle der Reihe nach "entlarvt".. Denke mal hier tuts bisschen fixierter Ballast im Bug oder hinter der Deichsel.. Ist nunmal so, dass bei Booten der Motor oft hinten sitzt.. Geändert von dieter (27.01.2008 um 17:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
das Boot oder die Achse??
also mir gefiel das auch nicht sonderlich.... der Volvo ist auch nicht das primäre Zugfahzeug (da ist die Kupplung auch ziemlich hoch) deswegen hat das Kennzeichen vom Trailer auch viel zu wenig Bodenabstand... obwohl wie es jetzt angebracht ist wird das wohl kaum die Originale befestigung sein... Soll ich denn die Bugstütze weiter nach oben versetzen?? Bitte kommt jetzt nicht mit sowas wie Trailer neu.. die Beiden gehören seit fast 20 Jahren zusammen
|
||||
|
||||
Ich würde die Bugstütze etwas vorziehen...sehr viel muss es ja nicht vor und platz hast ja auch noch etwas. Ist die einfachste und effektivste Variante bei dir.
|
||||
|
||||
Genau... denn wie sagte einst Glastron so schön.. Der Bug muss (fast) an der Heckscheibe anklopfen..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
HAb den Kahn erst seit letztem sommer.. und auch erst 1 mal geslippt...
|
||||
|
||||
Wieso schräger? Es kommt halt nur weiter vor. Am besten wäre es aber wirklich, wenn du das ganze mal wiegst. Es fährt sich dann besser und ist dazu noch sicherer. Zuviel ist halt auch nicht toll, sieht man ja in den Sommerzeiten immer, wenn die Helden ihre Wohnwägen beladen und auf der Autobahn rumeiern. Zum Glück haben da manche das Stützrad, ansonsten würde die Deichsel am Boden rumschrubben.
|
||||
|
||||
So hings am Anfang bei mir drauf...jetzt sind es ca. nochmal 10cm mehr nach vorne...
|
||||
|
||||
Zitat:
du weißt aber schon, dass die Knott Achsen mit fix fertig eingestellten Bremsen ausgeliefert werden?! Nur noch Bremsseile einhängen und Ausgleichswage einstellen, fertig! Gruß DIrk |
|
||||
|
||||
Nicht nach oben.
Den ganzen Windenstand nach vorne rücken - wenn noch Platz da ist. Aber nicht SO übertreiben
|
||||
|
||||
Das war auch gemeint, ist trotzdem ne Fummelei.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
ich hatte mal mein Boot nicht ordentlich vorn in die Bugaufnahme vom Trailer rangezogen. Durch das spätere Fahren hat sich das Boot etwas auf eine Seite gelegt. Nur vielleicht 2-3cm. Dann musste ich richtig stark bremsen. Was soll ich sagen.... das Boot ist an der Bugaufnahme vorbei direkt in mein Heck von Wohnmobil geschossen und mir mit der Spitze ein faustgroßes Loch reingeknallt. Haben dann mit mehreren Wagenhebern das Boot wieder in die richtige Stellung gebracht. Merke: immer ordentlich den Bug vorn reinziehen damit nichts vorbeiflutscht. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
...naja, so ganz glücklich sieht dein WoMo mit dem Boot hintendran ja nicht wirklich aus. Gegen das Vorrutschen wird eben von Vorne nach hinten verzurrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest besser auch die vorderen Gurte schräg nach hinten abspannen, dann rutscht auch nix nach vorne. Der Gurt, der das Boot unten hält am besten zusätzlich. Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Äh, wo soll ich das hinten festmachen?? Siemens Lufthäken?? Da ist nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich das Boot jetzt nicht mehr habe, aber hinten konnte ich das nirgendwo anders festmachen. So wie Ihr das jetzt seht hatte ich sonst keinerlei Probleme. Selbst auf den schlechten Straßen über die Insel Krk wo´s die Fahrbahn ja wirklich übelst ist.
Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen hab ich auch erst letztes Jahr gelernt wie man ein Boot ordentlich verzurrt. Die kleine Fletcher wurde nur um die Ecke getrailert, meist nur auf den Trailer geschmissen und los . Im Höchstfall noch achtern einen Gurt quer rüber. Aber als ich dann Ende Juli 2007 bei Berlin zum ersten Mal ein über-1000-kg Boot auf dem Trailer hatte, waren Checki und Plata zur Stelle und haben mir gezeigt, wie man den Eimer richtig festzottelt. Und das war sofort einleuchtend! Nochmal Dank dafür! Gruß ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Das untere Ende würde ich am Trailer ca. 1,50 m weiter hinten befestigen. Das ist gegen Verrutschen nach vorne besser. Ein zusätzlicher Gurt, wie Du ihn dran hattest (also senkrecht nach unten) kann nicht schaden. Das verhindert das "Aufsteigen des Bootes". Der Schräge ist aber wichtiger! Gruß Conni Übrigens: das Verzurren mit stabilen Spannschlössern geht viel einfacher, als das Getüddels mit den Gurten. Hab bei ebay 100 cm lange Spannschlösser für 10 € bekommen. Mit großen Schäkeln und ner Rundschlinge für oben ist das ratz-fatz verzurrt. Ich mach mal ein Bild davon. |
|
||||
|
||||
Das war vermutlich nicht die Ursache.
|
Themen-Optionen | |
|
|