boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 106 von 106
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.03.2008, 18:39
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

ach ja,
die leute vom boote magazin haben auf ihrer troll einen not-ab drauf.

wahrscheinlich weil es schlecht gewartet ist und keiner von technik eine ahnung hat.

dein atavar passt.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 25.03.2008, 19:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn es bei einem Boot konstruktiv sinnvoll ist, einen Notmotor aufzubauen, warum nicht. Wenn es keinen Sinn macht, läßt man es.
Aber Sicherheitsfeatures verleiten leicht zu weniger Sorgfalt - ich hab ja Reserve! Oft genug gehört!!!
Was nutzt der Notmotor, der aus dem Haupttank versorgt wird, wenn dieser leer ist?
Ein bekannter von mir hatte Doppelmotorisierung, auf dem Rhein hat er sich beide Z vernietet - mit 25 kn auf eine treibende Palette geknallt! Und natürlich den Anker nicht klar zum fallen.
Auch viele Segler verweisen gern auf ihren völlig unabhängigen 2. Antrieb. Nur ist der bei Windstille auch sinnlos! Aber kein Segler hat noch einen zusätzlichen Notmotor.
Man muß sich halt auch gedanken machen, warum ein Motor ausfällt - und versuchen, diese Störquellen weitestgehend auszumerzen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.03.2008, 19:58
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch viele Segler verweisen gern auf ihren völlig unabhängigen 2. Antrieb. Nur ist der bei Windstille auch sinnlos! Aber kein Segler hat noch einen zusätzlichen Notmotor.
Ich habe einen
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 25.03.2008, 20:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tinta Beitrag anzeigen
Ich habe einen
Was? ein Segler mit 2 Maschinen?

OK, auf dem Segler, auf dem ich öfter mal bin, ist auch noch ein kleiner 2PS - Quirl - aber bei 8 to nicht so unbedingt der Bringer. Ist halt fürs Dinghi.

Was hast du denn füe eine Hauptmaschine?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 25.03.2008, 20:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber kein Segler hat noch einen zusätzlichen Notmotor.
.
Schau genau hin....inzwischen aber nur noch ein 2,3PS Honda. Der reicht für über 5 Knoten!

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 25.03.2008, 20:49
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch eine wenig qualifizierte Anwort, aber doch meine Meinung.

Es gibt Boote, da sieht der Quirl ******** aus, sorry
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 25.03.2008, 20:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Deine Meinung in allen Ehren, Thomas, aber was soll (unabhängig vom Thema) daran AA aussehen ???????
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.03.2008, 20:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine wenig qualifizierte Anwort, aber doch meine Meinung.

Es gibt Boote, da sieht der Quirl ******** aus, sorry

Es gibt Menschen, da sieht die Schwimmweste ******** aus, sorry.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.03.2008, 20:54
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Deine Meinung in allen Ehren, Thomas, aber was soll (unabhängig vom Thema) daran AA aussehen ???????
Ich habe einfach die Meinung, das es Boote gibt, da ist das Design so gelungen, dass man da nichts drann hängen darf ! Stell dir mal eine schöne Riva vor, an der so ein 5PS Quirl hängt !

Ich hab zwar keine Riva (leider), aber bei meiner Möhre fände ich es auch nicht schön .
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 25.03.2008, 21:29
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine wenig qualifizierte Anwort, aber doch meine Meinung.

Es gibt Boote, da sieht der Quirl ******** aus, sorry
Stimmt!
Aber da kommt es auch wieder auf das Revier an. Ich wohne unmittelbar am Rhein am Duisburger Hafenmund. Hier ist echt viel los, ich weiß nicht, wie viele Tausend Berufsschiffe im Jahr hier fahren. Eine Riva oder Boesch habe ich da noch nicht gesehen. Die haben andere Reviere und kommen da bestimmt auch gut klar.
Aber viele kleine Verdränger oder auch Gleiter mit dem Not-AB am Heck habe ich schon gesehen und empfinde das als gute Seemannschaft für diesen Bereich. Denn hier bei einem Maschinenausfall im Fahrwasser ankern ist Wahnsinn (wenn der Anker überhaupt halten würde), und warten, bis über UKW Hilfe kommt, kann verdammt lange sein.
Ohne Frage ist natürlich das 12m Schiff mit mit zwei Dieseln mit zusammen 15l Hubraum und 500 PS die elegantere Variante. Ich überleg grade, ob das eine Geschmacksfrage ist, oder andere Faktoren mitspielen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 26.03.2008, 09:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Ohne Frage ist natürlich das 12m Schiff mit mit zwei Dieseln mit zusammen 15l Hubraum und 500 PS die elegantere Variante. Ich überleg grade, ob das eine Geschmacksfrage ist, oder andere Faktoren mitspielen
Da war doch letztens ein Test in BOOTE: 12m und 2 x 33PS
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.03.2008, 10:15
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Im unserem Havelrevier ist ein Notmotor sicher entbehrlich. Ich habe trotzdem einen (nur für längere Törns) der ansonsten unser kleines Schlauchboot schiebt.
Erstaunlicher Weise fährt meine Drago schon mit dem 2,5PS Suzuki gesteuert von der Badeplattform.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.03.2008, 10:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Langsam werd ich neugierig:
Wie oft und warum fallen Bootsmotore unterwegs aus? Wartungsmängel mal ausgeklammert.

Wenn man die Gründe kennt, läßt sich auch oft was dagegen tun.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 26.03.2008, 10:48
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

ich hatte letztes Jahr bei meinem Neuboot unerklärlicher Weise Wasser in meinem stb.-Tank, bzw. im Dieselfilter. Da macht die Elektronik einfach zu, Motor aus.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 26.03.2008, 11:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

hast du denn keinen Wasserabscheider? Oder hast du den nicht kontrolliert? Das ist ja nichts was von einer auf die andere Sekunde passiert.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 26.03.2008, 12:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

ich hatte letztes Jahr bei meinem Neuboot unerklärlicher Weise Wasser in meinem stb.-Tank, bzw. im Dieselfilter. Da macht die Elektronik einfach zu, Motor aus.
In meinem Neuboot wäre niemals eine Elektronik, die mir den Motor so mir nix Dir nix ohne Warnung abschalten könnte. Sonst hätte ich das Boot bzw. den Motor oder die Treibstoffanlage nicht gekauft. Zum Wasserabscheider siehe posting von Marco.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 26.03.2008, 19:33
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hast du denn keinen Wasserabscheider? Oder hast du den nicht kontrolliert? Das ist ja nichts was von einer auf die andere Sekunde passiert.

Gruß Marco
Na klar habe ich vor Fahrtbeginn den Filter gecheckt, habe aber während der Fahrt den Tank gewechselt. Wo das Wasser herkam - keine Ahnung.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 26.03.2008, 19:36
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In meinem Neuboot wäre niemals eine Elektronik, die mir den Motor so mir nix Dir nix ohne Warnung abschalten könnte. Sonst hätte ich das Boot bzw. den Motor oder die Treibstoffanlage nicht gekauft. Zum Wasserabscheider siehe posting von Marco.
Da kannst du dir ja nur noch ein Ruderboot als Neuboot zu legen.

Versuche mal einen neuen Z-Antrieb mit Dieselmaschine ohne Elektronik zu kaufen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 26.03.2008, 22:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Da kannst du dir ja nur noch ein Ruderboot als Neuboot zu legen.

Versuche mal einen neuen Z-Antrieb mit Dieselmaschine ohne Elektronik zu kaufen.
Kann ich jetzt so adhoc nicht widerlegen, wenn sich das Problem stellt, werde ich eine Lösung, die unbedingt betriebssicher ist finden. Da kannst Du Dich drauf verlassen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.03.2008, 13:25
Benutzerbild von seaworthy_winne
seaworthy_winne seaworthy_winne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Hohenlimburg
Beiträge: 2
Boot: Eigenbau ähnlich Cumulant II
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin hier neu im Forum und will meinen "Senf" auch dazu geben. Zunächst hier Zitate:

Zitat:
......einen "Angstmotor"mit 5 PS am Spiegel dran.
und hier

Zitat:
Was nützen dir zwei rechte Hände, wenn du einen modernen Diesel hast.
Hier machst du ohne Auslesegerät und Computer garnichts mehr. Wenn die Elektonik dir ein Schnippchen schlägt, bist du hilfslos.
Was soll ein "Ottonormalverbraucher" über die Technik lernen???
Ein Not AB ist da allemal sinnvoller.
Nun meine Erfahrungen sind schon reichlich, denn ich befahre schon seit 1975 den Rhein, ARK, Isselmeer, Waddenmeer mit einem Segelboot. Auch des Nachts, wenn es sein muss.

In den Anfängen 1975 mit einem Nahtspantenboot ( ähnlich Jollenkreuzer) und einem 5 PS Zündapp Außenborder. Talfahrt mit reichlich Sprit , war kein Problem. Zurück Schlepp (wird nicht mehr gemacht) von Emmerich bis Duisburg Ruhrort. Bei Erreichen von Duisburg (war schon Dunkel, Rhein hat da ca. 5 -8 Km/h Fließgeschwindigkeit) wurde die Schleppleine gelöst. Außenborder, welcher stets (mit Choke) gut ansprang, versagte den Dienst. Ist ja bekannt, wird öfter die Startschnur gezogen, ist er abgesoffen. Auf dem Rhein kann es sein, wie auf dem Amsterdam Rhein Kanal. In der Hektik, das Boot nimmt ja Stromgeschwindigkeit an, ist ja Eile geboten. Die Brücken bleiben ebenso. Was gemacht? Dicken Stockanker schnell an langer (min. 15m) Leine festgemacht, abgefiert über vordere Festmacher, Ankerlicht gesetzt. Anker hielt und Boot stand im Strom. Jetzt nochmal versucht mit Anziehen des AB, er sprang an.

Tja und jetzt möglichst schnell vom Rhein in den Eisenbahnerhafen.
So gut wie keine Benzintankstellen am Rhein. Hoher Spritverbrauch. Reicht der Power des Außenborders nicht, um vorwärts zu kommen, so verfährt sich der Treibstoff auf der Stelle. Man steht quasi im Strom. Taucht die Schraube des Not AB dazu noch (Wellengang) nicht weit genug ein, ist es noch sinnloser. Benziner auf dem Rhein, für mich nicht mehr.

Was aber in der Schnelle machen ohne AB. Es passiert schon, auch mit dem jetzigen größeren Segelboot mit Diesel Innenborder. Es muss ja nicht nur der Motor sein. Es kann genau so gut an der Verbindung Getriebe, Flansch, Welle, Schraube liegen.

Hat man sich etwas in der Schraube eingefangen, geht auch erstmal nichts mehr. Bleibt der Motor stehen, weil eventuell die Filter plötzlich zu sind (Im Tank ist evtl Schmutz aufgewirbelt), so wäre es ein Eiertanz, bei Wellengang diese zu wechseln.

Sind die Filter ok (Diesel und Öl), der Tank sauber mit Diesel, die Kühlung in Ordnung, Öl genug im Motor, so läuft ein Diesel sehr zuverlässig.

Sollte dennoch ein Problem auftreten.

1. Vor Fahrtantritt immer einen großen Anker mit etwa 20m Leine für den Einsatz bereit liegen haben.

2. Als Skipper sollte das normal Machbare am Motor (Filter Ölwechsel) usw. beherrscht werden, denn es gibt unterwegs kein ADAC. Mußte mal aus 2 Knarrenkästen eine funktionierende Verbindung zwischen Motorflansch und Welle schaffen, weil das Aquadrive seinen Geist aufgegeben hatte. Aquadrive, Funktion wie ein doppeltes Kardangelenk.

3. Fällt der Antrieb dennoch aus. Versuchen mit Wriggen aus der Hauptfahrrinne mit Strom zu kommen und dann Anker sofort werfen. Oder (bei Radsteuerung ) sofort den Anker werfen. Ankerball setzen und über Funk sofort eine Notmeldung absetzen. Das Schiff steht dann im Strom, die Berufsschifffahrt weiß dann bei welchen Rheinkilometer, der Havarist zu finden ist.

In kürzester Zeit ist auch die WasPo zur Stelle ( sie hat es auch über Funk gehört) und hilft mit schleppen zum nächsten Hafen. Die WasPo ist da sehr freundlich und auch hilfsbereit.

Im niederländischen Waddenmeer ist es die KNRM und bei uns die DZRGS.



Quintessenz für mich. Not AB nur, wenn ich ihn auch noch am Beiboot nutzen und stets testen kann. Sonst nicht.
__________________
Der Dumme sagt was er weiß, der Kluge weiß was er sagt!

Gruß an Euch von Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 27.03.2008, 14:04
DQTG DQTG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Reservemotor

Seit Jahrzehnten fahre ich mit meinen bisherigen Motorbooten nie ohne Reservemotor. Über diese Frage zu diskutieren, erscheint mir überflüssig. Er sollte einfach dazu gehören. Hierzu eine kleine Anmerkung. Vor vielen Jahren fuhr ich mit meinem Spitzgatter im Mittelmeer, ca. 5 Seemeilen vor St. Tropez. Dann passierte es. Der kleine 27 PS Yanmar-Diesel blieb stehen. Die Ursache war nicht auf die schnelle zu finden. Diesel war noch vorhanden. Mein kleiner 2 PS Johnsen-Außenbordmotor brachte uns nach mehreren Stunden wieder gesund in den Hafen. Wie das ganze ohne Reservemotor ausgegangen wäre, weiß ich nicht. Die Wellen waren nicht unerheblich. Später ersetzte ich den kleinen 2 PS gegen einen 8 PS Yamaha, der auch schon im Binger Loch auf dem Rhein gute Dienste vollbrachte. Jedenfalls blockiere ich keine Fahrrine und komme mit so einem kleinen Motor immer aus der Gefahrenquelle heraus, es muss nicht immer gegen den Strom laufen, Hauptsache ist, dass ich auch für andere keine Gefahr darstelle....Selbstverständlich gehört auch hier eine Wartung dazu, genau wie Feuerlöscher oder Schwimmwesten kontrolliert werden müssen.
Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 27.03.2008, 15:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DQTG Beitrag anzeigen
Seit Jahrzehnten fahre ich mit meinen bisherigen Motorbooten nie ohne Reservemotor......
Gruß Harry
Ah,

du hast auch so eine schlecht gewartete, unselige Schüssel?

Machen wir doch einen Klub auf!


Willy
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 27.03.2008, 16:05
Roland J Roland J ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Amberg/Opf.
Beiträge: 90
Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt will ich auch mal was dazu schreiben. Ist ca 3 Jahre her, auf einer Fahrt nach Österreich fuhr ich aus dem Yachthafen Hofkirchen. Nach etwa 5 Minuten in langsamer Geschwindigkeit gab ich Gas. Ohne erkennbaren Grund fiel der Motor aus und war auch nichtmehr zu starten. Zum Glück sah ein aufmerksamer Sportbootfahrer meine Schwierigkeiten und hat mich sofort aus der Gefahrenzone geschleppt. Der zu Berg fahrende Schubverband , der etwa 30 Sekunden danach an uns vorbeifuhr hätte mich bei einen Zusammenstoß wohl nicht mal bemerkt . Seit dem nur noch mit AB .Grund für den Ausfall war eine defekte Zündspule.
Und an alle denen das nicht passieren kann;
ich bin ein sehr geübter Schrauber der auch jede Schraube an seinem Boot kennt, aber wie man eine Zündspule wartet kann ich leider auch nicht sagen. Solche Teile sterben plötzlich und ohne Vorwarnung.
Sportliche Grüße
Roland J
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 27.03.2008, 16:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Fein,

könnte echt ein Klub werden....

begeistert,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 27.03.2008, 16:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaworthy_winne Beitrag anzeigen
Hallo,

bin hier neu im Forum und will meinen "Senf" auch dazu geben. Zunächst hier Zitate:



Not AB nur, wenn ich ihn auch noch am Beiboot nutzen und stets testen kann. Sonst nicht.
Hallo Wilfried
Sei zuerst auf das herzlichste begrüßt im Forum

Du bist da ja wohl eher meiner Meinung und das freut mich.

Ich wollte mit meinen bisherigen Beiträgen zum Thema nur folgendes ausdrücken:

Sicherheit kann man nur begrenzt kaufen.

Eigene Aus- und Weiterbildung sowie eigene Sorgfalt kann niemals durch eine simple Anschaffung eines Hilfs- oder Rettungsmittels ersetzt werden.
Btw möchte ich allen Wassersporttreibenden unterstellen, daß sie alles ihnen mögliche unternehmen, um unser Hobby so sicher und unfallfrei zu gestalten wie möglich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 106 von 106


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.