|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den kleinen hinten zur Welle? rene
|
||||
|
||||
Versuch mal den mit einem breiten Schraubendreher auszuhebeln. Ist der schon hart? Spröde? Man kann die auch etwas nachspannen, wenn du keinen als Ersatz bekommen solltest..
Rene
|
||||
|
||||
Ja ich meine den an der propellerwelle (Bild oben)
Die Frage ist halt, Kann man den nach außen raushebel oder müssen die Lager dafür raus ? Hebeln hab ich schon probiert, da reißt da alles auseinander (Simmerring) MFG Jan
|
||||
|
||||
Du willst den Simmerring doch ersetzen als raus damit.
Ganz krichst du den nimmer mehr raus. Beim Hebeln aufpassen das du den Sitz vom Simmering nicht beschädigst. Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo XXEENN, hatte ich doch weiter oben schon beschrieben
|
||||
|
||||
So, Simmering ist draußen
Ohne gezogenes Lager Neue werden bestellt... MFG Jan
|
||||
|
||||
Bilder
Carsten
|
||||
|
||||
so hier die Bilder..
Zieht sich momentan alles etwas in die Länge.. Boot geht vor. Hab jetzt aber das Getriebe (Propellerwelle würde nach oben zeigen) mit Getriebeöl soweit aufgefüllt dass alles im Öl steht. Soll ich den Oberen Simmerring gleich mit wechseln ? Also Königswellenring ? Hab übrigens nur für euch das Teil nochmal ausm Müll gezogen MFG Jan
|
||||
|
||||
Sollten dir bei deinen Aktions in der Werkstatt einmal ein paar so komische Klammern in die Hände fallen, denke bitte an mich Jan.
|
|
||||
|
||||
Du Wolf,
Ist echt doof die Sache Hab schon ein paar Mal danach gesucht, erfolglos Es ist mal wieder ein Aufräumtrupp nötig.. vllt. lassen sie sich ja dabei finden MFG Jan
|
||||
|
||||
ja das macht Sinn
|
|||
|
|||
Tach, schön einen Leidensgenossen zu finden.
I hab ebenso diesen Motor und auch einen 200. Es ist kaum zu glauben wie wenig Vergang daran ist. Gefunden habe Ich Dich nach einigen Stunden der Recherche wegen des 402. Etwas Info könnte Ich da auch gebrauchen. Zack und da hab I mich hier Geregistert Also Tach an Alle. - <Die Anlasserteile gehören übrigens nur gereinigt und nicht gefettet. Das hintere Lager ist Bronze ( selbstschmieren) und am Ritzel sammelt sich nur Staub... und verklebt mit der Zeit. Folge ist dann schlechtes Einfädeln und ... Die Bezeichnung ANKER kannste leicht an einem 2-Pol Modell nachvollziehn. Da ist eine Ähnlichkeit zu einem Anker zu erkennen. -) Wenn ich meine aufgemacht hab frag Ich mal genauer nach. Bis dann und viel Erfolg |
|
||||
|
||||
So Leute !
Simmerringe sind da. Hab die Ringe für die Haupt(Königs-)Welle gleich mitbestellt. Jetzt die große Frage, was muss ich tun um auch die auszutauschen ? Muss die Welle dafür mit raus ? Wenn ja, wie mach ich das ? Und was muss ich dafür tun ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Sag mal Jan,
was ist den eigentlich das da unter dem alten Simmerring. Das sieht doch aus wie eine Nadel vom Lager. Carsten
|
||||
|
||||
Nee das ist diese Metallfeder vom Simmerring.
Ich hatte da schon gehebelt und da kam der ring schon mit raus. Aber meine Frage ?! Muss die Welle zum Tausch der Simmerringe raus ? Wenn ja wie ? MFG Jan
|
||||
|
||||
zur Info,
Ich bekomme die Hauptwelle vom Unterwasserteil nicht raus Wie zur Hölle muss ich diese Mutter losdrehen ?? ich meine das Zahnrad dass auf dieser Welle sitzt und mit dieser Mutter befästigt ist MFG Jan
|
||||
|
||||
So, Thema is gegessen
Habe alle Simmerringe getauscht ! Welle musste dafür nicht raus Sondern nur das Gehäuse unter der WaPu. Darin befinden sich die beiden Simmerringe. Diese habe ich dann ausgetauscht. Zum reinsetzen bzw. kloppen eignet sich der alte Simmerring perfekt Einfach auf den neuen drauflegen und mitm Gummihammer draufkloppen. Allerdings, Ein Unterschied im Durchmesser von den Simmerringen von 3mm Demnach, hin Neue Ringe drin, Gehäuse wieder draufgebaut und mit Dirko-Dichtungszeuchs abgedichtet. Dann den Simmerring an der Propellerwelle eingesetzt, Propellerwelle wieder ins Gehäuse, und dann den Getriebedeckel wieder drauf. Reingehämmert (Gummihammer und Stößel) und dann die Sicherungsmutter drauf. Fertig Vorgeschichte : Ich hatte das UWT mit Propellerwelle nach oben liegend gelagert. Vor ein paar Tagen triefte dann ne Menge Getriebeöl aus dem Impellergehäuse Jetzt ists ja aber gut und mal sehen wann die Kiste nach 10 Jahren mal wieder schnurrt MFG Jan
|
||||
|
||||
Fooodooos....
MFG Jan
|
||||
|
||||
Foodooooooos...
Immernoch Für Mucke MFG Jan
|
||||
|
||||
Soo
Komischer Tag heute Hab erstmal alles aufpoliert etc.. Und mir dann überlegt mal den Motor zu spühlen, Sprich Schlauch an das Steigrohr und gib ihm. Wie gesagt so getan, Schlauch angeschlossen, Hahn auf und es passiert.... nix nach 5sec flog dann der Schlauch runter Hab dann den Schlauch wieder draufgestopft und mal ruckartig aufgedreht. Es machte richtig "plopp" und es schoss nur so aus dem UWT unten herraus. Aus dem Kontrollstrahl pinkelts auch niedlich Fakt ? Eine riesen Sandwüste in meiner Einfahrt und ne Menge Kalk Was mich jetzt natürlich stutzig macht wie es im Motor überhaupt aussieht ?! Habe leider keine Möglichkeit hiernach zu gucken. Habe dann versucht das UNterwasserteil wieder einzubauen, bin aber dran gescheitert Ich weiß noch nicht genau welchen Gang ich einlegen muss und wie dieses Getriebeplastikteil gesetzt gehört Mal sehen MFG Jan
|
||||
|
||||
Foodooos...
MFG
|
||||
|
||||
Hi Jan,
bei meinem 500 Thunderbolt Bj. 70 kommt dieses komische Plastikteil genau andersrum rein wie es aussieht, also die glatte Seite nach oben Mir war das Ding rausgefallen beim abziehen vom UWT. Mein Händler gab mir den tipp als ich fragte. Denke bei dir ist es auch so, bei deinen Bildern vom UWT sieht das aus wie bei mir ! Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte, bei dem Thema Welle wusste ich nichts, weil die hatte ich bei der Impellerinspektion drin gelassen. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Ach so, welcher Gang,
ich hatte den Schaltzug ausgehängt bei der UWT Montage. So long Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Danke schon mal, wird morgen ausprobiert. Das Teil geht bis 2 cm komplett rein und dann nicht weiter Mit der Welle is ja sowiso egal, da die Simmerringe ja in dem Gehäuse unterm Impeller sitzen Achso, das Unterwasserteil vom 402'er und 500'er ist genau das gleiche, nur evtl. die UNtersetzung ist anders. Soeinen hatten wir auch mal, und wir stellten uns dieselbe Frage, habs aber vergessen MFG Jan
|
||||
|
||||
Achso,
Sieht hier aber irgendwie anders aus Die Aufnahme ist direkt nach dem Ausbau gewesen ... MFG Jan
|