|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölwechsel
Hallo Forum,
ich hole diesen alten Tread mal wieder hoch. Mein DAF DD575 hat auch eine CAV-Einspritzpumpe. Meine mechanische Vorförderpumpe hat nach 40 Jahren das zeitliche gesegnet und ich werde sie durch eine elektrische Pumpe ersetzen. Bei der Demontage der alten Pumpe vom Einspritzpumpengehäuse floss reiner Diesel raus. Keine Spur von Öl. Deshalb will ich in diesem Zusammenhang auch gleich die Einspritzpumpe mit frischem Öl versorgen. Allerdings ist bei mir keine Ölablassschraube vorhanden (wie in den Fotos der vorherigen Treads) sondern eine Art Blindstopfen (siehe mein Foto). Deshalb meine Fragen: Ist Euch bekannt, ob es auch CAV-Einspritzpumpen mit Diesel-Schmierung gab? Kann ich den Rest Diesel/Öl? auch über den seitlichen 4-fach verschraubten Deckel ablassen? Der Regler ist pneumatisch und braucht deshalb wohl keinen Ölwechsel. Die Öffnung im Einspritpumpengehäuse wird natürlich wieder mit der alten Vorförderpumpe (ohne Antriebszapfen) geschlossen. Danke schon mal
|
||||
|
||||
Reiheneinspritzpumpen wie deine, werden idR. mit Motoröl geschmiert.
Mit den Jahrzehnten der Motornutzung aber kommt es durch Verschleiß an der Passung von Plunger und Regelhülse zum Einlauf von Diesel in den Nockenwellenraum indem sich das Ö befindet, dort aber sollte eine Art Überlaufröhrchen dafür Sorgen, das ab einer bestimmten Menge von Diesel und Öl, dieses auch herauslaufen kann. Diese Öffnung ist evtl. auf der Motorseite der ESP Da dieser Dieseleinlauf jährlich zunimmt, solltest du das Öl öfter erneuern oder besser noch, die ESP zur Überholung dem Boschdienst übergeben, was aber vermutlich ne menge kosten wird, wenn noch Neuteile (Plunger und Regelhülse)greifbar sind.
|
||||
|
||||
Der Füllstand in der ESP wird durch ein Röhrchen (Überlauf) an der Vorförderpumpe eingestellt. War kürzlich Thema in einem anderen Trööt, kann aber gerade nicht suchen.
|
||||
|
||||
Guck mal #15 und 16 in diesem Trööt.
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten,
ich hatte den ganzen Tread gelesen. Auch #15 und #16. Deshalb auch meine Fragestellung nach dem Ölablass. Meine CAV ist baugleich mit der auf den Fotos in #15, nur das an der Stelle der Ölablass-Schraube bei mir ein Blindstopfen ist (sieht Orginal aus, in gleicher Farbe lackiert). Darum war ich etwas verwirrt, wie sich der Hersteller damals den Ölwechsel vorgestellt hat. Das gebogene kleine Röhrchen ist bei mir auch vorhanden, sitzt an der mech. Vorförderpumpe, die auf meinem Foto demontiert ist. Ich werde jetzt erstmal Öl auffüllen bis es aus dem Röhrchen kommt.
|
||||
|
||||
Cav-esp
Hallo Chris,
habe ebenfalls eine CAV-Einspritzpumpe, Bj. 1975. Ich handhabe es so: Öl einfüllen, bis es aus dem Überlaufröhrchen tropft. Dies sollte vor jeder größeren Fahrt bzw. öfter erfolgen. Ein Ölwechsel ist dann nicht nötig, da nachlaufender Diesel das Öl in der ESP wieder verdünnt. Funktioniert bisher tadellos. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
hallo,
habe folgendes Problem. habe einen daf 575 mit pneumatisch geregelter Einspritzpumpe. wenn ich den Motor starte gibt die esp von sich aus Vollgas. Gestänge ist ok. woran könnte es liegen? |
|
||||
|
||||
Meßleitungen undicht, Membrane beschädigt ....
|
|||
|
|||
Hatte den gleichen Effekt,
bei mir war die Membran im Pneumatikregler gerissen.
|
|||
|
|||
CAV Förderbeginn
Hallo DAF-Gemeinde,
ich hole den alten Tread nochmal hoch, weil ich mir gerade etwas unsicher bin. Triviale Frage: Muss die Markierung auf der Antriebsscheibe der Einspritzpumpe, mit der OT-Markierung auf dem Schwungrad oder mit der 28 Grad Markierung auf dem Schwungrad übereinstimmen?
|
||||
|
||||
IdR ist eine Markierung auf der Welle, die des Förderbeginns der Pumpe, selbige sollte dann auch am Motor auffindbar sein, 28° v.OT. scheinen mir etwas zu viel.
|
||||
|
||||
Ist tatsächlich beim 575 28grad vor OT:
http://www.boatservicehaarlem.nl/daf...df615dt615.pdf Seite 7, "Inspuitmoment"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, dann stimmt meine Einstellung und das "Sägen" im unteren Drehzahlbereich (bis 900 U/min) wird seine Ursache am Pneumatikregler haben. Den werde ich mir dann mal im Winterlager vornehmen.
|
||||
|
||||
Eins vorweg: ich bin kein Dieselspezi, hatte aber einige DAFs im Leben.
Sägen tun die alten 575 fast alle, es darf nicht zu viel werden. Schau Dir den Regler an, aber zu den "üblichen Verdächtigen" gehört auch die Lagerung der Luftklappe im Ansaugtrakt.
|
|||
|
|||
Hallo an alle "DAF 575" Fahrer,
Ich habe damals auch die Einspritzdüsen bei Drinkwaard überprüfen lassen. Die haben den Druck etwas erhöht und sowohl das Zittern im Leerlauf, als auch das Qualmen war deutlich geringer. Ich suche mal, vielleicht finde ich den Einstellwert noch ! Gefunden : "Afsteldruck verstuivers 180 - 190 bar" Gruss Hermann Geändert von hugonline (17.09.2020 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Morgen ...
Ich bin der neue, und muss mich direkt entschuldigen bei Poseidi, ich habe dein Foto kopiert... und jetzt bekomme ich es nicht mal hier rein .... An meiner ESP fehlt das Röhrchen 3a ist wohl irgendwann abgebrochen.... Kann mir das bitte jemand ausmessen... dann kann ich ein neues machen...?... Danke schon mal... |
|
|||
|
|||
Guten Morgen ...
Ich bin der neue, und muss mich direkt entschuldigen bei Poseidi, ich habe dein Foto kopiert... und jetzt bekomme ich es nicht mal hier rein .... An meiner ESP fehlt das Röhrchen 3a ist wohl irgendwann abgebrochen.... Kann mir das bitte jemand ausmessen... dann kann ich ein neues machen...?... Danke schon mal... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin neu hier. Wir haben uns letztes Jahr einen Stahlverdränger mit einem DAF 575 mit CAV ESP gekauft. Motor sprang immer gut an, bis letztes Wochenende. Aus Schusseligkeit habe ich vergessen den Wasserabscheider zu entleeren. Beim Warmlaufen lassen ging der Motor aus. Hast das das Werkstatthandbuch in elektronischer Form? Habe alle Filtergereinigt, jedoch springt der Motor immer noch nicht an. Das Motorhandbuch von DAF habe ich, jedoch sind dort nur spärliche Informationen über das Kraftstoff System und dann noch mit anderer ESP vorhanden. |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum.
Im Unterschied zu benzinverbrennenden Vergaser Motoren, wird beim Dieselmotor reiner Diesel eingespritzt, der zu 100% Luftfrei sein muss, um einen Kaltstart, ohne langes "Leiern" zu ermöglichen. D.h. bis zur Einspritzpumpe muss der Diesel vollkommen Luftfrei einlaufen, d.h. wider rum, die Handpumpe ist so lange zu betätigen, bis aus der letzten Entlüftungsschraube, die auf der E-Pumpe oder Kraftstofffilter zu finden ist, der Diesel Blasenfrei (Luftfrei) herausfließt. Dann sollte der Motor wieder anspringen. Oft hilft es, wenn mit Vollgas gestartet wird und sobald der Motor anspringt, wieder zurück auf Standgasstellung zurückzustellen ist.
|
|||
|
|||
Ölwechsel CAV Einspritzpumpe
Hallo,
ich habe genau dieses Boot von einem Zwischenbesitzer gekauft, wenn ich das richtig recherchiert habe. Daher möchte ich jetzt genau dieser Anleitung folgen, bin aber sehr unerfahren und finde nicht alles Ich hänge ein Foto an: Wenn ich das richtig interpretiere ist (1) der kleine Luftfilter, (2) die zugehörige Ablassschraube. Rechts ist der mechanische Regler? Die zugehörigen Einfüllöffnung und Ablassschraube suche ich. Ich würde mich über alle Tipps freuen, Grüße Detlef Zitat:
ich habe genau dieses Boot von einem Zwischenbesitzer gekauft, wenn ich das richtig recherchiert habe. Daher möchte ich jetzt genau dieser Anleitung folgen, bin aber sehr unerfahren und finde nicht alles Ich hänge ein Foto an: Wenn ich das richtig interpretiere ist (1) der kleine Luftfilter, (2) die zugehörige Ablassschraube. Rechts ist der mechanische Regler? Die zugehörigen Einfüllöffnung und Ablassschraube suche ich. Ich würde mich über alle Tipps freuen, Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
komischer Einstieg. Aber trotzdem einige Erläuterungen. Nr. 1 ist kein Luftfilter, sondern ein Verschlussdeckel. Hier wird nach Abschrauben das Öl in die ESP eingefüllt. Nr. 2 ist korrekt. Das ist die Ablassschraube für das Öl. Der Regler sitzt an der rechten Seite der ESP. Ob mechanisch oder pneumatisch kann man auf deinem Bild nicht erkennen. Ein pneumatischer Regler hat zwei Leitungen. Eine geht waagerecht und eine senkrecht noch oben vom Regler zur Drosselklappe, welche hinter dem großen Luftfilter sitzt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Es ist ein mechanischer Regler. Daher mein etwas seltsamer Einstieg, es ist genau der selbe Motor, der im Zitat beschrieben wurde. Ich werde also rechts nach einem Verschlussdeckel und einer Ablassschraube suchen. Danke nochmals. |
|
|||
|
|||
Fotos des mechanischen Reglers
Hallo,
danke nochmal. Nur um mich nochmal abzusichern und eventuell anderen Threadlesern ein Foto eines mechanischen Reglers zur Verfügung zu stellen. 3: Öl einfüllen 4a: Öl ablassen (4b auch?) Grüße Detlef |
Themen-Optionen | |
|
|