|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgendwo muss er ja dann Druck ablassen. Deutschland ist krank, und das nicht nur finanziell - leider ... ...schnell weg hier. PS: Ich würd versuchen mit Ihm ordentlich zu reden,....und wenn er das nicht will, dann abwarten!
|
||||
|
||||
...biete doch dem Nachbarn an, dein Boot auf seinem Grundstück dekorativ vor seinem Büro zu parken. Dann kann ER damit angeben und seine Profilneurose ausleben...
Leute gibt´s... ...daß mir jetzt schon neidische und schlecht gelaunte Menschen (?) vorschreiben dürfen, was ich auf MEINEM Grund und Boden alles nicht darf......armes Deutschland...
|
||||
|
||||
Ich wuerde zuerst ein klaerendes Gespraech mit dem Nachbarn suchen .... ich hatte immer auf meinem Grundstueck zwischen Garage und Grundstuecksgrenze entweder Freizeitfahrzeuge oder grosses 8 m langes Boot geparkt .... allerdings mit Immergruenen Hecken etwas zugedeckt - rechtlich glaube ich hat er keine Moeglichkeit dagegen vor zu gehen.
Nach der neuesten Bayr. Bauordnung ist es gestattet eine Garagenanlage bis 8.99 m Laenge direkt an der Grenze zu errichten ohne dass der Nachbar hierfuer eine Genehmigung erteilen muss .... dies wuerde ich ihm androhen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, das glaube ich nicht, Ecki. Gerade solchen Stunktypen würde ich mit ausgesuchter Höflichkeit begegnen - und vor allem herzlich. Also sozusagen paradox. Es geht auch nicht mit oder um Güte und Barmherzigkeit. Ich würde den Nachbarn sogar einladen zur nächsten Spritztour, zum Ansegeln - oder wie nennen das Mobo-Fahrer? Ne,ne. Das Zauberwort heiß Deeskalation und Herzlichkeit. Geht Nachbar an die Decke, dann geh ich betont runter... bis man sich wieder auf Augenhöhe begegnet. LG Der Jonny |
|
||||
|
||||
Moin,
ein Nachbar, der sich an meinem Boot stört, könnte mich am (ihr wisst schon) lecken! Jedenfalls dann, wenn es ihn nicht behindert oder ihm die Sicht auf einen schönen Flusslauf nimmt. Ob er auf eine Hauswand blickt oder ein Boot, das wäre mir Pfurzegal. Ich habe mich einmal von so eine Streithammel verteiben lassen, ich war immer höflich und habe zurückgesteckt, das passier mir nie wieder. Der nächste Mistnachbar wird sich wünschen, nie neben mich gezogen zu sein! Freundlichst, Euer Willy PS.wie ich eingangs schrieb, ab und an eine Bewegungsrunde damits kein Bauwerk wird.
|
|
||||
|
||||
Bei uns ticken die Uhren etwas anders...
aber ich würde wie folgt vorgehen: 1. Deeskalation zu mindest versuchen. 2. wenn nicht möglich, dann gesetzeskonform vorgehen = Standplatz ordentlich beantragen. Kommt immer noch billiger, als sich irgendwo anders einzumieten. ... und ein Nachbar, der mich so "quält", der kann mich mal. Da verzichte ich auch gerne auf gutnachbarliche Beziehungen. Oder will einer von euch sagen, dass er mit so einer Figur ein Bier trinken geht, oder einen netten nachbarschaftlichen Grillabend verbringen will?? Was mich am meisten gestört hat: --- er hat angerufen! --- Sorry, wenn mich etwas stört, dann gehe ich die 10 Schritte hin, läute, sag guten Tag, schau dem Anderen in die Augen und versuche das Problem zu lösen. Mir geht halt bei solchen Dingen richtig die Galle hoch. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du darfst zwar 9,00 m Verfahrensfrei eine Garage/Nebengebäude auf die Grenze stellen, musst aber noch ein paar Parameter einhalten. (insgesamt nicht mehr als 50m² und nicht mehr als 15 m Grenzbebauung auf dem ganzen Grundstück, es sei denn dein Grundstück ist länger als 42m, dann kannst du nochmals 5,0m (max. 50m³) zusätzlich bauen.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem anrufen würde ich nicht so persönlich nehmen, manche versenden gleich Einschreiben. |
|
||||
|
||||
Die Story bringt mich langsam zur Weissglut.
Nochmal: Mit einem Nachbar, der mich anschießt, mein Eigentum von meinem Grund und Boden zu entfernen, mit dem hätte ich gar nichts zu besprechen. Ich würde nach Kenntnisnahme rübergehen und klingeln. Das Gespräch verliefe eventuell in folgender, unbestätigter Form: "Moin, habe gehört, dass sie mein Boot auf meinem Grundstück stört. Weshalb?" "Äääh". "Spar dir die Luft du Penner, sonst hau ich dir die Rübe runter. Noch ein Mucks und du drehst dich beim Gassigehen mit deiner Fußhupe lieber zweimal um." Ist aber rein fiktiv. Soll aber schon geklappt haben. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, oder ähnlich hat bisher immer gereicht.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Es wurde nach der Rechtslage gefragt, nicht nach dem gesunden Volksempfinden oder der Steinzeit-droh-Methode - die hat so manchem übrigens auch Ungemach bereitet, wenn der Nachbar und potentielle Prozeßgegner über juristische Grundkenntnisse und / oder eine Rechtsschutzversicherung verfügt.
|
|
||||
|
||||
Die Bilder . . .
So sieht der Winterstellplatz aus:
Kurz nachdem ich die Fotos gemacht habe, hatte ich Gelegenheit mit dem Nachbarn zu reden: Er stört sich an dem "Monster", obwohl er selten in dem Haus ist. Ich habe ihm erklärt, das ich jetzt ein Problem habe, weil ich fest davon ausgegangen bin, das Boot hier über Winter abstellen zu können. Schliesslich ist doch sein Haus eigentlich unbewohnt. Ausserdem habe ich jetzt fast keine Möglichkeit mehr einen Winterstellplatz zu bekommen. Habe ihm angeboten das Boot ca. 50cm weiter vom Zaun wegzustellen und ausserdem soweit wie möglich niedriger zu machen (Räder ab, aufbocken). Also: er hat eingewilligt, das es dann erstmal bis nächstes Frühjahr da stehen bleiben kann. Mal sehen ob's hält? Vielleicht gewöhnt er sich ja an den Anblick . . .
|
||||
|
||||
entschuldige mal,
Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben. Aber warum gehst DU auf ihn so dermaßen ein ? Es ist doch sein Problem ?! Momentan seh ich dich voll im Recht. Ok, muss man auch menschlich sehen, schon klar. Aber dann hätte ER ja mal konstruktive Vorschläge machen können, wie man das Problem zu zweit lösen kann ! Jetzt hast du ihn quasi in den Mittelpunkt gestellt, damit, dass du ihm versuchst das Boot lecker zu machen... ich finds irgendwie etwas merkwürdig die Einstellung deines netten, feinen Herrn Nachbarns MFG Jan
|
||||
|
||||
Na, siehst Du.
Geht doch. Und ganz unkompliziert. Stell ihm als Dankeschön für sein 'Entgegenkommen' morgen noch eine Flasche Wein vor die Tür. Das gehört gleich poistiv konditioniert...
|
|
||||
|
||||
Also bei den Bildern... ich hatte erst befürchtet, Du hättest die Bismark aus Streichhölzechen im Maßstab 1:1 neben seiner Auffahrt neu errichtet, aber DAS ist lächerlich von Deinem Nachbarn !
Trotzdem gilt mein Beitrag #25 : http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=25 Recht haben und bekommen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder bin ich hier im Sandkasten der städtischen Kita gelandet?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere ist bereits geklärt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Schließe mich zu 100% Ecki an !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, wer am juristisch kürzeren Hebel sitzt, sollte sich größerer Freundlichkeit befleißigen. Der Ton macht die Musik. Und daher ist die Ausgangsfrage, wie denn Hklinges juristische hebelverhältnisse aussehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
warum drehst Du das Teil nicht hinter die "Garage" auf das Wiesenstück? sollte doch gehen? Über den Winter wird ja wohl keiner die Markise rausdrehen?
Gruß Karlheinz
|
|
||||
|
||||
Was ist, wenn sich der Besitzer des Grundstückes einen VW Bus oder einen Cherokee kauft? Muss der auch weg?
Willy
|
|
||||
|
||||
Ich finde die Abstimmung mit dem Nachbarn auch gut, wär mir genauso gegangen, erst mal Zähneknirschen, dann ruhig die Sache angegangen und eine Lösung gefunden. Irgendwann will man auch selber mal was vom Nachbarn und das Kräfteverhältnis dreht sich um.
Jetzt darfst Du aber nicht auf den Vorschlag von "Karlheinz" antworten: "..., weil es mich vor dem Fenstern stört!"
|