|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
seins hab ich auchganzschnellweg gruß jens |
|
||||
|
||||
@ Dirk: Bist Du ein Lenkrad-Feti ?
Bin noch einige Sachen am Ändern... von der Größe ist das montierte schon genial . Farbe ist was anderes... @ Jens: Hab noch ein paar - ist ja schon die 3. Resto Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
heute ging es schon früh weiter. Auf der StB-Seite wurde ein passendes Stück Holz für den Fensterausschnitt angefertigt. Dieses von außen mit Klebeband fixiert und innen mit Folie bespannt. Das Mattengewebe zurecht geschnitten, Harz angemixt und laminiert. Zum Schluß kam noch eine Lage Folie sowie ein Brett zum andrücken ran. Weiterhin wurde im Einstigsbereich der Kajüte noch ein wenig laminiert; eher eine kosmetische Angelegenheit. Mein Material für die Innenverkleidung ist ebenfalls heute angekommen. Damit muß ich jetzt noch warten, bis die Laminierarbeiten Innen abgeschlossen sind . Geduld ist nun gefragt: gar nicht so leicht. Bin bereits in der 145.ten Stunde. Wenn ich alles innen fertig habe, dürfte der große Zeiger bereits zum 170.ten mal seinen Kreis gedreht haben... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hab mal Spaßeshalber auf der zulaminierten Seite wie auf der StB-Seite eine Pappe drauf geklebt. Resultat: Innen wird`s richtig finster .
Das darf doch alles nicht wahr sein. Also schnell aus Pappe 2x Schablonen angefertigt und mit meinen vorgesehenen Ausschnitten der Fenster versehen. Angeklebt. Resultat: In den Schwalbennestern sieht man gar nix mehr... Nach 2 Kaffee Entschluß: alles rausreißen/sägen und die Radien entsprechend größer machen. Warum hab ich das mit den Schablonen nicht direkt gemacht??? Na - warum wohl . Nicht dran gedacht, das das soviel ausmacht . Mit ner Schlagader wie ein "C-Schlauch" bin ich dann noch an mein Baumaterialienlager gegangen. Die Wogen glätteten sich schnell. Wird halt noch die Bohrung für den Pilzlüfter gemacht und ein Schlitz für die Innenleuchte in die Decke gezogen. Genau das geschah dann auch. Bis morgen mach ich am Boot nix mehr, doch dann geht`s mit großen Schritten vorwärts. Ihr werdet schon was zu sehen bekommen . Gruß ALF PS: Bilder folgen
|
||||
|
||||
Bilder Kabelkanal
Zuerst gefräst, dann 2 Lagen Laminat. Passen 2x 1,5mm² Kabel prima durch und trägt nicht auf.
|
||||
|
||||
Noch eines vom Pilzlüfterloch. Paßt so prima. Bin im Innenbereich auch keiner Verstärkungsleiste der Handläufe im Weg und die Position ermöglicht immer noch 2 Personen > Schmale Personen < unfallfreises Sitzen auf der Bb-Seite.
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
bin den gesamten Tag schon an der Innenverkleidung dran. Was für ein Akt . Muß da noch mit Holzleisten arbeiten, da trotz ausmessen und Schablone mir es nicht gelungen ist, alles Stoß auf Stoß zu bekommen. Wird durch die Leisten schön kaschiert. Wenn ich da an die tolle Arbeit vom Wollfrosch denke... Nun ja, dafür mach ich halt alles am Boot selber . Bilder folgen noch, muß jetzt wieder auf`s Boot. Gruß ALF
|
||||
|
||||
lass den Kaffee weg und nim ein, dann klappt das auch mit dem Augenmaß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach ich jetzt. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Jetzt gibt es erst einmal Bilder:
Kunstleder wurde an Decke und Seiten sowie an der Instrumentenverkleidung und der Rückwand Bb aufgeklebt. Die letzten Streifen kann ich erst morgen aufbringen, da der Sprühkleber leer ist und meine "Eiserne"-Reserve schon eisern ist . Im Bereich der Fenster habe ich das Kunstleder extra ausgespart und diesen Bereich auch gestrichen. Grund: mehr Helligkeit, da das Kunstleder einen Tick zu dunkel ist. In der Decke ist bereits der Innenring des Pilzlüfters sowie die Kajütlampe montiert. Die Kabel hab ich in den gestern vorbereiteten Kanal einfach durchgeschoben. Ging prima.
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder von den Schwalbennestern. Da hab ich an den schon bespannten Bereichen auch das Keder montiert. Mir gefällt`s richtig gut.
|
||||
|
||||
Ist ja nicht so, das dann schon Feierabend war.
Seht selber: Das letzte Bild mal als Vergleich Morgen geht`s an die Holzleisten, Elektrik und den Rest Kunstleder. Und dann noch ein paar Kleinigkeiten. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja Durch 4 verschiedene Winkel alles glatt bekommen und dann wirft sich das Kunstleder stellenweise-anscheinend durch den Kleber. Der ist extra dafür. Macht nix, da kommt noch ne Spritze mit ner niedlichen Kanüle und reichlich Klebstoff zum Einsatz Gruß ALF Nachtrag: Jetzt muß ich hier aufpassen-Endkontrolle Detlef muß passiert werden.
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (05.02.2009 um 09:43 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
die letzten Streifen Kunstleder hab ich jetzt aufgeklebt. Mußte schon frickeln, da ich mich bei der Bestellung um nen 1/2 meter vertan hatte . Nun ja-sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Problem waren die Schwalbennester. Ich warte jetzt noch einen Moment, bis die Gase des Klebers sich verflüchtigt haben und gehe dann an die Holzleisten. Die Kajütlampe ist ebenso wie der Innenrahmen des Pilzlüfters verschraubt. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Wenn Du schon so lange noch in der Kajüte bleiben willst, nehm doch die Leisten mit rein, arbeitet sich gleich viel beschwingter..
|
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
bin froh, das innen soweit alles gereinigt ist. Habe die Staufächer ohne Deckel. Wenn ich jetzt innen anfange mit anpassen = sägen bekomm ich anschließend nen Herzkasper beim saubermachen. Da heißt es gleich wieder Achterbahn-gehen . Gruß ALF
|
||||
|
||||
Mann mann, das mit den Holzleisten funtioniert nicht .
Die müßte ich auch zu 70% zuschneiden, um einen vernünftigen Übergang zu erzielen. Dann sind die wiederum zu schmal. Sieht Sch.. aus. Hab jetzt erst mal die letzten 2 Öffnungen der Schwalbennester mit dem Kederband belegt. Außerdem ein kleines Staunetz Bb montiert. Ich koche noch etwas - sobald das rum ist, mach ich an der Elektrik weiter. Hab jetzt 160 Stunden wech. Immerhin sehe ich ein vorran kommen. Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (05.02.2009 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
3 Stunden später:
Hab mir ne Auszeit gegönnt und mal was für die Inneneinrichtung gemacht. 1. Staufach für Kleinkram wie Brille etc. 2. Nenn kleinen Klapptisch mit Kartenfach - da kommt noch eine Zuhaltung dran Gruß ALF
|
||||
|
||||
Und so sieht das Teil aufgeklappt aus. Kann ich auf nem Solo-Törn auch als Eßplatz nutzen
|
||||
|
||||
Na das sieht doch schon richtig wohnlich aus Weiter so.
|
||||
|
||||
Moin Dennis,
stimmt schon, nur das mit den "Spalten" im Kunstleder wurmt mich noch. Da muß noch was passieren. Das Kunstleder im Falke I war mit einem Schaumstoffrücken und ließ sich besser und vor allen dingen Nahtlos verkleben - hier das hat nen Stoffrücken und hatte sich anscheinend zu schnell mit dem Kleber vollgesaugt... Nun ja, wird noch ne schicke und vor allem gemütliche kleine Bude. Hauptaufenthaltsort ist eh die Plicht bzw. der Steuerstand. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nene, soooooo nehm ich das nicht ab
|
||||
|
||||
da hab ich den ganzen Abend vor gezittert... 2 Ecken Kunstleder gucken raus und Detlef hat`s gesehen
. . . Gruß ALF
|
||||
|
||||
das glaub ich nicht wirklich - aber gesehen hab ich es schon - ein wenig Spaß sollten wir bei unseren Arbeiten auch haben
|
|