|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schade,
dass die Schaltung nicht für Besitzer eines Honda AB (in unserem Fall BF 9,9) in Frage kommt. Bedarf wäre sicherlich da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi tritonnavi,
ich denke mal das die Schaltung auch dir helfen könnte, weil ich glaub nicht das die speziell nur für bestimmte AB- Modelle ist...
|
|||
|
|||
Bei unserem AB würde die Schaltung wahrscheinlich nicht funktionieren.
Bei dem müssen zuerst die 12V von der Batterie anliegen, bevor der seinerseits überhaupt Spannung abgibt. (Könnte ein Relais drin sein) Oder andersrum: Wenn keine Batterie am Motor angeschlossen ist, kann man bei dem Motor, wenn er läuft, keine Spannung messen. Das ist eine Schutzschaltung, damit z.B. beim abgezogenen Stecker kein Kurzschluss auftreten kann. Beim Honda müsste also die vorgestellte Schaltung zuerst überbrückt werden. Wenn der Motor dann seinerseits Spannung abgibt, müsste die Brücke wieder getrennt werden, so dass die Regelung arbeiten kann. Das Ganze ist dann schon etwas komplizierter. |
|
||||
|
||||
dann solltest du es brücken und nen schater anbringen...
|
|||
|
|||
Einen Schalter haben wir jetzt schon:
Wenn 14,4V an der Batterie anliegen schalten wir... Im Ernst: Ein wenig komfortabler hätte ich es schon gern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Tritonnavi, die Schaltung funktioniert auch bei deinem Honda. Da am Ausgang der Schaltung Bordnetzspannung anliegt, kann Basisstrom von T1 fließen, dadurch läßt T1 fast 9V auf das Gate von T2 und er ist ganz niederohmig und lässt die volle Spannung am Ausgang zum Eingang durch. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Schaltung zur Spannungsreglung am AB ohne zu starten funktioniert. Die Drain-Source-Strecke ist mit einen einstellbaren Widerstand grob vergleichbar, der Strom kann in beide Richtung fließen. Bei einen Mosfet ist nur wichtig, dass die Pölarität der Source-Gate und der Source-Drain -Strecke gleich ist. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Das ist ja wirklich mal eine sehr gute Neuigkeit.
Vielen Dank Andreas. Und du bist dir sicher, dass diese Schaltung in der Umkehrrichtung niederohmig genug ist, um das "eventuell Relais?" in dem AB durchzuschalten? Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Hallo Friedhelm,
ich habe meine alte Versuchsschaltung, die hier öfters abgebildet wurde, noch einmal heraus gesucht. Am Ausgang 12V DC angelegt und am Eingang hat eine 2W Lampe prima geleuchtet, mit ebenfalls 12 V DC. Also, funktioniert prima! Regelt aber natürlich nicht in die Richtung. Mehr Last hatte ich nicht griffbereit, aber mehr als 2W wird die Sicherheitsschaltung bestimmt nicht haben. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Andreas?
Bis zu wie viel Watt müssen die Widerstände halten können? Und dann wurden mir noch Kohlewiderstände und Metallwiderstände angeboten...
|
||||
|
||||
aus meiner Praxis - Metallwiderstände haben eine engere Tolleranz - ich denke, mehr ist für diesen Fall nicht erforderlich
|
||||
|
||||
Nabbend Detlef
Was heisst das jetzt genau? Kohle oder ehr Metall?
|
||||
|
||||
zu der Schaltung kann ich im Augenblick nichts sagen, aber Metallschichtwiderstände haben eine kleinere Toleranz und sind evtl. auch teurer - bin leider schon ein paar Tage raus aus dem Gebiet, gefühlsmäßig würd ich zu Metall tendieren, da das den Spezifikationen der Schaltung nahe kommt
|
||||
|
||||
Ich warte mal was Andreas dazu sagt, der kennt die Schaltung ja.
Ich bin da was vorsichtig. Schließlich geht es um eine Batterie da soll man ja nicht mit spaßen oder experimentieren...
|
||||
|
||||
hab grad schnell in der Schaltung nachgesehen und einen Widerstand von 5,1K entdeckt. Der fällt in die Reihe E24 dh 5% Toleranz. Ob das ein Kohlewiderstand kann
|
||||
|
||||
Das weiß ich leider nicht genau...
Uns wurde nur gesagt: Das ist ein Widerstand, das macht der und so berechnet man und fertig... Unterschiede wurden uns nie erläutert
|
||||
|
||||
schnell mal gegoogelt - Kohle geht auch bei 5%
|
||||
|
||||
Hmm... da sind wir wieder bei null würde ich sagen... Naja ich müsste auch noch wissen wie viel Watt durch die Schaltung geht weil da gibts ja auch Unterschiede bei den Widerständen
|
||||
|
||||
wie gesagt - hab die Schaltung nicht im Kopf - aber hier greift das Ohmsche Gesetz
|
||||
|
||||
Ja nur bei meinem AB hab ich unterschiedliche Spannungen und Ströme da wirds schwer mit Ohmsche Gesetz...
|
||||
|
||||
bei der Schaltung ist R4 im Kurzschlußfall der den meisten Strom vertragen muß - 1/4Watt ist hier angesagt - wenn Du die anderen so auslegst, ist das ok
|
||||
|
||||
nö - mußt nur Max nehmen
|
||||
|
||||
Wenn ich die Maximalwerte nehme komme ich auf eine Leistung von ca. 200W die der Motor ausspuckt O.o
|
||||
|
||||
Zitat:
P=3o*30/5100 = 0,176.... also 1/4W reicht dicke
|
|||
|
|||
Warum rechnet ihr eigentlich so lange.
Ob man für den 1/4W Kohle-Widerstand nun 5 Cent bezahlt, oder für einen 1W-Metallschichtwiderstand 20Cent, dürfte doch wohl kein finanzielles Problem darstellen. Im Zweifelsfall den großen Widerstand (der mehr Leistung verträgt) und dann ist das Thema durch. Vom Platzverbrauch her ist das auch fast egal. gruß Friedhelm |
Themen-Optionen | |
|
|