|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
ja Ist die Dämpferplatte wo die Antriebswelle rein kommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sind Deine Erfahrungen jetzt nach einem Jahr mit dem Außenborder, und wie stark ist er? Hättest Du auch Bilder vom Anbau und Motor? MvG Gert
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Weiss vieleicht jemand aus welchem Material die Antriebswelle in der Waterland 700 besteht? Belastungsgrenze bei 25mm und 1500mm Länge? Bitte dringend Hilfe. Grüße Niko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe hier Werksoff Nr. für deine Welle. Nr. 1.4541, 1.4571, 1.4373 Die Nr. 2.4360 und Alluy K-500 werden auch als Monel-Stahl bezeichnet. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Da gibt es ein Diagramm Wellen-DM/kW/Drehzahl.
http://viewer.zmags.com/publication/...8#/ac73aaf8/40 Der "Standard-Konus" ist tatsächlich 1:10.
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Habe 2 Wellen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. Was soll ich nehmen: 1.4571 oder 1.4462? Bitte um Rat! |
|
|||
|
|||
Waterland 700
Hallo Niko.
Die Unterlagen sind angekommen. Vielen Dank. MvG Gert |
|
||||
|
||||
Waterland Baustelle
Hallo
Es geht weiter. Endlich habe ich den Diesel-Motor in senkrechter Einbaulage, mittels einer Platte zwischen Getriebe und Motor, diesen gedreht damit er senkrecht steht. Sobald das Wetter milder wird baue ich ihn ein. Als nächstes sind eine neue Welle und Lagern dran. Grus Niko
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Leider geht meine Rechnung nicht auf. Der Motor steht zwar senkrecht, aber es reicht der Platz seitlich nicht mehr aus für : Seewasserpumpe und 2 Lichtmaschienen. In der Breite ist max. 55cm Platz für den Motor. An Stb. ist der Durchgang zur Kabine und an Bb. ist der Steuerstand. Als Seewasserpumpe muss wohl eine Elektrische rein, aber was ist mit Lichtmaschienen? Gibt es da eine Alternative? Auch der Ölfilter stört, muss ich wohl versetzen, wie? Kein Ende in Sicht, es treten immer mehr Probleme auf und der Frühling naht. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Und wenn du die Lima`s vor dem Motor platzierst? Natürlich um 180° gedreht.
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Leider kein Platz da Kabinenschott. Ich möchte den Motor so weit wie nur möglich nach vorne, damit zwischen Stevenrohr und Getriebe ein Drucklager und Flex-Welle reinpasst. Bin gerade dabei das Lager zu bauen. , welches den Schub vom Prop. auffängt. Weiss jemand was für ein Gewinde am Ölfilter ist? Der Golf Diesel-Motor hat eine relativ leichte Kupplung und keine eigentliche Schwungscheibe, oder sehe ich das falsch? Meine überlegung ist eine zusätzliche Schwungscheibe (ca.15mm dick und Aussendurchmesser an die Glocke angepasst) zwischen Kupplung und Kurbelwelle einzubauen: 1.Mein Problem mit der Welle vom Getriebe habe ich dadurch erledigt. 2. Durch die höhere Schwungmasse ein ruhigerer Lauf des Motors. Was haltet Ihr von der Idee? Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Kennt sich niemand mit meinen Problemen aus? Bitte Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
hört sich vernünftig an, ob es so funktioniert wie du möchtest wird ein Probelauf zeigen
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Bis zum Probelauf ist es noch ein langer Weg. Mit Geduld und Eurer Hilfe werde ich es schon schaffen.
Was haltet Ihr von einer trockenen Abgasanlage ? Einen Wärmetauscher brauche ich auch und da überlege ich den selbst zu bauen. Kupferrohre habe ich in 22mm ausreichend, Stangenmaterial aus dem Sanitärbereich. Sind solche Rohre dazu geeignet? Sollte das Gehäuse dazu aus Niro oder Stahl sein? Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
besorge dir mal den Katalog von Vetus da ist alles drin was du brauchst http://www.vetus.nl/du/index.php
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Zitat:
Danke Ralf für den Tip. Kaufen ist zu einfach. Mir geht es darum, das ich alles was mir möglich ist, ich selbst anfertige. Hoffe von Euch Tips dazu zu bekommen wie ich es richtig machen soll, ich möchte auch Geld sparen. Unser Hobby soll erschwinglich bleiben. Durch probieren sammelt man Erfahrung, jedoch bin ich der Meinung das man nicht alle Fehler selbst machen muss. Selbstferständlich kann im Internet alles recherchiert werden, doch ist die Erfahrung der Mitglieder im die wertfolste. dafür Danke ich allen die sich hier beteiligen. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
moin,
eine trockene abgasanlage ist müll. wenn du nicht noch mehr krach beim fahren haben willst, dann nehm einen wassergekühlten auspuff... ich hab damals auch mal ein boot mit trockenem auspuff gefahren, es gab zwar auch vorteile, aber ein nasser auspuff macht das fahren angenehmer. gruß von nem waterland-fahrer guido
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Danke für de Tip
Ich überlege die Auspuffanlage erst nach dem Sammelkrümmer zu kühlen. Den Krümmer möchte ich isolieren und erst danach das Wasser vom Wärmetauscher einspritzen, damit ich die Abgase im Schlauch nach Achtern führen kann. Ich habe zu wenig Platz seitlich am Motor. Das müsste doch so auch funzen? oder habe ich da einen Denkfehler? Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Irgend etwas umwickeltes würde ich nicht einbauen. Habe noch ein Peugeot XUD7 stehen, den ich gerne marienisieren würde. Da kommt nur so etwas ran.
http://www.marinetechnik.net/kombiku...bikuehler.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Krümmer sollte unbedingt auch gekühlt werden. Sonst ist Deine Temperatur im Motorraum zu hoch und Du hast starken Leistungsverlust.
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Einen original VW-Golf Kombikühler steht da, jedoch passt der nicht Platzmäßig rein. Die Variante für DAF die könnte ich bauen, würde auch reinpassen. Wie dick muss die Wand von den Rohren sein? langt Stahl? Der Golf Wärmetauscher hat 6mm Rohre, welche überwiegend verstopft sind. Warum so dünne Rohre? Ich würde 22mm Rohre verwenden, davon habe ich genug. Auch werde ich den Wärmetauscher und Abgassammler getrennt bauen, damit ich den Wärmetauscher an anderer Stelle platzieren kann. |
|
||||
|
||||
Viele dünne Rohre ergeben eine größere Ober-/Mantelfläche als wenige große Rohre.
Beim Wärmetauscher muß in einer bestimmte Zeit eine bestimmte Menge Medium abgekühlt/erwärmt werden. das setzt eine bestimmte Mantelfläche vorraus. In einem Originalwärmetauscher sind des weiteren Zwischenwände mit bestimmten Öffnungen um den Kühlmittelverlauf zu beeinflussen. Ist der Wärmetauscher direkt am Motor angeflanscht, sollte er auch nicht zu groß konstruiert werden, da seine erhöte masse wiederum durch Vibrationen zum vorzeitigen Abriß von Befestigungsschrauben führen kann. Aus diesen Gründen bin ich bei eigenen Konstruktionen immer vorsichtig und plädiere für Erprobtes.
|
||||
|
||||
Hier nochmal eine Zeichnung zum Thema Zwischenwände
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
hallo
Danke für den Tip mit den Zwischenwänden. Dickere Rohre sind schon besser, glaube ich, da der Filter nicht so schnell zusetzt, oder wird kein Filter eingebaut? Wen ich die 37 Rohre mit 6mm rechne, dan komme ich auf ca. 0,34m2. dass finde ich reichlich wenig für den Golf-Diesel. Wenn dan auch noch die Rohre schnell verstopfen ist das schon gefährlich. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Und wenndu 22mm nimmst, bekommst du dort maximal 5 Rohre rein und kommst auf eine mantelfläche von rund 0,17m².
|
|