|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Untersetzung - Übersetzung
Gruß Mani |
|
Was ist denn nach Deiner Meinung richtig?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich! Paula ihre Uhr! Willy |
|
||||
|
||||
Hallo,
nach der im ersten Thread von unserem allseits geschätzten Moderator vorgegebenen Reihenfolge @Falsch - Richtig natürlich Übersetzung. Es gibt im Maschinenbau keine Untersetzung. Das Übersetzungsverhältnis wird nur durch die Angabe a zu b definiert. Gruß Mani
|
|
|||
|
|||
Hallo
Wiederstand - Widerstand Gruß Mani |
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Hatten wir schon mal. Und was ist an dem Wort falsch geschrieben. P.S. Kommt aus dem englischen "gear reduction"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Heißt das nicht Palsteak?
Wie sieht es denn mit der Verniedlichung von Boot aus? Böötchen oder Bötchen? Ich tendiere zu Böötchen, wobei das auch total doof aussieht. |
|
||||
|
||||
Ich kucke eh woanderwärts als wie hier beim Forumsduden
|
|||
|
|||
Lese offt über "Unkosten"!
Ich habe in der Kostenrechnung gelernt, es gibt keine Unkosten!-nur Kosten! Digger
|
||||
|
||||
Zitat:
nen Zitronenfalter der Zitronen faltet ist mir genauso noch nicht untergekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
"I brake together" hätte unser ehemaliger Bundespresident gesagt. So viel schöne Rechtschreibfehler. Ich verkneife mir mal, noch welche aufzuschreiben, das endet nie. Und mit der Grammatik ist es auch ziemlich mau. Noch schlimmer oft die Zeichensetzung. Das alles macht mir aber wenig. Zeigt nur, wie schwach unsere Grundschulen geworden sind. Und wie wenig Interesse etliche daran haben, ordentlich schreiben zu können (rechnen und lesen ist da aber nicht besser). Kaum zu ändern. Gibt am Ende noch mehr Menschen, welche die Kurve in unserer Gesellschaft nicht kriegen. Aber hier im Forum kann ich durchaus damit leben, das etliche das nicht drauf haben. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Denn "Unkosten" = Gewinn !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gerne werden auch Bindestriche vergessen oder überflüssige Leerzeichen gesetzt:
z.B.: Motor boot -> Motorboot Auch kein Recht schreib gott, Clemens Ergänzung: Segel Technik -> Segeltechnik Motoren Technik -> Motorentechnik Geändert von ClemensDerAhnungslose (09.09.2009 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich halte die dahingeschluderten Beiträge für ein Zeichen von mangelndem Respekt vor dem Leser, genauso wie die permanente Kleinschreibung, die nur von der zufälligen Verteilung von Groß- und Kleinbuchstaben am Wortanfang übertroffen wird. Wenn mir schon in der ersten Zeile diverse Rechtschreibfehler auffallen, gehe ich sofort aus dem Beitrag heraus. Es ist mir schlicht zu anstrengend, zu entziffern, was der Schreiber denn nun aussagen oder Fragen will. Wer eine Antwort auf seine Frage haben will, soll sich gefälligst an die einfachsten Rechtschreibregeln halten,
Siggi P.S.: Einfache Tippfehler sind hiervon ausgenommen, aber man kann gerne über seinen Text nochmal drüberlesen
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommasetzung mache ich übrigens nach Gefühl. Überall wo ich beim sprechen einen "Absatz" mache, setze ich ein Komma. Gestarte habe ich das, da es mir auch immer wieder passiert, daß ich mir bei bestimmten Wörtern nicht sicher bin, ob das doppel"xy" an der oder der Stelle steht oder ob es überhaupt doppelt geschrieben wird. Bei manchen Wörtern habe ich eben das Gefühl, daß dadurch, daß der Fehler so häufig geschrieben wird ",daß" andere Denken das wäre korrekt. Geändert von wolf b. (09.09.2009 um 22:21 Uhr) Grund: ein ",daß" eingefügt |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich meine Fehler sehe, gehe ich nochmal rein und entferne sie. Sehe ich sie nicht, sind sie mir egal. Stehen schon Beiträge darunter, gehe ich möglichst nicht mehr rein, damit der Verdacht, ich könnte etwas an meiner Aussage, nicht an der Rechtschreibung, geändert haben, nicht aufkommt. Wenn andere User schreiben, das sie zum TÜF müssen oder eine Fogelfalle aufgestellt haben, grinse ich mir eins und weiß, das wieder andere User über meine Fehler grinsen. Wenn ich verstehen kann, was ich lese, bin ich zufrieden. Wenn es mir nicht zu schwer gemacht wird es zu lesen, bin ich auch zufrieden. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fällt das vielleicht extrem auf, da einige Kollegen andere Muttersprachen haben und mir öfters mal Texte zum korrekturlesen (da bin ich mir z.B. nie sicher, ob "korrekturlesen" jetzt groß oder klein geschrieben wird) geben. |
|
||||
|
||||
Groß, Wolf.
Nennt mich gerne spitzfindig, aber ich finde es interessant, dass neuerdings überall soviel Sinn gemacht wird. Wo es doch per definitionem gar nicht möglich ist, Sinn zu machen. Aber da wird es wohl schon zu philosophisch...egal. Vor fünf, ganz sicher aber vor zehn Jahren hat in Deutschland noch niemand gewusst, wie man Sinn macht. Damals hatte alles einen Sinn (oder war sinnvoll) und nur ein paar Inselbewohner westlich von Helgoland wussten, wie man es macht. Das passt jetzt natürlich nicht in ein Schönschreibgewinde (Orthographiethread ), aber ich fand es wirklich interessant, wie eine zuvor völlig ungebräuchliche Redewendung innerhalb kurzer Zeit in aller Munde ist. Ich finde das übrigens nicht schlimm, nur bemerkenswert. Ansonsten gilt natürlich wie immer: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Falsch: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
Richtig: Wer ist das Lammfilet mit grünen Bohnen? Weiter ... Ich bin die Pommes rot-weiß und zweimal ohne, er ist das Lammfilet ... Aber Pils seid Ihr alle? mehr ... Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ja, die letzten Wochen wurden immer trauriger... und das, obwohl es so viele wirklich gut funktionierende Rechtschreibhilfen in den Browsern gibt, die einem schon beim Schreiben anzeigen, wo der Wurm drinsteckt.
Wer da wirklich Spaß dran hat, der sollte sich mit Bastian Sick auseinandersetzen. Der einzige, der meines Wissens, die Köln-Arena mit freiwilligen Grammatikstunden ausverkauft bekommen hat (15.000 Zuschauer!). Seine Bücher lesen sich schnell und haben einen hohen Unterhaltungswert. z.B.: Wann kann man grammatikalisch korrekt "nach dem Aldi" sagen.... "Ich gehe nach dem Aldi noch in den Lidl." Und die Meinung seiner Großmutter kam bei der Farblehre zum Zuge: "Beige ist keine Farbe, beige wird es von alleine." Leseproben findet man übrigens bei jeder besseren internet-Bibliothek.
|
|