|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Axel,
hier bei uns, in der Zivilisation, da ist es so, wie du schreibst. Ein Mann ein Wort ein Kran,....zack und schon steht das Dingen trocken. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das ist dann wohl so, wie du schreibst, Willy
Vielleicht trauen sich die Hafenbetreiber auch nicht, dem Eigner zu verraten, dass sie sein Boot ohne seine Zustimmung an einen nicht geeigneten Liegeplatz verlegt haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Boote mit dem Gewicht und einer doppelten Wellenanlage mehrmals täglich trocken fallen dürfen....
|
||||
|
||||
Tja Axel,
Typen wie wir fehlen halt überall..... Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Heimathafen fallen alle Boote 2x täglich trocken! Ob Segler oder Mobo, und glaube mir mein direkter Stegnachbar hat ein ganz anderes Geschoss, welches auch noch richtig gut in Schuß ist, meinst du der würde seinen Liegeplatz bei uns haben, wenn es seiner Pershing schaden würde?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange das keine Betonplatte sondern Schlick oder Sand ist?
|
||||
|
||||
Also ich komme vorbei und Berge es, wenn ich es dann mitnehmen darf...
|
|
||||
|
||||
Nicht schwätzen... machen !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Boot mit flachem Rumpf, aus dem nur zwei Wellen und ein oder zwei Ruder schauen, ohne Schäden trocken fallen kann. Auch wenn der Schlick ohne Steine, etc., ist. Da lastet doch ein immenser Druck auf die filigranen Teile, und es wird ja auch nicht ganz einsinken. Als Rheinläner echt schwer vorstellbar. Doppel
|
||||
|
||||
wenn das teil nur nich so weit weg wär und mein auto nicht nur 1.2to ziehen dürfte.
damit fängt das ganze dilemma schon an. Weiterhin wie sollte das ein kleiner Mensch ohne große techik umdrhen können, das Boot selber wird einiges wiegen, nun ist es auch noch voll Wasser? problem probleme
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
bei weichem Schlick ist das überhaupt kein Problem.
|
||||
|
||||
Dass eine solche Wellen-/Ruderanlage trocken fallen darf, könnt ihr alleine glauben!
Wer garantiert denn einen halben Meter Schlick ohne Gerümpel und das in solch einem Hafen ???
|
||||
|
||||
jaja, stimmt, ich grübel ja schon , vllt könnte man ja mit Hagens Hebebühne....
|
||||
|
||||
Solange es so trocken liegt, alles zuschmieren was geht. Insbesondere
natürlich das Leck suchen, zur Not Wellen und Ruderanlage ausbauen und abdichten. Das Umschmeißen geht mit zwei Hebebändern und zwei Seilzügen. Dann wenn es aufschwimmt mit Spaxschrauben eben einen kleinen Aussenborder dran und dann über den Wasserweg nach Berlin... Gurte und Seilzüge kann ich mitbringen..
|
||||
|
||||
Womit willst du es heben? Woran ist es eigentlich festgebunden? ist das ein kran? Nur ein stabiler Träger oder was? Damit liesse sich schon was anfangen
|
||||
|
||||
Ich hab die nächsten zwei Wochen Urlaub. Ich beteilige mich gerne physisch an den Bergungsarbeiten.
Fände ich saumäßig interessant!
|
||||
|
||||
Nicht heben, sondern die Hebebänder oben drüber und unten durch und
dann langsam über die Seite im Schlick abrollen lassen.
|
||||
|
||||
Wenn ihr das macht zahl ich abends die Bierrechnung in der Kneipe
|
||||
|
||||
Du meinst die Bierrechnungen in den Kneipen ??
|
||||
|
||||
Kommen wir nochmal kurz zu der rechtlichen Frage:
Wenn das Boot jetzt jemand birgt bergt also wenn es geborgen wird und zum neuen Heimathafen irgendwo in der Republik verbraucht wird. Nicht daß dann der alte Eigentümer kommt und sein Boot wiederhaben will? Wie sieht das damit aus? Hat er den Anpruch verwirkt, da er das Boot aufgegeben hat? Ich mein man kann ja bekanntlich auch nicht einfach ein altes Schrottauto vom Straßenrand mitnehmen auch wennes da schon ein halbes jahr ausgeschalachtet und gerupft vor sich hingammelt?
|
||||
|
||||
Als erstes sollt an Offizieller Stelle nachgefragt werden ob es noch einen Besitzer gibt.
Die Geschichte das sich nie wieder jemand gemeldet hat wird sich hier im Dorf erzählt. In wie weit das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht. Soll ich fragen gehen?
|
||||
|
||||
Mich würde das auch mal interessieren.
Bei der Pachtung des Liegeplatzes sollte doch wohl ein Name und eine Adresse erfasst worden sein....
|
||||
|
||||
Deinen Fotos nach zu urteilen, liegt der Kahn hier beim roten Kreuz.
Da käme man doch gut auch mit dem Kran dran, oder ?
|
||||
|
||||
Wenn ihr mit der Größe spekuliert:
Ich denke, sie ist größer als 28ft. Ich meine runde 40. Chris |
|
||||
|
||||
|