|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
heuer gehts bei mir bis Split runter, da bin ich froh um jede Bucht die mir von als gute Übernachtungsmöglichkeit beschrieben werden. Ich brauch nur 60 cm , dann lieg ich sicher.... Guss aus München Josef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (13.01.2010 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gude an alle im ,
haltet diesen Thraed so land wie möglich offen , mit vielen Bildern. Das verkürzt die Zeit bis zum Sommer auf eine schöne Weise. Wir haben nähmlich schon wieder fernweh Hier mein Lieblingsplatz für den abendlichen Absacker , normalerweise mit Sonnenuntergang. Schöne Grüße Heike & Peter |
|
||||
|
||||
Mein Stichwort "Absacker"
In Kroatien kann man bei Tage... und Nachts ja sowieso absacken. ... ich freu mich drauf!
|
||||
|
||||
wenn ich da am Sprit denk, kann ich mir eins in Rab Umgebung und nur für mich alleine grillen lasse
|
||||
|
||||
Die frage war ja warum Kroatien!?
Ganz einfach weil ich es mir noch leisten kann im Gegensatz zu Italien oder Frankreich. Ist nicht allzu weit zu fahren und hat ein gutes Boots Revier. Und ohne eine neue Diskussion anzufangen zu wollen werde ich in Cro nicht ganz so beschießen wie in den anderen Ländern. Meine Erfahrung zumindest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich an die Zeit & die Fährkosten nach Rab denke, kann Rab da nicht viel günstiger sein. Desweiteren muß man um Rab ja immer an Sprit denken..... bei den schlechteren Tankmöglichkeiten im Gegensatz zur "Murter" Ecke Gruß Frank
|
||||
|
||||
nicht zu vergessen die schöne langsame Fahrt die Krka hoch
|
||||
|
||||
Na ja tanken ist nicht das Thema mit etwas Vorplanung.
Wir haben auf Krk, Mali und Rar Stadt getankt je nachdem wozu wir Lust hatten. Fähre ist schon Recht kostet Zeit zwischen 0,5 und 4 Stunden je nach Ankunftszeit, Geld kostet es natürlich auch Aber nach Murter müssten es hin und rück auch 400 Km mehr sein das kostet auch etwas
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Deine vermuteten 400 km mehr kannst du aber richtig knicken: Es sind mal gerade gute 100km pro Strecke (s. unten) Da die ganze Strecke aber über die Autobahn führt, braucht man zeitlich aber nicht länger und finanziell sogar weniger. Gruß Frank -------
|
||||
|
||||
Hallo an alle !!
Warum Kroatien ?? Gute Frage, aber hier zusammengefasst einmal einige Argumente aus meiner Sicht :
Ich war 2009 das erste Mal mit dem Boot in Mali Losinj. Der Kran in Poljana war sehr billig, dafür hab ich für den Trailerparkplatz zu viel bezahlt. Der Bootsliegeplatz in Artatore war auch nicht optimal. Wir waren auch in Lokalen, wo der Service nicht entsprochen hat. Trotzdem hat das Paket als ganzes gepasst, ich hab eben mein Lehrgeld bezahlt aber auch die notwendigen Schritte für heuer gemacht. Schon 2009 hab ich mir eine andere Fewo mit super Liegeplatz gesucht und auch schon gebucht. Einen billigeren Trailerparkplatz hab ich auch 2009 gesucht und den werde ich heuer in Anspruch nehmen. Die Lokale, wo ich voriges Jahr schlecht bedient wurde, werde ich heuer meiden. Ich hab mich selbst gekümmert, das Paket Kroatien für meine Verhältnisse zu optimieren. Dazu hab ich auch viele Ratschläge aus dem Forum beachtet (Anreise, Lokalempfehlungen, ....) Ich glaube, die Leute die immer hier über Kroatien herummeckern, sind selbst an ihrer Misere schuld, da sie nicht bereit sind, Informationen, Tipps und Ratschläge anderer Foris anzunehmen. Diese Leute werden auch in anderen Urlaubsländern die selben Probleme haben. Ein Mindestmass an Planung und Anpassung ist auch für die Urlaubszeit wichtig. Ich für meinen Teil bin aber zu der eindeutigen Meinung gekommen, das für mich nur Kroatien als Urlaubsland in Frage kommt, solange ich mit dem eigenen Boot unterwegs bin !!
|
Ich lese hier immer die Diskussion um "Abzocke" in HR. Ich war noch nie da, plane aber (jetzt, wo wir ein anständiges Boot haben) mal nach Kroatien zu kommen.
Könnt Ihr mir mal bitte ein paar Hausnummern nennen? a) Was kosten für einen 6,5m-Gleiter die "Genehmigungen" (Permit?) für 3 Wochen im Sommer? b) Was kostet die Fahrt Deutschland -> Mittel-HR an Gebühren etc. für ein 14m-Gespann, Mittelklasse-PKW+2to-Trailer? Nicht Sprit etc., sondern Slowenien- / Kroatien-spezifische Gebühren, bspw. Steuern, Autobahngebühren o.ä. c) Was kostet eine einfache, empfehlenswerte Ferienwohnung, 4 Personen, Meernähe, 3 Wochen Hauptsaison, wenn man sie zu normalen Kursen bekommt (kein "Abzock", auch nicht das kaum zu findende Superschnäppchen)? d) Was kostet einfaches, gutes Abendessen (Grillteller + 1/2 Flasche Wein), nicht Sternekategorie, aber auch nicht Imbissbude? Ich glaube nämlich, dass ein Teil der Wahrnehmung "Abzocke" auch der Vergleich mit früheren Zeiten ist. Beispiel Costa Dorada, Spanien: vor 10 Jahren haben wir da für ne gegrillte Dorade mit Beilagen weniger als 5 EUR bezahlt, heute 9 EUR. 9 EUR ist keine Abzocke, auch wenn die Preissteigerung knapp über Inflation liegen dürfte ...
|
ach ja, und für:
Liegeplatz für 3 Wochen in einer "normalen" Gegend? Gespannstellplatz? Was kost' der Liter Diesel am Wasser? Ich will einfach mal ein Gefühl dafür kriegen.
|
||||
|
||||
also für liegeplatz und abstellplatz für den trailer haben wir nix bezahlt war im preis für die wohnung mit drin , und die war im vergleich zu spanien sehr sehr günstig und im juli gehts natürlich wieder hin . Essen war auch günstig Benzin für nen euro war auch günstig , wetter war super , wasser war super , leute waren super , naja aber irgendwie bin ich voll abgezockt worden , mein boot hat irgendwie circa 1000 liter vernichtet , keine ahnung wo die geblieben sind
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2000 l verbraten. Das war zollfrei für 660,- DM. Das Gebiet ist zum Sportbootfahren, Wasserski-Laufen, Tourenskippern Europaweit nicht zu toppen.
|
|||
|
|||
Hi Andreas ,
Also die Mautgebühren erfragst Du am besten beim ADAC Das Permit kostet Dich ca. 80-100€ , das ist aber 1 Jahr gültig Für die FEWO (direkt am Meer) bezahle ich heuer incl. Boje 55€ je Tag (2 Pers.) Der Trailerabstellplatz für 3 Wochen kostet 20€ Kranpreise sind sehr unterschiedlich, in den ACI-Marinas bezahlt man für Dein Schiff ca. 80€ je Hub. Privatanbieter sind deutlich billiger Ein normales Mittagessen mit Getränk bekommst Du für ca. 10-12€ Der Sprit ist in etwa gleich teuer wie in Österreich , Wassertankstellen sind preislich gleich wie auf der Strasse. Am besten, du klärst zuerst wann und wo Du genau hinfahren willst und machst Dich dann im schlau über diese Ecke ! Je früher , desto besser. Da hast Du speziell bei der Qartiersuche wesentlich mehr Auswahl wie wenn Du erst im Mai oder Juni zu suchen anfängst. Viel Spass noch bei der Planung !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin zwar kein Rechtschreibepapst, aber einen kleinen Fehler muss ich Dir ankreiden: Es heisst nicht 1/2 Flasche ...., sondern 1 - 2 Flaschen, schliesslich ist doch Urlaub! Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
In meiner Signatur biete ich einen Link an, wo ich die wichtigsten Informationen bezüglich Bootfahren in Kroatien aufgeführt habe.
|
||||
|
||||
Tja..
Anreise / Rückreise: 600.-€ Unterkunft: 700.-€ Essen/Trinken 700.-€ Sprit fürs Boot: k.A.€ Das Wasser, das Klima, das Revier, die Freunde: unbezahlbar! DARUM Kroatien. (..und wieso geht jetzt hier eigentlich schooooonwieder die Preis/Maut/Abzocke/blabla Diskussion los???? ) Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
ganz einfach... wir haben januar, jede menge schnee und die allgemeinen winterdepressionen sind voll ausgebrochen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die letzte Diskussion ging darum, das Andreas (Seestern) weder richtig schreiben noch rechnen kann |
|
||||
|
||||
äääh ja..wieso eigentlich??? (ich rauch garnicht Camel) ...sagt der, der den Thread aufgeräumt und Prügel angedroht hat? Ah ja Zitat:
*duckundwech*
|
|
Zitat:
Und mir liegt nichts ferner als die Abzockdiskussion. Ich will nur mal die absoluten Preise erfahren. 80-100 EUR Permit habe ich kapiert. 55 EUR / Nacht für die 2-Personen-FeWo am Meer inkl. Boje auch. Trailerstellplatz, Kranen, Essen auch. Mal ganz ehrlich: wer bei den Tarifen von "Abzocke" redet, hat die wirklich teuren Urlaubsregionen in Europa noch nicht gesehen. Auch wenns vielleicht dreimal so teuer wie in 1973 ist. Für 10-12 EUR kriegst Du in [Port de] Pollenca, Mallorca, kein Abendessen zusammen - die Herren Briten haben da die Preise versaut. 55 EUR für ne Ferienwohnung am Meer finde ich auch ok. Was kostet der Sprit (insb. Diesel)? Wieviel ich verbrauche, weiß ich selbst, aber das muss ich noch mit dem lokalen Spritpreis multiplizieren ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Spritt siehst du hier http://www.ina/hr
Der Diesel zur Zeit rund 1€ Viel Spass in HR wünscht der Michael der diese Jahr wieder 2mal hin fährt!
|