|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Führungsschienen auf die das Gummi drauf kommt werden wohl so 60-70cm lang werden, beim Abstand der Bleche (die per Bride an die Traverse geschraubt werden) dachte ich an etwa 50cm.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber wenn ich ein paar "überproduziere" hätte ich die gerne als Universallösung. Ich würde gerne nur einmal zum Verzinker fahren.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Piet... soll ich ne größere Anzahlung leisten?
Werden ja doch mehr... nicht dass Du alles vorstrecken musst!
|
||||
|
||||
das meinte ich Bei 50cm wird es wohl auf jeden "ausgewachsenen" Trailer passen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das denke ich auch.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wenn ihr die Trailer freigeschaufelt habt bitte neben dem Rahmen auch gleich die Rollenposition messen.
Oberkante Traverse / Oberkante Rolle, und bei Kielrollen die nicht oben auf der Traverse sitzen noch das 2. Maß.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
erster
als, meine Stange ist genau mittig der Rolle V förmig gekrümmt. Siehe Bild trotzdem MITTE = 10 cm außen an den Rollen sind es noch 9 cm
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (04.02.2010 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmm...
|
||||
|
||||
ich denke für Dich ist die Mitte mit 10cm maßgebend
ist doch egal... lieber einen cm höher der Zulauf. Kennt jemand diese STOLTZ Rollen? Sind die dann die gleiche Größe... nicht dass der Durchmesser sich verädert, wenn ich umrüste
|
||||
|
||||
Zitat:
Also sieht das bei dir so aus?:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so sieht es bei mir aus.. passen da noch die Streben mit unter ????
|
||||
|
||||
Habe jetzt nochmal ein paar Skizzen für mich und die Slippvorgänge gemacht.
Ich glaube das genau 90Grad nach hinten raus ist doch nicht optimal. Aber 90Grad nach oben ist auch nicht gut, da viel Boote flacher sind. Wie wäre es einen bisschen steileren Winkel mit so 70 80 Grad?? Sollte optimaler sein. Begründung: wenn Slipprampe nämlich zu steil ist, hat der 90 Grad Winkel nach hinten fast keine Wirkung. Oder habe ich einen Denkfehler? diese im #1 ist vom Winkel gut. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91037
|
||||
|
||||
Warum sollten sie nicht passen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ralf, da ich auch einen Siegel-Trailer habe, hänge ich mich einfach bei Dir an. BTW: Wenn Du passende Stoltz-Rollen hast, folge ich Dir hierbei gerne ebenfalls. Falls es durch eine Sammelbestellung billiger wird, mache ich da natürlich gerne ebenfalls mit.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (04.02.2010 um 16:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hatte ich ganz anders gesehen.....
Dachte an den breitenstellen sind die noch rechts / links verschraubt aber ist ja anders
|
|||
|
|||
Wenn ich mir das Bild so anschaue, bekommt man dann nicht Probleme mit den Abspanngurten, wenn die Zentrierhilfe über das Bootsheck übersteht
Kann 'mal jemand, der sein Boot in Reichweite hat, nachmessen, ob bei ca 40- 50 cm Ausladung, die die Zentrierhilfe ganz außen haben dürfte, nicht einem zur Zurröse oder (wie bei mir) zur unteren Traverse laufenden Zurrgurt die Zentrierhilfe im Weg wäre.
|
||||
|
||||
Zusammen!
Ich hab für Euch noch zwei Bilder rausgesucht, damit Ihr eine bessere Vorstellung von der Slipphilfe in Aktion habt! Wer ganz genau hinschaut sieht, das eine zu enge Anpassung an die Traverse gar nicht nötig ist. Auch kann man sehen, das die Öffnung vor der Rolle enden sollte! Als Tipp für den Kunsstoffüberzug: nehmt Treppenhandlauf, gibt es auch in farbig, wobei schwarz und grau Standartfarben sind. Kostet laut meiner Anfrage zwischen 10 und 15€. Den Handlauf gibt es in 40x8mm und 50x8mm= Flacheisen für die Sliphilfe. Ich pers. würde 40x8mm aus Gewichtsgründen nehmen. Weitermachen!...... Gruß GROBI
|
|||||
|
|||||
Hallo John,
Zitat:
Bei mir würden die Gurte zwischen die beiden Haltern durchlaufen und nicht stören. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Ich muss mal den Preis mit Ohlmeier neu kalkulieren.
Hier wird diskutiert ob man die Dinger selber herstellen soll bzw. eine Fertigung organisiert. Materialeinsatz (laut den bisherigen Angaben hier): 4 Bügelschrauben a 4,00 € = 16,-- € Handlaufüberzug = 15,-- € Verzinkung hab leider keien Preis Material für Gestell Arbeitszeit Dazu im Gegensatz der Preis von Ohlmeier von 82,35 + Steuer abzüglich 10 % BF Rabatt wenn Ihr die Teile bei uns bestellt Bestellungen bitte per Mail an info@hellwig-boote.de). Außerdem hat sich Ohlmeier die wirklich guten Dinger ausgedacht - nach meiner Meinung das beste um Eure Boote auf den Trailer zu bekommen. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
||||
|
||||
Michael, dann mach doch mal einen Preis - gerne direkt hier als Angebot und öffentlich.
Meine Daten entnimmst Du hier aus dem Thread. Bitte Endsumme nennen. Soll so ausschauen wie das Ding von auf Bild 2 im #94 Danke Dann kann uns Piet immer noch sagen, ob sich der Selbstbau lohnt, und ob er die Mehrarbeit für uns investiert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Michael preislich in diese Richtung kommt spare ich mir den Akt aber auch gerne. Vorausgesetzt das Teil passt dann auch für "Nichtohlmeiertrailer"
|
|
||||||
|
||||||
Hey Ralf,
Zitat:
Zitat:
Gruß GROBI
|
||||
|
||||
82,35 + Steuer
abzüglich 10 % BF Rabatt ist doch ein guter Preis, wenn der Versand nicht 25 € kostet. Ich melde mal Interesse an, muss aber am Trailer passen. Also bitte die Maße auch veröffentlichen. Bernd.
|
|