|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe jetzt den ganzen Trööt aufmerksam gelesen. Ich selbst habe noch keine Kinder. Sicherlich ist die Durchführung, wie Jörg sie anfangs beschrieben hat so nicht in Ordnung. Alle nötigen Verbesserungsvorschläge nach gesundem Menschenverstand wurden in den Beiträgen schon genannt, daher möchte ich sie nicht noch mal aufzählen. Ich selbst finde die Grundidee aber sehr gut. Es ist richtig und wichtig, dass die Kids sehr früh Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor anderen ("Putze") lernen, da es immer mehr Haushalte gibt, in denen Werte und Verantwortungsbewusstsein überhaupt nicht mehr vermittelt werden. Diese armen Teufel gibt es überall, ob in Grund-, Haupt-, Sonderschule oder Gymnasium. Meine Freundin arbeitet in einer öffentlichen Jugendhilfeeinrichtung und ich bekomme da so einiges mit. Es gibt Elternhäuser, da wären die Kinder mittags in einem unbeaufsichtigten Klassenraum besser aufgehoben als zu Hause (natürlich geht das auf keine Kuhhaut)... Ich bin gespannt, was bei Jörgs Interview rausgekommen ist.
|
||||
Ich habe mal meine Kinder befragt.
Darwin und sein Freund fegen seit fast zwei Jahren, freiwillig jeden Freitag die Klasse (Gym. 6 Klasse). Dafür bekommen sie ein Kinokarte und ein Eis. Die anderen vier Tage werden gleichberechtigt unter den restlichen Kindern verteilt. Ein Lehrer ist meistens anwesend. Bei Eileen auf der Grundschule werden Freiwillige gesucht. Wenn sich keine Kinder melden wird ausgelost. Da sich Eileen sich häufig freiwillig meldet, ist das nicht so tragisch. Lehrer vor Ort! Bei Eileen fließt die ersparten Reinigungskosten in die Schulkasse. Davon bezahlt die Schule Unternehmungen, die normalerweise die Eltern zu zahlen hätten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (10.05.2010 um 15:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rede ruhig noch mal mit deiner Tochter. Das die Klassenlehrerin überrascht war, kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich war deine Frau die erste Mama der Klasse, die sich mit ihr über das Problem unterhalten bzw. beschwert hat. Natürlich muss sie der Sache nachgehen, dazu ist sie verpflichtet. Ist mir bei vielen Problemen so gegangen: Erst großes Erstaunen und Überraschung, dann Verneinung vom Klassenlehrer bzw. Schulleitung und am Ende war alles richtig, was die Schüler /Innen erzählt hatten. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg Liebe Grüße
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Regelungen finde ich mal "pädagogisch wertvoll", gutes Konzept
|
|
Zitat:
Vielleicht putzen die Kinder auch garnicht, sondern trödeln einfach nur.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich hab mich nicht getraut, dass zu schreiben. Aber mir kommt es schon ein wenig spanisch vor, dass die Lehrerin, die von der Putzfrau einen Zettel bekommt, gar nichts von diesem Unternehmen weiß. Vielleicht wissen die Mitschüler ja mehr |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo ist eigentlich das Problem?
Fragt sich skegjay
|
||||
|
||||
stell dir vor du hast (bei dem kruppzeug was heute rumläuft]
einre neunjährige tochter die immer pünktlich ist.und auf einmal ist sie überfällig,fast ne stunde,und es sind nur 900m fussweg...und die begründung: wir mussten putzen... 1.es sind schon kinder bei geringeren strecken verschwunden,mir würde als vati ordentlich die muffe gehen. 2.bei einem derartigen zeitaufwand sollte der lehrer in dem alter doch zumindest die eltern benachrichtigen. 3.wenn,dann gehen alle gemeinsam,so,wie hier bilden sich grüppchen und das zusammengehörigkeitsgefühl wird schon sehr früh gestört,wenn die anderen früher gehen dürfen und die anderen nicht...in dem alter können kids noch keine richtige fairness entwickeln. als vater einer neunjährigen tochter wäre ich mit dem lehrer mal kurz in einer ecke verschwunden und hätt ein ernstes 4-augengespräch geführt. reicht das???????
|
||||
|
||||
Ich lach mich gleich schlapp!
Ich lese hier jetzt zum wiederholten mal, daß es ja kaum zu verantworten wäre, die lieben Kleinen mit neun Jahren alleine nach Hause gehen zu lassen!- Hallo?- wohnt ihr alle im tiefen ,dunklem Wald? Was machen eure Kinder eigentlich sonst nach der Schule? Gehen die alle mit Bodygard zum spielen? Langsam mache ich mir mehr Sorgen um manche Eltern, als um die lieben Kleinen 9-Jähriger fährt Oma besuchen - allein mit dem Auto
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (10.05.2010 um 17:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
sorry aber ich wohne in einer großstadt...hier passieren noch ganz andere dinge...
und ich hab ja nicht gesagt das man eine neunjährige nur mit 950m langert kette zur schule gehen lassen darf...aber das kind ist in der 3.klasse,und der lehrer hätte zumindest mal ein feedback geben können...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der goldene Mittelweg ist der Beste.
|
||||
|
||||
alleine nach Hause gehen lassen ist ja kein Problem,
aber wenn meine Tochter eine Stunde Überfällig war, bin ich auch achten gelaufen. Heut ist sie 19 und ich weiss immer noch wo sie gerade ist. (hilft mir zwar nicht viel, aber beruhigt)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schminke dir das mal ganz schnell ab mit Großstadt und so, statistisch gesehen passiert auf dem Lande mehr Bloß in der Großstadt wohnen mehr Menschen enger zusammen Leider keine Quelle, da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
ich lese jeden tag den berliner polizei-ticker...und es gibt ne ziemlich große dunkelziffer... ich hab leider schon so einiges gesehen...(und auch erlebt)
|
||||
|
||||
Kleiner Buchtipp!- passt ein wenig zum Thema!
Jesper Juul: Das kompetente Kind. Reinbek: Rowohlt, 4. Auflage 2001 Da können selbst so alte Säcke wie ich noch was dazu lernen
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: Net dass deine Kinder womöglich noch als Streber abgestempelt werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ein Qualitätsfeedback von der Putzfrau bekommen soll.... und dann die Ahnungslose ist Nochmal: KLASSENLEHRERIN, verantwortlich Nummer Eins..... Sorry, das kann/darf gar net wahr sein. Mal sehen was deine Klärungen mit der Tochter ergeben
|
||||
|
||||
So hab mich jetzt durch alle Beiträge gelesen und möchte auch sagen das meine Kinder schon von klein an zu Hause alle möglichen Arbeiten erledigen teils freiwillig teilweise etwas angeschoben. Ich bin sicher nicht der Typ der die Kinder gängelt aber auch nicht aus den Augen verliert.
Meine Kinder schmeißen schon von kein auf kein Papier auf den Boden oder sauen sonst wie herum, bei uns nennt man das Erziehung. Ich bin aber kategorisch dagegen eine 9jährige Putzarbeiten übernimmt. Das hätte sicher bei uns nicht funktioniert. Es ist allerdings etwas völlig anderes wenn es sich um eine gemeinsame beaufsichtigte Aktion handelt. Aber meine Kinder werden sicher nicht dauerhaft die Aufgaben der Raumpflegerin in der Schule übernehmen. Wir machen allerdings gemeinsam schon seid vielen Jahre den Radweg in unserer Gemeinde einmal jährlich sauber, aber in einer gemeinsamen Aktion und nicht alleine nach Schulschluss. Es gäbe ja noch viele Aufgaben die von Schüler erledigt werden könnten, an denen sicher auch keiner zerbricht z.B. kollektives Schnee-schaufeln im Winter, pflege der Grünanlagen usw aber bitte nicht um anderen den Arbeitsplatz weg zu nehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo "Schnuckiputzi" Über den geistigen Dünnflitsch würde ich nicht weiter diskutieren. Edit: Zitat:
Geändert von rolopolo (10.05.2010 um 21:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sinnvoller Beitrag - rolo...
Ansonsten das Thema des Threads bitte beachten. Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst miterlebt habe ich, wie ein Schüler versucht hat meinen damals 7-jährigen Sohn zu erpressen. Tief betroffen war ich über die Vergewaltigung eines Mädchens auf dem Nachhauseweg von der Schule und sehr erschüttert hat mich die Morddrohung, die eine Lehrerin unserer Schule erhalten hat, als ein Schüler nicht die von den Eltern gewünschte Gymnasialempfehlung bekam. Wohlgemerkt, ich wohne auf dem Land, nicht in der Großstadt.
|
||||
|
||||
Ich habe 3 Kinder die nie in der Schule putzen mussten. Haben die im Leben jetzt überhaupt noch eine Chance??
Und dann würde mich noch interessieren: Putzen die Lehrer das Lehrerzimmer auch selbst?
|
|
|||
|
|||
Ja, weil es ihnen manchmal zu blöd ist sich in stundenlange Diskussionen mit unerzogenen Schülern, oder manchmal auch den Erzeugern einzulassen. (bezieht sich auf "putzen auch Lehrer")
|