|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blick aus dem Fenster
Abendstimmung
Tom
|
||||
|
||||
Sehr schön!
Ps. Sind die bearbeitet
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Ich fotografiere im RAW Modus. Die Rohdateien sehe ich mir in ACDSee Pro an und stelle dort die Helligkeit und den Kontrast über die Gradationskurve ein. Dann werden die Bilder als Tiffs mit 16 Bit Farbtiefe pro Kanal rausgegeben. Mehr als das war für die Bilder eigentlich nicht zu machen.
Die ersten beiden Fotos sind Panoramen, die aus wie oben erstellten Einzelfotos zusammengerechnet worden. Das macht Autopano ganz ordentlich. Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Tierbildern kann ich mithalten: Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Nee ne! Sowas tut ihr euch nicht wirklich an? Hering oder Sardelle in Schnaps, da überfällt mich gleich ein Schauder.
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
So, jetzt verlassen wir mal die Erde und besuchen unseren Nachbarn, den Mond.
Mit einem Teleskop ist das nicht schwer. Aber Vorsicht, mit einem Boot kann man dort gar nichts anfangen. Tom
|
||||
|
||||
a pros pros: Im App Store gibt es gerade die 100 besten Bilder vom Weltraumteleskop Hubble gratis. Einfach gigantisch und sehenswert.
|
||||
|
||||
Der Mond in ultrahochauflösend:
http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wac_nearside reinzoomen bis zu den Fußspuren. Am unteren Bildrand kann die Vergrößerung eingestellt werden - genial !
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Daten? Das Bild wurde 2008 aufgenommen. Die Kamera war eine Pentax K10D an einem Celestron C8 Teleskop (2000mm Brennweite) plus 2x Telekonverter, also effektiv 4000mm Brennweite. Das Bild ist eine Komposition aus mehreren Einzelbildern, die durch ein Teleskop aufgenommen wurden.
Auf dieser Seite kann man die Kombi etwa in der Mitte sehen: http://www.photoinfos.com/astronomie...C8orange-1.htm Ohne Schärfung sieht ein kleiner Ausschnitt aus wie auf dem Anhang (Crop: 100 % , keine Skalierung, keine Unscharf Maskierung) Das geht noch viel besser, aber selten mitten in Berlin. Die Luftunruhe und der darin treibende Staub, Abgase, Luftfeuchtigkeit (Dampf) kommen bei 4000mm Brennweite extrem zum Tragen. Bei der starken Helligkeit des Mondes sind die Belichtungszeiten kurz. Durch das Zusammenrechnen von mehreren Bildern wird der Wert in den Exifdaten nicht mehr angezeigt. Absolut wichtig ist ein extrem stabiles Stativ und eine berührungslose Fernauslösung und Spiegelhochklappen ein paar Sekunden vor der Aufnahme, um Schwingungen zu vermeiden. Eine Nachführung muss nicht sein, aber ich hatte das Celestron wahrscheinlich auf einer massiven Skywatcher HEQ 5 mit Motorantrieb. Übrigens sind diverse Teleskope hervorragende Teleobjektive. Zwar ohne Autofokus, aber der würde bei 500 bis 2000mm sowieso nicht mehr exakt genug scharfstellen, um das Optimum zu erreichen. Aus der Hand läuft da gar nichts mehr. Die Qualität ist viel besser als ich es von einem Sigma 50-500mm Zoom im Telebereich kenne. Falls jemand hierzu Infos braucht, schickt eine PN oder wir machen einen Teleobjektivthread auf. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (19.01.2012 um 01:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tierbilder werden schnell zum zeitraubenden Vergnügen ... Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Ralph, ich sehe, du hast auch eine Pentax. Sehr vernünftig!
Tom
|
|||
|
|||
Ich bin "Anfänger" in Punkto Fotografie
Es dauerte mir früher immer zu lange bis die Bilder entwickelt waren Und mit den "Belichtungsmesser" und anderen Einstellungen kam ich nie klar. Heute, mit der Digital Kamera fängt es an, Spass zu machen Man hat das Bild gleich, kann es verschicken oder bei nicht Gefallen gleich löschen. Und - trotz Billig -Digicam gelingt einem manchmal schon ein guter "Schnappschuß" Will damit sagen : Als Leie bringt die teuerste und beste Fotoausrüstung nichts. Da liegt man wohl mit einer einfachen Digitalkamera besser.... Und manchmal kommt auch was Witziges raus- wie zum Beisiel die Bierdose oder "Der Krebs" |
|
||||
|
||||
Regenbogen
Passend zum feuchten Wetter, sehen wir uns mal ein paar Regenbögen an.
Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (19.01.2012 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Buch für lau
Fotografieren in Schwarzweiß – das bedeutet Reduzierung auf die Form, auf Schwarz, Weiß und auf die Grautöne. Aber wie kommt Spannung ins Spiel? Welche Gesetze gelten bei der Gestaltung von Schwarzweißfotos? Das erklärt das Buch "Die Kunst der Schwarzweißfotografie" jetzt für lau bis 21.01.2012
http://www.heise.de/foto/meldung/Kos...e-1404572.html
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, ich habe Tomaten auf den Augen und finde den Downloadlink nicht. Kannst du den posten?
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/sonderheft...fotografie.pdf bidde schön
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Da kommt bei mir in Mozilla folgende Meldung:
550 Failed to change directory. Mit dem Internet Explorer geht es auch nicht. Selbst wenn ich mich Stufenweise über den ftp-Zugang weiterhangele und die Datei erreiche, klappt es nicht. Tom
|
||||
|
||||
@Zzindbad
hatte im post 857 einen Link gepostet-sollte eigentlich noch funzen
|
||||
|
||||
@ rafa: unter dem Link steht nun Folgendes:
"Ab sofort sind nur noch die ersten 85 Seiten des eBooks kostenlos abrufbar, da der oben angekündigte Aktionszeitraum abgelaufen ist " Ist aber nicht schlimm. Tom
|
||||
|
||||
Hallo, habe ja Papas alte Kamera mal wieder zum Leben erweckt (Post CE 3)
Nun habe ich einen "Testfilm" mal gemacht mit Kodak ASA 400 . Jetzt tun sich neue Probleme auf Was ist das Rote auf Bild 1 Warum ist das Bild 2 so Milchig (War das Tele) Bild 3 ist ok
|
||||
|
||||
Windows:
Rechte Maustaste -> Im Uhrzeigersinn drehen (usw.) IrfanView: die Tasten L , R , V oder H Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ich bin zu Doof, das die jetzt alle Kopf stehen verstehe ich nicht.
Ps, kann die auch nicht Drehen . Was ist den das Rote
Themen-Optionen | |
|
|