|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die plastik Scheibe. Ich kann sowas in beliebiger größe bestellen... So als Schutz für Das Holz on der dusche
Hier mit heiss klebe Pistole.
|
|
|||
|
|||
So. Hier dann auch die Anzeige im Trööt wegen dem OM 615
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222167 |
|
|||
|
|||
Noch dreimal schlafen... ICK FREU MIR
|
|
|||
|
|||
Hast du da Hotel oder was? Oder pennst du im Boot?
|
|
||||
|
||||
Die erste Zeit Hab ich noch im Boot gepennt.
Danach ging das nich mehr, da die Kajüte ja nun leer geräumt wurde. Ich suchte mir im Ort eine Pension. So eine Art Ferienwohnung mit nur einem Zimmer. Das geht eigentlich ganz gut. Deswegen sind die Tage dort eigentlich halbwegs straff in der Arbeit eingeplant. Will ja was schaffen. Obwohl es schon manchmal schwer ist nicht den ein oder anderen Plausch mit den netten Kollegen zu halten. Geändert von desertking (25.02.2015 um 10:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also bleib tapfer dabei...das sieht alles gut aus mit deiner Renovierung... Weiterhin viel Kraft und Erfolg!! Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Ich wette das ich die hälte eh wieder vergessen hab... Auf gehts...
|
|
|||
|
|||
Die andere "Hälfte" fehlt ! - du willst doch nicht nur arbeiten !!!!????
Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Bei dem Wetter ist es da sehr trostlos. Ivh fahre in der Jahreszeit allein.
|
|
|||
|
|||
Allein Okay aber nimm dir ne Kasten Pils mit da geht vieles besser ;)
|
|
||||
|
||||
Dann arbeite ich nicht. Wenn dann nach Feierabend....
|
|
|||
|
|||
Muss mal schauen wenn es Zeitlich passt dann komme ich dich mal besuchen.
Ich muss mir erstmal was einfallen lassen das ich unseren Hund mit zum Boot nehmen kann. Frei laufen lassen ist doof wenn Tor auf geht. |
|
||||
|
||||
Wenn, dann nur um zu helfen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergiss nicht dich nach getaener Arbeit großzügig zu belohnen. Zuerst ne heißes Dusche, ich denk bei dir an Bord wird's kalt sein und dann schööön Essen gehen beim "leckeren Griechen" Dann das eine oder andere Bier und die Arbeit macht morgen wieder Spass.
Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (27.02.2015 um 19:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bin. Dabei
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
so. Ich hab gemerkt, das ich Vor Ort schneller bin, wenn ich den Bericht erst nach dem Besuch auf der Werft, schreibe. Freitag bin ich gegen Mittag hin. Geplant war am Wochenende schon Achtern zu grundieren und das Schiff zu vermessen. Fakt ist:... Das wurde nix. Als ich ankam war die Überraschung groß. Der Kollege hatte inzwischen schon die Fenster Luke dicht gemacht sowie eine Schablone für den Tritt nach Achtern erstellt. Durch die veränderung der Platte muss ja das Geländer hinten angepasst werden. Dadurch wäre ein Loch enstanden durch das die Kinder hätten fast durch fallen können. Er hat dann schonmal eine Schablone dafür angefertigt nachder wir die zweite Stufe so anpassen das das Loch dicht ist. Begonnen habe ich dann in der Kajüte mit den Tercoo Scheiben die bisherige Grundierung und Klebereste runter zu nehmen. Bis auf die Winkel habe ich das auch geschafft. Da komm ich mit den Scheiben nicht dran. Auch nicht um die Fenster. So habe ich das dann erstmal ausgelassen. Dann kam die EInführung das arbeiten mit der Flex. Ich kannte das Gerät zwar schon, hatte damit aber noch nie gearbeitet. Auf den heute Abend folgenden Bildern seht Ihr Rechts die Flex vom Kollegen und Links meine. Ich kann das schwere Ding nicht halten. Damit habe ich dann Achtern aussen die Kanten vom Plasmaschneider abgeschliffen. Diese waren bei der Abnahme der Plattform entstanden. Nachdem dies dann auch erledigt war, war der Freiatg schon rum. Abends bin ich ins Bett gefallen. Samstag früh um 0900 war ich dann wieder auf der Werft. Habe dann begonnen innen die Nähte des Schweissens der Luke bei zu schleifen. Die Aufnahe des Ruderpins musste dito bei geschliffen werden da die alte Aufnahme auch angschweisst war und der neue Arm vom Oin ja schließlich drauf muss. Das war dann die Challenge des Tages. Nach fast zwei Stunden war das Thema dann durch. Zum Grundieren bin ich nicht mehr gekommen, da der Kollege nun noch das Geländer anschweissen und die Klampen Achtern montieren muss. Ausserdem muss der die Aufnahmen für die Badeplattform anbringen. Neben dessen war es zu feucht und zu kalt. Habe im Hafen noch ein Fahrrad geschenkt bekommen. Mit diesem bin ich dann Abends noch zu einer EInladung zum Essen gefahren. Sonntag früh um 0900 auf der Werft habe ich begonnen im Salon die BB Seite der Verkleidung runter zu nehmen sowie den Wassertank frei zu legen. Dieser ist schon Groß und wird verkleinert. Allerdings scheint er auch mit dem Rumpf fest verschweisst zu sein. Nun weiss ich ja wie die Flex funktioniert. Der Wassertank ist mittig hinter dem Motor und vor der Tür nach Achtern und ist 1,35x1,0*0,3Meter. Da darunter aber noch die Wlee verläuft, denke ich mal das der die 0,3m Höhe nicht überall haben wird. Was habe ich am Wochenende gelernt? Es kommt anders als man denkt;))) Ich kann 30 Tage planen was ich an diesen drei Tagen schaffen will und sehe tatsächlich erst was ich schaffe wenn ich es gemacht habe. Bilder kommen heute Abend. Muss " schaffe ". gruss und schönen Wochenstart
|
|
|||
|
|||
Moin Lars,
hast du mal überlegt, anstatt das Ruder zu versetzen eine kleinere der Rumpfform angepaster Badeplattform anzubringen. Ruderschutz, mehr "Länge", evt Platz für ein Heckstrahlruder...
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann mich mal jemand aufklären? ich guck auch nochmal in dei Suche. Nebenbei stelle ich mir diese eher in dem Bogen des Rumpfes der Rumpfform entsprechend gerade verlängert vor. Geändert von desertking (02.03.2015 um 12:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Such mal nach dem Stichwort "Staukeile". Da hat unter anderem der Baader was zu geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Moin Lars,
eine solche, etwas nach unten gekippte Badeplattform wäre ein Staukeil bzw. eine statische Trimmklappe (vgl. S. 391 f. des hier bereits erwähnten Buches von Baader). Baader bewertet die Ergebnisse die man erzielen kann, zwar sehr positiv, er redet aber von schnellen Booten (mindestens im Zustand des Halbgleitens). Jede Rumpfform ist nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich strömungsgünstig (s. Baader). Du fährst einen schweren Verdränger, da dürfte sich eine solche Konstruktion, wie du ja schon vermutest, als Bremse auswirken. (Dazu kommt auch noch, dass eine solche "Stauklappe" bei schneller Fahrt nur wirken kann, wenn die nicht geringen Kräfte von der Plattform auf den eigentlichen Rumpf sicher übertragen werden können.)
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
schonwieder ertappe ich mich, doch zwischendurch eben zu tippen ;))) Ja, das dachte ich mir also doch schon. Gerade eben weil diese komische Plattform den Druck garnicht auf den Rumpf derart übertragen kann das sich das auswirkt. Vor allem schon garnicht wegen den Sandsäcken die vorn noch drinnen liegen. Mensch, das ist schon richtig was an Gewicht was da runter ist. Selbst wenn die Badeplattform selber ja nur als Auftrieb gedacht sind. Dann die Stücke der Platte. Das Untergestell drinnen fürs bett waren auch dicke Winkeleisen. Da kann man auch mit Holz arbeiten. Vielleicht bin ich mal so bekloppt und wiege das mal so im groben nach. Die Reling iwrd ja auch kürzer und dadurch leichter. alles nicht viel im einzelenen betrachtet. Die Summe allerdings... Der Wassertank wird gegen einen aus Kunststoff getaucht und halbiert. So. ich muss noch 2 Stunden " Schaffe " und dann lade ich die Bilder hoch. Danke euch. gruss |
|
||||
|
||||
Hallo Lars!
Hier ist immer von Badeplattform die Rede. Ich nehme an, es ist eine Rumpfverlängerung gemeint. Die geplante Badeplattform kommt doch sicher darüber. Sonst würde man ja beim Badengehen nasse Füße bekommen. Ich hab mal ein Bild angehängt, wie es bei mir aussieht. Da ist die Rumpfverlängerung auch etwas nach unten gezogen. Ob das so strömungstechnisch OK. ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Keine Ahnung. Da haben wir dann vielleicht eine Diskussion zu diesem Thema ausgelöst.
|
||||
|
||||
Ja genau das ist es eben. Ne, die kommt nur ein paar cm unter die Wasserlinie damit ich besser mit dem Dinghi dran kann. Die Leiter kommt dann Quasi oben drauf. Wenn ich wieder auf der WERFT bin, zeige ich euch ein Bild von einem Kollegen. Hmm. Moment... Ich glaube ich hab beim Venner auch mal sowas gesehen.
Der Hat auch unterhalb der Wasserlinie die Badeplattform und die Treppe steht quasi drauf.
|
Themen-Optionen | |
|
|