|
||||
|
||||
Das ist von gestern...
|
||||
|
||||
Update 13.10.: Neue Regeln in NL:
https://www.stegfunk.de/nl-verschaer...teil-lockdown/ nur das mit den Restaurants schließen für 14 tage das stimmt wohl nicht so ganz wenn ich das gestern richtig verstanden habe hat niemand von 14 Tagen gesprochen. Geändert von Captain Piet (14.10.2020 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach meinem Verständnis:
"HORECA" -HOtels, REstaurants, CAfes- : Vier Wochen dicht, nach zwei Wochen Wiedervorlage und Neubeurteilung der dann aktuellen Situation. Mund- und Nasenschutz: momentan gilt "dringender Rat" zur Benutzung allgemein und Pflicht in öffentlichen Gebäuden. Eine Verpflichtung in z.B. Supermärkten oder Fussgängerzonen hat gegenwärtig keine gesetzliche Basis. Daran wird momentan gearbeitet. Die "Zweite Kammer" (vgl. Bundestag) hat den Entwurf zur Verpflichtung bereits gebilligt, die "Erste Kammer" (vgl. Bundestag) folgt in 14 Tagen (was ich persönlich nicht verstehe, das sollte zügiger gehen).
|
||||
|
||||
da kann man mal wieder sehen unsere medien jeder schreibt was anders
|
|
|||
|
|||
Take-away erlaubt.
|
|||
|
|||
Hermus GTL gestern 1,49€
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich muss morgen nach Maasbracht um mein Boot zu Kranen, gibt es an der Grenze eine Kontrolle bei der Rückfahrt? VG Herbert
|
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
ich musste letzten Samstag zum Boot nach Roermond, habe 1 Tag vorher mit der Corona Hotline vom Land NRW telefoniert 0211 / 9119-1001 Montag–Freitag, 8–20 Uhr E-Mail: corona@nrw.de und die Dame am Telefon sagte mir wir können für maximal 24 Stunden problemlos in die Niederlande und müssen uns auch nicht nach der Rückkehr beim Gesundheitsamt oder sonst wo melden Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
ich habe meins Mittwoch rausgeholt. an der Grenzen keinerlei Kontrollen/Probleme. In der Marina war gar nichts los, zu nah ist man sich natürlich bewusst nicht gekommen.
|
|||
|
|||
Herbert schrieb :
ich musste letzten Samstag zum Boot nach Roermond, habe 1 Tag vorher mit der Corona Hotline vom Land NRW telefoniert 0211 / 9119-1001 Montag–Freitag, 8–20 Uhr E-Mail: corona@nrw.de und die Dame am Telefon sagte mir wir können für maximal 24 Stunden problemlos in die Niederlande und müssen uns auch nicht nach der Rückkehr beim Gesundheitsamt oder sonst wo melden... Ja, dies sind die Deutschen Regeln, es gibt aber auch Niederländische Regeln für Deutsche, demnach darf man aus bestimmen Städten nicht mehr ohne weiteres einreisen. Ich würde es nicht riskieren z.B. mit einem Essener Kennzeichen über die Grenze zu fahren. Es sind verdammt schwierige Zeiten. siehe hier : https://www.government.nl/topics/cor...elf-quarantine |
|
|||
|
|||
Ich sollte nicht mehr in Aachen einkaufen, denn ich müsste bei der Rückkehr nach NL in Quarantäne, also hübsch in NL bleiben.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Nachrichten, hab direkt versucht anzurufen. Warteschleife ca. 1h, kein Problem da werden derzeit x Anrufe laufen.
Ich werde morgen fahren und berichten, ich habe das hier noch gefunden Kurzaufenthalte: Bis zu 24 Stunden kann man im Rahmen des sogenannten „kleinen Grenzverkehrs“ in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen. Bis morgen Herbert |
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Aktuell sind KEINE Kontrollen! Und ich fahre derzeit täglich mehrmals hin und her!
Wozu auch - es gibt kein explizites Reiseverbot. Und was soll das Problem sein, wenn man zum Boot fährt und es winterfest macht? Ihr fahrt nicht shoppen, sondern allein aufs Boot. Wenn die Einreise pauschal verboten wäre, wären entsprechende Hinweise, geschlossene Grenzen und Kontrollen.....also denkt mal drüber nach. Verhaltet euch vernünftig, meidet Kontakte und bleibt für euch, dann hat keiner was zu befürchten. Und selbst wenn die am Wochenende mal Kontrollen starten sollten, werden diese nur dafür da sein um die typisch unverbesserlichen Leute erst mal zu demotivieren und aus den Shopping Centern rauszuhalten. Wenn man sagt, dass man zum Boot fährt um es winterfest zu machen kann man wieder durchfahren. Geändert von Tobaran (29.10.2020 um 22:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das Problem ist doch aber die Rückreise nach D. Kontrolle hin oder her, du musst halt per Verordnung in die Quarantäne. Jedenfalls gilt das für mich aus Hessen. Und das kann ich mir nicht leisten. Ich muss mein Boot auch noch winterfest machen und weiß nicht wie das gehen soll. Bei allem Verständnis für die notwendigen Maßnahmen ist vieles absoluter Irrsinn. Aber lassen wir das Thema.
|
|||
|
|||
107 Infizierte heute in Dormagen..
Heute, dann freu ich mich schon auf nächste Woche. Aber das interessiert doch einen Bootsfahrer nicht. Das sind doch ganz besondere Personen.
Viel Spass wünsch ich, nur wäre es schön zu wissen wo ich in Dormagen ihnen nicht begegnen könnte. Denn mir ist meine Gesundheit wichtiger als das Vergnügen einiger Bootsbesitzer.
|
|||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Zitat:
Das ist ja so nicht ganz richtig. Wie Du weiter oben lesen kannst, sind 24 Stunden erlaubt. Und wenn es Dir nur ums „winterfest“ machen geht, ist das ohne Probleme möglich. Oder brauchst Du da länger für? Bei mir ist das etwas anders, ich lebe ja auf meinem Wohnboot, deswegen pendel ich oft hin und her. Und ich bin gespannt, ob diesmal die Grenze mal richtig dicht gemacht wird. Noch ist es nicht soweit.....aber die Zahlen steigen..... Wie sieht es denn mit Hausrecht aus? Kann nicht jeder Laden für sich selber bestimmen welche Leute er rein lässt? Wenn zum Beispiel Aldi sagt bei uns nur mit Maske, dann ist es doch völlig egal welche Gesetzgebung es dafür gibt, ich darf nur mit Maske rein! Aber bisher steht auch überall nur „Empfehlung“ dran. Geändert von Tobaran (30.10.2020 um 00:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo findest du die die 24 Stunden Regel für ihn? Hab da auf Anhieb nichts gefunden.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
das ist der letzte mir bekannte Stand. Einreisebeschränkungen oder Kontrollen irgendwelcher Art gibt es bisher nicht. Niemand wird daran gehindert, sein Boot für den Winter klar zu machen. Das ist doch ohnehin alles in zwei Stunden erledigt. https://www.land.nrw/sites/default/f...esefassung.pdf Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Karsten kommt aber aus Hessen und in deren VO findet sich nix mit 24 Stunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich halte seit März alle Regeln ein, verlasse meinen persönlichen Bereich nur zum Einkaufen und eben am WE und Urlaub auf dem Boot. Beruflich zu 90% Homeoffice. Wenn alle so leben würden wie ich hätten wir das Problem nicht und dann so hirnlose Post. Liebe Grüße Herbert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also hilft nur hoffen auf mildes Wetter, alternativ Quarantäne oder ich muss mir nen offiziellen beruflichen Auftrag in NL "suchen", der mich zur Aus- und Einreise ohne Quarantäne berechtigt.
|
||||
|
||||
Hallo in die Gemeinde, alles Bestens. Boot steht sicher vor der Halle.
Keine Kontrollen an der Grenze. Vielen Dank für eure Informationen. LG Herbert
|
|
Naja, liegt wohl daran das die an NL angrenzenden Bundesländer die Realität kennen und dies etwas berücksichtigt haben. Hessen und Co werden das aber abtuen und wollen davon offenbar nix wissen.
Für die ist es offensichtlich auch undenkbar dass Menschen im Grenzbereich auf der anderen Seite arbeiten. Und wenn ja trifft das ja höchstens auf die anliegenden Bundesländer zu aber nicht auf weiter entfernte. Und das es natürlich auch so etwas wie Boote, Camping, Ferienhäuser gibt um die man sich kümmern „muss“, das realisieren die wohl nicht. Laschet und Rutte werden das aber offensichtlich bei ihrer wirtschaftlichen Grenzpolitik eher berücksichtigen. Tja, ist jetzt die Frage.....man kann sich ins Hemd machen vor Angst oder einfach isoliert zum Boot fahren und es winterfest machen....sofern man muss. Das dauert ja auch nicht lange..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls ich helfen kann: Ich bräuchte da mal ein "Vor-Ort-Gutachten" Ist auch egal, ob es über IT geht, Autos, Häuser, Boote oder Schnitzel...
|
||||
|
||||
Da komme ich sehr gerne drauf zurück. Ich melde mich die Tage mal per PN.
|
|