|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Hallo Drago Fahrer
Käpt'n Rook meinte von Euch kommen einige aus der Ecke Treis-Karden und ich könnte Mal hier auf mein akutes Problem unter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278872 hinweisen - hoffe das ist okay. Viele Grüße Thomas
--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
|
||||
Änderungen 2017/2018
Der Urlaub ist ja leider vorüber, hier hatte ich ja ausgiebig Gelegenheit meine Änderungen zu testen. Diese waren:
1. Ankerwinde Jeder der eine hat wird sie nicht mehr hergeben wollen. Trotz anfänglicher Widerstände meiner besseren Hälfte, habe ich das Teil eingebaut. Ich habe eine Quick mit Zählwerk, 35 Meter Kette, 25m Leine für den Notfall, 5kg M und Twister. Alles außer der Leine in Edelstahl. Ja was soll ich sagen, ist absolut cool. Meine Frau will die nicht mehr missen. Der Anker wird durch den Twister zu 99% richtig hochgezogen, nur wenn ich zu schnell am Schluß bin kann er mal falsch kommen. 2. Verdeck mit Beschattung Das Verdeck hatte ich nur als Binimi stehen, die ganzen Seitenteile habe ich nur auf dem Main drauf. Hat sich bewährt, ein bisschen wenig Spannung ohne die Seitenteile. Wird noch geändert. Jetzt zur Beschattung, dies wird ja den einen oder anderen interessieren. Hat super funktioniert, nochmals würde ich nur die vordere Strebe nicht einzeln machen sondern doch an der Reling befestigen. Licht und Luftdurchlässigkeit ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Speziell auf dem Vordeck war dies ein deutlicher Komfortgewinn. Ich kann das Vordeck, die 2 Seiten und hinten beschatten. 3. Kühlbox Ich hatte ja vorher eine kleinere Mobicool. Die hatte ich extra gekauft weil sie unter das Polster gepasst hat im Mittelgang. Die Box kam schon öfter mal an Ihre Kühlgrenzen in HR. Die neue ist eine Engel und steht jetzt Backbord in der Kajüte gleich angrenzend an den Schrank. Was soll ich sagen, ist halt eine Engel. Bier mit 3 Grad, kein Problem. Selbst bei kompletter Neubefüllung schnell runter gekühlt. Am letzten Tag hab ich voll aufgedreht nach einer halben Stunde war ich bei -3°. Die Box war dann nach kurzer Zeit bei -18°, ich habe dann frische Doraden eingefroren und mit nach Hause genommen. Wer billig kauft, kauft 2x Mal schauen was mir dieses Jahr einfällt. Neuer Wassertank, oder so? Mein Wasser stinkt immer trotz der Entkeimung. Oder eine neue Scheibe, hmmm.
LG Peter Geändert von ganzi007 (31.08.2018 um 10:03 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
kannst du mal ein Bild von deinem Twister einstellen, wie dieser an der Kette und Anker befestigt ist ? Wegen dem Wasser. Hast du evtl. einen Warmwassertank eingebaut, welcher fast nie benutzt wird? Dann diesen außer Betrieb nehmen oder ausbauen. Hat bei meinem Exboot funktioniert. Danach war der Gestank weg.
|||||
Zitat:
Hast du mal Bilder und Daten von dem Quick Zählwerk, das würde mich interessieren
|
|
|||||
Zitat:
Hallo Dirk, ich habe dieses Zählwerk: QUICK CHC 1102 M Das Zählwerk verzählt sich öfter mal, zeigt dann noch 0,2 Meter an obwohl es schon oben ist. Ansonsten hat es funktioniert.
||||
Zitat:
Hallo Thomas, ich habe kein Warmwasser, ist ein Wassersack verbaut. Trotz Desinfektion stinkt das Wasser. Den Twister muß ich noch fotografieren. Für die Befestigung hab ich einen speziellem Schäkel besorgt. Da mach ich auch mal ein Bild
Ich habe auch einen niegelnagelneuen Wassersack von Plastimo. Als Trinkwasser wirklich nicht zu gebrauchen. Stinkt eklig. Deshalb benutzen wir einen 5 Ltr. Wasserkanister fürs Trinkwasser.
||||
Es geht da nicht um Trinkwasser, wir brauchen das Wasser nur zum duschen nach dem Schwimmen. Es riecht halt gammlig, trotz Desinfektion.
Man kann den Tank halt nicht richtig leer machen. Selbst wenn ich eine neuen einbaue hab ich das gleiche Problem. Über der Klappe wo die Tanks sind liegt mein Teak Boden und denn will ich nicht jedes Jahr weg machen. Ich hab schon überlegt ob ich den Tank weiter hinten einbaue, dann könnte ich ihn problemlos sauber machen. Ist halt wahrscheinlich schlecht für das Fahrverhalten. Wie haben dass die anderen 660 Besitzer gelöst?
LG Peter Geändert von ganzi007 (04.09.2018 um 09:26 Uhr)
|
|
||||
Sauberes Wasser an Bord
Zitat:
ich habe ebenfalls den Plastimo Wassersack (100 Liter) in Gebrauch. An Bord unserer 760 ist auch zusätzlich ein Warmwasserboiler (mit Anschluss an 230V und Motorkreislauf) installiert. Damit habe ich zwei Wasserkreisläufe an Bord (warm und kalt) mit drei Zapfstellen (Heckdusche, Pantry, WC-Raum). Da kommen ein paar Meter zusammen. Ich habe keine Geruchs- oder sonsitgen Probleme mit dem Wasser. Ich mache aber jetzt nichts anders als ihr... Ich stabilisiere das eingefüllte Wasser mit den Tropfen von Dr. Keddo. Den Wassersack hole ich Ende der Saison raus, reinige und trockne diesen. An den Wassersack komme ich prima ran, der liegt in einem Staufach in der Plicht. Eine regelmäßige Sichtkontrolle habe ich mir da längst angewöhnt. Vor der Saison werden alle Leitungen mit PuraTank behandelt (gereinigt). Wir nutzen das Boot (als Wasserlieger) regelmäßig - eigentlich jedes Wochenende. Das Wasser tausche ich spätestens alle zwei Wochen aus, damit alle Zuleitungen und der Boiler ordentlich durchgespült werden. Gruß Stipe
Zählwerk
Zitat:
Hallo Peter, mein Kettenzählwerk liegt ab und zu auch mal um 0,2 m daneben. Das halte ich für vernachlässigbar . Dafür gibt es die Reset-Taste und die Welt ist wieder "genullt" und in Ordnung.. Ich habe eine Quick FLAIR Ankerwinde, das Zählwerk "NAUTI-011X" habe ich selber nachgerüstet. Gruß Stipe
@ganzi007
Ich habe auch ein Wassersack in meiner 660 verbaut und keine Geruchsprobleme. Ich kenne es aber aus Zeiten als ich mit Wasserbetten zu tun hatte. Nicht jedes Wasser kommt mit gleicher Qualität aus dem Hahn. Es gab Orte, in dem man nur das Zeug gegen Blasenbildung brauchte. In anderen eben auch zusätzlich Stabilisierer um das Wasser nicht kippen zu lassen. Sicher, im Wasserbett bleibt das Wasser im besten Fall mehrere Jahre aber die Qualitätsunterschiede sind eben da. Gruß Rainer
Zitat:
Mein Wasser riecht richtig faulig, darum bin ich ja am Überlegen ob ich einen neuen Tank einbaue. Bei meinem Wohnwagen konnte man den Tank reinigen und richtig leer machen. Das ist aber nur möglich wenn ich den Tank hinten einbaue, aktuell geht das nicht wegen meinem Teakboden.
||||
Hallo Dragoner
Als wir letztes Jahr nach unserem 3 wöchigen Kroatien Urlaub zurückgekehrt sind baute ich gleich den Wassersack aus und entleerte den vermutlich leeren Wassersack Man der Wassersack war das erste mal in Gebrauch und als ich das restliche Wasser ca 2 Liter da ausgelehrt habe dachte ich mich trifft der Schlag Es kam eine graue Brühe raus ,Pfui Deifel dachte ich ,das nehm ich mal um der Schwiegermutter einen Kaffee zu machen Der Sack kam raus und ein Tank kam rein ,der Tank wird nach dem Urlaub gereinigt und gut ist es Grüße Andi
|
|
|||||
Zitat:
habe meinen Tank so eingebaut 110L ,und mann kann ihn gut Reinigen und Fahrverhalten hat sich nicht geändert Gruß Frank
|
|
||||
Wir haben auch einen Sack. Bei uns Wasser riecht nicht Schlimm aber es Schmeckt aufjedenfall anderes so das man es nicht zum essen oder trinken mag. Wir benutzen es nur zum Abspülen und manchmal auch zu Zähneputzen.
Jeden Winter entleere ich den Sack vollständig und lass ihn in der Kammer zuhause komplett über den Winter hängen er ist dann innen Komplett trocken. Entkeimt haben wir das Wassersystem bis jetzt noch nie. Wir plassen die Schläuche mit Druckluft leer und gut ist. Im Frühjahr wir dann mit 200 l durchgespült. Ich hab beim entleeren noch nie Braunen Schleim oder sonstige extreme Verunreinigungen gesehen und wir nutzen das Boot von Mai bis Mitte Oktober. Für einen Tank ist nicht genug platz. Und sind mit den Sack nach etwas Bastei auch zufrieden. Gruß Daniel
|
|
||||
Zitat:
Moin Frank, das ist ganz hinten, oder? So hatte ich mir das vorgestellt, dann noch eine Füllstandsanzeige.
Zitat:
Zitat:
Wenn würde ich nru ein getrennte Anzeige installieren wollen. (aber sicher nicht für 300€) da guck ich dann weiter wie bsiher auf die Kabelbinder (funktioniert übrigens super) |
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
|
||||
Zitat:
Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Servus,
das kostet aber jetzt knapp 300€ mit Sensor https://www.bootsbedarf-nord.de/Anke...ler::8541.html
Kettenzählwerk
Zitat:
Die Preisbildung ist manchmal seltsam... Aber bei Segelladen gibt es das Teil weiterhin für 158 €. https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...oer_ankerw.htm Der Sensor ist in den meisten Winden schon drin... Gruß Stipe
|
|