|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo
Das hört sich ja gut an Ein Freund fährt erst am 16. wieder runter dann kann es schon zu spät sein. Werde mir dann eine Winterplane anfertigen ! |
|
|||
|
|||
Also gut, lasse es mich wissen wenn sich noch jemand vor Ort meldet, dann hätte es sich für mich ja erledigt. Ansonsten sende ich Dir eine PN mit meiner Nummer kannst mich dann am Samstag anrufen um Detaillierte Anweisungen zu geben!!
Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Yacht Service kann das Booterl wiegen mit deren Hydrolift, allerdings ist es eher eine ca. Angelegenheit Grüsse, Zmago |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wäre morgen in Punat, kann ich machen kannst du mir deine Tel.Nr PN-ene Grüsse, Zmago |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Zmago, theoretisch könnte der 100 Tonnenlift in der Brodogradiliste mit den 2 Gurten alles hochheben. Eine bzw. zwei Gewichtsangabe-Displays sind am Lift direkt ablesbar (rotes Display). Ich erinnere mich, daß es in Tonnen-Schritten oder in 0,1 Tonnenschritten angezeigt wird, bin mir allerdings nicht sicher. Für grobes Gewicht könnte das nützlich sein. Die Frage ist allerdings, ob die Werft Boot mit Trailer hochheben will. Frag doch einfach mal Sasa / Sascha per Tele oder mail an. Vielleicht gegen eine kleine "Gebühr".... oder 1 Kiste Bier am Sonntag bei Anton.... Eine Boden-Waage gibt es, soweit ich weiß, nicht in Punat. Servus, Thomas
|
||||
|
||||
Hi
weiss jemand wie lange die vordere (neue) Bootstankstelle in Krk noch auf hat? Denke ja nicht ,dass die über den Winter bleibt. Kann mir nur schwer vorstellen dass sich das auch im winter ohne Auto Tankstelle rechnet. Gruss Michi Geändert von bavarian (02.09.2015 um 09:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi
soll lt den Mitarbeitern dort ganzjährig offen sein 😀 Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hi Christian,
wär ned schlecht, spart mir einige Stunden umweg zum Tanken fahren ;) GRuss Michi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ist zur Zeit jemand in Punat, der sich mit Wellenlager auskennt ? Mein Boot Relax liegt zur Zeit in der Werft wegen Antifouling und Service der Motoren. Jetzt hat mich Sasa angeschrieben, dass die Wellenlager der Antriebswellen erneuert werden sollten. Preis incl. Probefahrt (???) Euro 1.700,-- Evtl. dass sich das mal jemand anschauen kann ? Danke und Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
Meines Wissens sieht man einem Wellenlager nicht an obs defekt ist, sondern nur wenn es undicht wird, und Wasser in der Bilge steht, oder wie stellten die Mechaniker den defekt fest? Berichtigt mich wenn ich nicht recht habe.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
Keine Ahnung, aber es ist alles dicht. Vor 1,5 Jahren wollten die schon mal die Wellenlager erneuern, habe ich damals abgelehnt. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hast Du in Fahrt mal irgendwelche Vibrationen bemerkt? Normalerweise macht sich ein defektes Lager damit erkennbar.
Zum Thema "Dichtheit": wenn Du wassergeschmierte Stopfbuchsen hast, dann darf es da ja ruhig ein wenig tropfen.
|
||||
|
||||
Tja, das mit den Vibrationen ist so eine Sache.
Irgendwie vibriert alles wenn die Motoren laufen. Habe gerade von Sunseeker erfahren, dass die Lager gewechselt werden müssen wenn das Spiel größer als 0,5 Zentimeter ist. Ein Wechsel bei 700 Betriebsstunden wäre nicht ungewöhnlich. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Stefan,
welche Lager meint der Sasa denn ? Die Lager in den Lagerböcken (aussen am Boot) oder die Stopfbuchsen... da ist aber kein Lager drin im Normalfall. Das ist nur ne Dichtung... und da vibriert dann auch nix... die hab ich grad wechseln lassen... Wenns die Lager sind... die musste machen lassen ... die Welle läuft dann nicht mehr sauber zentriert wenn die ausgenackelt sind... und dann vibriert der Motor... und die Wellenaufnahme am Getriebe leidet... Thema Vibrationen... Silikonspray auf die Gummis der Motorlager... dann werden die wieder etwas elastischer und dämpfen wieder besser... ebenso die Justierung der Teile ist wichtig... der Motor muss exakt gleich auf allen 4 Motorlagern stehen... wenn sich da eins gesenkt hat rappelts schon ... Und eine Optimierung der Leerlaufdrehzahl ist auch ein Tip... 10-20 RPM wirken teilweise Wunder Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Ich hatte das mal auf der Backbordwelle. Aber das hat sich wirklich deutlich bemerkbar gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Vibrationen vor allem zw. 1.800 und 2200 Motor-RPM sehr stark. Wenn man die Deckel auf der Plicht öffnete und die Hand auf den Bereich über dem Wellenbock legte, dann gab's eine ordentliche Massage.
Übrigens: die 0,5 Zentimeter können nicht wirklich stimmen. Je nach Wellendurchmesser wären 0,5mm schon recht üppig. Sieh Dir mal zum Vergleich den nachfolgenden Chart an: da geht es um Wellendurchmesser von 100mm aufwärts - also langsam bis mittelschnell laufende Schiffsmotoren:
|
|||
|
|||
Ok, ich danke Euch.
Ich werde also Sasa vertrauen und den Wechsel in Auftrag geben. Danke und Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Sorry, aber Vertrauen und Sasa in einem Satz
|
||||
|
||||
Ich denke, der Stefan hat "vertauen" gemeint
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ok.... Könnt ihr mir eine Alternative nennen?
Antifouling, Maschinen und weiteres? Danke und Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Ich weiß, keiner will es hören, aber der Winter kommt, daher meine Fragen an die Wasserlieger:
Wintert ihr euere Boote ein, oder wird es in Punat nicht so kalt? Ich liege aussen an C3, also würde es sich anbieten mit dem Bug zum Steg festzumachen, da dann der hohe Steg nicht so nervt und man freie Sicht mit ein bisschen Buchtfeeling hätte. Das Problem könnte aber die Bora sein, die im Winter wahrscheinlich ordentlich hinten rein bläst. Was meint ihr? yello |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es glaube ich muss aber evtl. berücksichtigt werden das ich Diesel an Bord habe, und die sind immer Zweikreisgekühlt. Benziner haben das nicht, bzw. selten, und deshalb muss ggf. Meerwasser abgelassen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie peinlich ist das Ich glaube auch die Wissen das man kaum eine Alternative hat, was uns übrig bleibt, immer wieder hier im Forum (angeblich lesen die auch mit) unseren Unmut kund tun, den ich habe gelernt: nur wer was sagt wird was ändern. Bitte auch regelmäßig bei den Umfragen mitmachen, und dementsprechend benoten. Kann man übrigens immer wieder unter: Umfrage
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativen gibt es genug aber dazu musst Du die Marina verlassen. Ich mache den Antifouling in KRK in der Brodogradiliste beim Dario. An meine CAT lasse ich jetzt nur noch den Lovro aus Malinska, der kommt sogar in die Marina an den Steg. Früher für meine Mercruiser habe ich immer den Motomore aus KRK geholt. Der Motomore mach Mercruiser und Volvo, kommt aber nicht in die Marina, dazu musst Du nach KRK rüber fahren. HP2Sport hat recht dass man seinen Unmut immer wieder bekunden muss, sonst ändert sich nichts. Ich selbst stehe mit Sasa gerade in eine Diskussion per E-Mail wegen der Vorgehensweise an mein Temperaturproblem, dem überteuerten Angebot und der Rechnung die sie mir gestellt haben.
|