|
||||
|
||||
Hallo Michael
Da musst Du mal bei rijkswaterstraatpolitie anrufen. Die können Dir das dann genau sagen, welche Bestimmung das beinhaltet. |
|
||||
|
||||
Friesland
Zitat:
"Registrierungspflicht für Boote schneller als 20 km/h Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kenn*zeichen (z.B. IBS des Deutschen Motoryachtverbandes) werden in den Niederlanden anerkannt. In diesem Fall ist keine weitere niederländische Registrierung notwendig. Alle so nicht gekennzeichneten "schnellen Fahrzeuge" (auch Was*serjets, Waterbikes u.ä.), müssen eine niederländische Registrierungsnummer führen." Den vollständigen Text hier: http://www.dmyv.de/index.php?id=381 LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Nun ist es seit ein paar Jahren wirklich ausreichend, wenn schnelle Motorboote bereits in D registriert sind... Hier mal der Text der entsprechenden niederländischen Behörde RDW: http://www.rdw.nl/Particulier/Paginas/Motorboot.aspx Wichtig ist diese Passage: " ... Is uw vaartuig al geregistreerd in België, Duitsland of het Verenigd Koninkrijk? Dan hoeft u deze niet bij de RDW te registreren. De registratie uit genoemde landen is ook in Nederland geldig."
|
|
||||
|
||||
Moin in die Runde,
nach dem Lesen dieser Beiträge entsteht bei mir der Eindruck das mancher Skipper absolut Ahnungslos in der Weltgeschichte rumdaddelt. Wenn ich im Ausland mit meinem Auto fahre brauche ich kein Kennzeichen des jeweiligen Landes, sondern ich muss mich an deren Verkehrsvorschriften halten!!!!.Beim Bootssport ist das nicht anders mit der Kennzeichnung. Wenn mein Boot in Deutschland angemeldet ist, kann ich in Holland fahren.(Mit meiner Nationalflagge im Heck) Was aber gar nicht erwähnt wird, ist die Tatsache das dann im Topp auf der Steuerbordseite natürlich der Gastlandwimpel geführt wird. Das ist ordentliche Seemanschaft. Gruß aus Hagen. |
|
|||
|
|||
Moin miteinander
Ich heiße Holger, werde auch mal "Mick" gerufen, und bin blutiger Anfänger auf dem Wasser (SBF See und Binnen / UBI und SRC erst seit April 2014). Mein kleiner Stahl-Verdränger, laut IBS ein "Holländischer Werftbau", liegt auch erst seit kurzem in Sloten/Friesland (De Lemsterpoort) und verlangt gaaanz viel Aufmerksamkeit. Ich würde mich über nette Kontakte dort und Erfahrungsaustausch freuen, weil ich sicher ganz viele Fragen zu den vielen Themen habe, die so eine alte Lady mit sich bringt. Vielleicht gibt es ja sogar Musiker im Slotener Hafen, die Lust auf ein bisschen Mucke machen haben? Lieben Gruß vom Niederrhein |
|
||||
|
||||
moin zusammen,
am Freitag waren meine Frau unn ich in Sneek. Beim Überqueren der letzten Brücke Richtung Fußgängerzone, nähe Seniorenheim vor unseren Augen ein Motorboot "Twilight" mit boote-forum-Wimpel daher. Wer war das Gruß Hubert
|
||||
|
||||
noch watt vergessen. Waren am Samstag in unsere Stammkneipe "stadswagh" bei Ruben in Sloten Rudelgucken. Vom Feinsten und Feuchsten.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
willkommen im Forum. Wenn Du Tipps oder Hilfe brauchst, findet sich hier bestimmt jemand. Von meinem Hafen De Driesprong in Langelille ist es nach Sloten nicht weit. LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Geplant war eigentlich die große Runde Dokkum, Groningen und im Bogen über Giethoorn zurück nach Drachten. ...aber wie schon so oft,haben wir uns spontan an Bord umentschieden, zwei Wochen einfach der Nase nach, zum Glück in Friesland kein Problem
|
||||
|
||||
Nach der Durchfahrt von Wergera (zweites Bild oben), Breite der Durchfahrt ca. 5,50m, war ich froh endlich durch die Brücke zu fahren.
Irgendwie hatte ich die Durchfahrt etwas breiter in Erinnerung, mit meinen 4,35m Breite war ich froh ein Bug und Heckstrahlruder zu haben Auf der Rückfahrt haben wir den Umgehungswasserweg genutzt!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Im letzten Jahr waren wir in Giethoorn, da haben wir uns zwei Boote bei Yachts4you angesehen, das war dann wohl auch recht in der Nähe von dir
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Immer wieder schön in Friesland!
Gibt's eigentlich sowas Schönes nochmal in NL? Haben ja schon viel ausprobiert, aber irgendwie landen wir immer wieder hier... |
|
||||
|
||||
Die Vechtregion ist ebenfalls sehr empfehlenswert, aber wenn man Grachten, Kanäle und auch Seengebiete auf engstem Raum sucht, führt kaum ein Weg an Friesland vorbei
|
||||
|
||||
Genau so geht es mir auch, den ganzen Winter hänge ich über irgendwelche Törnplaner rum und dann weis ich schon nach 1 km die Boorne runter nicht, ob nun den PMK rechts oder links rum oder doch geradeaus.
|
||||
|
||||
Nächstes Jahr gehts in Richtung "Schön" und den Tag danach nach "sehr Schön" ab zu biegen
Irgendwie hat meine Frau in diesem Jahr, bis dato wollte sie nur gefahren werden, auch Interesse gezeigt. Eventuell wollen wir im September noch eine Woche "üben" http://www.dedrait.com/de/yachten/br...0/galerie.html Ich hab' nichts dagegen !!!!!!!
|
||||
|
||||
Ja, Friesland hat schon was. Haben an der Mosel mal geschaut,...kannste vergessen.
Willy |
|
||||
|
||||
Schön finde ich ja auch Overijssel. Da ist mein Liegeplatz an der Grenze der Provinzen schon ideal, sogar Kampen ist noch an einem Tag erreichbar.
LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo in die Frieslandrunde, Sonne und ich werden vom 02.08.-16.08. im Recreatiepark de Kuilart unseren Urlaub ohne Boot verbringen. Schnupperkurs Segeln ist angesagt desweiteren mit dem Fahrrad. Über insider Info's würden wir uns freuen
|
|||
|
|||
Gute Besserung aus Ostfriesland
|
|
|||
|
|||
Hallo komme aus Emden und habe noch nicht so die Erfahrung mit Holland und den Binnengewässer nach Delfzijl, Sneek, Ijsselmeer usw
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst Du Tipps für besonders sehenswerte Orte in Friesland, oder andere Tipps? Kennst Du dich in Friesland aus?
|
||||
|
||||
Schöne Orte in FRiesland sind:
- Hindelopen - Sloten - Lemmer - Joure - Grou, klein aber schön. - Leuwarden - Harlingen Besonders schön ist die Gegend " de alde Feanen" in der Nähe von Earnewald. Allerdings zeigt sich die ganze Schönheit nur vom Boot aus, es gibt aber Schiffsfahrten und auch Leihboote mit Elektromotor. ...etwas weiter weg, auch nicht mehr in Friesland, aber absolut sehenswert ist Giethorn !!
Grüße Richard Geändert von floka.floka (30.06.2014 um 08:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
also vorweg ich bin noch Neuling.... und da ich das noch bin wollen wir dieses Jahr mal den Wassersport in anderen Ländern erkunden. Vorher haben wir immer auf den Dümmer See gesegelt. Jetzt haben wir in Sneek ein Boot gechartet für eine Kurzwoche. Am WE waren wir mal da und haben uns Friesland mal angeschaut. Ich muss schon sagen Holland ist genial Jetzt suche ich eigentlich noch ein paar Tips von den erfahren Hasen hier: Wie sieht das aus mit Liegegebühren in den Häfen dort pro Nacht, was muss ich da an Kosten kalkulieren?` Wie läuft das ab mit Brücken und Schleusen, einfach davor fahren und warten? Was könnt ihr mir sonst noch so für die Gegend oder den Törn allgemein empfehlen? Grüße Marco |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zu Brücken u. Schleusenzeiten: Watersport Fryslân App laden. Ist umsonst
|