|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, heute Abend, hab es vorgestern einfach vergessen
|
||||
|
||||
283 mm Umfang also sollten die 89 mm Schläuche von Samco passen.
|
||||
|
||||
Scharnierbau
Gestern hab ich mich mit den zweiten Teil vom ersten Scharnier beschäftigt. Erst einmal hab ich die grobe Form aus einem Stück Alu gesägt. Und so soll das mal am Boot aussehen Da stecken noch ein paar Stunden Arbeit drinn bis es perfekt passt
|
||||
|
||||
Respekt Henning was für eine Arbeit!!!!!
Wie schön wäre es wenn mann eine CNC Fräse hätte und wieviel Schweiß würde man sich ersparen. Mfg Mik
|
|
||||
|
||||
Die schreib ich einfach auf meinen Weihnachtswunschzettel ..........
......... nur, wem soll ich den Zettel geben
|
||||
|
||||
Dem örtlichen Werkzeugfachgeschäft, deines Vertrauens!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Panna hatte dir doch angeboten die Teile zu fräsen!
|
||||
|
||||
Er hat angeboten die Löcher bohren
|
||||
|
||||
Hihi, der hat den Zettel schon
|
||||
|
||||
Dann ist er in den besten Händen! Der Mann ist in deiner örtlichen Umgebung, geradezu eine Authorität, auf dem Werkzeugsektor!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Henning, mal eine frage zu deinen Scharnieren , kommen in die Löcher noch Metallhülsen rein?? Da ja Alu ein "weicher" Werkstoff ist, nich das dir dann nach einiger Zeit die Scharnier ausgeschlagen sind und dann die Hacht "wackelt". Aber ich denke das du das schon längst eine Lösung hast
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
auch da gibt es verschiedene legierungen...
... ich habe mir für ein gefährt spurverbreiterungen fräsen lassen aus aluminium welches für den flugzeugbau verwendet wird das alu hat eine hohe festigkeit und ist bis jetzt noch nicht angelaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Panna.......
|
||||
|
||||
henning, du hast ne pn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, Alu und VA verträgt sich nicht,das ist bekannt. Aber da alle Teile gepulvert werden und damit nie Feuchtigkeit bekommen, sollte das klargehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber genau da bin ich mir nicht sicher. Denn das Hardtop von meinem Jeep Wrangler hat ja Aluschaniere mit Stahlachse. Die Werkseitige Lackierung/Pulverung hat nicht sogut gehalten. Meine neue Pulverung hat besser gehalten aber nach 5 Jahren auch hin. Jetzt habe ich nochmal die Lackvariante probiert. Mal sehen wie es hält. Denn an dem Drehpunkt und am Kontaktpunkt Stahl-Alu unterwandert immer wieder Salzwasser das Pulver und das Alu blüht. Und der sieht wenig Salz. Auf dem Wasser mache ich mir da schon eher Sorgen. Nur zur Überlegung Gruss Thomas Weiter viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
Nach einen ruhigen und schrauberfreien Wochenende geht es heute Abend weiter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na klasse. Ich freu mich schon drauf. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Ein kalter Schraubertag ist zu Ende.
Das Scharnier! Es passt Schaut gut aus, passt zum Buckel Alles was jetzt noch seitlich vom Alu zu sehen ist wird aufgefüllt. Später ist das Scharnier zu 100% im GFK eingelassen Braucht einer Alu in kleinen Stücken? Mal was anderes Probieren war dann angesagt. Die Rückseite vom Scharnier hab ich mit Gaffatape beklebt. Dann einen Schlag Spachtel drauf und ran mit dem Scharnier. So sollten beide Flächen später exakt aufeinander liegen. Vor Wochen hatte ich schon mal auf Gaffatape gespachtelt, es als Trennschicht benutzt und festgestellt das sich die beiden Sachen nicht miteinander verbinden.
|
||||
|
||||
Der Tip mit dem Tape ist super!
Hab das mal mit normalem Klebeband versucht und unsauber gearbeitet, das ging leider in die Hose...
|
|
||||
|
||||
Erstmal auch von mir Respekt!!!
Gigantisch was du da auf die Beine stellst........ weiter so...........
|
||||
|
||||
Hammer die Scharniere!
Viellecht stelle ich mich jetzt zu blöd an, aber willst Du das Hatch Lackieren oder eher mit Leder verkleiden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist "nur" die positivform....
|
||||
|
||||
Ach so, stimmt ja. Ich in meiner geistigen Umnachtung....
|
||||
|
||||
Willst du die Radien noch angleichen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
Themen-Optionen | |
|
|