|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
....und wird der Tisch von deinem Kajütdach abgedeckt?
Auf jeden Fall solltest du den Motor nun weniger hören. Der originale Tisch, so jedenfalls bei meiner 570 ist relativ knapp bemessen, da hast du jetzt viel mehr Platz. Er dient bei uns gleichzeitig als Liegefläche in der Kajüte. Ist das bei euren Modellen auch so gelöst, oder wie sah es vorher bei dir aus?
|
||||
|
||||
Vorher war da kein Tisch, ich habe mir das so ausgedacht oder irgendwo abgekupfert. Der Tisch wird nicht vom Dach abgedeckt. Ich hatte nur die Schnauze von dem gekauften Müll voll! Darum habe ich mir etwas gebaut!!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Davon gibt es Fotos??
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Ich finde den Tisch toll, und, du scheinst wirklich ein Riese zu sein.
|
||||
|
||||
Das scheint nur so, 1,84m
|
|||
|
|||
Shetland 640 mit viel Platz!
Hallo, diese Shetland 640 wird gerade bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Das ist ein Boot mit viel Platz! Ich verkaufe dieses Boot nicht sondern habe gerade diese Anzeige gesehen ! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
4 Tage durch Brandenburg
Hallo Leute,
nachdem sich nun ein Freund auch eine Dolphin zugelegt hat und wir unsere noch nicht verkauft haben, hier ein paar neue Bilder. Wir sind in Berlin abgelegt und dann mit beiden Booten bis zum Schwielowsee, wo wir die erste Übernachtung hatten. Am nächsten Tag sind wir nach Ketzin gefahren wo es eine schöne und günstigen Anleger gibt mit allem Zip und Zap für 4,70 Euro. Am dritten Tag bis Plaue am See, wo wir im Hotel direkt am Hafen übernachteten. Am vierten und letzten Tag dann wieder in Richtung Heimat. Schön war es, und die Shetland lief wie ein Uhrwerk, Verbrauch die komplette Zeit 27 liter Gruß Hajo.x
|
|
|||
|
|||
Hallo ihr Shetlaner,
wie in einem anderem Thread schon geschrieben bin ich das jüngste Mitglied der großen Bootseigner Familie. Hab viel im Forum gelesen, im Internet gesucht und in dem Thread hier. Finde zu meinem Boot und dem Hersteller kaum Info`s. Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, ist das mein Kahn dem der Shetland Boote sehr sehr nahe kommt. Lediglich die Rumpfform ist ohne diese "Einbeulungen" am Bug. Die Werft laut IBS heißt "Columbus". Man findet so schlecht was auf Grund doch recht bekannten Seefahrers mit gleichem Namen da die Treffer bei Google ganz oben stehen. Lediglich einige Stahlverdränger kommen aus einer Werft mit gleichem Namen. Ich hänge mal ein paar Fotos an und hoffe es hat einer eine Idee ob es evtl ein Lizenzbau oder sowas ist. Hoffe ihr findet auch das es ähnlich aussieht. |
|
||||
|
||||
Hallo,
vor genau einer Woche habe ich meine im Herbst gekaufte Shetland 570 aus dem Winterlager geholt und nach Mirow (Kleinseenplatte) gebracht. Bevor ich startete habe ich über den original Tankeinfüllstutzen zwanzig Liter Benzin aufgefüllt. Dann stand ich in dem Benzin. Es ist in die Plicht gelaufen, weil der Einfüllstutzen noch nie am Tank angeschlossen war. Voller Wut habe ich den Verkäufer angerufen... Er hätte es mir gesagt... Weiß ich nicht. Habe vier Nächte im Hotel geschlafen. Nach Benzin stinkt es noch immer. Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden. Der 60 PS Suzuki ist ein Eispritzer mit Powertrimm. Das Boot kommt mit voller Auslastung ins Gleiten. Viele nette Einbauten, gepflegter Zustand. Bis jetzt nichts Negatives. Wie mindere ich den Benzingestank? Bitte um Ratschläge.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Moin Erhard ich denke, Du solltest es verdunsten Lassen. Immer wenn Du das Boot nicht brauchst, so weit wie möglich öffnen. Das wird eine langwierige Sache, die andere Idee ist, den Schaum zu entfernen.........
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Hallo ErNa,
professionelle Autoreiniger beseitigen Gerüche in Fahrzeugen (angeblich auch Benzin- und Dieselmief) mit Ozon. Keine Ahnung, ob es mobile Geräte dafür gibt. Einfach mal danach googlen und nachfragen. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Habe immer alles offen, bei dem Wetter keine Kunst. Das Boot ist zur Bilge hin vollkommen versiegelt. So wie es im Wasser liegt, ist da auch kein Schaum mehr drin. Aber es stinkt. Der Hafenmeister sagte, gemahlenen Kaffee reinstellen, mache ich morgen, Gibt es noch mehr "Geheimtipps"?
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe da mal eine Frage ! Kann mir einer von den Shetlanern sagen wie die Gummis hinten am Bug heißen,wo die ( Kabel, Benzinleitung, Lenkung ) durchgeführt werden. Wo bekomme ich diese ? Durchmesser 100 für eine Shetland 535.
|
|||
|
|||
ich meine natürlich am Heck
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
das ist ein Faltenbalg, werden auch beim PKW an der Vorderachse für die Gelenkwellen benutzt ( evtl günstiger ) Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich habe eine frage an euch habe eine shetland 535 suntrip wie finde ich das Bajuahr raus die nummer lautet 2526 wollte das boot nächste woche anmelden beim Adac.
|
|
||||
|
||||
Hallo ? (Waldi....),
1. Bitte verwende Satzzeichen!. Ich will wirklich kein Oberlehrer sein, aber dein obiger Satz ist echt schxxxx (schwer) zu lesen. 2. Ein Name in der Signatur wäre schön. 3. Dein Boot ist zwischen 1971 und 1972 gebaut. Geändert von ThomasW (24.06.2013 um 05:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
außnahmsweise habe ich auch mal eine Frage. Ich habe für alle die die es nicht wissen eine Family Four mit einem 90 PS Yamaha. Der Motor läuft super und bringt das Boot sehr gut ins gleiten(natürlich) Ich weiß die Steigung meiner Schraube nicht aber der Motor macht bei Vollgas 5400 U/min, ab und zu mal kurz 5500. Das Boot läuft immer höchstens 49 KmH sprich ca 27 Knoten. Es ist egal ob ich alleine fahre oder 3 Leute an Bord sind oder ob ich trimme oder nicht, es erreicht immer die selbe Geschwindigkeit. Ich habe sicher eines der schwersten Family Fours hier im Forum doch die Geschwindigkeit ist viel zu langsam. Hier ist jemand mit einem 80 PS (gleicher Motor, gleiches Boot) das 68 KmH läuft. Sorry habe "deinen" Namen gerade nicht auf dem Schirm Kann es sein das das die Maximaldrehzahl ist, auch wenn es mit zu wenig vorkommt? Ich kann im Internet nix finden, Motor ist 90AET0 Ich müsste also mehr Steigung in der Schraube haben, oder kann es sein das meine Benzinleitung zu klein sind und er einfach nicht genug Sprit bekommt? Ich bin zwar nicht Ahnunglos aber ich kann es mir einfach nicht anders erklähren. Übrigens ein Bekannter von mir hat sich gerade eine 498 mit einem 90 PS V4 zugelegt, säuft natürlich ohne Ende aber das Ding läuft fast 80 KmH |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten!
Habe gleich bei svb bestellt. Schön das es das Forum gibt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine läuft ca. 52 - 55 mit einem 13,5 x 17 ner Alu-Propeller (Getriebe 2:1) bei ca. 5000 U/min.
Versuche mit andern Props (andere Steigung, Alu + Edelstahl) ergaben bei mir eher Verschlimmbesserungen. Dem Tilo seine mit dem neuen Honda (auch 90PS) geht deutlich besser - so knapp über 60. Ich denke es liegt auch an der Montagehöhe, meiner hängt jetzt so, dass die Antikavitationsplatte ca. 1cm unter der Kiellinie liegt. Meiner spritzt aber auch wie sau. Vom Gewicht her bin ich zur Zeit bei ca. 950 kg. Und nun zeig mal deine Karten, d.h. wirf mal Details rüber |
|
|||
|
|||
Ach du Sche..ße das ist auch nicht gerade optimal mit deinen Prachtstück am Heck.
Ich habe eine bekannten der eine Family Four MK2(glaub ich) hatte also ein Modell neuer wie meine, exakt der selbe Motor und die lief auch bis zu 70 KmH. Er hatte den Motor einfach dran ohne Schnick Schnack und auch in der selben höhe. Meine Platte ist auch ca 1 cm unter der Kiellinie. Das Boot von Ihm war ne Weile bei Eba......zeigen drin. Ich habe ihn angerufen und wollte mir einen Propeller ausleihen nur leider war das Boot gerade weg mit allen Propellern Was soll ich für Fakten bringen? Mein Gewicht weiß ich nicht und die Schraube muss ich nachgucken, vielleicht bekomme ich es morgen hin nachzugucken aber sieht eher nicht so gut aus Könnte es denn sein das die 5400 Umdrehungen meine Max Drehahl sind, ne oder? Oder fehlt dem Motor obenrum einfach die Leistung.... Ich werde wohl nicht drumherumkommen mir mindestens eine andere Schraube zu kaufen Mein Boot macht ja schon echt Spaß aber wenn ich es höre was andere für ein Tempo hinlegen will ich auch mehr Übrigens ich habe vor kurzem mein Wassertank unter dem Waschbecken entfernt und mir einen 55 Liter Wassertank in die Spitze gepackt auch das gab keinen Erfolg. Mein Tank ist noch hinten links aber das kann ich erst im Winter ändern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sooooo da ist der Beitrag und siehe da, der Motor macht auch nicht mehr Drehzahlen, ich glaube das ist eine Erklährung für einen neuen Propeller
|
Themen-Optionen | |
|
|