|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Ich bin seit kurzer Zeit Eigentümer einer Quicksilver 430 Cruiser/Cabin Bj. 2009.
Nun ist mir letztens aufgefallen, dass in den Kästen unter den Polstern vorne in der Kabine kleine Haarrisse im GFK entstanden sind und ein kleines Stück vom Gelcoat abgeplatzt ist. Ich frage mich nun, wie kommt sowas zu Stande ? Verarbeitungsfehler ? Durch das Trailern oder Gurte zu straff gezogen ? Hat hier schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt ? Vielen Dank für die Antworten, Bilder folgen in Kürze. Geändert von SkipperXL (08.05.2018 um 02:08 Uhr) |
|
|||||
Hilfsmotor
Zitat:
Hallo Joe, ich habe auch eine 505 cabin, allerdings 2017er, sollte aber ziemlich gleich sein...meine liegt auf steuerbord etwas tiefer im Wasser (das liegt wohl am Gewicht des Steuerstandes und der Lage des Tanks bzw. Batterie). Deshalb würde ich, an deiner Stelle, den Hilfsmotor auch backbord installieren. Bzgl. Druckverteilung würde ich eher zu einer Edelstahl Platte tendieren. Wie einer meiner Vorredner hier bereits erwähnt hat, kommst du über die Wartungsluke in der Motorwanne ganz gut an die gewünschte Stelle. Kleiner Tipp noch bzgl Gewichtsverteilung: Da, wie allg. bekannt, die Quickies eher Hecklastig sind und unser Tankinhalt mit 50l nicht gerade groß ist, habe ich mir 2 10l Benzinkanister aus dem Motorcrossbereich gekauft ( länglichere Form, zum "schnell tanken"), diese lassen sich sehr gut in den Seiten des Ankerkastens verstauen und wirken dem entgegen. LG Manuel
|
|
||||
QS555: Neue Bugrolle für Edelstahl-Anker
Bei meiner 555 ist der Beschlag mit Bugrolle sehr kurz und ich habe meinen klappbaren Kobra-Anker die ganze Zeit immer mühsam in den Ankerkasten hinein und heraus gefädelt. Eine längere Bugrolle in passender Breite (maximal 5,5cm) war hier zu Lande nirgends zu bekommen. Durch Zufall bin ich bei AliExpress auf eine Bugrolle mit perfekten Abmessungen gestoßen. Nun ziert ein 5 kg Edelstahl-Anker meinen Bug und die Fummelei mit dem Ankerkasten entfällt.
|
|
|||||
Zitat:
Wow, sehr cool. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|||
Zitat:
darf ich fragen wie du den Anker hinten befestigst, bzw. unten hälst? Ich suche die ganze Zeit schon nach einem "Nierhalter/-schraube", die in die vorhandene Ankerrolle past und den Anker hinten am Schaft unten hält, so daß er nicht schlägt beim fahren. Aus genanntem Grund fahre ich zur Zeit noch einen Klappanker (Klappdragen), der allerdings auch mit viel Geschick ins Ankerfach hinein gelegt werden muß. Viele Grüße, Andi |
|
|||
Zitat:
Ich hab auch noch eine Frage. Passen die Löcher für die Befestigung oder muss neu gebohrt werden? Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Hast du deine "alte" Bugrolle noch und würdest sie mir verkaufen? Ich hab meine durch die "Bora" letztes Jahr auf Mali Losinj verrammelt
Zitat:
top gelöst! ... muß ich mir demnächst bei Deinem Boot mal "live" ansehen
Zitat:
Geändert von Karlifchen (08.05.2018 um 16:11 Uhr) |
|
|||
Moin Moin,
unsere Tankanzeige ist defekt (Zeiger bleibt auf null). Nach meinem Verständnis gibt es drei mögliche Fehlerursachen (ggf. sogar Kombinationen): 1.) Der Geber ist defekt 2.) Das Anzeigeinstrument ist defekt 3.) Das Kabel ist defekt Wie finde ich raus, was es ist? Kann ich irgendwo etwas messen (ein Multimeter habe ich)? Ich meine die Anzeige läuft über den elektrischen Widerstand, richtig? Besten Dank an euch Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
Nehme mal das Geberkabel ab oder überbrücke es mal mit nem Stück Kabel zur Masse hin und das bei Zündung an, dann sollte sich am Zeiger was regen.
Falls ja, ists der Geber und das in den meisten Fällen.
Sehr coole Idee. Ich hab statt dem originalen Kunstofftisch einen wirklich schönen echtholz Teaktisch zum klappen aber mit dem kann man dann leider nicht die grosse Liegewiese aufbauen, da er beim absenken nicht seitlich abgestützt wird und das Gewicht nicht halten würde. Den Originaltisch mit Flexi oder Teak zu belegen wäre der optimale Kompromiss. Werde ich mal drüber nachdenken!
|
|
||||
Wenn Du Teak magst kannst Du auch versuchen den Original-Tisch aus Teak über Uttern zu besorgen. Die Schiffe D77 und 805 sind weitestgehend baugleich.
Ich habe einen Seadeck-Tisch und bin zufrieden. Die Schablone war Dank eines anderen 805er aus dem Forum schon dort in Wiesbaden vorhanden.
||||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Ich habe die 540 Cabin mit 100 Ps, so bei ca. 25Km/h geht das mit der Gleitfahr los,am Außenborder ist auch noch der Hydrofoil SE Sport 300 montiert. Damit kommt man dann auch auf der Mecklenburger Seenplatte zurecht.
||||
Seadeck Deutschland über:
SEADEK European Certified Fabrication Center AKTIVBOOT GmbH Otto-Wallach-Strasse 10-12 D-65203 Wiesbaden Fon +49 611 – 33477 2334 Fax +49 611 – 33477 2344 www.seadek.de sales@seadek.de
|||
Zitat:
Danke, hab ja nur 60 PS dran, aber letztendlich sollte ja die Geschwindigkeit und Gewicht das Gleiten ausmachen. Na gut vielleicht brauch ich was länger. [emoji85] Die „Flügelchen“ hab ich auch dran, ob das aber jetzt die selben sind, weiß ich nicht.
Zitat:
Also wer so etwas für eine 805 machen möchte, benötigt keine Schablone mehr, da die Firma in Wiesbaden die einmal für Boote angefertigten Schablonen abspeichert ... ich glaube sogar, dass man auf deren Internetseite nachschauen kann, für welche Boote schon Schablonen vorliegen ... bis auf der Kratzbaum-Aktion, wofür das Seadek ja nichts kann, bin ich mehr als zufrieden ... Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Beim Lesen kam mir eine Idee für Dein Problem. Im Gartenabteil vom Baumarkt gibt es dünne und leichte grüne oder schwarze Netze. Man nimmt sie, um sie über einen Teich zu spannen oder über ein Beet zu legen, damit kein Vogelvieh an Fische oder Erdbeeren kommt. So ein Netz über der Plicht sollte Katzen auch abhalten. Die haben ja keine kriminelle Energie, um sich da reinzukämpfen... Oder? Gruß Sven
|
|
|||||
Zitat:
Eine hatte es nicht geschafft und musste eingeschläfert werden, weil sie sich beim Versuch sich zu befreien, immer weiter verheddert hat. Unsere eigene hat sich auch mal in einem Netz von einem Fußballtor verfangen und musste freigeschnitten werden.
||||
Puh! Danke für die Warnung!
Wir haben selbst eine Katze. Ist wohl doch keine so gute Idee... Sven
|
|
||||
Ich finde die Idee mit der Sperrholzplatte nicht schlecht. Würde aber kucken, dass die nicht ganz aufliegt, wegen Belüftung oder? Zu schwer darf die sicher auch nicht sein, wenn man da Abstandshalter drunter macht, wegen Druckstellen. Filzgleiter könnte man evtl nehmen.
|||||
Zitat:
ich habe es gestern mit der 505 Cabin bei rauhem Wasser auf der Ems probiert. Lt. Anzeige bei 14 Knoten, mit ganz runter getrimmten Motor, stabile Gleitfahrt. Vielleicht wären sogar 13 Knoten möglich gewesen. Hat mich selbst überrascht, ich ging bisher davon aus, mindestens 16 bis 17 Knoten wären dazu notwendig. Somit sehe ich dem Urlaub auf der Müritz gelassen entgegen Geändert von Bardino (09.05.2018 um 09:04 Uhr)
|
|
|||
Zitat:
|