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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1151
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Danke Dir.
Ja das kenne ich, bei mir hat das Alles auch mehrere Wochen gedauert, weil zum Kleben etc. zu kalt, ja dann heute keine Zeit usw. Mit Stabholztechnik? Das iss mit Sicherheit nicht ganz so einfach. Nimmst Du fertige Stabbauteile oder fertigs Du diese selber an (fräsen, hobeln und diese Dinge). Beim Verlegen merkt man dann auch schön, wie uneben und unsymetrisch das Cockpit bei diesem Schiffchen ist....Mit welchen Kleber arbeitest Du? Für die Fugen nimmst Du sicher Sika? Ich habe das Finish mit Biopin Bootsöl gemacht. Nach einer Saison bin ich bisher ganz zufrieden, bis auf die Sonnencreme (im Bereich der Oberschenkelauflage hat es bischen geschwächelt und musste nachgearbeitet werden)ist es sehr widerstandsfähig. Viel Spass beim Schreinern und Pinseln.......
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? |
#1152
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Ich werde zu der Arbeit noch einen Trööt einstellen. Wenn alles fertig ist.
Ich habe große Furnierplatten geholt, auf Maß gesägt, die Fugen gefräst und dann mit Sika aufgeklebt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#1153
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Moin Klaus,
schön dass du wieder da bist, du hast hier gefehlt..! Woher hast du den Kork, wie dick ist der und wie hast du den verklebt? Hast du den Cockpitboden irgendwie vorher verstärkt?
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#1154
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Platte?
Ja das mit ner Platte iss ne geniale Idee, erspart sehr viel Arbeit beim Verlegen und spart Dir beim Verfugen ne Menge von dem teueren Fugenmaterial, weil ja nich so tief.Ich habe verfugt ohne zwischen den Fugen abzukleben und danach mit nem guten Fein Schleifer und 80er u.120 er Korn überschliffen...ergab sehr saubere Fugenränder. Halte ich für besser als das Abkleben, weil Du doch schleifen musst. Ich habe ne Adresse in Norddeutschland wo ich den Marinekork herhabe. Da bekommst Du 4 u.6 mm Material in Streifen oder als Platte mit Fräsungen oder als Platte ohne Fugen. Mein Tipp: verlege im Außenbereich das dicke Material, damit Du besser nacharbeiten kannst bei Bedarf ohne Angst um die Belagstärke zu haben und weil die Fugen dann tiefer werden. verkleben mit Polymerkleber von Sika o.a. Markenherstellern, ich hatte Kleber von Samson. Verfugt mit Sika Fugenmasse schwarz. Wichtig iss das Primern der Fugen vor dem Verfugen, sonst halten die Fugen nicht. Untergrund angeschliffen danach gereinigt und entfettet, wo es nachgiebt von unten mit ner dünnen Siebdruckplatte verstärkt.( mit Epoxy verklebt). Ich suche Euch die Adresse raus, da ich Sie jetzt nich habe und ich nicht weiß ob man diese so einfach hier veröffentlichen sollte, wegen Werbung etc.
Holt keinen "normalen Kork aus Baumarkt" Ich habe zum Test mit Baumarktkork 4mm Bahnenware zwar ein tolles Ergebnis (optisch) erziehlt, aber der Kork iss für den Außenbereich zu wenig verdichtet und somit nicht geeignet. Ich habe damit den Kühlschrankdeckel meiner Box gemacht, sieht geil aus...
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? |
#1155
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Hallo Klaus, auch von mir unbekannter Weise mein Beileid.
Das Cockpit sieht Hammer-mäßig aus, meinen Glückwunsch! Auch ich würde dich um eine kleine Info zum Hersteller der Korkplatten bitten. Habe zwar erst im vergangenen Jahr alles mit Teak gemacht, aber die Lösung gefällt mir nicht so richtig. Und wenn das Material bei Dir so gut hält, könnte man darüber nachdenken Sektionsweise was zu ändern. Auf jeden Fall ne tolle Anregung.
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Grüße aus Bärlin Lutze
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#1156
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Adresse
Jo iss gut
Ich werde die Adresse raussuchen und dann könnt Ihr die gerne bekommen. Ich schicke Euch ne PN und sage Euch auch noch die Daten vom Primer, Kleber usw. und was Ihr am betsen wo kauft. Noch en allgemeiner Tipp zur Aufteilung der einzelnen Abschnitte. Bevor man sich über die Aufteilung Gedanken macht, ist es gut im Cockpit an den Wänden und Rand rundum eine Bleistiftlinie mit ca 5cm Abstand zu ziehen, die sich an den Ecken überkreuzt. Wenn das gemacht ist sieht man wunderbar wie es am besten mit einer Aufteilung aussieht. Die Aussenbegrenzung ebenfalls mit nem Strich komplett rundum zeichnen. Dann hat man in den Ecken, die ja alle nicht rechtwinklig sind schon gleich die Winkel für einen evtl. Gehrungsschnitt. Der Rest in dann einfach. Sandsäcke zum Beschweren des verklebten Belages hatte ich nicht genug vorbereitet und musste dann mit anderen schnell herbeigezauberten Sachen aushelfen. Kleber hatte ich in weiß und braun. Der weiße war besser zu verarbeiten bzw. zu reinigen! Wenn einer von Euch loslegen will könnt Ihr ja vorher mal kurz durchklingeln und vieleicht per fon noch paar Details klären, mache ich gerne. Ihr braucht meine Fehler ja nicht auch zu machen Bis dann
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was?
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#1157
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Zitat:
ich hab einen 1,7t Ohlmeier Trailer (Doppelachser). War beim Boot dabei
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#1158
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Ich habe neulich mit einem 9m Mahagonisargfahrer geredet. Der sagte, er fängt erst an zu streichen (2K-Epiphanes), wenn die Temperatur UNTER 5 Grad fällt. Grund: Längere Verlaufszeiten, weniger Viecher. Der gute Mann ist Maler und Lackierermeister und wenn ich mir seinen Kahn so ansehe....da scheint was dranzusein...
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#1159
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Hallo zusammen.
Möchte mein Schwert ausbauen,finde aber von außen keinen Bolzen wo das Schwert aufgehängt ist.Kann es sein,das der Vorgänger den Bolzen einbetoniert(Zugespachtelt) hat oder habe ich ein Schwert das man nach abnehmen des Drahtseils durch anheben des ausgeklappten Schwertes so aushängen kann.Bj.1992.Oder muß ich den Bolzen freimeißeln? Für eine Antwort Danke im voraus. Gruß Lutz aus Bunde. |
#1160
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Moin,
Dein Schwert ist nur eingehängt. Zun Ausbau muss das Boot ca. 2m hoch, gemessen ab Unterkante Kiel. Warum soll das raus?
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Oder so
Sent from my iPad using Tapatalk HD
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Viele Grüße, Henc
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#1162
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Hallo Lutz, wie Thomas schon bemerkt hat, dass Schwert ist nur eingehängt. Einige andere und ich auch, haben dass schon hinter uns gebracht. Meines erachtens gibt es zwei Produktionslinien, eine wo der Bolzen von außen zugänglich, - also durchgebolzt ist - und die andere so wie bei Dir und auch bei mir, wo der Bolzen von Hause aus einlaminiert ist.
Zum wechseln mußt Du Dir also einen Kran, oder eine andere Möglichkeit suchen, dass Boot ab Kiel auf eine Höhe von ca. 2m zu bringen. Du kannst das Schwert nur aushängen wenn es senkrecht runter hängt. Ein kleiner aber vielleicht wichtiger Hinweis noch, an der "Nase" des Schwertes befindet sich in der Regel zur Sicherung eine kleine Sperre gegen das aushängen. Meist ist es ein kleiner Federstahl. Den mußte ich mit der Trenne entfernen, sonst bekommst Du das Schwert nicht angehoben. Und vor allem such Dir Hilfe, denn allein ist das in der Regel nicht zu wuppen.
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Grüße aus Bärlin Lutze |
#1163
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Moin Moin
Rostbehandlung steht an und ich muss mal schauen,warum das Schwert immer stecken bleibt wenn es ganz hoch gedreht ist.Um es wieder frei zu bekommen,muss ich meine Frau immer von Steuerbord nach Backbord und umgekehrt jagen damit der Karton Ordendlich schaukelt.Ist für meine Frau sehr Anstrengend. Gruß Lutz und Frau aus Bunde |
#1164
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Zitat:
Danke für den Hinweis auf die Sperre.Leg ich mir gleich die Flex daneben.Muss ich die Sperre anschließend wieder anbringen oder kann ich sie weglassen? Gruß Lutz und Frau aus Bunde |
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Prüf bei der Gelegenheit gleich auch das Fall und seine Aufnahme am Schwert. Falls dein Schwert Torf ist, mein Originales ist über und das ist noch gut, nur die Aufnahme müsste überarbeitet werden. Ausserdem müsste für dein Boot ein Schlitz geflext werden, bei mir war das durchgebolzt.
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#1166
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Hat dein Schwert nen Stromanschluss?
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Steckdose liegt.Für Licht,Staubsauger usw.
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#1169
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also das stecken bleiben kann die gleiche Ursache haben wie es bei mir war, der Vorbesitzer hat das Teil so verkeimen lassen, dass sich am oberen Teil des Schwertes fladenweise das Material abgelöst hat. Mußte mal gucken, ich hatte damals ein paar Bilder eingestellt wie das Ding aussah. Habe dann auch lieber ein neues VA - Schwert verbaut. Beim hochziehen hast du dann den ganzen Müll nach oben hin durch die Zugbewegung verdichtet und dadurch klemmt das gute Stück ständig. Die Sicherung brauchst du nicht unbedingt ersetzen, habe ich auch nicht gemacht. Wenn du nur Überholung machen willst, bzw. ausbauen, bau dir gleich ne Feile oder ähnliches an einen langen schmalen Stiel ran, damit du den Schwertkasten von innen säubern kannst, sonst hast du das gleiche Problem nach dem Eibau des überholten Teiles wieder, weil der Dreck noch drinn ist.
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Grüße aus Bärlin Lutze
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Hoch die Arbeit,das keiner drankommt. |
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
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Erstmal ausbauen.Müssen auch erstmal sehen,ob wir den Karton mit unserem Lift so hoch kriegen.Laut Hafenmeister ja.Schauen wir mal.
Gruß Lutz+Frau aus Bunde. |
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Erstmal ausbauen.Müssen auch erstmal sehen,ob wir den Karton mit unserem Lift so hoch kriegen.Laut Hafenmeister ja.Schauen wir mal.
Ich hab meine mit dem gesamten Bock angehoben und Pallhölzer drunter gebaut, da ich keinen Kran hatte um die Höhe zu erreichen. Und dann hat das immer noch nicht gepaßt und ich habe dann ein Loch gebuddelt.... Ergo, wenn Du mit dem Kran nicht hoch genug kommst (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) such dir am besten gleich was passendes nach unten. Früher hatten die ja auf den Gewerbe und Industrie-Geländen überall noch Gruben zum Öl ablassen, oder zu Arbeiten an den Unterböden von Autos.
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Grüße aus Bärlin Lutze
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#1175
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Jipijajo Schwert ist draußen.Schweizer Käse.(Lochfrass)Haben aber Glück gehabt.Die Bültjer Werft bei uns in Ditzum hat noch ein passendes Stück Edelstahl und schneidet uns das Teil mit einem Plasma Schneider zurecht.Die Feinheiten mach ich dann selber.Für 5 Stunden am Kran hängen haben wir auch nur 60 € bezahlt.Schwert soll auch nur 350-400 € kosten.Ist zwar nur V2A aber bis das in dem Zustand ist wie das Jetzige liegen wir schon in der Kiste. .
Alles im allem ein guter Tag,auch wenn wir Ausgesehen haben wie die Säue. Bis demnächst mal. Lutz +Claudia aus Bunde. |
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