|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Danke. Für Schleusen brauch ich das auf dem Veerse Meer eher weniger, bis ganz selten. Aber beim Anlegen an einen Steg habe ich mir schon öfter mal eine Mittelklampe gewünscht. Na gut dafür kann vielleicht auch das Brett herhalten. Geht ja meist nur um kurzzeitig das Boot am Steg zu fixieren, bevor Vor- und Achterleine fest sind. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Ich fahre die 540 zwar erst seit 12 Jahren aber eine Mittelklmpe habe ich noch nie vermisst. Alternativ kann man auch den Griff über dem Eintiegstritt verwenden. Auf dem Brett besteht nur Verletzungsgefahr für empfindliche Körperteile wenn man darüber rutscht um das Boot zu betreten.
Das ein Haken und ein festes Auge an ein paar Metern Leine mit einem Beschlag, denn man auf die Telekopstange eines Bootshakens stecken kann. Gibts wohl nicht mehr zu kaufen, war ein Vorläufer der Easy-Catch / Easy-Poller Bootshaken.
|
|
|||
Zitat:
Stimmt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||
Eingespleißt
|
|
|||
Hallo Falk,
Eckhard hat an der 540 Mittelklampen montiert. Man kann in der Kajüte die Verkleidungen abbauen und mit einer Verlängerung (Besenstiel o.ä.) von innen ein Metallprofil, eine Holzleiste oder sowas zum verstärken von innen beim verschrauben gegen halten. Ich selber habe auch schon drüber nachgedacht, habe aber Angst versehentlich davor zu treten und dann "Flachköpper" zu machen.
Nochmal an Falk,
Du hattest geschrieben, dass Du bei 1/3 Tank nachfüllst. Ist auch nötig, denn bei einer Restmenge von ca. 15L zieht der Motor bereits Luft und macht Zicken .... der Ansaugschlauch im Tank ist nämlich zu kurz. Habe ich verlängert und kann jetzt den vollen Inhalt ausnutzen. Hatte ich hier schon mal beschrieben.....
|||
Zitat:
Oh, Danke für den Tipp. Reservekanister ist immer an Bord. In der Regel tanke ich bei 50%. Tankstelle ist direkt am Hafen. Spätestens aber bei 2/3 Verbrauch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Flachköpper [emoji23][emoji23][emoji23] Ich denke für‘s erste reicht die Reling. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Ich habe mir Mittellampen montiert, da ich bei meinem alten Liegeplatz immer durch die Schleuse musst. Wenn ich alleine fahre und anlege, ist so eine Klampe in der Mitte schon recht gut. Die montage ist aber nicht ganz einfach. Ich habe Klampen verbaut die von oben verschraubt werden. Innen muß man mit verlängerten Arm erstmal eine Unterlage für die Gegenplatte einkleben. Für unten habe ich eine Platte mit den Gewinnden gebaut. Jetzt kann einer mit dem verlängerten Arm die Gegenplatte unten anhalten und der Andere schraubt die Klampen fest. Nur so ins Holz oder GFK geschraubt, macht für eine Klampe kein Sinn.
|||
Hallo,
an meiner Quicksilver 540 sieht der Powertrimmmotor nicht mehr so schön aus. Ich würde ihn gerne ausbauen, entrosten und wieder einen Farbanstrich können. Kann ich auch nur den E-Motor an den zwei Schrauben abbauen oder muss dafür die ganze Powertrimmeinheit ausgebaut werden? Auf was sollte man achten? Gruß Niels |
|
|||
Moin Niels,
ob nur die Kappe von dem Motor abgeht wenn Du die beiden Schrauben entfernst, kann ich Dir nicht sagen. Den Motor von der Pumpeneinheit kannst Du damit aber nicht lösen. Es gibt den Motor auch nur in Einheit mit der Pumpe als Ersatzteil. Möchtest Du das trotzdem entfernen, dann unten die 4 Schrauben entfernen. Vorher Öl ablassen und nach Möglichkeit einen neuen O-Ring besorgen. PS Wobei ich ja gar nicht weiß welchen Motor Du hast. Habe gerade bei meinem (115) gesehen das es neuerdings einen Motor Kit gibt.
Gruß Frank Geändert von Frank-HH (08.06.2018 um 10:51 Uhr) |
|
|||
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Mariner EFI115 (also Mercury oder doch Yamaha) Gruß Niels |
|
|||
Hallo Frank,
hast du zufällig einen oder noch den Link zum Motor Kit? Gruß Niels |
|
|||
Hallo Zusammen,
Den SE-400 konnte ich nun heute endlich montieren. Leider wurde aber nichts mit einer Probefahrt. Gottseidank hatte ich das Boot zum montieren am Steg von einem Slip gelegt, weil es da meist ruhig ist und ich das Boot festmachen kann und trotzdem noch gut montieren ran komme. Als ich dann die erste Proberunde drehen wollte, und den Motor an ließ, drehte der Motor im Standgas schon mit 3000 Umdrehungen. Egal was ich gemacht habe, ich hab es nicht hinbekommen die Drehzahl runter zu kriegen. Hab das Boot jetzt geslippt Und morgen geht es hier in die Werkstatt, wo sich der Händler drum kümmern wird. Hab ja schließlich noch Garantie drauf. Bin gespannt, was das nun wieder ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
gestern Vormittag war Ententeich und keine WSP vor Ort. Also habe ich das mal ausprobiert. Und tatsächlich: Es funktioniert! Allerdings war bei ~ 5.500 U/min und 46 km/h Schluss. Die Tanks sind noch alle voll und wahrscheinlich habe ich schon wieder zu viel Geraffel an Bord Gruß Peter
|
|
||||
Zitat:
Gruss |
Themen-Optionen | |
|
|