|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Ölverlust
Hallo Dragoner,
danke Stipe. Ist es auch möglich dass, wo die Antriebswelle von Motor zum Getriebe, aus dem Motorblock kommt, ein Simmering undicht ist? Tritt sowas schon mal auf? Mein Motor hat über 900 Stunden auf dem Zähler. Der Motor ist jedenfalls von aussen trocken. Die Drago steht seit Monaten am selben Platz und der Boden unter dem Motor hat kein Ölfleck. Im Prinzip glaube ich auch, dass das Problem mit den neuen Dichtungen im Trim/Tilt erledigt ist. Viele Grüße Mischa |
|
|||||
Zitat:
Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
||||
Schöne Ostergrüße in der doofen Corona Zeit. Obwohl der Kroatien Urlaub höchstwahrscheinlich ausfällt, bin ich immer noch optimistisch und hoffe auf eine baldige Eröffnung der hiesigen Bootssaison. Habe zumindest gestern angefangen, unsere Griechenlady einzuräumen.
Euch allen alles Gute und bleibt gesund.
||||
Hallo Dragoner,
nach meiner ersten Ausfahrt gestern habe ich mal 2 Fragen an euch. Wo und wie befestigt ihr euren Ankerball? Was für Fenderkörbe verwendet ihr? Gruß Tommy
|
|
||||
Den Ankerball tüddel ich um den Bootshaken und befestigen diesen ausgezogen am Beifahrer Handgriff mit Klettband.
Die Fender sind bei mir so befestigt...
||||
Moin Tommy,
bei mir ist es so gelöst, der Ankerball kommt mit einen Kunststoffstab an der Relinig in einen Flaggenhalter. Der Ankerball passt direkt im Ankerkasten. Die Fender verweilen in Fenderkörbe ebenfalls an der Reling. Grüße zu Ostern Christian
|
|
|||
Was sind das für Relinghalter Uwe? Die Fenderkörbe von Christian würden mich auch sehr interessieren?
|
|
||||
Die nennen sich universal Fenderhalter. Hersteller ist Plastimo.
Hier ein Beispiel https://www.compass24.de/ausruestung...rsalfenderkorb
||||
Ich habe auch ein Beispiel meiner Fenderkörbe...
https://www.compass24.de/ausruestung.../fender-koerbe Gruß Christian
|
|
|||
Fondue Rechaud als "Herd"
Hallo Dragoner,
es hat mich letzte Saison immer gestört, das ich ohne Landstrom auf unserer Drago nichts heiß machen konnte. Kartuschenherde sind leider zu groß für die Kochmulde und eine Gasanlage wollte ich nicht (wegen Installation, Sicherheit etc.). Jetzt habe ich eine "kleine Lösung" gefunden, ein Fondue Rechaud für Brennpaste. 1/2 l Wasser kann man in gut 20 Minuten zu kochen bringen und ein Ei kann man auch drauf braten (mit ganz kleiner Pfanne). Hoffentlich ist der Corona-Spuk bald vorbei. Viele Grüße Mischa |
|
|||||
Zitat:
vorgestern war es endlich soweit, die Drago steht nun zu Hause und wartet auf umfangreiche Ausbauarbeiten. Auch am Trailer muss ich noch Hand anlegen, die Drago muss noch "tiefer gelegt" werden (sieht man an den Bildern; weiterer Vorteil: ich muss nicht wieder den Garagentorantrieb abbauen um reinzukommen..). Aber, es ist ja jetzt Zeit genug...werde euch dann wieder mit Bildern versorgen....und wahrscheinlich mit Fragen löchern Liebe Grüße, Roland
|
|
|||||
Glückwunsch zur Drago !!
Zitat:
dann nochmals offiziell herzlichen Glückwunsch zum Boot! Jetzt hast Du Deine Griechin erstmals in Händen... Mir ist sofort der Waeco-Kompressor-Kühlschrank in Reichweite des Steuerstand aufgefallen. Probleme mit der Kühlung für den Skipper wird es da wohl nicht geben... Gruß Stipe
||||
Hallo Stipe,
vielen Dank nochmal, ich freu mich auch riesig Tja, der Kühlschrank musste sein, kaltes Karlovacko ist Pflicht (oder heuer nur auf der Donau, dann halt kaltes österr. Bier, schaun wir mal) LG Roland
|
|
||||
Mahlzeit Leute,
habe bei Bestellung der Drago auch den Ausschnitt der Armaturen beauftragt - 5x klein, 2x groß. Gestern probiert und die kleinen passen nicht Nachgemessen: Ausschnitte sind 50mm, alle Instrumente die ich kenne (und auch im Inet zu finden sind) brauchen 52-53mm Löcher! Also habe ich gestern abend und heute morgen vorsichtig nachgefräst...jetzt passen sie Und ein Mail an den Händler geschickt..schließlich habe ich auch für die Arbeit bezahlt Übrigens: nein ich brauche keine 3 Tankanzeigen habe nur alte Instrumente zur Probe genommen um nicht zu viel wegzufräsen Alle Instrumente sind dann weiß mit Chromeinfassung. LG Roland
|
|
|||||
Armaturenbrett
Zitat:
Das mit dem Durchmesser ist in der Tat verwunderlich und ärgerlich zugleich. Aber das Ergebnis sieht doch schon mal gut aus. Ich finde dieses asymetrische Cockpit übrigens sehr schön. Und es ist bleibt auch noch Platz für die eine oder andere Nachrüstung in der Zukunft. Gruß Stipe
||||
Hallo Griso 21,
der Spirituskocher ORIGO 1500 passt in den Schacht, der leistet 2 kW, das geht etwas schneller. Schau mal auf Beitrag #3690, da findest Du noch eine Lösung zur Vergrößerung der Arbeitsfläche . Übrigens am Samstag auf der Elbe die Saison eröffnet!! Beste Grüße Bernd
|
|
||||
Drago 610
Guten Morgen,
gestern Abend weiter am Steuerstand gewerkelt, nach gefühlt "stundenlangem" Überlegen habe ich das Zündschloß und den Windenschalter montiert - bin Linkshänder, daher in dieser Art. Dann noch ein Loch gebohrt für den GPS-Empfänger (sieht man nicht auf dem Bild). Ich weiß nicht wie es euch geht beim Löcher bohren oder Schneiden in ein neues Boot, mich packt immer das "Grauen" irgendetwas zu ruinieren... Liebe Grüße, Roland
|
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
und ist beim Kauf alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen? Oder....? Gerne auch PN LG Roland |
|
||||
Drago 610 / Ausbau
Guten Morgen Leute,
so, weiter ging es: alle Instrumente verbaut und verkabelt, Motorkabel eingezogen, Notstopp eingebaut, Echolot (aus meinem alten Boot, aber immer noch sehr gut) verbaut, das ist "leider" schwarz...fügt sich so denke ich trotzdem ganz gut ins Cockpit. Am Samstag ist geplant, die elektrische Ankerwinde zu verbauen. LG Roland
|
|
||||
Guten Morgen,
gestern mal die Ankerwinde verbaut...wirklich eine Sch...Arbeit, jetzt weiß ich warum das beim Händler ein kleines "Vermögen" gekostet hätte. Wieder viele Löcher ins Boot geschnitten viele Kabel verlegt und Hände zerschunden. Fotos gibt es leider nicht viel, wir waren zu beschäftigt. Heute werde ich mal die Verschraubungen mit Senkkopfschrauben beim Ankerkasten finalisieren. Die dicken Schrauben waren nur ein Provisorium damit der innere Verstärkungsrahmen und Sika mal hält) Dann noch die Revisionsluke in der Kajüte zum Ankerkasten hin abdichten und einbauen. Probelauf der Winde folgt erst, da Batterien noch nicht fix verbaut sind....und es war schon spät Liebe Grüße, Roland
|
|
|||
Hallo Dragoner,
woraus besteht bei euch das Bordwerkzeug? Was sollte man an Werkzeug dabei haben? Gruß Tommy |
|
||||
Mir reicht ein gut gewarteter Honda BF250.
[emoji41] Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|||||
Zitat:
das war gemein, oder? Da werde ich mit meiner 100 PS Magerversion ganz blass! Aber zur eigentl. Frage: ich habe einen Ersatzpropeller dabei mit entsprechendem Schlüssel zum Wechseln. Was man immer brauchen kann sind Schraubenschlüssel (auch für Trailer beim Slippen), Schraubendreher, Inbus/Torx, Kabelbinder und Panzertape, Kombi- oder Wasserrohrzange, Schere, Hammer, Feinsicherungen, scharfes Messer griffbereit (falls mal schnell ein Seil oder eine sich verfangene Angelschnur getrennt werden muss) .... Das ist beliebig ausbarbar z.B. in Richtung Kabel usw. Ich habe einzelne Dinge (nicht alle) davon schon mal gebraucht, aber ein gutes Gefühl, wenn ich einige Werkzeuge an Bord habe.
|
|