|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kochen auf der Baustelle
kein Wasser kein Strom kein Gas nur ein Topf .... und 10 gefräßige Raubtiere. Heute gab es Hähnchen Curry mit Reis aus dem Dutch Oven. Leider ohne Foto ... sah aber lecker aus. 50 g Cashew-Kerne grob hacken und anbraten 800 g Hähnchengeschnetzeltes anbraten 2 Liter Wasser 250 g Karotten in löffelgeignete Stücke schnibbeln 50 g Sultanien (Rosinen) eine Hand voll frische Ananas in löffelgerechte Stück schnibbeln 200 g Creme fraiche 30 % Curry, 6 Pimentkörner, Rosmarin, Cayenne-Pfeffer 30 Min. köcheln lassen 500 g Reis 60 Min. gemütlich vor sich hin köcheln lassen Salz ach so: Die Zutaten werden bei mir immer in der Reihenfolge aufgelistet, in der ich sie verarbeite. Sobald eine Zutat im Topf verschwindet, wird die nächste vorbereitet. Just in Time ... sozusagen. Mit dieser Vorgehensweise benötigt man nur sehr wenige Kochutensilien (Brett, Messer, Topf). ----> weniger "Material" vor Ort - weniger Abwasch Meiner einer ist bekanntlich faul. Insofern passt das. In Borlefzen konnte man diese Arbeitsweise bei der Erbsensuppe ganz gut beobachten: Meiner einer saß mit Messer und Brettchen bewaffnet neben dem Topf und schnibbelte gemütlich vor sich hin bis alle Zutaten im Topf waren. Montag habe ich leider keine Zeit zum Kochen. Am Dienstag gibt es "Nudeln rot". Der Baggerfahrer (= wichtigster Mann vor Ort) freut sich schon. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (27.02.2016 um 05:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh keine Bilder gemacht - heute gabs mal Thunfisch Steaks sehr lecker kurz gebraten dazu Gemüse aus dem WOK und Kartoffeln aus dem Dampfgarer.
Echt lecker und ging recht fix.
|
||||
|
||||
Ein guter Tip fürs nächste mal:
Die Pizza ohne Schinken fertigbacken. Den hauchdünn geschnittenen Prosciutto di Parma (Zimmertemperatur) erst kurz vor dem Essen auf die heiße Pizza legen.
|
||||
|
||||
Gestern war ein legger Schwein dran, ein gefüllter Lachsbraten.
Eingeschnitten und mit ein paar leckeren Sachen gefüllt Cheddar Parmesan Kochschinken Einen Oel Kräutermix (Basilikum, Oregano, Knobi, Zwiebel, Majoran....) Dann mit einer Rouladennadel verschlossen und kurz in der Stahlguss Pfanne anbraten. Nun zusammen mit dem Bratensud, ein paar Jalapeñio Stücken und ein paar Scharlotten in den Ofen. Dort gart der Kollege bei 90 Grad ein paar Stunden. Natürlich wird er einige male mit dem Bratensud übergossen. Zum Schluss aufschneiden, die Säuce mit etwas Sahne und Mehlschwitze andicken und Servieren. Ich bin noch einmal mit den Stabmixer durch die Sauce gegangen damit die Jalapeñio und Scharlotten ein Teil der sämigen Sauce werden. Fast hätte ich vergessen ein Bild vom angerichtetem Teler zu machen. Erst bei der zweiten Portion habe ich daran gedacht Als Beilage habe ich ein paar Kartoffeln gekocht, geschält und zusammen mit etwas Oel, Speck und Scharlotte in der Pfanne geschwenkt. Für die Kartoffelverweigerer amTisch gab es Fertigspätzle aus der Tüte.
|
||||
|
||||
Während der langen Zubereitingszeit kam ich auf die Idee eine kleine aber
feine Vorspeise zu basteln. Gefüllte Pfannkuchen auf Valdostaner Art. Pfannkuchen sind schnell gemacht: Eier, Mehl, Milch und Salz verquirlen und fertig ist die Basis. Braten (kleine, 20er Pfanne) und auf einem Teller zwischenstapeln. Eine Standart Bèchamelsauce ist schnell aus Milch, Mehl, Butter, Muskatnuß Salz und Pfeffer hergestellt. Eine kleine Auflaufform ca 1 cm hoch mit der Sauche fluten Nun die Pfannkuchen mit dünn geschnittenem Kochschinken, italienische Art, und Käse füllen. Gerne hätte ich Fortina Käse verwendet, da die Idee aus dem Aostetal der Gegend des Fortina Käses kommt, aber leider hatte ich keinen. Daher habe ich Emmentaler als Ersatz verwendet. Die zu dreiecken gefalteten und gefüllten Pfannkuchen in der Auflaufform anrichten (Schaut aus wie eine Gebirgslandschaft) und mit Bèchamelsauche übergießen, etwas Schinkenwürfel und Käse (Emmentaler und Parmesan) drauf und ab in den Ofen. 15 Min / 180 Grad Vom Ganzen konnte ich kein Bild machen, sie waren zu schnell aufgegessen. Den letzten Pannkuchen konnte ich noch aufnehmen kurz bevor er vernichtet wurde.
|
||||
|
||||
Henning, soviel Kochkunst hätte ich dir gar nicht zugetraut
ABER...ich hab mir das Bild mit den Kartoffeln nun gefühlte 20 x angesehen.. Sie sehen aus als wären sie aus nem Glas. Wie hast du es geschafft sie so gleichmäßig zu häuten? Oder sind das Pellkartoffeln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=6mNjpPPdlvQ
|
|||
|
|||
So bekommt man die Bürste wenigstens mal richtig sauber
|
|
||||
|
||||
Viel zu umständlich, meine Klobürtste wird regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt [emoji41]
http://fumaga.com/i/bon-appetit.jpeg
|
||||
|
||||
Heute versuche ich mal Haxe mitSauerkraut und Stampfkartoffeln......die Haxe erst mal vorkochen mit Gewürzen und den ersten Fehler habe ich schon gemacht.......sie zu früh eingeschnitten ......mal sehen was da dann raus kommt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
so nun geht es in den Ofen .....
|
||||
|
||||
schmeckt echt lecker, fast vergessen vor lauter telefonieren mit BF Freunden
|
||||
|
||||
Na, hat ja doch noch geklappt trotz des Einschneidens...
Danke für den Anruf Volker
|
|||
|
|||
wir haben heute unsere erste Bärlauchsuppe dieses Jahr....... zum Foto bin ich nicht gekommen, aber so sehr was fürs Auge ist sie ja nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mich schon auf weitere Anregungen für Gulasch`s und Suppen gefreut . mfg.Fritz...der beim lesen als hungrig wurde
|
|
||||
|
||||
Hab mal Blattspinat Indisch gemacht und dazu einfach mal Kartoffeln mit Speigelei
|
||||
|
||||
Drei Pizza Varianten:
Pulled Pork, Salami, Bacon und drei sorten Käse Pulled Pork, Tunfisch, Prosciutto cotto und drei sorten Käse Pulled Pork, Salami, Prosciutto crudo und drei sorten Käse Käse: Emmenthaler, Cheddar und Mozarella
|
||||
|
||||
Bekommt bei dir jeder sein eigenes Backblech?
da komme ich dann auch einmal vorbei
|
||||
|
||||
selbstgemachte Lasagne, Hmmmm! Natürlich auch die Béchamelsauce selber gemacht, nur die Platten haben wir nicht gewalzt sondern gekauft.
|
||||
|
||||
Bei uns gibt es heute mal wieder Schweinebraten.
Dieses Mal als Erstversuch wurde das gute Stück gestern geimpft und zum ziehen gewrapt, wollte ihn eigentlich auf den Grill werfen aber das Wetter spielt nicht mit, jetzt kommt er ins Backrohr! Als Beilage gibt es noch ein paar Rips und Semmelknödel. Den "Impfstoff" habe ich schon vor zwei Tagen vorbereitet. Zutaten: je 1/8 lt. Weißwein und Wasser 1 Knolle Knoblauch 1 EL geräuchertes Meersalz 1 EL Honig 1 TL Kümmel, fein gemörsert 1 TL Chilipaste für den Rub: 2 EL Knoblauchgranulat 4 EL Zwiebelgranulat 2 EL Paprika Edelsüß 2 EL braunen Zucker 1 TL schwarzer Pfeffer 1 EL Salz
|
|||||
|
|||||
jo ...
Baggerfahrer hat fertig. Zitat:
Sobald die Eisenflechter anfangen, geht´s weiter. So kann es einem gehen. Ich war beim Schreiben immer noch pappsatt. Essen.... Gestern gab es aufgebackene Brezeln zum Abendbrot. - trocken - Wir waren in der Schule bei einer Musical-Aufführung. Die Kids hatten das richtig gut gemacht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Andy, ist bei mir auch so, wenn ich Pizza mache ... Ein Enkelkind möchte sie mit Salami, eins mit Kochschinken, meine Frau Pizza mit Thunfisch und ich Pizza India .
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Rheinischer Schnippelskuchen
Genau die richtige Portion für zwei Personen börks*
Grüße Richard Geändert von floka.floka (05.03.2016 um 17:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute gab es legger Hot-Dogs
Die Vorbereitungen...... Das Ergebniss, mit heißem Schmelzkäse, kalten gestifteltem Gouda, ein paar Saucen und Röstzwiebeln. Gurken mögen wir alle nicht
|
|