boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.312

Themen-Optionen
Alt 07.08.2024, 08:44
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
712 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Wo sind eigentlich die CPs und Marinas im Süden, die angeblich so viel günstiger sind als in Instrien?

Ich hab mal um Murter recherchiert und die Preise für CPs sind ähnlich. Deutlich teurer sind allerdings Bojen, Liegeplätze und Kranen/Slippen. Zumindest, wenn man sich dort an die eigenen Preislisten hält.

Auf Camping Orsera in Vrsar haben wir dieses Jahr für den Stellplatz mit 5 Personen (nach CP-Nomenklatur alle 'erwachsen', also älter als 12 Jahre) ca. 90 Euro pro Tag bezahlt (mittlere Parzellenkategorie). Boje 10 Euro, slippen gratis ausser Trinkgeld für den Traktorfahrer, Anhänger abstellen 5 Euro. Fand ich ggnü. den Preisen, die ich im Süden per Internet recherchiert habe, moderat.

bis denn,

Uwe
Alt 07.08.2024, 08:45
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.138 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
... das Löwenbräu wird 1000km rangekarrt
Das "Löwenbräu" wird meines Wissens in Zagreb gebraut.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 09:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hi Dieter, wenn Du da die Supermarktpreise vergleichst ist das, ausser in Nordeuropa, führend...
Das Karlovacko war übrigens nochmal um 20ct teurer...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 09:43
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Das "Löwenbräu" wird meines Wissens in Zagreb gebraut.
Da schau ich mal beim nächsten mal.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 10:17
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign

Boot: Chaparral 2350
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo
wir zahlen auf Rab 125 € mit Boot und allem für eine Wohnung groß genug für 5 Leute
50 m vom Boot und Strand
Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 11:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.141 Danke in 5.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wo sind eigentlich die CPs und Marinas im Süden, die angeblich so viel günstiger sind als in Instrien?

Ich hab mal um Murter recherchiert und die Preise für CPs sind ähnlich. Deutlich teurer sind allerdings Bojen, Liegeplätze und Kranen/Slippen. Zumindest, wenn man sich dort an die eigenen Preislisten hält.

Auf Camping Orsera in Vrsar haben wir dieses Jahr für den Stellplatz mit 5 Personen (nach CP-Nomenklatur alle 'erwachsen', also älter als 12 Jahre) ca. 90 Euro pro Tag bezahlt (mittlere Parzellenkategorie). Boje 10 Euro, slippen gratis ausser Trinkgeld für den Traktorfahrer, Anhänger abstellen 5 Euro. Fand ich ggnü. den Preisen, die ich im Süden per Internet recherchiert habe, moderat.

bis denn,

Uwe
Sorry,aber Murter ist für mich nicht der Süden, klar ist es aber "weiter unten" günstiger, siehe Beitrag #1141

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 11:45
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Cadet

Boot: Schaluchboot Nautikpro 25 PS
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es und in den Restaurants ist endlich wieder Platz und ich muss mir das Klientel vom Campingplatz mit Bikini im Restaurant oder Muskelshirt in Badelatschen nicht mehr antun, ist sehr angenehm dieses Jahr wieder ohne Probleme Platz zu bekommen, weil vorherig genanntes Klientel ausfällt da es ihnen zu teuer wird essen zu gehen….. es hat alles 2 Seiten
Ist aber sehr nett von Dir, diese pauschale Aussage über Camper!
Schön für Dich, dass diese 2te Klasse Urlauber weniger werden.
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 12:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinz1860 Beitrag anzeigen
Ist aber sehr nett von Dir, diese pauschale Aussage über Camper!
Schön für Dich, dass diese 2te Klasse Urlauber weniger werden.
Gruß
Heinz
Wenn du das Thema richtig lesen würdest, dann würdest du sehen, dass ich meine Pauschalierung bereits revidiert hatte….
Es ist immer wieder amüsant wie diverse User es vorziehen sich an einzelnen Formulierungen hochzuziehen anstatt fachlich was zu diesem Thema fachlich beizutragen!! Um nun etwas differenzierter zu werden, so an den Haaren herbeigezogen ist meine Formulierung nicht, hier in Punat ist am Ortseingang die Marina und am anderen Ende der Campingplatz ( danach kommt nichts mehr, kein Hotel kaum Ferienwohnungen) erstaunlicherweise kommt die von mir erwähnte Personengruppe in Bikini im Restaurant und Muskelshirt , sowie nach dem 5.Bier peinlich grölend mit Verlust der Muttersprache meist vom Campingplatz oder geht zu diesem zurück. (Natürlich ist die Mehrzahl der Camper anständig und zivilisiert) In der Marina seh ich solche Gäste eher selten….. Daher die Pauschalierung mit den Campern anhand der Beobachtungen
Alt 07.08.2024, 12:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.207 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Maaaaahlzeit, ihr Restaurantspezis und Pfennigfuchser!

Mal ein Blick über den Tellerrand:

Gerade bei einer Portion Gyros/Pommes (11 EUR hier in Köln!) gelesen, dass der Badeort Lignano (Liegt in Italien, nicht in HR!) in 2024 mit einem Besucherrückgang von 10 - 15% rechnen würde.

Eigentlich hieß es ja die letzte Jahre, dass die Bootis aus HR abwanderen würden und wieder nach I gingen, da es dort preiswerter sei.

Jetzt heißt es allgemein, dass weniger Deutsche und Österreicher nach Lignano kommen, dafür aber mehr Ostblockler. Damit sind dann wohl die vielen Ukrainer gemeint, die an der Front fehlen. In 2022 konnten wir in einem Parkhaus in Venedig feststellen, dass rund 30% aller PKW dort ukrainische Kennzeichen trugen... (Kleiner Fun Fact am Rande.)

Also, in I ein starker Einbruch mit anteilsmäßig weniger Deutsche, die die Spagehtti mit der Schere schneiden.

Wenn alle Touris aus HR abhauen, bei den Italienern niemand ankommt, frage ich ich: Wo sind se denn hin???

Andere Frage: Wenn ich in HR eine Konoba aufmache und einen 30% -Rabatt auf bereits "günstige" Preise gebe....sauft ihr mir den Laden dann jeden Abend leer, oder bestellt ihr beim Grillfisch aus der Metro nur ein Pivo, um dann den Rest des Abends auf dem eigenen Boot beim Aldi-Bier, das ihr im letzten Hofer vor der Südstaatengrenze in Paletten eingekauft habt, zu verbringen??? Ich frag nur mal so wegen des Businessplans. Meine Sparkasse tut auf weltmännisch und hat danach gefragt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 12:53
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
795 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
... In der Marina seh ich solche Gäste eher selten…..
Wobei das nicht mehr lange dauert, wenn die Preise weiter so ansteigen
und man sich nicht mal mehr ein Hemd leisten kann.

[Sarkasmus OFF]

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 12:55
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
795 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Maaaaahlzeit, ihr Restaurantspezis und Pfennigfuchser!

Mal ein Blick über den Tellerrand:

Gerade bei einer Portion Gyros/Pommes (11 EUR hier in Köln!) gelesen, dass der Badeort Lignano (Liegt in Italien, nicht in HR!) in 2024 mit einem Besucherrückgang von 10 - 15% rechnen würde.

Eigentlich hieß es ja die letzte Jahre, dass die Bootis aus HR abwanderen würden und wieder nach I gingen, da es dort preiswerter sei.

Jetzt heißt es allgemein, dass weniger Deutsche und Österreicher nach Lignano kommen, dafür aber mehr Ostblockler. Damit sind dann wohl die vielen Ukrainer gemeint, die an der Front fehlen. In 2022 konnten wir in einem Parkhaus in Venedig feststellen, dass rund 30% aller PKW dort ukrainische Kennzeichen trugen... (Kleiner Fun Fact am Rande.)

Also, in I ein starker Einbruch mit anteilsmäßig weniger Deutsche, die die Spagehtti mit der Schere schneiden.

Wenn alle Touris aus HR abhauen, bei den Italienern niemand ankommt, frage ich ich: Wo sind se denn hin???

Andere Frage: Wenn ich in HR eine Konoba aufmache und einen 30% -Rabatt auf bereits "günstige" Preise gebe....sauft ihr mir den Laden dann jeden Abend leer, oder bestellt ihr beim Grillfisch aus der Metro nur ein Pivo, um dann den Rest des Abends auf dem eigenen Boot beim Aldi-Bier, das ihr im letzten Hofer vor der Südstaatengrenze in Paletten eingekauft habt, zu verbringen??? Ich frag nur mal so wegen des Businessplans. Meine Sparkasse tut auf weltmännisch und hat danach gefragt.

Na ja, Pfingsten war in Kroatien laut unserer Vermieter ein Rückgang von ca. 30 %
zu bemerken, wobei es in Italien proppevoll war...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 13:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Das Thema mit der passenden Kleidung ist uralt. Schon in den siebzigern wollten die Leute mit Badelatschen, Badehose, Bikini mal in die Kirchen oder ähnliches rein gucken, so das dann Bilder am Eingang anzeigten wie man da nicht rein gehen sollte.
Aber was nützt die ganze Aufregung darüber ob nun in Restaurant oder sonst wo, absolut Nichts.
Da hilt nur das hier,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selbstbeherrschung.jpg
Hits:	81
Größe:	83,7 KB
ID:	1022800  
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 13:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:

Viele Urlauber aus D und Ö fallen ganz aus, weil sie sich derzeit keinen Urlaub leisten können, oder wollen, der Ostblock ersetzt das teilweise aber oft low Budget Unterkünfte ohne Restaurantbesuche.
Deine Idee mit der Konoba ist gar nicht so schlecht, würde funktionieren. 250g Cevapcici für unter 10€ würde laufen, in der Metro in HR kaufen die Gastronomen derzeit das Kg Cevapcici für 10€ ein , wäre also Faktor 4 und somit noch rentabel, Faktor 8 zu 20€ die Portion ist natürlich hochrentabel und wird solange durchgesetzt wie möglich
Alt 07.08.2024, 13:43
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Das mit den Preisen wird sich die nächsten 2 Jahre einpendeln. Denk derzeit wird ausgetestet, was möglich ist.

Hier am Tegernsee kostet in der Moet Lounge der Campari Soda 9,50 € und der Spritz 10,80 €
Erste Reihe am See und Lounge Möbel.
Zahl ich lieber und halt das für angemessen.

Kroatien, Plastikstühle am versiften Tisch mit mies gelaunter Bediehnung, weil die nen 14 Stunden Tag hat.----find ich das überteuert.

In meinen Augen haben die 2 Möglichkeiten.
1. Preis nach unten anpassen
2. Investieren und Standard anheben

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 14:29
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign

Boot: Beneteau Oceanis 331
90 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Damit sind dann wohl die vielen Ukrainer gemeint, die an der Front fehlen.
Ich finde deine Aussage freundlich formuliert pietätlos.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.709 Danke in 8.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das mit den Preisen wird sich die nächsten 2 Jahre einpendeln. Denk derzeit wird ausgetestet, was möglich ist.

Hier am Tegernsee kostet in der Moet Lounge der Campari Soda 9,50 € und der Spritz 10,80 €

Kroatien, Plastikstühle am versiften Tisch mit mies gelaunter Bediehnung, weil die nen 14 Stunden Tag hat.----find ich das überteuert.

Robert
... du bist definitiv in den falschen Lokalen

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:08
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign

Boot: Chaparral 2350
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:

Robert
das habe ich aber anders in Erinnerung den schlechten Services und überteuert
gibt es auch in Bayern krass war es zb am Königssee und Spitzigsee und nicht Bayern Cochem an der Mosel das war Überhaut das schlimmste darum fahren wir jetzt auch Ostern schon nach Rab wir waren gestern in der Perla auf Rab und habe habe nur weiße Tischdecken und gutgelaunte Kellner in Schwarzer Hose und Weißen Hemd gesehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:27
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mitter Weile Aperol Spritz 10-15 Euro.. wir leben auf der Insel. Bratsch und die Preise haben sich fast verdoppelt in den letzten drei Jahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:28
Moderator

Standard

Zitat:

Robert
Das sind wohl Erinnerungen an Jugoslawien vor 1989 ....
Solche "Etablissements" würden Heute schneller zu machen, wie auf....

Gruß Heinz,

Geändert von jugofahrer (07.08.2024 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 18:02
emigrante emigrante ist offline
Lieutenant

Boot: Selva D.570 evo
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zuhause im eigenen Garten mit kühlem 0,5l Bier für 49,5 Cent.
War mir dieses Jahr einfach zu teuer.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 18:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Soweit ich das aus meiner Froschperspektive beurteilen kann, hört man dieses Jahr tatsächlich weniger deutsch als früher, dafür aber um so mehr osteuropäische Sprachen, und die Restaurants waren - jedenfalls, als wir vor zwei Wochen geflüchtet sind, rappelvoll.

Auf dem Wasser haben wir weniger kleine Boote unter deutscher Flagge gesehen als früher, dafür aber jede Menge Polen, Slowaken, Tschechen und natürlich unzählige kleine Motor-Charterboote, die es früher gar nicht gab (und die einen - Verzeihung! - auch schon mal ganz schön nerven können). Bei den Dickschiffen und auch bei den Österreichern und Slowenen ist bzw.war alles wie eh und je; wo sollen die auch sonst hin?

Und mein slowenischer Freund Vlado, seines Zeichens Schwiegersohn meines kroatischen Nachbarn Pero, hat seinen 45-Fuß-Segler jetzt dauerhaft von Piran nach Italien verlegt, weil ihm Piran zu teuer wurde und Kroatien schon immer zu teuer war. Auch seine Bootswartung lässt er in Italien machen, weil es dort angeblich preiswerter ist.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 19:47
Ahap Ahap ist offline
Captain

Boot: Zar 53
538 Danke in 289 Beiträgen
Standard

und deshalb........
Zitat:
Soweit ich das aus meiner Froschperspektive beurteilen kann, hört man dieses Jahr tatsächlich weniger deutsch als früher, dafür aber um so mehr osteuropäische Sprachen, und die Restaurants waren - jedenfalls, als wir vor zwei Wochen geflüchtet sind, rappelvoll.
erwarte ich mit Spannung den Jahres Rapport, also die vergleichende Statistik der letzten Jahre. Sofern diese seriös ist.
Möchte schon gern die Zahlen im vergleich zum letzten Jahr sehen.Interessehalber. Wer diese findet, bitte posten

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 20:54
appel appel ist offline
Lieutenant

Boot: Broom 395
1.681 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Wem es nicht passt, der fährt halt woanders hin. So eine coole Küste/Inselwelt erlaubt eine gute Vermarktung. Und einen großen Teil der Veränderungen in Croatia haben wir „unserer“ EU zu verdanken.
Alt 07.08.2024, 21:56
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.426 Danke in 6.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... du bist definitiv in den falschen Lokalen
Wer zu Hause protzig lebt, muß halt im Urlaub sparen.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2024, 05:43
Moderator

Standard

Moin, ich musste hier mal etwas aufräumen, bitte bleibt beim Thema.....

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.312

Themen-Optionen