|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo sind eigentlich die CPs und Marinas im Süden, die angeblich so viel günstiger sind als in Instrien?
Ich hab mal um Murter recherchiert und die Preise für CPs sind ähnlich. Deutlich teurer sind allerdings Bojen, Liegeplätze und Kranen/Slippen. Zumindest, wenn man sich dort an die eigenen Preislisten hält. Auf Camping Orsera in Vrsar haben wir dieses Jahr für den Stellplatz mit 5 Personen (nach CP-Nomenklatur alle 'erwachsen', also älter als 12 Jahre) ca. 90 Euro pro Tag bezahlt (mittlere Parzellenkategorie). Boje 10 Euro, slippen gratis ausser Trinkgeld für den Traktorfahrer, Anhänger abstellen 5 Euro. Fand ich ggnü. den Preisen, die ich im Süden per Internet recherchiert habe, moderat. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Das "Löwenbräu" wird meines Wissens in Zagreb gebraut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Karlovacko war übrigens nochmal um 20ct teurer... |
|
|||
|
|||
Da schau ich mal beim nächsten mal.
|
|
|||
|
|||
Hallo
wir zahlen auf Rab 125 € mit Boot und allem für eine Wohnung groß genug für 5 Leute 50 m vom Boot und Strand Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön für Dich, dass diese 2te Klasse Urlauber weniger werden. Gruß Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist immer wieder amüsant wie diverse User es vorziehen sich an einzelnen Formulierungen hochzuziehen anstatt fachlich was zu diesem Thema fachlich beizutragen!! Um nun etwas differenzierter zu werden, so an den Haaren herbeigezogen ist meine Formulierung nicht, hier in Punat ist am Ortseingang die Marina und am anderen Ende der Campingplatz ( danach kommt nichts mehr, kein Hotel kaum Ferienwohnungen) erstaunlicherweise kommt die von mir erwähnte Personengruppe in Bikini im Restaurant und Muskelshirt , sowie nach dem 5.Bier peinlich grölend mit Verlust der Muttersprache meist vom Campingplatz oder geht zu diesem zurück. (Natürlich ist die Mehrzahl der Camper anständig und zivilisiert) In der Marina seh ich solche Gäste eher selten….. Daher die Pauschalierung mit den Campern anhand der Beobachtungen
|
||||
|
||||
Maaaaahlzeit, ihr Restaurantspezis und Pfennigfuchser!
Mal ein Blick über den Tellerrand: Gerade bei einer Portion Gyros/Pommes (11 EUR hier in Köln!) gelesen, dass der Badeort Lignano (Liegt in Italien, nicht in HR!) in 2024 mit einem Besucherrückgang von 10 - 15% rechnen würde. Eigentlich hieß es ja die letzte Jahre, dass die Bootis aus HR abwanderen würden und wieder nach I gingen, da es dort preiswerter sei. Jetzt heißt es allgemein, dass weniger Deutsche und Österreicher nach Lignano kommen, dafür aber mehr Ostblockler. Damit sind dann wohl die vielen Ukrainer gemeint, die an der Front fehlen. In 2022 konnten wir in einem Parkhaus in Venedig feststellen, dass rund 30% aller PKW dort ukrainische Kennzeichen trugen... (Kleiner Fun Fact am Rande.) Also, in I ein starker Einbruch mit anteilsmäßig weniger Deutsche, die die Spagehtti mit der Schere schneiden. Wenn alle Touris aus HR abhauen, bei den Italienern niemand ankommt, frage ich ich: Wo sind se denn hin??? Andere Frage: Wenn ich in HR eine Konoba aufmache und einen 30% -Rabatt auf bereits "günstige" Preise gebe....sauft ihr mir den Laden dann jeden Abend leer, oder bestellt ihr beim Grillfisch aus der Metro nur ein Pivo, um dann den Rest des Abends auf dem eigenen Boot beim Aldi-Bier, das ihr im letzten Hofer vor der Südstaatengrenze in Paletten eingekauft habt, zu verbringen??? Ich frag nur mal so wegen des Businessplans. Meine Sparkasse tut auf weltmännisch und hat danach gefragt.
|
||||
|
||||
Wobei das nicht mehr lange dauert, wenn die Preise weiter so ansteigen
und man sich nicht mal mehr ein Hemd leisten kann. [Sarkasmus OFF]
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, Pfingsten war in Kroatien laut unserer Vermieter ein Rückgang von ca. 30 % zu bemerken, wobei es in Italien proppevoll war...
|
||||
|
||||
Das Thema mit der passenden Kleidung ist uralt. Schon in den siebzigern wollten die Leute mit Badelatschen, Badehose, Bikini mal in die Kirchen oder ähnliches rein gucken, so das dann Bilder am Eingang anzeigten wie man da nicht rein gehen sollte.
Aber was nützt die ganze Aufregung darüber ob nun in Restaurant oder sonst wo, absolut Nichts. Da hilt nur das hier, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Idee mit der Konoba ist gar nicht so schlecht, würde funktionieren. 250g Cevapcici für unter 10€ würde laufen, in der Metro in HR kaufen die Gastronomen derzeit das Kg Cevapcici für 10€ ein , wäre also Faktor 4 und somit noch rentabel, Faktor 8 zu 20€ die Portion ist natürlich hochrentabel und wird solange durchgesetzt wie möglich
|
|||
|
|||
Das mit den Preisen wird sich die nächsten 2 Jahre einpendeln. Denk derzeit wird ausgetestet, was möglich ist.
Hier am Tegernsee kostet in der Moet Lounge der Campari Soda 9,50 € und der Spritz 10,80 € Erste Reihe am See und Lounge Möbel. Zahl ich lieber und halt das für angemessen. Kroatien, Plastikstühle am versiften Tisch mit mies gelaunter Bediehnung, weil die nen 14 Stunden Tag hat.----find ich das überteuert. In meinen Augen haben die 2 Möglichkeiten. 1. Preis nach unten anpassen 2. Investieren und Standard anheben Robert |
|
||||
|
||||
Ich finde deine Aussage freundlich formuliert pietätlos.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es auch in Bayern krass war es zb am Königssee und Spitzigsee und nicht Bayern Cochem an der Mosel das war Überhaut das schlimmste darum fahren wir jetzt auch Ostern schon nach Rab wir waren gestern in der Perla auf Rab und habe habe nur weiße Tischdecken und gutgelaunte Kellner in Schwarzer Hose und Weißen Hemd gesehen |
|
|||
|
|||
Mitter Weile Aperol Spritz 10-15 Euro.. wir leben auf der Insel. Bratsch und die Preise haben sich fast verdoppelt in den letzten drei Jahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche "Etablissements" würden Heute schneller zu machen, wie auf....
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (07.08.2024 um 16:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War mir dieses Jahr einfach zu teuer.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich das aus meiner Froschperspektive beurteilen kann, hört man dieses Jahr tatsächlich weniger deutsch als früher, dafür aber um so mehr osteuropäische Sprachen, und die Restaurants waren - jedenfalls, als wir vor zwei Wochen geflüchtet sind, rappelvoll.
Auf dem Wasser haben wir weniger kleine Boote unter deutscher Flagge gesehen als früher, dafür aber jede Menge Polen, Slowaken, Tschechen und natürlich unzählige kleine Motor-Charterboote, die es früher gar nicht gab (und die einen - Verzeihung! - auch schon mal ganz schön nerven können). Bei den Dickschiffen und auch bei den Österreichern und Slowenen ist bzw.war alles wie eh und je; wo sollen die auch sonst hin? Und mein slowenischer Freund Vlado, seines Zeichens Schwiegersohn meines kroatischen Nachbarn Pero, hat seinen 45-Fuß-Segler jetzt dauerhaft von Piran nach Italien verlegt, weil ihm Piran zu teuer wurde und Kroatien schon immer zu teuer war. Auch seine Bootswartung lässt er in Italien machen, weil es dort angeblich preiswerter ist.
|
|||
|
|||
und deshalb........
Zitat:
Möchte schon gern die Zahlen im vergleich zum letzten Jahr sehen.Interessehalber. Wer diese findet, bitte posten
|
|||
|
|||
Wem es nicht passt, der fährt halt woanders hin. So eine coole Küste/Inselwelt erlaubt eine gute Vermarktung. Und einen großen Teil der Veränderungen in Croatia haben wir „unserer“ EU zu verdanken.
|
|||
|
|||
Wer zu Hause protzig lebt, muß halt im Urlaub sparen.
|
||||
|
||||
Moin, ich musste hier mal etwas aufräumen, bitte bleibt beim Thema.....
|
|