|
||||
|
||||
|
Aktuelle News mal nicht um Corona:
Nach dem stark einsetzenden Tauwetter und dem Regen der letzten 24 Stunden ist die Wasserabfuhr der Maas sprunghaft angestiegen. Nachdem das Wasser nun gerade erst mal wieder etwas zurückgegangen war auf 675qm3/s sind wir jetzt auf fast 1400qm3/s. Und es kommt noch mehr laut Rijkswaterstaat. Zum Vergleich, im Sommer in der Saison sind wir so bei 50qm3/s. Stau Belfeld ist aktuell gezogen, Roermond wird im Laufe des Tages/Abends folgen. Stau Linne bleibt (noch) geschlossen. Quelle: Watermangementcentrum Nederland Man sollte nun langsam nicht mehr auf der Maas rumgurken. Wir haben vorgestern noch ein Boot von Wessem nach Stevensweert umgesetzt, also die Strömung war dabei sehr heftig, und da war es gerade mal die Hälfte von jetzt. Aktuell ist bei Wessem im Bogen eine Strömung von ca 10kmh. Wer also ein Boot hat, was ca 12-14 läuft, der macht dann gegen die Strömung nur noch 2-4 kmh. Bei Roermond unten wird das was langsamer sein, da kann das Wasser erst mal in die Seegebiete rein und die Maas ist etwas breiter. Das ist saisonbedingt völlig normal, dennoch sind die Limburger mit Ihrer Hochwasserampel nun auf Code Gelb gegangen. |
|
|||
|
|||
Ich werde morgen mal in Maastricht nachschauen gehen. Die letzten 2 Wochenende war das Wasser immer etwas höher als vorher.
|
||||
|
||||
Wenn ihr könnt macht mal ein paar Fotos von und um Wessen rum das wäre nett.
Danke mfg Peter |
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Update:
Aktuell ist im Hafen Wessem deutlich gestiegenes Wasser zu sehen. Letztes Jahr war es in der Spitze aber noch deutlich höher und die festen Stege waren überspült, das ist diesmal noch nicht der Fall. Das mag vlt. daran liegen, das die Plassengebiete noch Wasser aufnehmen können. Tja, die Niederländer können das mit dem Wasser eben....in den letzten Tagen haben die mit den Stauwehren deutlich dafür gesorgt, das das Wasser eben weg kommt und die Flutflächen leer bleiben. Dirk (Startpilot) hat mir mal erklärt, die Maas wird künstlich in erhebliche Schräglage gebracht um die Wasserabfuhr zu beschleunigen. Das kann man derzeit gut beobachten, da vom Hafendeich in Wessem ein deutlicher Höhen-Unterschied zwischen dem Becken Koeweide (nach Thorn) und dem eigentlichen Hafenbecken zu sehen ist. Und das sind nur ein paar Hundert Meter an der Maas. Das sieht man schon mit blossem Auge. Die Maas erinnert derzeit an einen reissenden Strom, so schnell schiesst das Wasser durch. Da nun wohl doch mehr Wasser durch die Maas kommt, als zuerst erwartet/berechnet, hat man dann im Lauf des Tages wohl entschieden auch den Stau Linne raus zu ziehen - das ist aktuell im Gang. Schade das Ausgangssperre besteht, das würde ich mir gerne live ansehen. Roermond ist offen, Belfeld auch. Und damit jetzt keiner auf dumme Ideen kommt nach seinem Boot zu gucken- es ist alles undramatisch. Der Hafenmeister in Wessem kontrolliert die Steganlagen - und legt ggf. Hand an die Boote, die nicht gut festgemacht sind. Mal sehen wie weit es noch rauf geht. Da die Linne gerade öffnen, sehe ich jetzt hier aktuell keine Steigung mehr.
|
|
||||
|
||||
auf Marec.be kann man die Webcam von De Spaanjerd sehen,
das Wasser steht schon ordentlich hoch
|
||||
Update:
Im Hafen Wessem steht es fast auf den festen Metallstegen. Aktuell geht es noch etwas rauf... und leider kommen jetzt auch die Hochwassertouristen. Der Hafen ist mit Autos stark frequentiert. Ein paar Bilder: andere Seite deutlich tiefer
|
|
||||
|
||||
Bald brauchst Du wieder Gummistiefel Holger. Unser Steg wird ja zum Glück nicht überflutet.
Werde morgen wohl auch auf dem Boot sein und die Instrumentenbox für den oberen Steuerstand anschließen. Bei dem schmuddeligen Wetter heute hatte ich keine Lust zu fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns steht der Zugang zum Hafen unter Wasser, die Stege sind nicht mehr zu erreichen Und in den nächsten 24 Std. soll das Wasser laut Vorhersage noch über 100 cm steigen |
|
ja, ihr liegt ja was tiefer. Aber ich hatte gelesen das Sambeek nun auch (heute) auf geht. Das heisst bei Euch müsste sich das dann auch bald stabilisieren.
|
|
||||
|
||||
AKTUELL: Schubleichter beschädigen Maasbrücke
Heute gegen ca. 13.30 trieben fünf (!) Schubleichter die Maas herunter.
Einer -abgeladen, entspricht einem Gewicht von ca. 2000t- hat einen Pfeiler der Maasbrücke gerammt und sich danach quer gestellt. Zu evtl Schäden an der Brücke ist momentan nichts bekannt. Quer trieb er nun auf den wegen Hochwasser geöffneten Stau zu. Die Gefahr: legt er sich in den Stau und verkeilt sich, oder beschädigt er den Stau bei der Passage, kann dieser nach dem Stau nicht mehr geschlossen werden. Nach dem Hochwasser würde der Wasserstand in Roermond dann ca. 3m unter normal sein. Ein zu gleicher Zeit auf der Maas befindliches Containerschiff hat voll zurück gegeben und hat es geschafft, den treibenden Schubleichter durch gezieltes Touchieren und Vollgasschübe von Hauptantrieb und Bugstrahlruder so auszurichten, dass er parallel zum Strom durch den Stau ging. Ich war vor Ort und habe dies live beobachtet. Grandiose Leistung des Skippers !!!!!! Danach ist er noch -weiter AK achteraus- dem Schubleichter durch den offenen Stau gefolgt, um dessen Treibverhalten weiter zu korrigieren. Direkt unterhalb kommt die Eisenbahnbrücke... https://www.1limburg.nl/vijf-duwbakk...ntext=topstory
|
|||
|
|||
Weiter aufwärts in Maastricht ist auch etwas landunter. Die Marina ist aber per Auto Und ohne Gummistiefel erreichbar. Zur Abwechslung hat die Maas Strömung satt und die Betonpfeiler die die Stege halten, sind deutlich kürzer geworden.
Mal sehen, ob das mit dem Video klappt. https://www.flickr.com/gp/109780337@N03/uZ0jQ8
|
Mal ein paar Bilder dazu:
Alarmfahrt kurz vor Oolderhuuske, wegen der 5 treibenden Leichter. das ist aktuell der Übergang nach Oolderhuuske Schwere Baumstämme auf reise durch den Stau Linne. Eine Absperrtonne, die ebenfalls auf Reise gegangen ist, vom Stauwehr aus gefilmt. Natürlich an die Behörden gemeldet. Biber- dessen Wohnung wohl geflutet wurde Reissende Fluten am Stauwehr Linne. Dieser ist offen, wie man sieht. An einigen Stellen hat die Maas nun eine Geschwindigkeit von deutlich mehr als 10kmH. In Stevensweert gibt es einen Bootsfahrer, der heute wohl grossmäulig meinte, er fährt bei jedem Wetter und zu jeder Zeit und man soll sich nicht so anstellen. Mit seinem Verdränger- gut, DAS will ich dann sehen. Das ist derzeit lebensgefährlich. In diesem Augenblick (20.30Uhr) geht das Wasser über die Metall-Stege im Comfortparc Wessem. Die Gummistiefel stehen bereit. Es steigt noch etwas weiter. @Dirk, die Leichter waren aber nicht leer. Kann man auf dem Video gut erkennen. Die Schubschiffe waren im Dauereinsatz um die Leichter wieder hoch zu fahren. Einer liegt derzeit unterhalb Linne an der Schleuse. Den Containerfahrer haben wir noch in Heel gesehen, Kompliment an den Skipper. Ich stell mir das nicht einfach vor. |
|
||||
|
||||
@Holger:
abgeladen heisst im Binnenschifferjargon beladen bis zur Eichmarke. Natürlich waren die BEladen. (Klugscheissermodus aus) Danke für die Bilder!
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
ahhh, ok, wieder was gelernt...... [emoji106]
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde nirgendwo eine Webcam, auf der man die Maas in dieser Gegend sehen kann. Wer kennt eine? Herzliche Grüsse Rolf |
|
|||
|
|||
Moin Holger .
Ich war gestern auch noch bei unserem Freund in Stevensweert , haben die Planen gerichtet und , dann zum Steg ebenfalls die Aussage von dem Kollegen mit bekommen zzzzzt Kopfschüttel . Euch allen, ein Schadenfreies Wochenende. Gr Rudolf |
|
||||
|
||||
Wer sich für Maas -aktuell- interessiert:
https://webcam-binnenvaart.nl/pages/cam-salamanca.php Ein Containerschiff unterwegs von Cuik Richtung Venlo
|
||||
|
||||
Schicke Seite wenn man sehen will was die "Großen" binnen so machen - bin öfter drauf. Aktuell aber gar nicht auf die Idee gekommen.
|
|
||||
|
||||
Der fährt gerade durch's Wehr in Sambeek. Krass!
|
|
||||
Für die Leute unter Euch, die heute mal NICHT im Hafen in Wessem waren, (hier ging es zu wie zu Beginn der Sommerferien) ein paar Bilder:
Landzunge Waage Naak Spielplatz Comfortparc vor der Rezeption Comfortparc Campingplatz Comfortparc Mastkamera Mein wenig begeisterter Bordhund
|
|
|||
|
|||
Ich wundere mich das der ganze Krempel von dem Vorbesitzer sich da so verbissen hält
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
|
Du hast den ja nicht abgebaut..... und der wurde wohl gut festgemacht.
|
|
|||
|
|||
Nöö warum sollte ich . Der ist sicher verschweisst
|