|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere war das nen Bajonettverschluss mit dem Metallring. Drinnen steckt dann nen G4-Leuchtmittel auf dem Sockel. Ist schon nen paar Jahre her, dass ich meine durch LED ersetzt habe.
|
||||
|
||||
Ich habe sogar aufgesetzte goldfarbene Deckenleuchten mit seitlichen Schaltern und diffusem Plastikeinsatz.
Das Foto ist schlecht, aber man ahnt es vielleicht:
|
|||
|
|||
Das sind die gleichen, die ich auch habe.
|
||||
|
||||
Der Sealine Thread für alle Sealine Eigner und Fans
Dito!
|
|
||||
|
||||
Auf dem Bild sehe ich, dass bei dir der Kühlschrank auch so ein bisschen raussteht.
Wenn das so sein soll, dann kann ich das bei mir schonmal abhaken. War mir nämlich auch aufgefallen.
|
||||
|
||||
Die Ringe sind nur gerastet.
|
||||
|
||||
Super Bilder, danke.
Leider scheinen die Stifte des G4 Leuchtmittels senkrecht übereinander zu sein. Flache LED Leuchtmittel (Stifte in einer horizontalen Ebene) hätte ich noch gehabt.
|
|||
|
|||
Ja, sind sie.
Ich hab von den LEDs übrigens 2x 2W (200lm) und 1x 1,2W (120lm) verbaut. Ist nicht super hell, aber für mein Gefühl optimal. Du könntest eventuell etwas mehr in der größeren Kajüte gebrauchen.
|
||||
|
||||
Ihr seid eine echte Hilfe, danke dafür!
Zum Stromlaufplan der 218er scheint es kleine Unterschiede zu geben. So ist laut Schaltplan der 218er der Shunt (Bargraph-Driver) vor dem Batteriehauptschalter. Bei mir ist er - ich hab's durchgemessen - dahinter. Deswegen ist das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen und der Ladestrom wird nicht erfasst. Und Laden durch den Shunt und dann nur bei eingeschaltetem Hauptschalter ist ja auch irgendwie nix. Dann habe ich einen dreifachen Sicherungshalter im Motorraum entdeckt, der mir original erscheint. Habt ihr den zufällig auch und wisst, was die absichern? Rechts daneben ist das Trennrelais, was bei laufendem Motor die Batterien zusammenschaltet. Möglich, dass dessen Leitungen da irgendwie durchgehen.
|
||||
|
||||
Frage an die kleinen Sealines:
Der Wassertank ist unter der Liegefläche der Unterflurkajüte. Da bin ich schon dran gewesen, der hat auch Wartungsluken. Der Kraftstofftank (bei mir Diesel) scheint mittig senkrecht hinter der Unterflurkajüte zu sein. Liege ich damit richtig? Wie kommt man da ran. Ich vermute fast, dass ich innen die Rückwand der Unterflurkajüte entfernen muss. Von oben aus der Plicht scheint es keinen Zugang zu geben.
|
||||
|
||||
Ja damit liegst Du richtig. Bei meiner Sealine 240 ist ein Deckel an der Rückwand im Motorraum vielleicht bei Dir auch ?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Das Schott zum Motorraum ist massiv und laminiert.
Kein Zugang von dort. Bei meiner damaligen 28er Sunseeker - die ganz ähnlich aufgeteilt war - konnte man den Plichtboden anheben und hatte Zugang von oben. Ist hier aber wohl nicht der Fall. Die müssen werkseitig den Tank durch die Unterflurkajüte eingebaut haben.
|
|||
|
|||
Das wäre aber ziemlich bescheuert gelöst. Bei den kleineren ohne Unterflur gibts nen Deckel in der Plicht. Aber zuzutrauen wäre es denen, dass die das kompliziert gebaut haben. Ich muss z.B. bei mir den Benzintank raus nehmen, um an den Wassertank zu kommen, ne Wartungsluke für den Wassertank gibts nicht. Aber solange der Tank nicht vor der Hochzeit eingesetzt wurde ist das alles noch ok.
|
||||
|
||||
Das kann natürlich auch sein.
|
||||
|
||||
Das der Vorbesitzer das Ladegerät liegend montiert hat, ist ja eher ungewöhnlich und bei ein paar Zentimeter Wasser an der Stelle auch nicht ganz unproblematisch, oder ?
|
|||||
|
|||||
Die Rückwand muss ausgebaut werden aus der Unterflurkabine sind allerdings nur geschraubt.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du meinst sicher das braun verfärbte dicke Kabel auf 9 Uhr?
Da bin ich nicht sicher, ob das wirklich Hitze war. Wenn da tatsächlich so ordentlich Strom durchgeflossen ist, dann doch auf die ganze Kabellänge. Warum sollten sich dann nur die letzten 10cm verfärben?
|
|||
|
|||
Kontaktkorosion oder wackelkontakt... da geht die wärme eben nur ne bestimmte strecke
|
|||
|
|||
Hallo liebe Sealine Gemeinde
Mein Name ist Holger und ich habe die Überlegungen auf eine Sealine S34 umzusteigen. Hat hier einer der Anwesenden eine S34 und kann mir ein paar Tips geben? Wir würden uns auch gerne mal eine ansehen ohne gleich 2500km fahren zu müssen. |
|
|||
|
|||
Sealine Conti 19
Moin,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerold und ich bin im schönen Ammerland zu Hause. Ich habe mir ein Restaurierungsobjekt gekauft. Eine Sealine Conti 19 Bj. 88 mit einem Mercruiser 470. Bin angefangen ersmal alles zu demontieren. Dabei habe ich festgestellt das die Schottwände und Stringer unter dem Steuerstand morsch sind. Also auch alles raus und auch gleich den Alu Tank mit raus. Und jetzt meine Fragen: Das Schott zur Kajüte und auch zum Motor sind nur im unteren Bereich an den Rumpf lameniert, sollten diese nicht bis oben an den Bordwänden lameniert sein? Ist unter dem Tank nur eine GFK Platte? Bei mir sehr instabil. Und wie sieht das mit der Tankbefestigung aus? Bei mir liegt der lose drin. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was ich da für Antworten bekomme. Gruß Gerold |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe 5 Jahre eine S37 gefahren. Wenn ich dir mit was helfen kann, sag gerne Bescheid. Boote sind baugleich, nur Länge/Breite ist anders. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Mit einer Sealine machst du prinzipiell nichts falsch. Wir haben die Sealine 39 SC HT.
Qualität spielt Sealine in der oberen Liga zweifelsohne mit. Die Verabeitung ist Mega.
|
|||
|
|||
da kann ich nur zustimmen auch Sealine SC 39 Bj2006
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Vielen Dank für angebotene Hilfe. Über die Qualität von Sealine brauchen wir nicht Diskutieren. Für mich währen aber tatsächlich einige Details von der S34 interessant, wie breit ist zB. das Laufdeck. Ist hier nicht jemand aus dem Norden mit einer S34 die man sich mal anschauen kann? Gruß Holger |
Themen-Optionen | |
|
|