|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zuerst sollte ermittelt werden ob der Öltyp und die Menge den Vorgaben entsprechen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber im Ernst, ich habe auch einen Bravo 3, allerdings mit DTS. Der Gang geht zwar sofort rein, aber der Gashebel hat schon reichlich Spiel, bis der Motor darauf reagiert. Nehme aber an, dass das nicht Dein Problem ist oder? Gruss Oli
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch Besitzer einer Viper 203 und wollte auf diesem Weg mal Hallo sagen. Ich bin aus dem Raum Ludwigshafen und werde bestimmt jetzt öfters etwas schreiben. Grüße Florian |
|
|||
|
|||
Glückwunsch und viel Spass damit!
Gibt's auch ein paar Bilder ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem Power mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
heute habe ich die Saison beendet.....habe sie einwintern lassen.... so ein Misst. Dieses Jahr war leider (Wettertechnisch) nicht so gut. Hier aber noch die angesagten Bilder vom Sommerurlaub in Süd-Italien (Apulien), an der Küste zwischen Mattinata und Vieste.....ein Traum !!! Strand und Grottentour. IMG_3377.jpg (80,1 KB) IMG_3396.jpg (59,6 KB) IMG_3427.jpg (67,6 KB)
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (04.10.2017 um 19:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Komisch !
Habe die Bilder jetzt in meinem Profil gespeichert. Müsste man jetzt sehen können.
|
||||
|
||||
4.5l, 250PS, Ankerwinde, Badeplattform, 2 Batterien.... darf man die noch "Pure" nennen?
Was geht die denn mit dem Motor? Müsste mit nem 23er Propeller doch die 90km/h kratzen oder? Bilder vom Einwintern kann ich im Profil nicht identifizieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch keine Bilder vom Einwintern hochgeladen, sondern vom Urlaub Ach so, natürlich darf man das noch "Pure" nennen. Ich wollte sie halt in "WEISS" und das mit grauen Postern und mit den schwarzen Applikationen finde ich total schön. Warum bezweifelst Du das ?
|
||||
|
||||
Bezweifle ich doch nicht. Aber die Pure war ja ursprünglich mal als preisgünstige Version gedacht. Nur mit einer Motorvariante und ohne Extras. Zumindest hat mir das Herr Nürnberger damals erzählt. Deshalb die Frage.
Geschwindigkeit geb ich dir auch Recht. Ich fahr auch selten schneller als 60. Normal irgendwo zwischen 40 und 50.
|
||||
|
||||
So ist das Boot auch immernoch gedacht. Da ich aber der Meinung bin (mein Geschmack) das ein Boot weiss sein muss, spielt mir diese Variante natürlich in die Karten. Wenn man sich die Standardausstattungen der Pure und der "203" mal ansieht wird man feststellen, dass außer der Farbvariationen nur der Cockpittisch und die Cockpitpersenning inclusive ist. Alles andere lässt sich bei der Pure genau so frei wählen. Beim Motor habe ich eine einfache Rechnung aufgemacht - bei ruhiger Fahrweise (so wie ich normaler Weise fahre) müsste man den 3 Liter schon wesentlich härter ran nehmen als den 4,5 Liter und dann liegst du beim Verbrauch sicherlich nicht weit voneinander entfernt. Ich verbrauche im Schnitt 15 Ltr./Std. und denke, dass das ein super Wert ist. Des weiteren bin ich der Meinung, dass man noch Reserven haben sollte, da man sich hier mit einer Urgewalt anlegt.....wer schon mal in schlechtes Wetter (schwere See) geraten ist weiß wovon ich rede. "Also ein Sicherheitsaspekt".
Aber wie immer "Das muss jeder selbst entscheiden" !!!
|
||||
|
||||
Weiß nicht wie manche es schaffen mit so wenig Sprit auszukommen. Meine 203 mit 4.3MPI hat etwa dass doppelte gebraucht.
Bei meiner jetzigen rechne ich nicht mehr in Stunden sondern in km. 1km etwa 1l. Das kommt in etwa hin. http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe aber nur einen Betriebsstundenzähler und tanke das Boot vor dem Einsatz immer voll bevor ich losfahre und sehe dann beim nächsten tanken wieviel Sprit ich im Verhältnis zur Zeit verbraucht habe. Bei meinen bisherigen Berechnungen (bei meiner Fahrweise) ist da bis jetzt immer so um die 15Ltr./Std. herausgekommen Das da wesentlich mehr durch gehen kann ist mir klar......wenn du nur Kapelle machst geht da sicherlich auch das Dreifache oder nochmehr durch. Und ich rechne mir sicherlich nichts schön.....soll ich mich selbst verarschen !? Übrigens, wenn ich beim Bootfahren permanent über den Verbrauch nachdenken müsste, dann könnte ich es auch gleich sein lassen. Habe hier nur über meine Erfahrungen berichtet und möchte hier nicht irgendeinen Blödsinn formulieren......
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (13.10.2017 um 18:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so habe ich das auch gemacht. Da ich sie letztes Jahr neu bekommen habe und da es mein erster Innenborder war, wollte ich einfach mal nur wissen wo ich stehe. Dieses Jahr im Urlaub in Italien habe ich es dann auf Grund des Salzwasserbetrieb erneut nachgehalten. Konnte aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass man verbräuche von 15 Ltr./Std. hier nicht laut sagen sollte. Da wird oft gesagt " das kann garnicht sein usw. "meine braucht 30....50..... 70 Liter usw. Wenn ich ein Auto im ersten Gang einen Berg hoch prügel, dann stehen da auch Werte jenseits der 40 Ltr./Std. Aber am Ende sind es dann doch nur 8Ltr./100Km merkwürdig oder !? Mir kommt das immer so vor, als würde beim Auto alles nach unten schön geredet und beim Boot nach oben aufgeblasen Gut, soll es so sein !!!
|
||||
|
||||
Das mit dem Verbrauch ist eine "Never Ending Story".
Ein Verbrauch in Liter pro Stunde ist auch nur ein Schätzwert, der kann je nach Fahrverhalten ganz große Unterschiede haben. Mit oder ohne Wasserski/Wakeboard, immer Vollgas, nur Schleichfahrt, nur Verdrängerfahrt wie z. B. in manchen Kanälen usw. Meine Viper 243 mit 5,0 MPI und B3 Antrieb liegt bei 0,8 Liter pro km. Das gibt mir mein GPS und Motormanagement an. Das kommt auch gut hin. Wenn mein Management meint, in den Tank gehen 200 Liter, so gehen auch 200 Liter rein. Insofern passt das ziemlich. Die 0,8 Liter nimmt er bei 40 km/h, bei 50 km/h und bei 60 km/h. Wenn es nun schneller wird nimmt er auch mal 0,9 - 1,1 Liter auf den km. Nun kann ich sagen ich brauche 32l/h -> bei 40km/h oder ich brauche 40l/h -> bei 50 km/h oder ich brauche 48l/h -> bei 60 km/h oder ich brauche 110l/h -> bei Vollgas ca. 75-80 km/h Alles gut? Ich gehe nach meiner Elektronik. Gruss Herbert
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. Geändert von prokulus (24.10.2017 um 18:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine 243 hat ja den 4,5 er und Bravo 3 , und wenn ich mich richtig erinnere, zeigen meine Instrumente irgendwas mit 70 l bei Vollgas (75 km/h) ?? Und so 38-40 l bei 50 km/h. Will's aber auch nicht beschwören. Anyway, es ist so wie es ist und das Teil verbraucht, was es verbraucht. Solange es uns allen Spass macht ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Herbert, ein Mercruiser 5.0 MPI hat einen Maximalverbrauch von ca. 70 Litern in der Stunde. 110 Liter verbaucht ein 496MAG oder 8.2MAG in der Spitze Da stimmt also etwas nicht mit dem Messinstrument
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich Vollgas fahre, dann sagt das Instrument 1,1 Liter pro km, das liegt dann bei ungefähr 70 - 80 Liter. Ich fahre halt nicht viel Vollgas, daher habe ich keine Erfahrung mit Langzeitvollgas. Die anderen Werte passen so ziemlich. Man mag mir Verzeihen Have Fun Herbert
|
||||
|
||||
Sorry, wollte mit meinem Nebensatz (15Ltr/Std.) keinen Flächenbrand auslösen, aber es ist witzig wie brisant dieses Thema ist.
Auf Grund der Aussage, dass die Verbrauchsmessung in Ltr./Std. zu ungenau ist, würde mich mal interessieren, aus welchem Grund die Messung Ltr./Km genauer ist und wozu sie dient. Ltr./Std. : Ich habe einen Betriebsstundenzähler der sicherlich nicht ungenauer ist, als eine Uhr die an der Wand hängt. Diese tickt, sobald der Motor läuft und somit Sprit durch die Leitungen fließt. Wenn ich nun vor Fahrtantritt volltanke und nach Beendigung wieder volltanke, dann weiß ich genau (Abweichung Tanksäule mal aussen vor) wieviel ich verbraucht habe. Nun Teile ich V(Ltr.) durch T(Std.) und erhalte Ltr./Std. Also ich halte das schon für ziemlich genau, zumal ich hier ja auch den Durchschnitt aller Fahrsituationen erhalte, was mich unter dem Strich auch am meisten interessiert. Ltr./Km : Hier wird die Wegstrecke vermutlich mit GPS gemessen. Aber da geht es schon los ! Was ist mit der Fließgeschwindigkeit im Fluss, oder mit Strömungen auf dem Meer ??? Kann man das im GPS berücksichtigen ??? Also ich glaube eher nicht !!! Das ist ja wohl schon eine riesen Ungenauigkeit. Da ich zufällig in einem Unternehmem beschäftigt bin, welches hochgenaue Durchflusssensoren herstellt, weiss ich das so ein Gerät mindestens 1500€ kostet um auf einen Kilometer einen verlässlichen Wert zu erhalten. Andere Geräte im niedrigen Preissegment sind wohl auch eher Pi x Daumen. Hier also die nächste riesen Ungenauigkeit in Bezug auf die Wegstrecke von 1 Kilometer. Was mich bei dieser Messung noch stört bzw. ich nicht verstehe ist die Tatsache das ich hier eine Momentaufnahme erhalte die mich nicht wirklich interessiert !? Beim Auto möchte ich doch auch wissen was ich auf 100 Kilometen verbraucht habe. Das das durchtreten des rechten Pedal / Hebel auf den Tisch teuer ist, sollte wohl bekannt sein. Bitte zerreisst mich jetzt nicht. Ich wollte nur mal so meine Gedanken kunt tun. Wünsche Euch viel Spaß beim weiteren Sinnieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss auch sagen, dass ich meinen Verbrauch nie so genau gemessen habe. Mit der Viper hab ich es Pi x Daumen anhand des Betriebsstundenzählers ermittelt. Bei der Sea Ray mach ich mir da nur Gedanken wenn ich längere Touren fahre um zu wissen ob ichs noch zur nächsten Tanke schaffe. Ansonsten gilt: Das Boot braucht was es braucht. Ende! Die 1l/km sind für mich ein Anhaltspunkt für längere Touren. Einmal von Krk um Cres und Losinj rum und zurück nach Krk sind etwa 220km. Der Tank sollte also entweder voll sein wenn ich los fahre oder ich sollte in Mali Losinj tanken. Oder noch schwieriger auf dem Main. Hier gibts kaum Bootstankstellen.
|
||||
|
||||
Der BS Zähler läuft schon bei Zündung an. Hierdurch kommen dann auch Schwankungen.
Beim Auto habe ich auch l/km und vernachlässige den Gegenwind Da ich mich nur auf der Adria bewege vernachlässige ich Strömung, Wind usw., zudem bin ich in der glücklichen Lage den Durchlauf über das Motormanagement und die Geschwindigkeit über ein Garmin GPS zu bekommen. Das ganze wird am Garmin über NMEA 2000 zusammengeführt und angezeigt. Es ist, wie es ist, der eine so der andere so Ist mir auch irgendwie egal, was er braucht nimmt er sich. Nur wenn er anfängt Bier zu schlucken, dann würde ich was dagegen haben. Spaß ist das wichtigste!! In diesem Sinne, schließe ich für mich das Thema Spritverbrauch nun ab Have FUN Herbert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also dann: Ab zur nächsten Tanke! (Meine ist auch noch nicht eingewintert, vielleicht komme ich ja am WE nochmal dazu den Tank um 20-30 l zu erleichern) Seid ihr schon "auf dem Trockenen"? Gruss Oli
|
Themen-Optionen | |
|
|