|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Messetermine 2021
Hallo,
hier mal zur Info: ein Artikel zu den Messeterminen 2021 und ein Urteil zum Motorbootfahrverbot im Frühjahr in Bayern.
Zitat:
das Zentrierset mit den flachen Stoltz Rollen interessiert mich sehr. Wo kann man das bekommen? Vielen Dank! |
|
|||||
Zitat:
die habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/1-Set-Easy-Roller-Stoltz-Zentrierhilfe-Boot-Sliphilfe/132848660714?hash=item1eee65b0ea (PaidLink) Im Juni2019 für 248,-, inzw. sind sie etwas teuerer geworden. Oder mal recherchieren. Kostet was, aber ich hätte mir Geld sparen können, wenn ich gleich auf diese kielschonende Lösung gekommen wäre. Eben habe ich auch gesehen, dass es noch eine Auffhahrhilfe gibt, die den Kiel bei der Technik von Peter zentriert wenn man die richtige Tiefe einhält: https://www.ebay.de/itm/Zentrierhilf...item1f1088e899 (PaidLink)
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (09.10.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Leider zu unscharf. Vielleicht kannst Du das als PDF hochladen?
||||
Ich darf halt nicht zu weit reinfahren, dann klappt das problemlos. Mein Boot zentriert sich über das V. In der Zwischenzeit habe ich in Verlängerung nochmals Holzleisten angebaut. Mir ist das Boot einmal schräg gekommen.
|||||
Zitat:
Bilder hab ich nicht mehr. Das war aber dieses V mit den Kunststoffleisten und seitlichen Rollen Im Album war noch was https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=58788
LG Peter Geändert von ganzi007 (10.10.2020 um 10:16 Uhr)
|
|
||||
War bei Dreier in Cuxhaven. Die 660 finde ich optisch gelungen. Die Liegefläche für mich mit einer Größe von 1,87 leider zu klein.. Wer hat eine Saver 650 - und wie sieht es dort mit der Liegefläche aus?
|
|
|||
Hallo,
habt ihr an euren Dragos Scheinwerfer installiert um auch mal im dunkeln fahren zu können? Ich habe Scheinwerfer auf meinem Geräteträger, nur ist das Problem, dass der Geräteträger recht weit achtern bei meiner Drago 660 ist und ich eher meine Persenning wie das Wasser vor mir ausleuchte. Kennt jemand dieses Problem? Gruß Tommy |
|
||||
Moin moin,
ich habe zwar keine Drago, hatte aber an meiner Hoppetosse Bugscheinwerfer montiert. Zum Anlegen super, zum Ausleuchten des Mains halbwegs ausreichend. VG Tobias
|
|
||||
Zum Thema Bugscheinwerfer gibt es hier auch einen speziellen Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302148
Gruß, Roland |
|
||||
EVA-Schaum
Moin und Ahoi,
durch Bernds Erfahrungen mit dem EVA-Schaum von Seadek inspiriert, haben wir so etwas auch ins Auge gefasst. Die Plicht soll allerdings weiterhin den Teppich behalten. Beklebt sollen die Badeplattformen, die beiden kleinen seitlichen Trittstufen in der Bordwand, die Trittstufe zur Kajüte, der Kajütboden und auch der Fußbereich im WC Raum. China Material kommt nicht infrage, sondern entweder SeaDek oder Kenyu. Das Mocha over black von Seadek sieht schonmal toll aus und harmoniert gut mit dem Holz Lenkrad und dem Cockpit. Aaaaaber von Kenyu gibt's ne neue Farbe. Silbergrau passt perfekt zum Teppich, bietet aber leider keinerlei Kontrast. Ich hänge mal Fotos an. Die kleine Probe ist SeaDek, die großen von Kenyu. Die helle Platte fällt raus da sie zu sehr gelblich ist. Die Holzplatte ist das Design vom WC Raum. Was meint ihr?
Zitat:
ich würde Mocha wählen (war ja fast klar ). Der Farbton bietet einen angenehmen Kontrast, ist rel. hell, warm und wirkt angenehm auf mich. Den vorhandenen Ton des Teppichs trifft der graue Farbton nicht exakt und leicht daneben finde ich persönlich nicht so gut wie gleich einem bewusst gesetzen Kontrast. Auch scheinen mir im Teppich einzelne Fasern zu sein, die eher den Farbton Mocha aufweisen. Klar, man könnte m.E. die Koje mit dem grauen Belag ausstatten, aber Trittstufen in der Plicht sind zu nah am Teppich, sie bilden eher eine Einheit, die dann doch nicht ganz passt. Dann eher Kontrast wählen. Auch Badeplattform.... da trifft dann grau oder eine rel. blasse Farbe auf weiß .... Also ich würde Mocha wählen.
||||
Moin Bernd, genauso sehen wir das im Moment auch. Das würde dann perfekt zum Lenkrad, Cockpit und Fußstütze passen. Ich habe vorhin mal zwei Angebote angefordert. Qualitativ scheinen sich beide Firmen nicht viel zu nehmen.
||||
Hallo
Ich denke darüber nach an unserer Drago 601 den 90ps Honda gegen einen Suzuki 140ps zu tauschen. Ich erhoffe mir davon Gleitfahrt bei weniger Drehzahl (Lärm) und mehr Top Speed.Vernünftige Gleitfahrt jetzt bei knapp 5000 Umdrehungen und knapp 50 km/h Speed Wie sind eure Erfahrungen? LG Detlef |
|
||||
Von Suzuki kommt ab demnächst ein neuer 140PS auf den Markt, Vieles Digital und Drive by wire.. werd einer der ersten sein der ihn (an der 601) fahren darf.
Holger
||||
Die Drago's haben ja wegen der Kunststoffscheiben keinen Scheibenwischer... Wie haltet ihr eure Scheiben klar?
Hat jemand Erfahrung hierzu mit Lotuseffektspray? Holger
Ich würde mir ja den alten kaufen. Kriegt man derzeit sehr günstig .Mich würde nur interessieren wie viel Drehzahl es braucht um ca 20 Knoten zu fahren? Und was an top speed möglich ist?
|
|
|||||
Zitat:
Gruss, Johan
|
|
||||
Zitat:
meine Drago wurde von Öchsner mit einem elektrischen Scheibenwischer von ROCAR ausgeliefert. Der hat über die Jahre seine Spuren an der Scheibe hinterlassen. Das passiert vor allem wenn, er trocken über die Scheibe schubbert. Er hat mir aber schon gute Dienste bei Fahrten in Regen und Gischt geleistet. Das will ich nicht missen. Gruß Stipe
Suzuki 140
Zitat:
Hallo Detlef, an unserer Drago 21 ist ein Suzuki 140DF. Stabile Gleitfahrt habe ich ab 4200 Umdr. Da bin ich bei ca. 40Km/h, eher weniger. Die Geschwindigkeit ist immer schwer zu beurteilen, Wellen bremsen ziemlich stark, Stömung, Wind, Beladung etc.. Mit 4 Personen, Ausrüstung, Ersatztanks und Gepäck kommt die Drago nur zum Gleiten wenn alle nach vorne kommen. Normale Marschfahrt ist bei uns so zwischen 4500 und 4800 Umdr.. Da sind wir Rhein aufwärts bei 35Km/h, Rhein abwärts bei 48km/h und verbrauchen ca. 18 Liter/Stunde. Also 140PS ist schon das Minimum. LG Mischa |
|
||||
Hallo
Mal eine Frage an die erfahrenen Drago 660 Fahrer stellen gibt es für die 660 eine etwas breitere Badeleiter ? warum ich frage, ich habe Probleme mit den Füssen und jedes mal wenn ich die Badeleiter benutze ärgere ich mich weil die Sprossen, also die Trittflächen, zu schmal sind.
|