|
||||
|
||||
Einen Lötkolben wirst Du immer mal brauchen, wenn Du von wirklich wenigen Benutzungen ausgehst, reicht ein 10€-Modell.
Wie Jan schon schrieb hat Schrumpfschlach nichts mit einer vernünftigen Leitungsverbindung zu tun ! Es dient ausschließlich der Isolation. Lüstenklemmen sind kein Problem, wenn Du korrekt gequetschte Aderendhülsen auf den Leitungen hast. Wassereinbruch ist nicht vorgesehen (und würde sofort Regler und Empfänger beschädigen/zerstören). Lötzinn 1mm nicht vergessen.
|
|
||||
|
||||
alles klar dann leih ich mirn lötkolben vom nachbarn (oder kauf mirn günstigen )
also löten, gummischlauch und finish aber soweit bin ich ja NOCH nich brauch denn eh eure hilfe wegen kabel kram
|
||||
|
||||
bräuchte mal wieder eure hilfe wie soll das steven rohr eingeklebt werden ?
bündig oder leicht raus stehend (eben schnell mit photoshop gezeichnet)
|
||||
|
||||
Ist zB von Deiner Schraubengröße abhängig (es muss nach oben genug Platz (~2mm)bleiben, auch wenn einmal eine etwas größere Schraube zum einsatz kommt)
sowie von der Position udn der Größe des Ruders. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sollte es schon einige mm hinten rausgucken, also eher das obere Bild. wie ich bereits schrieb, solltest Du beim Verkleben der Welle jedoch das Verbindungsstück fixieren und gleichzeitig die Motoreinheit mit Halter und Brett einkleben, um eine möglichst grade Ausrichtung zu haben. Das ist das schöne an Kompaktwellen... |
|
||||
|
||||
so schaut das ruder aus, dort ist auch ein stevenrohr.
ein klein wenig zu lang wie ich finde (muss das loch fürs ruder noch klein wenig grösser machen) das guckt soweit oben raus. werd denn mal ein bild davon machen . werd es dann einfach ran halten
|
||||
|
||||
Wenn das Stevenrohr weit oben rausguckt (also hoch im Boot steht), kann auch weniger/kein Wasser auf diesem Wege eindringen !
Außerdem kann ein langes Rohr Querkräfte auf die ruderwelle besser aufnehmen und bietet einen guten Anschlagpunkt für die Servoanlenkung. Also eher so lang lassen wie technisch vertretbar. |
|
||||
|
||||
soll ich das auch leicht raus schauen lassen oder bündig rein kleben ?
|
||||
|
||||
kleines update
|
||||
|
||||
Na siehste, es wird doch! Obwohl es ein bisschen besser wäre, wenn die Welle mir dem Motor fluchten würde.
Warte mit dem Ablängen des Ruders, bis das (der?) Servo da ist. Dann kannst du das besser mit der Höhe des Steuerhorns anpassen. Habe leider vergessen, dass heute Nachmittag unsere Poststelle zu hat, sonst wäre er morgen schon da. Sorry! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das kam weil ich das stevenrohr als erstes eingeklebt habe. leider etwas schief somit hab ich den motor auf den winkel angepasst
meine mutter meinte ebenfalls ich solle mit dem ruder warten wegen servo
|
||||
|
||||
Du scheinst eine sehr weise Mutter zu haben!
Grüß sie mal unbekannter Weise von mir! Jan
|
||||
|
||||
werd ich tun
zudem hat sie für mich heute bei graupner angerufen (sie hatte den lautsprecher angemacht konnte somit mithören ) einerseits netter service aber absolut keine ahung was die tante im call center macht meine mutter gibt so die artikel nummer durch und sagt mein sohn brauch davon den bauplan da der abhanden gekommen ist, erst mal 20 sek pause dann kommt ein sehr toller satz : da habe ich keine ahung von (was mich nicht wunderte) meine kollegin kann ihn weiter helfen (dachte so : ok dann weiterverbinden) dann sagte die jedoch : rufen sie bitte morgen um 10 an also den service hätte ich mir anders vorgestellt weil graupner is ja schliesslich keine firma seit 2 wochen
|
||||
|
||||
Naja....ist halt nicht jeder so ein begnadeter Supporter wie ich!
Hatte auch schon im Netz geschaut, aber keinen Plan gefunden.
|
||||
|
||||
ich komischer weise auch nichts
viele seiten wo ich das teil neu kaufen kann hab extra die genaue bezeichnung eingetippt (halt graupner und die artikel nummer) naja meine mutter ruft morgen da noch mal´s an und denn wird das schon ach ja hab den regler gekauft bei 12€ kannst nix falsch machen was ich jetz noch brauche ist : Akku und fernbedienung (die ja schon fest steht) zudem brauch ich noch mal epoxy naja macht nix das du das vergessen hast zur post zu bringen sind da auch diese verschiedenen "köpfe" dabei
|
||||
|
||||
Ich habe nicht vergessen zur Post zu gehen. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass in unser ländlichen Metropole am Mittwochnachmittag alles zu hat. Stand vor verschlossenen Türen und hatte keine Zeit noch woanders hinzufahren, weil ich zum Boot wollte.
Die Gummis sind mit dabei und ein Ruderhorn, was für dich und dein Boot passen wird. Die kleinen Schrauben habe ich selber im Moment nicht mehr. Muss mir selber wieder welche besorgen. Die Kosten aber im Dutzend nur ein paar Cent. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
habe diese tüte gefunden wo mein ruder und das dazugehörige stevenrohr drin war
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
könnste das bild noch mal mit schwarzer oder anderer schrift machen
irgendwie schlecht lesbar
|
||||
|
||||
Das hat beim Hochladen ein bisschen gelitten!
Also: Die weiße Stange mit den Löchern ist das Ruderhorn für das Ruder. Die beiden Muttern und die gezahnte Unterlegscheibe brauchst du, um das Ruderhorn auf der Achse vom Ruder festzuschrauben. Die beiden Klipse sind für das Rudergestänge da, also die Verbindung zwischen dem Ruderhorn am Ruder und am Servo (auf dem Bild sehe ich kein Rudergestänge) Die silbernen Splinte sind vermutlich dazu da, einen Draht durch die Ösen zu ziehen und damit eine Reling zu basteln. Wofür das Schlauchverbindungsstück ist-> keine Ahnung!
|
||||
|
||||
denke mal das das schlauch stück für die feuerlösch variante ist
das boot kann als Polizei oder Feuerlöschboot gebaut werden das ruder ist momentan auf dem balkon (wo ich das ganze bastel) oder was meinst du mit gestänge ?
|
||||
|
||||
Zwischen Ruder und Servo muss es doch eine Verbindung geben!
Mit den Klipsen ist das aber ganz einfach. Du brauchst nur ein Stück stabilen Draht in der richtigen Länge, der an den Enden rechtwinklig gebogen ist. Schau mal, ob du sowas noch findest! Ps: Hast du doch schon gefunden!!! Der Draht ist entweder für die Reling oder das Steuergestänge. Habe leider keinen Vergleich, wie lang der ungefähr ist.
|
||||
|
||||
den draht auf dem foto der passt genau da rein in die klips dinger
hab da noch messing draht der wird eher für die reling sein da es mehr ist muss man die spinte umklappen die enden oder wie soll das ganze denn halten ?
|
||||
|
||||
Genauuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
|
||||
|
||||
bloss der draht muss der nich auch knüppelfest sein ?
oder muss das ganze felxibel sein wenn er zu lang is einfach schneiden ?
|