|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin noch da (also hier, also in Zwickau)! Nachdem ich meinen Internetzugang beantragt habe (mit Formblatt und Stempel und Unterschrift und viel Lauferei und Warterei) ist er jetzt auch schon Freigeschaltet so dass ich wieder an dieser wertvollen Diskurssion Teilnehmen kann. Bis jetzt komme ich ganz gut zurecht, die Menschen sind nett auch wenn der Dialekt immer noch schwer ins Ohr geht. Bei intensiver ausgeprägter Sprachfärbung muss ich mich allerdings etwas konzentrieren um zu verstehen und bei extremen Fällen auch schon mal nachfragen was gemeint ist (kein Scherz). Dank des Internets hab ich mir aber auch schon ein Stück Heimat zurückgeholt; es geht doch nichts über die Staumeldungen bei WDR2 (mit vertrauten Namen aus der Heimat). Die Stadt sieht ganz net aus (zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe- vor allem Innenstadtbereich) aber die Parkplatzsituation ist eine Zumutung. Es gibt kaum welche und auf den Wenigen die man findet ist nicht genug Platz für ein vernünftiges Auto. Außerdem scheinen nicht alle Einparken zu können wenn man mit einem ollen Kleinwagen gleich zwei Parklücken blockiert (das ist allerdings kein Ostdeutsches Problem). |
|
|||
|
|||
Der Freistaat Sachsen ist neben Bayern und den Stadtstaaten das älteste Deutsch Bundesland und deutlich älter als die Bindestrichkonstruktion Nordrhein-Westfalen (nur mal ein bischen Geschichte am Rande). |
|
||||
|
||||
ein Tag in Sachsen und schon ein Stück schlauer
ich glaub du wirst hier nochn verdammtes Genie
|
||||
|
||||
Ich dachte, genau aus diesem Grund, ist er hergekommen
|
||||
|
||||
ach und Werder ist in Sachsen hier lernt man wirklich jeden Tag dazu
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was kann man eigentlich in 1,5 Jahren studieren oder machst du in Zwickau nur 1 Schein?
Fragt sich der Mann -für den Ossis Ostfriesen sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ging hier alles schon immer ein wenig fixer brauchen ja auch nur 12 Jahre fürs ABI das eine Jahr Schauspielunterricht sparen wir uns
|
||||
|
||||
Zitat:
ich arbeite seit einem Jahr in Speyer und in Rheinmünster, und das als Ostwestfale. Ich verstehe die Leute, wenn sie schnell sprechen auch nicht. Hab mal jemanden in einem Werkzeugfachhandel freundlich gebeten, hochdeutsch zu sprechen. Habe dann ein doofes Grinsen erhalten und er war mich als Kunden los. Wie schon gesagt, Ar......... gibt es überall. Viel Glück in Zwickau und denk immer daran, wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder raus. Gruss Hubert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da das ist schon so ein Problem mit dem Dialekt, aber das hat man in vielen anderen Regionen Deutschlands genauso (eventuell hört sich das angenehmer an, verstehen tut man trotzdem nichts). PS. Das hier keine Missverständnisse Auftreten, nur Cyrus nennt mich „Paul“ (weil Paul stinkt[?])!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110471
|
|
||||
|
||||
Kannst ja mal den Helm abnehmen und die Zusammensetzund der Atmosphäre prüfen.
Wie stark ist da drüben die Erdbeschleunigung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Katleen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier hat C. das erste mal „Paul“ verwendet: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1919472&postcount=1725 und musste bis hier warten um es erklären zu können: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1919683&postcount=1735 (wobei mir die Erläuterung vom Freibeuter mehr Schmeichelt (Beitrag Nr. 1734)) Und Paul Nutzfahrzeuge (http://www.paul-nutzfahrzeuge.de) war zufällig auf der diesjährigen IAA; ich auch aber ich bin nicht Paul (oder verwand, oder verschwägert). Wobei Paul schon ziemlich geniale Fahrzeuge baut (u.a. hochgeländegängige 6x6 und 8x8 für den heavy duty und Militärbereich), aber deswegen war ich nicht da auch wenn ich an Pauls Nutzfahrzeugen spaß hab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, dass Du etwas studierst, von dem Du am Ende nicht weisst, was Du bist. Und nicht etwa Germanistik oder Ähnliches. Damit Du nicht irgendwann in die peinliche Situation kommst so einen Scheiss mal jemandem ins Gesicht zu verzapfen, der geradeaus bis drei zählen kann ein kleines Update für Dich: Das Land Bayern ist in der Tat alt, sehr alt, viele hundert Jahre und ist in etwa so in seiner Form nichts neues - seit 1949 (Gründung der Bundesrepublik Deutschland) ist Bayern in genau der Form wie es heute ist. Gleiches Datum gilt für Deine Bindestrichkonstruktion... Nun wird es aber erst spannend: Das Land Sachsen ist 1990 neu gegründet worden. Das gab's bis dahin nämlich nicht mehr. Und jetzt rechne mal... und nimm' als Hilfe vielleicht den Hinweis, warum die "neuen Bundesländer" eben genau so heissen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bayern ist ein relative altes Land, da stimmen wir überein. Aber Nordrhein-Westfahlen wurde nicht 1949 sondern schon 1946 gegründet (von den Britischen Besatzern; 1949 wurde es nur Teil der Bundesrepublik Deutschland). Sachsen allerdings gab es schon zur Zeiten der Weihmaher Republik ab 1919. So und nun Sag mir bitte wer hier nicht bis drei Zählen kann oder wer in der „peinliche[n] Situation [ist] einen Scheiss […] zu verzapfen“? Kann man von dir noch mehr derart gute „Update“s erwarten? |
|
||||
|
||||
Jetzt mache ich mir auch echt Sorgen, bekomme langsam Angst.
Demnächst muss ich dienstlich verreisen, Richtung Rheinland (Köln und Jülich) bzw. Bayern ( München ) und was noch schlimmer ist, nach Österreich. Werde ich dort klar kommen, essen die auch mit Messer+Gabel, stehen die auf Gartenzwerge und hören die auch NDR2
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So schnell sind die Sachsen auch wieder nicht beleidigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Red kein Blech Sachsen gab es schon zu Ottos ´Zeiten wir sind sozusagen die Gründer des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen und des Sachsens Mundart war Amtsprache also erbebt gefälligts in Ehrfurcht 1234 Neapel ist Unser ja*****jahhhh mist mein Kaffee is alle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was ist dein Problem mit dem sächsischen
|
||||
|
||||
Zitat:
Master of Science M.Sc! Heißt das, dass du schon den Bachlor gemacht hast? Früher gab es ein Grundstudium mit Vordiplom und dem anschließenden Hauptstudium mit Diplom. Ich komme einfach mit den neumodischen Begriffen nicht zu recht. Bist du anschließend Kraftfahrzeug-Techniker oder Ingenieur für Fahrzeugtechnik? Ein Ingenieursstudium hatte in den guten alten Zeiten 6-10 Semester RSD ( bzw. 12-18 Trimester) gedauert. @ Raik Nur für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=xFqwwCXcARU
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.10.2010 um 19:53 Uhr) Grund: Lied eingefügt. |
|
|||||
Zitat:
Und du willst studieren? Wie wäre es denn mal mit Nachhilfe in Rechtschreibung oder Geschichte? http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik Ich bin ja nun auch nicht frei von Rechtschreibfehlern aber das die Weimarer Rep. nichts mit Weihnachten zu tun hat weiß sogar meine 8 Jährige Tochter.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Original ist von ihm http://www.myvideo.de/watch/5764028/...ei_Sachse_sing
|