|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Frei nach H. Simpson |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens hab' ich meinen T3 im Jahr 2004 im zarten Alter von 18 Jahren (nicht ich, der T3!) für 1200 € gekauft. in 2006 ist mir einer an einer Tanke in die Schiebetür gefahren und hat die kräftig verbeult. Ich hab's so gelassen und die Versicherung hat 1100 € dafür gezahlt. Und vor ziemlich genau einem jahr hab' ich das gute Stück bei Ebay verkauft (jaja, die Umweltzonen ...) - ich wär' schon mit 750 € zufrieden gewesen, aber die haben sich auf knapp 1200 hochgeschaukelt. Mit den durchschnittlich 300 € Reparaturen und Wartung, die ich im Jahr ausgegeben habe, war dieser T3 das mit großem Abstand preiswerteste Auto, das ich je gefahren habe. |
|
||||
|
||||
Wenn man in Deutschland wohnt und NUR in Deutschland unterwegs ist, ist es ziemlich egal, mit welcher Krücke man unterwegs ist. Wenn die Murmel nicht mehr will, wird eben vor Ort repariert / verschrottet oder man holt das Ding mit dem Autotrailer nach Hause.
Im weiter entfernten Ausland wird das dann schwieriger. Beispiel: bei VW, in der für ungarische Verhältnisse schon größeren Stadt Bekescsaba (100.000 Einwohner), spricht keiner deutsch oder englisch .... (aber der Ersatzteilverkäufer hat wirklich Geduld und versteht Zeichensprache) Teile für VW, (Opel), Renault und Peugeot gibt es gut im Ausland auch in kleineren Nestern (s.o.). Aber für Subaru Forester, irgendwelche Kia, Hyundai oder sonstige Exoten seh ich da auf dem platten Land keine Erfolgsaussichten. Deshalb würde ich die preiswerten Großhersteller vorziehen, die haben die meisten Werkstätten. Auch BMW und Mercedes sieht man im Ausland nur in sehr großen Städten (aber ADAC schleppt ja auch über 300 km ab (incl. Bootsanhänger?)). Und so führt die Überlegung je nach Geldbeutel zu T4, Peugeot Boxer, Dacia Duster. Diese Fahrzeuge erscheinen mir noch einigermaßen reparaturfreundlich (oder gibts da noch andere nichtkaputtbare reparaturfreundliche Modelle der preiswerten Großhersteller?) Gruss Andreas (mein AAB-T4 kostet 450 Euro Steuer im Jahr als WoMo, Verbr. 7,5 solo, 9,5 mit 800 kg Hänger, moderat gefahren, aber nie unter 90) |
|
|||
|
|||
Nichtkaputtbar?
Da würde ich doch einen Mercedes W 124 Diesel empfehlen (siehe Dialog am Taxistand)! |
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner Meinung nach eindeutig das bessere Preis-,Leistungsverhältnis im Gegensatz zu VW hab aus ähnlichen Gründen wie du (Angelwochenende Ostsee usw) mir Anfang des Jahres nen älteren Transit ( Bj.94) mit 2,5l Diesel, 85 PS und 1600Kg Zugleistung zugelegt ... auch mal zum testen der Sache mit Camping usw bevor man richtig Kohle für hinlegt. ( 4400 EUR bei 204.000 Km ) Trailergewicht müßte auch so bei 1,1-1,2t liegen und bekomme das damit gut weg gezogen. wenn das Zugfahrzeug irgendwann mal ausgedient hat würdich mich für nen neueren Transit interessieren, glaube die haben mitlerweile 130 PS Stadverkehr (ohne Trailer logo) mit dem Hochdach ca 9 l - Autobahn fährt man den mit ca 7,5l .... aber klar kein high speed Gefährt
baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (26.11.2010 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
worauf die beim Bullikauf noch wichtig achten solltest sind die zu erwartenden KFZ Steuern ...
hatte auch am Anfang nen T4 im Auge - aber der den ich im Auge hatte wäre mit 900 EUR Steuern zu Buche geschlagen ... für den Transit mit WoMo-Zulassung zahl ich jetzt 450 EUR bezüglich " Man sollte also drin schlafen können und sehr viel Stauraum haben " - würd ich auf jeden Fall einen mit Hochdach empfehlen !!!! was den Stauraum angeht ist das einfach klasse und wenn ihr mal längere Touren macht braucht ihr den Platz bestimmt auf Wunsch könnte ich dir mal Bilder vom Innenraum und dem Platzangebot machen ...
baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (26.11.2010 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder wären super! Überlege auch etwas in der Richtung zu kaufen...
|
||||
|
||||
son teil ist klasse !
allein die Freiheit immer mal kurzfristig bei schönem Wetter oder nach Lust und Laune losfahren zu können !!! entweder einfach mal so, oder das Boot hinten dran und ab ans Wasser da nehm ich gern den "Nachteil" in Kauf das ich nur noch so mit 110 Km/h unterwegs bin ... mache die Tage mal Fotos
|
||||
|
||||
Für die VW-Bulli Liebhaber: www.motoren-seidl.de bietet m.M. nach günstige überholte Motoren (und sonstige Teile) an und www.t4-wiki.de bietet wohl die besten Reparaturanleitungen für den T4 (so viel know-how werden viele VW-Werkstätten nicht haben).
Die Dacia-Duster Sache werd ich mal beobachten, wie die sich entwickelt, das Fahrzeug ist erst kurz auf dem Markt, ich hab da aber ein gutes Gefühl wegen der Renault Großserientechnik und weil eben die Technik aus Preisgründen auf ein Minimum beschränkt wird. Lieber wär mir als Nachfolger des T4 wieder ein Kleintransporter, aber außer dem teuren Sprinter ist mir da bisher nichts positiv aufgefallen (über den T5 habe ich noch nicht so viel positives gehört, vielleicht Peugeot Boxer?). Mein AAB-T4 (Wirbelkammer ohne T-Lader) ist seit 15 Jahren wie schon geschrieben ohne größere Reparaturen, gekostet hat er neu 35.000 DM (LR und Hochdach), in 15 Jahren also ein Wertverlust von 1.160 Euro / Jahr wenn er morgen ein Totalschaden wäre. Aber er läuft ja weiter, weiter ... (und damit wird der Wertverlust kleiner, kleiner ...) Der ACV-T4 (TDI mit T-Lader) von meinem Cousin, ein Jahr jünger, hatte genauso bis heute kein größeres Problem, man sollte nur die Spannrollenproblematik des Zahnriemens der TDIs (wiki-t4) beachten. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
He Jörg,
wir kennen uns ja aus dem BAC-Forum Ich fahre als Baustellenfahrzeug auch nen Transit, ist nen Top-Auto. Meiner ist zwar ein bissel am rosten, stört mich aber nicht weiter. Meine Dame mag die Transit´s leider nicht, deswegen sind wir beim T4 AAB gelandet. Bis jetzt bin ich zufrieden, fahren ihn aber erst 1 Woche.
|
||||
|
||||
ach was .... die soll sich mal nen schönen Transit ansehen
für das Geld was ihr ausgeben wollt gibts bestimmt nur schwerlich nen vergleichbaren VW
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
[QUOTE=autorowdy;2011329]Mein letzter T3 (Doppelkabinepritscheplanespriegel 1,6 l Diesle) hat mich 2.000 Euro gekostet inkl. TÜV und ohne irgendetwas daran zu machen; aber wie gesagt dafür sucht man ne weile.
Wann war das? Vor 10 Jahren? Schau Dir mal den Markt an, gute Busse sind extrem selten und sauteuer. Und wenn du über 8 Liter mit deinem Diesel brauchst kannst du nicht sparsam fahren! Ich habs nie unter 9L/100Km geschafft, nicht mit dem Sauger und nicht mit dem TurboD. Allerdings wollte ich auch im Verkehr mitschwimmen. HU kostet übrigens 50,21 + MwSt. also zusammen 59,75 (http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr...UEOJan2010.pdf) da hab ich die Steuern unterschlagen (sorry) und für die Nörgler unter euch: ja da kommen noch einmalig paar Euro für die AU zu. Die AU ist Bestandteil der HU, also kostet der Spaß mindestens knappe 80,-Euro. So kann man sich seinen Fuhrpark auch schönrechnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten waren wir mit dem T5 sehr zufrieden. Der Hauptgrund für den Wechsel zurück zum Kombi war die seltsame Preispolitik von VW. VW weiß, dass der T5 gut ist und die Ausführung Multivan extrem beliebt ist. Und dafür nehmen die sich, vor allem beim Multivan einen sehr großzügigen Aufschlag. Daher kam die Frage nach 10 Jahren Bulli, brauchen wir die Größe wirklich noch? Ansonsten hat der T5 die Standardprobleme eines modernen Autos. Allerdings meistens mit dem Großraumvan-Aufschlag. Mein Tipp: Das wichtigste beim Autokauf ist eine Werkstatt, die sich mit dem Auto auskennt! Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten vorher nen 525tds, der kam super mit unserem Boot klar....uns ging mehr um das Reisen und das drin pennen! AN ALLE WIR HABEN EINEN T4.......keine TIPS mehr.....nur noch Glückwünsche!
|
||||
|
||||
Zitat:
Den sieht sie jeden Tag, wenn ich nach Hause komme.....und sie nennt es liebevoll "Kackfass"
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
los - dann zeich doch mal gleich nen paar Bilder
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nee .... ihr habt doch nun nen T4 ?!
" AN ALLE WIR HABEN EINEN T4.......keine TIPS mehr.....nur noch Glückwünsche! " Glückwunsch von mir
|
||||
|
||||
Schon klar
Haben heute morgen bei -2 Grad noch ein bissel mit dem Boot gespielt und da habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Foto zu machen! Also, hier unser Bully!
|
|||
|
|||
Der macht doch einen guten Eindruck. Sieht mit den komischen Sonnenblenddingsbums so ein bisschen nach US Truck aus; stört das Ding nicht beim Fahren? |
Themen-Optionen | |
|
|