|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
na .. + steht da ja schon .. ich würde testweise denn - kontakt genau daneben oder am anderen ende suchen ..
|
||||
|
||||
also, ein + erkenne ich schon und dann die gemeinsame Masse von Lautsprecher und Soundmodul. Bleibt also nur noch ein Pin übrig....wofür mag der wohl sein!!?!?!??
Allerdings sehen die Leiterbahnen teilweise unterbrochen aus. Kann aber auch täuschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
bloss welches Kabel - Strom oder Lautsprecher kabel Ich hatte mal vor 10 min sowas angeschlossen Lautsprecher kabel Ganz Links. Und "Strom" Kabel ganz Rechts und das ende mit dem Motor verbunden, wie ich rückwährts fuhr piepte der lautsprecher (kommt ja sonst vom Regler oder Motor) Also muss das gerät ja ansich gehen, nur die frage wie man es richtig anschliesst. Die neuen laufen ja mit der "Drehzahl" oder messen die "Voltzahl" vom Motor, ich weiss ja nicht was für eins das ist (weisst du das Karsten ?)
|
||||
|
||||
Sieht nicht nur so aus , Ist leider so , eben gegen das licht gehalten und entdeckt
|
||||
|
||||
ich glaube nicht, dass das Modul drehzahl abhängig betrieben wird.
Aus deiner abenteuerlichen Anschlussbeschreibung werde ich nicht schlau...... Unterbrochene Leiterbahnen kann man mit ein bisschen Geduld flicken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ersten 2 Pins habe ich mit den Kabel von den Lautsprecher belegt (Links die pins) Dann habe ich die restlichen 2 Pins mit dem "Stromkabel" belegt und dort das ende zum Motor geführt und mit dem Fahrtenregler verbunden. Beim rückwährtsfahrt piepte er (Lautsprecher) im kleinen drehzahl bereich. Aber ansich gebracht hat es nix
|
||||
|
||||
Löten denke ich mal
|
||||
|
||||
so stelle ich mir das vor:
eine Verbindung zum Fahrtregler oder Motor sehe ich nicht als erforderlich an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber erst mal löten
|
||||
|
||||
Ja! Wenn das drehzahlabhängig wäre, dann bräuchtest du noch 2 Pins. Der Verstärker braucht eine konstante Spannung, um zu funktionieren.
|
||||
|
||||
das ist ein einfachen Soundmodul.. (Nebel)Horn oder Sirene.. denke nicht das es ein Fahrgeräuschmodul ist .. wäre nur bei einem Dampfer o.ä. Interessant
also Strom und Lautsprecher drann und gut ist .. ( vorher nach Leiterbahnenunterbrechungen suchen)
|
||||
|
||||
Zitat:
weil halte grad das kabel am Akku und nix passiert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also mal ein wenig gesammelte Kritik zu einigem, was zu sehen war (aus Gründen der Nervenschonung mach' ich das jetzt nur noch 2mal täglich...) : An Deiner gelöteten Reeling brauchst Du nicht feilen, sondern Du erhitzt den Draht (es sollten immer nur die zu verlötenden Metallteile erhitzt werden, nicht das Lot direkt ! Das Lot zerfließt dann wenn man es zwischen Spitze und Metall einbringt.) und nimmt überschüssiges Lot mit Entlötlitze ab. Übe ein wenig mit Kupferdraht (1,5mm² aus alten NYM-Leitungen), damit kann man tolle Sachen machen. Vor 22 Jahren hab' ich in der Ausbildung zB einen 40cm-Eiffelturm mit LEDs gelötet... Ist ein Spalt so groß, dass er nicht mit Lot überbrückbar ist (über 0,5mm), setzt man ein kleines Drähtchen mit dazwischen. Leitsilber ginge auch, Aber das musst du nicht unbedingt kaufen. Zu meiner Zeichnung : Die Widerstandwerte errechnen wir bei Bedarf - wie bereits geschrieben ! Die Zeichnung zeigt einen Adapter, der zwischen den Verbinder des Akkus und den Verbinder des Reglers kommt. Wenn Du sicher bist, das der Regler drin bleibt, können die dünnen Leitungen natürlich auch an seinen Anschlußleitungen verlötet werden (keine Bruchstellen erzeugen, isolieren !). Zu Deinem "Chip" : Darauf ist ein SN74132 ? Das ist ein NAND-Schmitt-Trigger, das ganze kann einen Multivibrator darstellen, der einen Lautsprecher einfach nur zum Brummen (je nach Frequenz) bringt. Anschlußbelegung ergibt sich von selber, auch das Layout, hier nochmal in "sauber" :
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wow erst mal danke für deine tipps das mit der Reeling werde ich aufjedenfall machen
|
||||
|
||||
Im Grunde ist eine Autohupe auch nur eine schwingende Luftsäule über einer brummenden Membran....halt dein Ohr dran und sage nochmal, dass du dir mehr erhofft hast!
|
||||
|
||||
Gleich mal an der Reeling den tipp getestet, es sieht nun um weiten besser aus (kann sich sehen lassen)
Das "Soundmodul" werde ich dann doch nicht einbauen, wenns nur brummt. Entweder ich investiere in ein anderes oder ich klemme ein Mp3 player dran (was würdet ihr machen ?) Hier erst mal das bild
|
||||
|
||||
Ich schätze, das haben einige nicht mehr zu hoffen gewagt .
Ich würde erstmal rausfinden, was für ein Geräusch es denn nun macht!
|
||||
|
||||
bei Conrad und Co gibt es fertige Module mit unterschiedlichen Sounds..
|
||||
|
||||
Bei der Apotheke kostet selbst das günstigste noch 45€
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...DIESEL/7105111 Ich werde mal bei Hobbydirekt schauen oder bei Ebay
|
||||
|
||||
Meine Güte....lade dir irgendwo ein schönes MP3 runter und gut ist. An dem Boot gibt es doch im Moment Wichtigeres zu tun, als ein Soundmodul einzubauen.
|
||||
|
||||
richtig lesen hift
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier hätte ich einen der mir gefällt http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robb...76::79471.html
Da sind ja 3 "Buchsen" weiß einer wie man diesen anschliessen muss
|
||||
|
||||
Der ist aber einerseits nicht lieferbar, kostet andererseits auch 40 Euro und ist zudem nicht der richtige Sound für ein Motorboot. Zumindest nicht nach meiner Definition von "Großdiesel".
Warum steckst Du jetzt soviel Zeit in diesen Mumpitz? Mach doch erstmal den Kahn fahrbereit einschl. Restaurierung! Du läufst Gefahr, Dich wieder total in Nichtigkeiten zu verzetteln, bis die Motivation auf der Strecke bleibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal eine frage, auf dem Dach waren so "Solarzellen" was könnte ich stattdessen drauf machen - dort ist nun ein ziemlich grosses loch
|