|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo
@War vorhin erstmal ne Stunde damit beschäftigt den Rahmen für den vordersten aufbau zu Schleifen, damit der Nahtlos passt!!! Du meinst bestimmt die Unterseite, welche auf`s Deck geklebt wird. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann habe ich gesehen das der Vorbauer Mist gebaut hat, denn für den Zweiten Aufbau, den Rahmen hat er auch schon Aufgeklebt und der steht mal eben 2mm über!!! Und nun schleife mal 2mm am bedruckten Deck lang Hoffe dann wird es etwas einfacher da ich dann selber klebe!!! |
|
|||
|
|||
Hallo
@und der steht mal eben 2mm über!!! könntest du mal ein Bild einstellen, vielleicht geht das ja anders. Hab da schon eine Idee. Gruß Mani Ps. Achtung, die Streifen sind nur aufgedruckt, verschmiert leicht beim schleifen.
|
|||
|
|||
Hie sind die Bilder...
Außerdem ist mir eben aufgefallen das das Metallstück für die Bugspitze fehlt |
|
|||
|
|||
Hallo
Hm, würde ein Cuttermesser versuchen drunter zuschieben und dann vorsichtig die Unterseite trennen. Schleifen würde ich da nicht. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallö, so hier gehts wieder ein wenig weiter!!!
Solang bis mir für den Aufbau die zündende Idee mit passender Umsetzung kommt, habe ich mich mit dem Heckaufbau beschäftigt... Fertig geklebt und schonmal grob angeschliffen...
|
|
||||
|
||||
So, die Randleiste habe ich auch nun befestigt, über der Naht zwischen Randleiste und Rumpf kommt noch eine Scheuerleiste aus Mahagoni!!!
Da die Bugspitze aus Metall im Bausatz fehlt, habe ich das Holz bis vorne zur Spitze gebogen und werde dort wieder mit Messingwinkelleisten arbeiten, die ich oben auf die kante befestige!!!
|
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik
@Da die Bugspitze aus Metall im Bausatz fehlt Brauchst nicht traurig sein es gibt keine Bugspitze aus Metall. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man drei ABS- Streifen mit Aussparungen für die Klüsen übereinander kleben. Zu deinem Kabinenfundament: Ich habe damals die Streifen nicht verklebt, sondern einfache Leisten aufgeklebt. Leichter zu bearbeiten und das Wasser läuft innen ab. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Na egal, dann passt das ja so mit meiner gebogenen Leiste!! Was meinst du jetzt mit Kabinenfundament?? Welche Streifen?? Du meinst das Randholz das ich jetzt geklebt habe?? |
|
|||
|
|||
Hei,
Auflage für die vordere Kabine mein ich. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Aso sorry...
Ja da ist mir auch noch aufgefallen das er den Rahmen der eigentlich in das ABS gebaut werden soll mit auf das Deck geklebt hat... Und genau das selbe hat er beim mittigen Aufbau gemacht... Werde morgen mal versuchen das ganze vorsichtig zu lösen und Neu Aufzubauen!! Geändert von icheben82 (30.01.2011 um 23:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten morgen erstmal an alle!!
So, ich habe gestern noch ein wenig rum probiert und ich glaube ich habe meine Lösung für den mittleren Aufbau mit den fehlenden Fensterstreben gefunden!!! Hierzu möchte ich mal eben eure Meinung hören... Bild 1 : Als erstes klebe ich das Plexiglas passend in den Aufbau, dann wird der Aufbau lackiert... Bild 2 : Wenn der Aufbau fertig lackiert ist, werde ich rundrum einen Messingwinkel auf den Rand kleben... Bild 3 & 4: Danach werde ich die Fensterstreben zwischen kleben... Was haltet ihr davon?? Ich finde es eigentlich recht schick... |
|
||||
|
||||
Das ist nicht nur schick, das schaut bestimmt auch gut aus.
Ich würde die Fensterstreben warscheinlich auch aus Messing machen, so das sie mit der Messingleiste bündig sind.
|
||||
|
||||
So, die rechte Randleiste habe ich auch geklebt... Hierzu kam meine kaum bezahlbare Spannvorrichtung zum Einsatz damit ich einen schönen bündigen Bogen hin bekomme!!!
Bild 1: Exclusive nicht bezahlbare Spannvorrichtung Bild 2 & 3: Fertige Randleiste grob auf Form geschliffen!!! Bild 4 & 5: So stelle ich mir das vor, wenn es am Ende fertig lackiert ist!!! Geändert von icheben82 (31.01.2011 um 14:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schon sooo spät?? Und nischt los hier???
Ich war ein wenig in die arbeit vertieft so das ich garnicht mit bekommen habe wie spät es ist... Aber für heute ist schluss... Und Fotos zu machen habe ich auch vergessen, somit habe ich erst ziemlich spät welche gemacht... Bin heute mit dem hinteren Aufbau angefangen... Man man... Da bin ich echt ins Grübeln gekommen, aber alles passt...
|
|
||||
|
||||
Schön zu sehen wie die Pegasus fertig wird.
Da kommen Erinnerungen von vor 20Jahren hoch. Die inneren Fensterrahmen würde ich später, nach dem lackieren, einkleben. Dann kannst du diese farblich besser absetzen. Die Idee mit der Messingleiste finde ich auch gut. Mach weiter so, Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht ganz schön Spaß wieder so ein altes Schätzchen zu bauen, ist nicht zu vergleichen mit den heutigen Modellen... Erinnert mich an meine Anfänge als Flieger als ich 10 Jahre alt war... Man war die UHU damals genial Das mit den Messingleisten werde ich überall am jeden Fenster so machen... Hatte mir auch schon überlegt die Fensterauffütterung später zu verkleben, aber da ich eh die Messingleisten verbaue habe ich die doch schon verbaut!! |
|
||||
|
||||
So ganz langsam gehts hier auch weiter... Der Rohbau des hinteren Kabinenaufbaus ist soweit fertig und leicht angeschliffen...
|
|
||||
|
||||
Das geht ja rasant bei dir! )))
|
|||
|
|||
Naja, momentan ziemlich langeweile, das Arbeitsamt lässt mich ja wieder warten wegen der Umschulung...
Jetzt wollen die das zum 2 mal prüfen ob es Notwendig ist und ich musste zum 2. Mal zum Amtsarzt Und er sagt immer noch das ich den Beruf Fassadenbauer nicht weiter ausüben darf... Und somit bleibt mir außer Kinder weg bringen und abholen, hier nen bisschen weiter zu Renovieren und am Modell zu basteln nicht viel übrig... |
|
||||
|
||||
Die Pegasus war als Kind immer meine Lieblings-Doppelseite im Graupner-Katalog (ich mochte sogar die grüne Farbgebung). Tolles Modell, freu mich schon auf die ersten Fahrberichte (dem Tempo nach zu urteilen nicht mehr lange hin ).
Diese Unterwasserbeleuchtung achteraus, hat die originale Pegasus das auch? Ist das, um das Kielwasser effektvoll zu beleuchten?
|
|||
|
|||
Danke Dir...
Ne die Unterwasserbeleuchtung wollte ich eigentlich schon bei der Najade realisieren, jedoch war es da nicht möglich, deswegen mache ich das jetzt bei der Pegasus... |
|
||||
|
||||
So eine Beleuchtung hat schon was, möchte ich auch haben.
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik
Das geht ja mit Riesenschritten vorwärts. Baust du die Treppe noch richtig herum ein? Der hintere Kabinenabschluss steuerbordseitig soll der so geschlossen bleiben? Ansonsten sehr schön. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was meinst Du mit dem rechten Kabinenaufbau??? Geändert von icheben82 (01.02.2011 um 23:11 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|