|
|||
|
|||
Ahhhhh...ich bin gespannt!!!
Die Teile sehen schon geil aus, oder? |
|
||||
|
||||
und ich erst mal...
Paket kam kurz vor Feierabend.. habe nur kurz reingeschaut .. werde morgen mal alles auspacken ... soll ich einen eigenen Bau Thread auf machen ???
|
||||
|
||||
Nö...einer reicht doch!
Ich würde ja auch sooooo gerne mitbauen.....aber wenigstens ist der Grund, dass ich es im Moment nicht kann, ein positiver.
|
||||
|
||||
sorry Jan.. aber die Frage ging an Else.. ist ja sein Trööt
|
||||
|
||||
Stand nicht dabei......
Und meine Meinung ist, dass es sinniger ist, in einem Trööt zu schreiben. Dann sind alle Informationen an einem Ort versammelt und man muss nicht mehrere Trööts durchsuchen, wenn man was sucht. Die Riva´s werden ja auch in einem Trööt gebaut. Aber recht hast du. Der Trööt "gehört" Else.
|
|||
|
|||
Schreib mal hier rein, dann bin ich nicht alleine mit meinem Unglück...
|
|
||||
|
||||
ok.. packe nachher mal in ruhe aus ....
werde gleich mal zum Bauhaus fahren und Farbe / Leisten usw besorgen ..
|
|||
|
|||
Ich find das super, das nun schon 3 Boote hier im Forum gebaut werden.
Im Moment schleife ich die Schmiegen in die Spanten und vertreibe mir die Zeit mit etwas Arbeit, lackieren, Schlitzschrauben versenken, und warte auf die Scheixxleisten und den scheixx Teller/Bandschleifer. |
|
||||
|
||||
so... die "Spiele" sind eröffnet ......
Helling ist gebaut ... Spanten ausgepackt Lasur und Pinsel gekauft Ich habe Bondex Express Lasur Plus in Eiche Hell genommen ... soll in 3Std überstreichbar sein ( schaffe also 2 - 3 Anstriche am Tag ) und Eiche Hell fand ich als Kontrast zu Mahagoi gut .. ist dann nicht so dunkel im Boot und Mahagoni war aus
|
||||
|
||||
so.. erste schritte.. Abmessungen auf der Helling aufgezeichnet
erste Lasurschicht ist drauf.... aber Lothar... den Spannten hättest Du vor der Reise ruhig was zu trinken geben dürfen ... die Saufen die Lasur weg wie nichts
Geändert von Karlsson (25.08.2011 um 12:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mein Lieblingsholzhändler um die Ecke . ( der sonst alles hat oder besorgt )
kann mir die Leisten leider nicht besorgen toll erst Hoffnungen machen und dann so .... Also werde ich sie auch im Web kaufen müssen
|
|||
|
|||
Dann hast Du ja Zeit zum Witschern.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass Du heut Abend mit den Planken fertig bist |
|
||||
|
||||
nun.. der von Lothar empfohlenen Holzmann ist bis zum 31.8 im Urlaub -- Mist .. so lange brauche ich ja auch nicht mit dem Streichen ....
|
|||
|
|||
meiner schickt die Leisten Montag raus.
Bis dahin Strake ich die Balkweger aus. |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
schön, dass die Spanten unversehrt angekommen sind. Für die Trockenheit des Holzes bin ich zum Glück nicht verantwortlich (puuuh). Ist heute eigentlich noch ein Briefumschlag mit dem Mahagonivorsteven angekommen? Den hatte ich vergessen in's Paket zu legen.... Sonst kommt er morgen mit dem Briefträger. Gib dem fHorschig einige Tage, er liefert sehr schnell, sobald er zu Hause ist. ich glaube, er macht Montage.... Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Die letzte Schmiege an den Balwegern ist am Heck erreicht, morgen geht´s Richtung Bug weiter.
Man kann sehen, wieviel angeschrägt werden muss, damit die Leiste im Spant verschwindet. Ansicht vom Heck, hier verbreitert sich der Rumpf, deswegen geht die Leiste auch am Spant vorbei. Der Ausschnit an der Hinterkante vom Spiegel, der ja auf der "Null-Linie" steht, muss deswegen auch stärker ausfallen, damit die Leiste nun völlig im Spiegel unterkommt. Hier kann man das deutlich sehen. |
|
||||
|
||||
was sind denn nun wieder Balwegern ???
und warum machst Du die Ausfräsung nicht etwas tiefer, dann verschwindet er doch auch ..
|
|||
|
|||
Balkweger sind die Leisten, die seitlich in die Ausfräsungen eingepasst werden müssen. Im herkömmlichen Sinn sind es Leisten am Rumpf/Deck Übergang.
Ich will nochmal versuchen, Dir das kleine Problem zu erklären: Der Rumpf ist ja in der Deckslinie gebogen. Die Spnten sind aber, wenn du von oben draufkuckst, gerade gefräst. Und zwar leider genau dort, wo sie eigentlich die Rumpfkontur annehmen sollten. Normalerweise werden bei Holzbeplankten Booten die Spanten mit Hilfslatten (Straklatten) so bearbeitet (sprich: abghobelt) dass sich später die Planken fugenlos anschmiegen lassen. Dies nennt man "Schmiegen"! Mit Lothars Fräsmaschine ist dies aber nicht möglich, dazu bedarf es einer etwas komplizierteren Software und einer erheblich aufwändigeren Fräsanlage, die mindestens 3 Achsen, besser 5 Achsen fräsen kann. Es ist beim Modellboot auch nicht ganz so wichtig. Die Spanten, das hatte ich gestern ja schon geschrieben, wurden ja auf der Helling so positioniert, dass sie mit ihrer konstruierten Kontur genau auf einer Linie (die 10cm) fixiert werden müssen, damit der Rumpf niccht irgendwelche Beulen oder Dellen bekommt. Der Teil der spanten, der der Mitte zugewandt ist, muss also nach dem Beplanken immer ein wenig hohl liegen, was sich auf den Fotos ganz gut sehen lässt, wenn man die herausstehende Leiste ansieht, denn die gibt ja den Verlauf der Beplankung wieder. Würde ich nun einfach irgendwelche Schlitze in die aufnahmen der Balkweger sägen, um die Leiste ganz zu versenken, bekäme der Rumpf dort zwangsläufig eine Delle. Die Form wäre nicht mehr so, wie konstruiert. Deswegen habe ich mir aus Kiefer ein paar Straklatten besorgt und spant für Spant die Ausschnitte geschmiegt, damit die Form später hoffentlich stimmt. Ich hoffe, das ist halbwegs klar geworden, ich tu mich mit Erklärungen immer etwas schwer. |
|
||||
|
||||
also.. wenn ich es richtig verstehe dann bearbeitest Du die Fräsungen in den Spanten und nicht die Leisten, damit sie schön in die Form passen ???
sonnst müßtest Du ja die Leisten ein der Stelle des Spantes bearbeiten .. Edit: hatte es jetzt erst gelesen .. in den Spanten werden die Ausfräsungen also auch schräg nach vorne oder hinten da der Rumpf schmaler oder breiter wird... der Groschen fällt Pfennig weise.. die Fräsungen sind für 8mm leisten ausgelegt ?? so.. das habe ich dann heute geschaft .. Spanten 1-9 je 3x gestrichen .. Leisten auf die Helling geklebt ....
Geändert von Karlsson (25.08.2011 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Leisten sind lt. Lothar 8X3mm. Da werde ich evtl. noch ein wenig nachbessern müssen, mal sehen, nächste Woche weiss ich mehr. Ich denke, das Prinzip der Aussparungen hast Du intus. Die Leisten kannst Du von der Form beurteilen (Strak), ansonsten wird da schwierig, besser der Groschen fällt spät, als nie... (Lord Fauntleroy zu seinen Onkels und Tanten...) |
|
|||
|
|||
Dir Spanten sind nun im hinteren Bereich geschmiegt, und ich bekam einen Schreck: Der Strak war weg!
Irgendwo zuviel weggenommen, oder irgendwas verpennt, Spanten verkehrtrum angebaut? an einem Spant war plötzlich zum Balkweger gut 5mm Luft. Erster Gedanke: Leisten von der Helling kloppen und neu ausrichten, man kennt das ja: dreimal messen, einmal sägen... oder: 3mal abgesägt und immer noch zu kurz.... Ursache war ganz einfach: die Spanten verschieben sich ganz minimal, wenn man die Ausschnitte macht, und nur mit den kleinen Klipsen befestigt, weil verleimt ist ja noch nichts. Also, auf beiden Seiten die Balkweger exakt gleich angebaut und identisch geklipst, und schon passt es wieder! also nix mit jetzt schon pfuschen. Nun habe ich mich entschlossen, die fertigen Spanten zu verkleben. Also alles nochmal kontrollieren und die zwei sichersten Spanten mit einigen Tropfen Ponal- Express sichern. Wenn der Kleber fest ist, kommen die nächsten Spanten dran. Achtung: auch draus achten, dass die S nicht nur auf Mitte ausgerichtet sind, sonder auch wirklich plan auf der Helling aufliegen! "A" steht auf den Spantern für "achtern" damit ich nicht die falsche Seite einbaue. Sicher ist sicher! Mit meiner neuen Schleifmaschine (ist trotzallem China-Scheixx) habe ich mal Schäftungen probiert. Ich bin mir nicht sicher, ob 45° genügen, aber mehr gibt die ScheixxMascine nicht her. Nun frage ich mich, ob die Schäftungen am Rumpf verklebt werden können, oder vorher, oder ob sie auch noch zusätzlich mit einer Lasche hinterlegt werden sollen/müssen? |
|
||||
|
||||
Hallo else,
mach die Schäftung flacher. Beim Flugzeugbau macht man 1:15, 1:5 sollte für die Beplankung und die Stringer reichen. Also 15 mm lange Schäftung bei 3 mm Leisten. Lothar |
|
|||
|
|||
Das kriegt die Scheixx maschine nicht hin, da muss ich mir erste wieder eine Krücke bauen.
Ich habe schon geahnt, dass das bei der Leistendicke viel zu wenig ist. |
|
||||
|
||||
habe nun mal die letzen Spanten gestrichen... dabi ist mir der Spriegel ins Auge gefalllen .. was machen wir denn damit ?? also von aussen ?? auch beplanken und mit dem Deck / Rumpf verschleifen ?.. würde sich ja anbieten .. Die befestigung des Ruders erklärt sich mir noch nicht .. mbei meinem anderen Segler ist das Ruder unter dem Heck.. hier ja nun hinten hinter .. und die Anlenkung erfolgt ja auch von unter Deck...
|
|||
|
|||
Ich hab den Spiegel nur gestrichen. Ich hoffe, das passt farblich halbwegs zu den Planken, Mahagonie gibts ja in einigen Schattierungen.
Ein Ruderbeschlag ist nicht wirklich schwer, aber das kriegen wir später.... Geändert von else (26.08.2011 um 13:01 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|