|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hm, in der Sache und im Ton hatten die Kat-Segler unrecht. Aber um die Situation aus deren Perspektive darzustellen:
Der Wind frischt auf, man muß dringend rein. Der allgemeine Troß fährt so Richtung Kappeln. Der Kat kreuzt nicht so gut, und im Wind halten, um ein anderes Boot passieren zu lassen, (wie z.B. ein Folkeboot recht problemlos), dürfte mit einem Kat auch schlecht gehen, man verliert sofort unheimlich wieder Weg nach Luv. Nun kommt die ganze Mahalla da rein, kreuz und quer und nebeneinander, mal so von wegen Rechtsfahrgebot, und für den kreuzenden Segler gibt es nicht mal Platz auf der linken Fahrwasserseite... Ganz abgesehen davon, daß aufkommender Starkwind gerade auf einem leichteren Segelboot noch ganz andere Streßmomente mit sich bringt... Hat eigentlich schon mal jemand einem kleineren Segelboot, was in einer engen Rinne kreuzt (und vielleicht ganz offensichtlich Streß hat) schon mal eine Schleppleine angeboten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man da raus will, als Kat ohne Motoren bei widrigen Wetterverhältnissen grenzt das für mich an Leichtsinn! Man könnte das auch noch anders bezeichnen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willst denen das Fahren bei bestimmten bedingungen verbieten? Wenn das so schwierig da ist, und der Kat war ja schon unterwegs und wollt wegen dem Wetter wieder nach hause, So wie ihr auch, wieso hat denn keiner dem Kat angeboten, das stück da durch in Schlepp zu gehen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Kat wollte doch imo in die Ostsee. Du bist noch nie durch Schleimünde gefahren, wir sprechen doch nur über diese problematische Zone. BTW Schleimünde kann imo durchaus als Seegatt bezeichnet werden. |
|
|||
|
|||
Re: Habe ich mich zurecht geärgert ?
Zitat:
Sicher haben die der Rinne folgenden MoBos Wegerecht. Aber irgendwie muß der Kat auch nach hause... @Wolf: Woraus schließt Du, daß Ixy noch nie in Schleimünde war? |
|
|||
|
|||
Zitat:
da war er eben hinter ihm her. Aber was soll denn das? Berechtigt ihn das, kleine Motorboote zu nötigen? BTW Und vergesse das Arschloch nicht. Da hätte ich grade noch´n Bock eine Leine anzubieten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du kamst von der Ostsee? Bist du dann Rückwärts gefahren? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, tut es nicht. Aber wenn alle brav rechts im Fahrwasser fahren würden, hätte ein Sport(segel)boot noch genügend Raum zum Aufkreuzen.
Auch darum geht es doch in diesem Thread: sich ein wenig in die Situation des anderen ´reinversetzten, was der jetzt für Möglichkeiten hat...Und bei < 100 m Fahrwasserbreite und 100...110 Grad Wendewinkel und einem wendeunwilligen Kat sind die Möglichkeiten eben doch eingeschränkt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
nun muss ich grübeln..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kommst von der Ostsee, und der kat kreuzt auf und fährt in richtung Ostsee. Wie kann da der Kat dich mehrfach treffen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn der Kat so gefahren wäre, hätte ich mit meinem trägen Trawler den eingetragenen Kurs versucht zu halten. Kurshaltepfilcht. Oder ich hätte in der "Kursänderung des letzten Augenblicks" natürlich versucht meinen Kurs entsprechend zu verändern. |
|
||||
|
||||
Kein Kommentar:
|
|
||||
|
||||
... auch ein Ende ...
Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist uralter Blödsinn.... |
|
||||
|
||||
Hat man für solche Fälle nicht immer einen ferngesteuerten Minitorpedo dabei???
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Kos |
|
||||
|
||||