|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich die seitlichen Wände der 1.47m Crackerbox maßstabsgetreu einzeln Beplanken?? | |||
Ja, lieber einzelne Leisten!! | 7 | 70,00% | |
Lieber in einem Stück!! | 1 | 10,00% | |
Mir doch Scheixxegal was Du machst... | 2 | 20,00% | |
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So…
War eben Grade shoppen im Baumarkt Nun kann ich die spanten stellen Via iPhone !
|
||||
|
||||
Mir graut's davor die spanten zu stellen
Da kann man sicher viel viel falsch machen… Via iPhone !
|
|||
|
|||
Überlegen, abstand messen, auf Helling übertragen, Leisten auf die Helling kleben, in die die spanten eingesetzt werden, fertig.
Kuckst Du im AERO-Trööt. da ist das alles beschrieben. Allerdings muss man auch ein wenig denken. |
|
||||
|
||||
Florian,
dafür musst du dir richtig Zeit nehmen, das geht nicht hoppla hopp. Für meine 8 Spanten haben Michel und ich mit Sicherheit 3 oder 4 Stunden gebraucht. Das Ausrichten nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Aber es hat sich gelohnt. Ohne Geduld wird das nichts, die Größe des Bootes spielt da gar keine Rolle. Jeder Fehler, den du jetzt machst, potenziert sich hinterher. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es richtig gemacht hast, mach Bilder und Frage.....
|
|||
|
|||
Ganz wichtig ist ein gerades Baubrett, eine darauf gezeichnete Mittellinie, auf der die Spanten ausgerichtet werden. Sinnvollerweise müssen die Mitten der Spanten ebenfalls markiert sein, dann können sie schonmal korrekt positioniert werden.
Im richtigen Spantabstand zeichnest Du mit einem Winkel die Spantpositionen an. Wenn du nun die Spante an die Mittellinie und an die Querlinie anlegst, ist sie automatisch genau da, wo sie hingehört. Allerdings sollten probeweise Leisten angelegt werden, um zu kontrollieren, ob die Spanten überhaupt straken. Merke: ALLES, was du jetzt an den Spanten verfuddelst, wenn da Dellen oder beulen drin sind, oder sie nicht richtig ausgerichtet sind, führt unweigerlich zu einem Misserfolg: oder anders: zu Kernschrott. Einen Weg, wie man da rangehen könnte habe ich bei AERO und Elseken bebildert beschrieben. Also: ankucken, lesen, nachdenken, verstehen, nachmachen! |
|
||||
|
||||
Florian hier ist auch noch meine Beschreibung mit Fotos.
Schau dir die Bilder genau an und lese den Text auch nochmals. Zusammen mit Axels Erklärungen in seinen Baubeschreibungen müsstest du das hinbekommen. Noch ein Tipp. Lege auf die oberen mittigen Spantenmarkierungen eine Leiste damit du sehen kannst, ob die Mittellinien sich treffen. Wenn nicht musst du solange alles ausrichten bis das passt.
|
||||
|
||||
Bei meinem ersten Boot in Spantenbauweise dachte ich noch, ich könnte alles nur mit Hilfe eines Geodreiecks ausrichten
Der Dampfer fuhr anschliessend nur Rechtskurven
|
||||
|
||||
Man kann ja mehr falsch machen als richtig
Ich wage mich dennoch mal dran am Wochenende Ein 70m Brett habe ich - leisten ebenfalls Das mit dem Stab durch stecken ist 'ne gute Idee ich werde es testen Via iPhone !
|
|||
|
|||
Lesen, verstehen, nachmachen.
Wo steht etwas von "Stab durchstecken"? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Er gibt sich nicht mit Kleinigkeiten ab, er baut 12:1!
|
|
||||
|
||||
großhandel
Blödes eierphone sollte 70cm sein na hier
|
|||
|
|||
Ja. Da steht: Leiste drauflegen.
NICHT: Stab durchstecken. Sind Welten. |
|
||||
|
||||
Ich meinte das doch so
ich werd dann mal diese Mittelleiste fertig machen , besteht aus 3 teilen das scheixx ding
|
||||
|
||||
Diese Leiste musst du nicht anfertigen, da genügt eine gerade ganz dünne Leiste, die muss am Stück sein nicht gestückelt.
Sie wird doch nur obendrauf gelegt, weder gesteckt noch sonst was. Damit kannst du deine Mittlere Spantenmarkierung Stück für Stück kontrollieren. Meine war bei einer Gesamtlänge von 145cm nur einen Meter lang. Genommen hab ich dafür ein Balsabrett, welches ich hatte. Es kommt nur drauf an, dass die Seite ganz gerade ist. Florian lesen und verstehen. Das brauchst du erst ganz am Schluss. Mach einen Kaltlauf und klammere alle ausgerichteten Teile am Baubrett fest, danach mit der Leiste oben kontrollieren und nochmal ausrichten wenn nötig.. Und erst wenn alles stimmt kannst du verleimen. Rechne da mal dass du die Geduld von ca. 2 Stunden brauchst, Kaltlauf und Kleben bzw. Leimen. Danach darf nichts verrutschen, also die geleimten Spanten wieder mit Klemmen fixieren.
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (21.09.2012 um 22:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum beschwerst du das oben?
Kontrolliere nochmals die Spanten am Heck und am Bug. In der Perspektive sieht das fast so aus, wie wenn sich was verzogen hätte. Noch kannst du sicher korrigieren, hoffentlich hat der Leim noch nicht ganz gezogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht nur so aus - sind alle im 90° Winkel Via iPhone !
|
||||
|
||||
Dann war das eine optische Täuschung.
Ich gebe dir einen Tipp. Klammere die Leisten mit Wäscheklammern an die Spanten und beschwere nicht von oben. Das hält besser. Es kann sich durch das fehlende Gewicht von oben nichts mehr verschieben. Mach es auf jeden Fall bei den seitlichen Leisten so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb diese Methode Momentan härtet noch eine Sache in der Stube aus ich hoffe nach dem essen ist alles hart Via iPhone !
|
||||
|
||||
Dann fahr mit deinem Fahrrad schnell in den Baumarkt und hole dir für 99cent ein Päckchen Wäscheklammern,
achte drauf, dass die möglichst groß sind. Daran sollte es nicht scheitern. Oder??????
|
||||
|
||||
Welchen Leim nimmst Du?
|
||||
|
||||
Ponal Express - aber ich Klatsch da eh noch innen und außen epoxy drauf/drüber
Via iPhone !
|